NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Andrew: :prost: (Cola war leider alle)


    Im BAD-Bericht wurde Corona übrigens aufgenommen:

    Zitat

    Die Gefährdungsbeurteilung „Coronaeindämmung an Schulen“ wurde durchge-führt und erforderliche Maßnahmen in einer Mängelliste dokumentiert. (Checklis-ten von B·A·D im Internet: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/AMD/ )

  • Ich glaube nicht, dass heute noch etwas kommt. So schnell lassen sich Beschlüsse der Kanzlerin und der MPInnen nicht auf Landesebene in entsprechende Regelungen gießen. Vor Ende dieser Woche rechne ich mit gar nichts.

    Aber bis jetzt gab es doch meistens eine PK im Anschluss mit Pippi und Herrn Nilsson

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das sit ja gerade noch rechtzeitig, um zu spät zu sein.

    Na besser als Freitag!


    Lt. Beschluss der Bund-Länder-Konferenz


    Zitat

    Nach einem Zwischenstand der Gesprächsrunde von Kanzlerin Angela Merkel und der Ministerpräsidentenkonferenz, die am Dienstag um 14 Uhr begonnen hat, gilt die Verlängerung des Lockdowns auch für die Schulen und Kitas. Es würde dann fortgesetzt, was bisher in den Ländern jeweils geregelt ist. Teils ist hier die Präsenzpflicht ausgesetzt, teils ist es zu Komplettschließungen gekommen. Unterschiede gibt es auch bei den Notbetreuungsmaßnahmen.

    Lediglich für Grundschulen könnte vorgesehen werden, abhängig vom Infektionsgeschehen doch schon vor Februar sogenannten Wechselunterricht anzubieten. Präsenzunterricht wird es demnach aber in den kommenden drei Wochen noch nirgends geben.

    Der von den Kultusministern vereinbarte Stufenplan beginnt demnach frühestens im Februar. Für die Betreuung der Kinder daheim sollen, so der Stand, beim Kinderkrankengeld zehn zusätzliche Tage je Elternteil eingeführt werden, es wird also pandemiebedingt mehr Geld gewährt.


    Schauen wir mal

  • Präsenzpflicht ist in Baden-Württemberg seit Frühjahr ausgesetzt. Etwa 1 % aller Schüler haben sich dafür entschieden, in meinen 5 Klassen eine,(bringt also keine leeren Räume).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber wenn es in NRW so bleibt wie vor den Ferien dann wären die Grundschulen offen und nur die Präsens Pflicht weiter aufgehoben oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre dann so.

    Aber dann liegt es auch am Schulleiter, wie voll das Gebäude wird, denke ich. Natürlich auch an den Möglichkeiten der Eltern. Aber es ist ein Unterschied, ob man den Eltern schreibt "Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Sie können Ihr Kind zu hause lassen" oder ob man schreibt "Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Im Sinne des Infektionsschutzes möchten wir Sie bitten, diese Möglichkeit auch zu nutzen."


    kl. gr. frosch

  • Ja aber bleibe es wie vor den Ferien, sollte man vielleicht eher 7 klässler zuhause lassen und Abiturienten und co die Chance geben in der Schule zu lernen -.-

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Und vor allem werden da Beschlüsse gefasst und gefeiert, die jeder so auslegen kann, wie er will.

    Aber es ist ein Unterschied, ob man den Eltern schreibt "Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Sie können Ihr Kind zu hause lassen" oder ob man schreibt "Die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Im Sinne des Infektionsschutzes möchten wir Sie bitten, diese Möglichkeit auch zu nutzen."

    Meine Schulleitung hatte es drastisch formuliert vor den Ferien... so nach dem Motto... Ich fordere Sie auf, Ihre Kinder zu Hause zu lassen. Das hat gar nichts genützt... ca 3/4 aller Schüler waren da. Und es waren durchgehend die "Kracher" die kamen... die lieben, ruhigen Kinder konnten auch zu Hause ein Plätzchen finden. Und wenn man so fragte... warum seid ihr hier... Mama sagt, zu Hause guck ich doch nur Fernsehen.... oder... Mama sagt, ich gehe ihr auf den Geist...

    Und so wird es dann diesmal auch wieder sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Okay - ich ziehe meinen Beitrag zurück. Vielleicht war es bei uns auch nur Zufall.

    Wobei wir auch ein Kind da hatten, welches sagte "Ich soll erst zu hause bleiben, wenn wir nur noch zu fünft sind!"


    kl. gr. frosch

  • Ja aber bleibe es wie vor den Ferien, sollte man vielleicht eher 7 klässler zuhause lassen und Abiturienten und co die Chance geben in der Schule zu lernen -.-

    Aber gerade die Abiturienten haben doch keine Probleme selbstständig zu arbeiten und zu lernen. Die tauchen bei Videokonferenzen usw. auf. Bei den kleineren Jahrgängen ist das meiner Erfahrung nach deutlich problematischer. Zu dem sind sie im Jahrgang 7 z.T. noch zu jung und unselbstständig um ohne Anwesenheit der Eltern so lange vernünftig im Fernuntericht mitzuarbeiten.

  • Und es waren durchgehend die "Kracher" die kamen... die lieben, ruhigen Kinder konnten auch zu Hause ein Plätzchen finden. Und wenn man so fragte... warum seid ihr hier... Mama sagt, zu Hause guck ich doch nur Fernsehen.... oder... Mama sagt, ich gehe ihr auf den Geist...

    Paradebeispiel: Bei mir kam X (Kl.4) am Montag nicht in die Schule, Geschwisterkind (Kl.2) auch nicht. DIenstags waren auf einmal beide da. Die Mutter rief sogar an und meinte, dass sie das nicht aushalten würde, wenn die Kinder die ganze Woche zu Hause wären. Wenigstens ehrlich...

  • Aber gerade die Abiturienten haben doch keine Probleme selbstständig zu arbeiten und zu lernen. Die tauchen bei Videokonferenzen usw. auf. Bei den kleineren Jahrgängen ist das meiner Erfahrung nach deutlich problematischer. Zu dem sind sie im Jahrgang 7 z.T. noch zu jung und unselbstständig um ohne Anwesenheit der Eltern so lange vernünftig im Fernuntericht mitzuarbeiten.

    Betonung war eher bei und co. Meine 10er können nicht selbstständig lernen. Die brauchen Unterstützung. Finde es Schwachsinn den Jüngeren die Möglichkeit zu geben zur Schule zu gehen, aber die Abschlussklassen am langen Arm verhungern zu lassen.

    Damit könnte man vielleicht argumentieren wenn moodle flüssig laufen würde- aber das ist ja nicht der Fall. Ergo fehlt mir massiv die Vorbereitung für die Kids.

    Kann sein, dass es ja nur bei meinen so läuft aber die drei Wochen homeschooling mit Quarantäne war schrecklich bei meinen Kids. Selbst meine stärksten Pferde haben plötzlich keine Leistung mehr erbracht- bei meinen Kollegen war ähnliches zu beobachten.

    Da haben meine unteren Klasse besser gearbeitet : /

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Die Abschlussklassen sollten nur noch für die Prüfungsfächer kommen müssen, dann könnte man auch mit entsprechenden Abständen arbeiten.


    Die Mehrheit meiner GKler nimmt mein Fach nicht mit ins Abi, hat die letzte Klausur jetzt hinter sich gebracht und sitzt eh nur noch Zeit ab. Das ist sowieso immer mühsam, egal ob Präsenz oder digital.

  • PK lief gerade. Bin kein bisschen klüger, Aussage von Merkel war, dass es in Kita und Schule so weitergehen soll wie vor den Ferien. Das wäre in NRW :


    Kita offen

    Grundschule offen

    5/6 Klasse offen

    Abschlussklassen offen


    Oder? Mal sehen, was Laschet sich äußert.

Werbung