NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Abschlussklassen offen

    Das wurde doch nicht gesagt? Aber hoffen wir mal auf Laschets Vernunft.... aber gut im ersten Lockdown saßen ja auch die Abschlussklassen als erstes wieder in der Schule


    Alles wie die Woche vor Weihnachten wäre für mich 1-7

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ohne Präsenzpflicht.

    Aye

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hm, ne. Das wäre in NRW:

    [...]

    Grundschule: Aufhebung der Präsenzpflicht

    [...]


    Okay - Aufhebung der Präsenzpflicht kann unterschiedliche Ergebnisse bringen. Und natürlich ist die Grundschule generell schon offen. Aber im Idealfall spürbar entlastet und gesichert.


    kl. gr. frosch


    Mist - ich wollte doch nicht spekulieren. *seufz* *zurücklehn und an der Lehne festbind*

  • Ja, meines Wissens auch. Aber soweit wollte ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Und zu Kita und den Abschluss-Klassen weiß ich gar nichts.

  • Ich mache jetzt erst einmal 30 Minuten Sport. Sagt ihr mir nachher, was ich verpasst habe?


    kl. gr. frosch


    P.S.: Wenn bis dahin schon jemand einen Elternbrief vorbereitet hat - ich nehme ihn. ;)

  • Keine Infos zu Kita und Schule. Laschet sagt, dass muss noch besprochen werden.


    "Klar ist, es wird anknüpfen an das, was wir vor den Ferien gesagt haben"

  • Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. Ich schiebe die Entscheidung einfach nach morgen :aufgepasst::aufgepasst::aufgepasst: fällt nicht auf wenn ich die Entscheidung auf Sonntag Abend - nein Montag morgen verschiebe :musik::musik::musik::musik:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • kleiner gruener frosch

    Liebe Eltern,

    derzeit kann ich noch nicht absehen, wie es ab dem 11.01.2020 schulisch weiter geht. Frau Gebauer bespricht es derzeit mit den Verbänden.

    Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Gebauer oder an Herrn Richter.

    Ich informiere Sie, sobald eine Entscheidung gefallen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...

  • Wenn die Schulen Notbetreuung anbieten und diese ohne Einschränkungen (beide Eltern systemrelevant) nutzbar ist, werden die Klassen wieder voll. Wenn dann die KuK, die zuhause Kinder haben, auf die zusätzlichen Tage für die Kinderbetreuung (eig. "Kind krank-Tage") zurückgreifen, wird das eine große Herausforderung vor allem für die Grundschulen. Massig Kinder, wenig Lehrer ... wie soll das werden??

    Ich bin da ganz ehrlich, meine Kinder bleiben den Februar zuhause und ich unterstütze sie bei den Aufgaben, mache mit ihnen Sport, spiele mit ihnen etc. Und dabei greife ich gerne auf die zusätzlichen Tage zurück. Das Schuljahr ist eh für den Eimer, meine Klasse hat zum Teil das letzte Praktikum nur zu 50% gemacht, abgesehen von einigen U-Inhalten.

    Mir reichts ... wenn ich von einer Nachbarin (Grundschule) höre, dass die Schulleitung ihr Kollegium auffordert, 100% zu geben, egal, ob mit Kindern oder ohne, und diese Nachbarin verzweifelt ist und den Tränen nahe, dann wird mir echt übel.

  • 19.28 Uhr: Noch keine endgültige Entscheidung zu Kitas und Schulen

    Wie es mit den Schulen und Kitas in NRW konkret weitergeht, dazu laufen laut Laschet derzeit noch Gespräche mit den Verbänden. Eltern könnte sich aber darauf verlassen, dass der Bildungsbereich absolute Priorität genieße. Wenn Lockerungen möglich seien, werde dies zuerst den Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Vorerst werde es aber auf keinen Fall eine Präsenzpflicht geben.

    (WDR.de)

  • Mein Eindruck war, dass der (recht wenig vermittelnd auftretende) Herr Laschet versucht hat, nicht zu sagen, dass sie eine Grenze bei klasse 6, nicht mehr klasse 7, ziehen wollen. Hat das noch jemand so wahrgenommen?

  • Ich habe es so wahrgenommen, dass er nicht wirklich etwas sagen wollte oder konnte, das über die Regelungen vor den Ferien hinausging. Und selbst das kann ganz anders aussehen.

Werbung