NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Das wirds bringen. Ich gehe davon aus, dass Frau "alles ist sicher" Gebauer direkt in Stufe 3 einsteigen wird :)


    Davon gehe ich auch aus.

    Schließlich ist der Inzidenzwert ja unter 200.


    In 2 Wochen werden Luschi und Gebauer dann sagen, es hätte ihnen gar keiner gesagt, dass der Inzidenzwert nur so niedrig war, weil Weihnachten und Neujahr kaum getestet wurde. Das hätten sie nicht wissen können.

  • die Aufhebung der Präsenzpflicht gibt es in Baden-Württemberg seit Frühjahr und wird kaum angenommen (1 %). Wer davon leerere Räume sich verspricht, wird es kaum bekommen. Ich habe aktuell eine Schülerin (ü18, nicht mehr schulpflichtig), die aber komplett abgetaucht ist.


    Kurz


    Die Maßnahme klingt gut, ändert aber nichts am Geschehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest für den kurzen Zeitraum vor den Ferien war es bei uns sehr erfolgreich. Nachdem ich noch einmal explizit drauf hingewiesen hatte, hatten wir hinterher nur noch eine Präsenzquote von knapp 40%. Okay. Bei uns im Paradies.


    Grundsätzlich fände ich diese Variante aus Sicht der Eltern am besten. Alle Schüler, die es ermöglichen können, gehen in den Distanzunterricht. Ggf. kann man bei einigen Kindern, die abgemeldet werden, dann noch gegensteuern. Abmeldung jeweils bis Donnerstag der Vorwoche oder so.

    Aber ein wenig befürchte ich, dass die Schere zwischen Dauer-Distanzlern und Dauer-Präsentlern dabei größer wird. Um dieser Schere entgegen zu wirken, wäre ein Wechsel besser - aber der ist betreuungstechnisch schwierig.

  • Alle Schüler, die es ermöglichen können, gehen in den Distanzunterricht. Ggf. kann man bei einigen Kindern, die abgemeldet werden, dann noch gegensteuern.

    Das funktioniert aber nur, wenn man die Präsenzkinder dann zusammenlegen darf.

    Wir hatten vor Weihnachten das Problem, dass die verblieben Präsenzkinder die nötige Arbeitszeit blockierten, um die Distanzlernkinder mit qualitativ hochwertigem Distanzunterricht zu versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder der Distanzunterricht muss "von selbst" gehen.

    Und dabei geht dann die Schere auseinander. (Hatte ich ja auch geschrieben.)


    Oder anders ausgedrückt: es gibt keine richtige Lösung. Also müssen wir uns wohl oder übel mit einer falschen zufrieden geben und das beste daraus machen. *schulterzuck*

  • (Ernsthaft: Ich glaube, Klasse 1-6 wird eventuell noch mit Aufhebung der Anwesenheitspflicht einhergehen - mal sehen, was im Laufe der Woche per Schulmail kommt)

    Das fänd ich total ätzend, die Entscheidung wieder auf die Eltern abzuwälzen.

    Dann hat man 9 in der Schule, der Rest sitzt Zuhause. Das fand ich in der letzten Schulwoche 2020 völlig sinnfrei.

    Nein, entweder alle in der Schule oder alle Zuhause.

  • weiter unten in der Quelle steht aber auch:


    Die Kultusminister machen die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts allerdings von einer Lockerung des derzeit geltenden Lockdowns abhängig


    Von daher bleibt uns wohl nichts anderes als abwarten bzw. für alle Eventualitäten planen. So mache ich es jetzt für meinen kommenden UB. Normalfall, halbe Klasse, Fachgespräch und damit den Unterricht online...

  • Das fänd ich total ätzend, die Entscheidung wieder auf die Eltern abzuwälzen.

    Dann hat man 9 in der Schule, der Rest sitzt Zuhause. Das fand ich in der letzten Schulwoche 2020 völlig sinnfrei.

    Nein, entweder alle in der Schule oder alle Zuhause.

    Da stimme ich dir zu.

    Bei uns waren 5 zuhause und die restlichen 20 bis 25 da. War auch blöd.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Da stimme ich dir zu.

    Bei uns waren 5 zuhause und die restlichen 20 bis 25 da. War auch blöd.

    Auch aus praktischen Gründen.

    Achtung, jammern auf hohem Niveau: Ich bräuchte dann bitte zwei Tablets, da ich meine Bücher digital habe - aber dann sehe ich ja meine Schüler nicht 😉

    • Offizieller Beitrag

    Maike: der entsprechende kmk-Beschluss wurde weiter oben schon zitiert. Da steht aber explizit drin, dass auf der schärfsten Stufe die Grundschulen und Klasse 5-6 wieder zur Schule gehen. Also nichts mit "Schulen bleiben geschlossen."


    Kl.gr.Frosch


    Hier noch das passende Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    In Stufe 1, die die schärfsten Maßnahmen beschreibt, gehen nur die Jahrgänge 1 bis 6 zur Schule, während die übrigen Jahrgänge im Distanzunterricht bleiben.

  • Bitte nicht wieder wie die Woche vor den Weihnachtsferien. Mir war es daran gelegen, dass wirklich alle bestmöglich von mir unterrichtet bzw. bespielt werden. Da ich nur noch für die 5. und 6. Klasse in der Schule sein musste (also an 3 Tagen in der Woche, teilweise mit einigem Leerlauf zwischendurch), unterrichtete ich die beiden anderen Tage komplett per Videokonferenz (Big Blue Button über iServ) bzw. versuchte es, sofern es die Server zuließen. Dies klappte aber ausnahmslos bei mir zuhause, da ich an der Schule (mit den gleichen eigenen Geräten) immer Fehlermeldungen bekam und ein Videochat nicht möglich war. Auch brach die Verbindung immer wieder ab bzw. man kam nur erschwert in den Videochat. Nur Aufgaben stellen über iServ empfand ich persönlich nicht für gut, war aber unter den Voraussetzungen an den Tagen, an denen ich an der Schule war, nicht anders möglich. Der Videounterricht (mit "Melden" und ansonsten einem auf "mute" gestellten Mikro der SuS (+dem Ausstellen der Kamera) klappte dann nach einigen Versuchen wirklich gut und war m.E. zielführend. Bei den 5er/6ern saßen da gut 5-10 SuS, bei denen ich ganz normalen Unterricht (Englisch) machte und die Aufgaben besprach. Die SuS, die im Distanzlernen waren, bekamen die gleichen Aufgaben vorweg und sollten diese zeitgleich erledigen. Dabei bespielte ich diese gleichzeitig im iServ Chat (also die, die da waren) und diese bekamen auch die Lösungen von mir abfotografiert vom Projektor in den Chat. Mehr kann ich aber auch hier nicht machen, wenngleich der Medientenor (und dementsprechend der Wunsch vieler Eltern) eine Zweiteilung der Lehrkraft (u.a. noch via Videochat) forderte^^. Im ersten Lockdown habe ich durch die Bank alle Einsendungen (waren so pro Stunde von 200+ Schülern) durchaus rund 1/3 mit Rückmeldungen versorgt - ergo habe ich die digital eingesendeten Fotos wie Klausuren/Arbeiten korrigiert zurückgeschickt, was einen enormen Aufwand bedeutete. Das ist einfach nicht drin, wenn man trotzdem nach Stundenplan bespielt. Am liebsten wäre es mir (mit einer ordentlichen Notbetreuung), wenn wir komplett auf Distanzunterricht erstmal umstellen, so dass nun erstmal geschaut wird, wie hoch die Zahlen sind. Die Aufhebung der Präsenzpflicht finde ich sehr schwierig, dann lieber Klassen teilen und jede Woche die eine bzw. andere Hälfte zur Schule. Ja, es ist alles schwierig, aber ich würde mich unwohl fühlen, nächste Woche wieder mit 32 Kids in einem kleinen Raum zu sitzen. Btw- seit den Ferien ist mein Corona App count bei 0, in Schulzeiten lag dieser meist bei 10-12; bei einigen KuK war die App sogar rot... Naja, wir werden es sehen ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Maike: der entsprechende kmk-Beschluss wurde weiter oben schon zitiert. Da steht aber explizit drin, dass auf der schärfsten Stufe die Grundschulen und Klasse 5-6 wieder zur Schule gehen. Also nichts mit "Schulen bleiben geschlossen."


    Kl.gr.Frosch


    Hier noch das passende Zitat aus dem Artikel:

  • Das interpretiere ich aber anders, da steht doch

    „Sollten es die Situationen in den einzelnen Ländern zulassen, ist die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler aus dem momentan praktizierten Distanzunterricht bzw. der Aufhebung der Präsenzpflicht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen entsprechend folgenden Stufen möglich:

    • Stufe 1: ...


    Das heißt doch, dass das nicht zwingend passiert, oder?

    Komisch zitiert, das sollte ein Beitrag werden

  • Es steht aber auch in dem Beschluss, dass die Modelle erst greifen, wenn es Lockerungen der im Dezember beschlossenen Maßnahmen gibt oder lese ich das hier gerade falsch?


    [Die Kultusministerinnen und Kultusminister betonen daher die Bedeutung einer schnellen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen in Abwägung mit Fragen des Gesundheitsschutzes. Sollte es zu Lockerungen der im Dezember 2020 beschlossenen Maßnahmen kommen, müssen die Schulen von Anfang an dabei sein.]

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Zitat von KMK Beschluss

    Sollte es zu Lockerungen der im Dezember 2020 beschlossenen Maßnahmen kommen, müssen die Schulen von Anfang an dabei sein.

    Interpretiere das so, dass diese Stufen überhaupt erst ausgelöst werden, wenn der Lockdown der offiziel morgen verlängert wird, endet.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, okay. Kann man auch so lesen. Wobei da nicht steht, dass die Schulen "demnach zu bleiben".


    Wisst ihr was? Ich mache jetzt einfach dass, was ich immer mache.

    Ich lehne mich zurück, trinke eine Cola und warte drauf, das die Mail aus Düsseldorf kommt. Alles andere ist eh nur Spekulation.

    Und dann mache ich das bestmögliche aus dieser Mail.


    :)


    Kl. Entspannter Frosch

Werbung