NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Na ja, und dann soll ich den "Mist" so stehen lassen? Und sagen: prima gemacht! Und dann weiter machen im Stoff? Während ich feststelle, dass der alte noch gar nicht sitzt?


    Nein, im Alltag korrigiere ich gewiss nicht 150 Texte, aber da gehe ich in der Klasse rum und korrigiere, korrigiere mündliche Ausagen etc.......

    Dann arbeite doch mit anderen Methoden der Kontrolle (Lösungsblätter verteilen, Schüler gegenseitig beurteilen und verbessern lassen, multiple choice Formate, usw.) Mündliche Aussagen kannst du in der Videokonferenz doch auch korrigieren. Du solltest auf keinen Fall alles schriftlich einfordern, da machst du dich unnütogerweise kaputt.

  • Wir hatten gar kein Videokonferenztool. Alles war wir hatten war Email und Moodle, da konnte man aber quasi nur Aufgaben hochladen.

    Mittlerweile ist in Logineo/Moodle ja auch BigBlueButton integriert. Damit kannst du auch Videokonferenzen durchführen. Mit Moodle kann man auch viel mehr machen, als nur Aufgaben hochzuladen. Klar muss man sich darin einarbeiten, aber das ist der Mühe schon wert.

  • Mittlerweile ist in Logineo/Moodle ja auch BigBlueButton integriert. Damit kannst du auch Videokonferenzen durchführen. Mit Moodle kann man auch viel mehr machen, als nur Aufgaben hochzuladen. Klar muss man sich darin einarbeiten, aber das ist der Mühe schon wert.

    Hast du da nähere Infos zu?

    Bei uns gibt es in Logineo-LMS kein BigBlueButton-Plugin. Interessant wäre auch die Adresse für den BigBlueButton-Server des Landes.

  • Ich bin positiv überrascht von der Entscheidung der Landesregierung. :top:

    Spannend ist jetzt natürlich noch, ob die offizielle Schulmail mit der Pressekonferenz übereinstimmen wird und ob es da irgendwelche Detailprobleme gibt.

  • Mittlerweile ist in Logineo/Moodle ja auch BigBlueButton integriert. Damit kannst du auch Videokonferenzen durchführen. Mit Moodle kann man auch viel mehr machen, als nur Aufgaben hochzuladen. Klar muss man sich darin einarbeiten, aber das ist der Mühe schon wert.

    Noch mal: Wir hatten es damals NICHT! Und jetzt haben wir gar kein Moodle mehr (s.o.)

  • Dann arbeite doch mit anderen Methoden der Kontrolle (Lösungsblätter verteilen, Schüler gegenseitig beurteilen und verbessern lassen, multiple choice Formate, usw.) Mündliche Aussagen kannst du in der Videokonferenz doch auch korrigieren. Du solltest auf keinen Fall alles schriftlich einfordern, da machst du dich unnütogerweise kaputt.

    Die Schüler kontrollieren aber nicht selbst und wenn sie es machen, dann haben sie trotzdem noch das meiste falsch. Ist in der Schule genauso, nur dass ich dann rumgehe und mir Hefte rauspicke und wir jeden Satz mehrfach korrigieren.


    Ohne Videokonferenz Tool kann ich schlecht mündliche Aussagen korrigieren.


    Ja, ich habe aus dem ersten Lockdown gelernt und werde es jetzt anders machen.

  • Auch wenn ich Naturwissenschaften haben, ich arbeite sehr viel mit Musterlösungen.

    Oft schaue ich mir auch die Schülerlösungen an und wähle davon ein paar gute aus und stelle die zur Ansicht bereit (wenn zugestimmt wurde).
    Kommt auf die Klasse an, aber gegenseitige Korrektur / Hilfestellung in Kleingruppen kann ich mir gut vorstellen. So arbeite ich auch.

  • Fr. Gebauer gerade in der Aktuellen Stunde:

    Für die Notbetreuung stehen auch Lehrkräfte zur Verfügung. Diese sind aber vorranging für den Distanzunterricht zuständig.

    Sie sagte, dass z.B. Schulsozialarbeiter, OGS Kräfte etc. zur Verfügung stehen.

  • Ich habe ja auch eine Fremdsprache und korrigiere nicht jede Woche von jedem Schüler irgendwelche Aufgaben. Sticprobenartig ja. Aber in der Videokonferenz führe ich Besprechungen durch, genauso wie ich es in der Schule auch machen würde. Zur "Peer Correction" schicke ich die SuS halt in Breakout Räume und schaue da mal vorbei. Feedbackbögen kann man (je nach System) wunderbar gemeinsam erstellen lassen.


    Wenn ihr kein Videokonferenztool habt, lässt sich da aber auch eine andere Lösung finden.

    Ganz einfach wäre, keine ganzen Analysen aufzugeben. Heute nur Einleitungsatz. Dann die Analyse eines Stilmittels (wer mehr schreiben will kann das ja machen), dann der Schlusssatz. Da die SuS dafür dann viel Zeit haben, sollte es halt auch entsprechend gut werden.

    Bei Kleineren würde ich dann auch ganz stark in Richtung Grammtikübungen gehen (das schadet NIE, kann man auch in der Oberstufe immer mal wieder machen). Zu Grammatikübungen einfach die Lösung ggf. mit Erklärungen bereitstellen. Eventuell kannst du das für die Schüler noch in einen "richtigen" Erwartungshorizont umformatieren. Dann können sie sich selber ihre Note ausrechnen, unten lässt du Platz für "das muss ich noch üben" dann können die SuS gleich auch mal ihren eigenen Leistungsstand reflektieren.

  • Mittlerweile ist in Logineo/Moodle ja auch BigBlueButton integriert. Damit kannst du auch Videokonferenzen durchführen.

    Der BigBlueButton muss vom Administrator eingepflegt werden... Kurz vor Weihnachten erhielten wir aber die Mail, dass der kostenlose Testbetrieb des BBB zum 31.12. eingestellt wird. Mal schauen, wie es ab nächste Woche wird.

  • Ich hab auch Tests mit forms geschrieben, die korrigieren sich ja fast von selbst, man muss nur bei allem falschen mal drüber gucken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dann haben sie halt Pech. Guter Moment, auch mal ein bisschen zu Eigenverantwortung zu erziehen.

    Ja, nur leider interessiert das keinen und ich habe da eine Klasse irgendwann sitzen, die den Stoff von vorne bis hinten nicht kann und ich kann nicht weitermachen.

  • Ich habe ja auch eine Fremdsprache und korrigiere nicht jede Woche von jedem Schüler irgendwelche Aufgaben. Sticprobenartig ja. Aber in der Videokonferenz führe ich Besprechungen durch, genauso wie ich es in der Schule auch machen würde. Zur "Peer Correction" schicke ich die SuS halt in Breakout Räume und schaue da mal vorbei. Feedbackbögen kann man (je nach System) wunderbar gemeinsam erstellen lassen.


    Wenn ihr kein Videokonferenztool habt, lässt sich da aber auch eine andere Lösung finden.

    Ganz einfach wäre, keine ganzen Analysen aufzugeben. Heute nur Einleitungsatz. Dann die Analyse eines Stilmittels (wer mehr schreiben will kann das ja machen), dann der Schlusssatz. Da die SuS dafür dann viel Zeit haben, sollte es halt auch entsprechend gut werden.

    Bei Kleineren würde ich dann auch ganz stark in Richtung Grammtikübungen gehen (das schadet NIE, kann man auch in der Oberstufe immer mal wieder machen). Zu Grammatikübungen einfach die Lösung ggf. mit Erklärungen bereitstellen. Eventuell kannst du das für die Schüler noch in einen "richtigen" Erwartungshorizont umformatieren. Dann können sie sich selber ihre Note ausrechnen, unten lässt du Platz für "das muss ich noch üben" dann können die SuS gleich auch mal ihren eigenen Leistungsstand reflektieren.

    Ja, danke. Ich werde jetzt umstellen. So wie im ersten Lockdown geht das nicht mehr. Ich habe jetzt auch 2 Kurse mehr.

    Aber dafür haben wir inzwischen ein Videokonferenz Tool.

  • Hast du da nähere Infos zu?

    Bei uns gibt es in Logineo-LMS kein BigBlueButton-Plugin. Interessant wäre auch die Adresse für den BigBlueButton-Server des Landes.

    Ganz auf die Schnelle:


    https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=405928

    und daraus :

    Die Schulen haben vollen Administrationszugriff und können selber das System nach ihren Bedürfnissen anpassen.


    Deshalb solltet ihr problemlos die entsprechende BBB-Aktivität anlegen können. Ich dachte das hätten auch viele gemacht.

    Bei uns läuft das über das KRZN (und dementsprechend schlecht) https://bbb.krzn.de/

    • Offizieller Beitrag

    PeterKa: meines Wissens ist in LogineoLMS noch kein VideoTool installiert. Es ist zwar ein Moodle, aber wohl so eingerichtet, dass man als Schuladmin nicht einfach ein Modul hinzufügen kann.


    Wir nutzen LMS nicht, aber ich verfolge es nebenbei ein wenig. Daher: Weiß da jemand mehr zu?

Werbung