NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ich habe auch gerade gedacht „jetzt sitzen wir hier und analysieren völlig vergeblich, weil wir zu keinem sicheren Ergebnis kommen werden“. Ich mach mir mal einen Kaffee ;)

  • ich zitiere noch die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kmk-corona-schulen-105.html



    Sobald es die Infektionszahlen zulassen, wollen die Kultusminister die Schulen stufenweise wieder öffnen. Allerdings ist damit nicht vor dem Ende des Lockdowns zu rechnen - und der wird offenbar bis zum 31. Januar verlängert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist ja noch Zeit bis Freitag 13 Uhr.

  • ich zitiere noch die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kmk-corona-schulen-105.html



    Sobald es die Infektionszahlen zulassen, wollen die Kultusminister die Schulen stufenweise wieder öffnen. Allerdings ist damit nicht vor dem Ende des Lockdowns zu rechnen - und der wird offenbar bis zum 31. Januar verlängert.

    Im Gegensatz zu NRW sind in einigen Bundesländern die Schulen tatsächlich geschlossen worden. Der Beschluss nimmt offenbar Bezug genau darauf und vermutlich nicht auf die Situation in NRW, wo ja laut Frau Gebauer keine Schule geschlossen wird.


    Deshalb kann ich mich (insbesondere bei dem Teil mit der Cola) dem Frosch anschließen. Was bei uns raus kommen wird, werden wir spätestens Freitag abend um 22 Uhr wissen :)

  • Interpretiere das so, dass diese Stufen überhaupt erst ausgelöst werden, wenn der Lockdown der offiziel morgen verlängert wird, endet.

    So hätte ich es auch interpretiert... Aber so richtig eindeutig klingt es nicht.

  • Ist mit Abstand die schlechteste Videokonferenzlösung und man hat gerade in der Woche vor Weihnachten gemerkt, wie schlecht das System eigentlich ist.

    Jup - ideal ist es nicht! Aber dafür hat sich meine Schule anscheinend ausgesprochen. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ist ja noch Zeit bis Freitag 13 Uhr.

    Unser Schulleiter hat uns vorhin schon eine Mail geschrieben, dass er vor Donnerstag nicht mit Infos aus Hannover rechne, daher erst am Freitag die Schulleitungsrunde "tagen" und anschließend das weitere Vorgehen in den verschiedenen Bildungsgängen über die einzelnen Abteilungsleiter*innen kommuniziert werde. Wir erhalten also wohl eh vor Freitag Mittag/Nachmittag keine neue Infos.

    Ergo werde ich tatsächlich - so wie ich es schon geplant hatte - vor dem Wochenende nichts für die nächste Woche vorbereiten. Bringt ja nix!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin gerade unterwegs. Kann mich jemand updaten, was der Stand für die 10ten Klassen ist? Ist da schon näheres bekannt?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Grundsätzlich fände ich diese Variante aus Sicht der Eltern am besten. Alle Schüler, die es ermöglichen können, gehen in den Distanzunterricht. Ggf. kann man bei einigen Kindern, die abgemeldet werden, dann noch gegensteuern.

    Die von dir beschriebene Variante klingt aber eher nach Distanzunterricht+Notbetreuung.

    Sobald es um irgendeine Form von Präsenzunterricht geht, sind die Kinder in der Schule, damit sie nichts verpassen.


    Genau darum wird es ja "Notbetreuung" genannt, damit man es von "Betreuung" (so heißt bei uns die 1 Stunde am Mittag, in der die Kinder unter Aufsicht spielen können) und "Unterricht" unterscheiden kann und allen deutlich werden könnte, dass "Notbetreuung" eine "Not" erfordert und nicht für jeden frei wählbar ist, sondern das letzte Mittel sein soll.

    Wenn alle SuS, die es ermöglichen könne, in den Distanzunterricht gehen sollen, muss man das entsprechend kommunizieren.

  • Ich glaube, für ein paar Tage, wie vor den Weihnachtsferien ist das okay. Dann sind vielleicht nur halb so viele Kinder da.

    Wäre es längerfristig, würde ich meinen Sohn auch sehr ungern zu Hause lassen (auch wenn mir die hohen Zahlen nicht gefallen), weil er dann schon deutlich benachteiligt wäre, wenn die Hälfte der Klasse Präsenzunterricht hat und er zu Hause Vieles selber oder mit unserer Hilfe erabeiten muss. Denkbar wäre das nur dann wirklich, wenn man davon ausgehen könnte, dass Präsenz- und Distanzunterricht wirklich gleichwertig ist. Und das ist sicherlich nicht der Fall!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn alle SuS, die es ermöglichen könne, in den Distanzunterricht gehen sollen, muss man das entsprechend kommunizieren

    Für NRW hatte ich das vor den Ferien entsprechend verstanden.... Und auch gegenüber den Eltern explizit so kommuniziert.

  • Palim : Och, ich finde das gar nicht so schlimm ;) . Ich hätte eh erst am Wochenende für die kommende Unterrichtswoche etwas vorbereitet. Nun bin ich nur gespannt, ob ich ab dem 11.01. noch die beiden Klassenarbeiten, die ich eigentlich in der Woche vor den Weihnachtsferien hätte schreiben lassen wollen (und die ich verlegen musste, weil wir ja im Distanzlernen waren und zudem keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden durften), noch durchführen kann. Außerdem habe ich noch eine ganze Reihe von SuS, die noch KA nachschreiben müssten und die ich ja nicht mehr "erwischen" kann, wenn wir im Homeschooling bleiben sollten. Na ja, genug Leistungsnachweise und mündliche Noten habe ich aus dem 1. Halbjahr, so dass ich "vernünftige" Halbjahresnoten geben kann...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, genug Leistungsnachweise und mündliche Noten habe ich aus dem 1. Halbjahr, so dass ich "vernünftige" Halbjahresnoten geben kann...

    Dürft ihr keine digitalen Arbeiten schreiben?
    Ich werde das in meiner Klasse machen. Egal, wie wir nun mit Schule fortfahren, der Termin der Arbeit steht, das wissen auch die Schüler.


    Dabei fällt mir ein, du bekommst noch eine PN von mir.

  • Es fehlt im KMK-Beschluss, unter welchen Voraussetzung der Präsenzunterricht stattfinden soll. Mit Abstand oder ohne Abstand? Ohne Abstand wäre schlimm für größere Schüler im sonst fortgesetzten Lockdown.

  • Dürft ihr keine digitalen Arbeiten schreiben?
    Ich werde das in meiner Klasse machen. Egal, wie wir nun mit Schule fortfahren, der Termin der Arbeit steht, das wissen auch die Schüler.

    Ach Mist, jetzt war bei mir die Internetverbindung weg. Tut mir leid, Frau Kiggie! Können wir doch morgen wiederholen, oder?

  • Ach Mist, jetzt war bei mir die Internetverbindung weg. Tut mir leid, Frau Kiggie! Können wir doch morgen wiederholen, oder?

    Und ich hatte die letzten Tage mehrfach stundenlang kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehempfang, hängt bei mir zusammen (es ist also möglich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ach Mist, jetzt war bei mir die Internetverbindung weg. Tut mir leid, Frau Kiggie! Können wir doch morgen wiederholen, oder?

    Ich habe im letzten Jahr verdammt viele online Tests geschrieben und noch nie hatte ein Schüler Probleme.


    Ansonsten gilt dabei das Gleiche wie beim Fehlen durch Krankheit. Nachweis über Probleme (Screen / Info vom Netzbetreiber / was auch immer) und es findet sich eine Lösung. Aber - wurde nicht benötigt bisher. Und das bei mindestens 30 Online-Tests / Leistungsnachweisen.

Werbung