Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Man kann eine Videokonferenz auch machen, ohne selbst im Bild zu sein, und zB ein Whiteboardanschrieb in die Präsentationsfläche spiegeln. Das soll sogar sinnvoll sein, wenn man Unterricht machen will, stundenlang auf das redende Gesicht des Lehrers zu gucken bringt den Schülern vergleichsweise wenig.

  • Ich verstehe es gerade nicht: beim Whiteboardanschrieb ist der Lehrer aber doch im Bild? Oder meinst du mit Whiteboard etwas anderes als ich? (Für mich ist ein Whiteboard eine weiße Tafel, auf der man mit Nonpermantmarkern schreibt)

    Edit: Vermutlich meinst du die digitale Variante eines Whiteboards. Das hätte aber zur Folge, dass Modelle, Versuche im Unterricht wegfielen etc.

  • Ich verstehe es gerade nicht: beim Whiteboardanschrieb ist der Lehrer aber doch im Bild? Oder meinst du mit Whiteboard etwas anderes als ich? (Für mich ist ein Whiteboard eine weiße Tafel, auf der man mit Nonpermantmarkern schreibt)

    Entweder nutzt man Word oder die integrierten digitalen Whiteboards in der Konferenz. Nicht das reale in der Schule.

  • Gezwungen werden können wir hier in Hessen schon, sofern die Rahmenbedingungen es zulassen (also Rechner, Cam und Mikro und Internet im Klassenraum vorhanden). Das KM sagt eindeutig, dass Schüler bzw deren Eltern zustimmen müssen, wir Lehrer haben da nichts zu melden

    Naja aber das verwenden einer Webcam ist kein Muss und das mache ich auch nicht (mehr) das gibt der Veranstaltung keinen Mehrwert, denn es geht ja um das was an meinen Bildschirm passiert und nicht um mein Gesicht.

  • Gezwungen werden können wir hier in Hessen schon, sofern die Rahmenbedingungen es zulassen (also Rechner, Cam und Mikro und Internet im Klassenraum vorhanden). Das KM sagt eindeutig, dass Schüler bzw deren Eltern zustimmen müssen, wir Lehrer haben da nichts zu melden

    Bist du sicher? Dass du dich filmen MUSST, sobald eine Kamera in Klassenraum vorhanden ist?

  • Edit: Vermutlich meinst du die digitale Variante eines Whiteboards. Das hätte aber zur Folge, dass Modelle, Versuche im Unterricht wegfielen etc.

    Nach einer Einarbeitungszeit sollte es mal so sein, dass man fließend zwischen den Ansichten wechselt. Man zeigt das Whiteboard des Konferenztools, dann einen Versuchsaufbau, den eine externe Kamera filmt, dann ein youtube-Video usw.


    Das setzt natürlich zum einen technische Gegebenheiten voraus, hier neben Computer, DSGVO-konformem Konferenztool und Internetanschluss auch eine externe Kamera. Und zum anderen einiges an Einarbeitung. Da bin ich der Meinung, dass man bei A12/E12 oder höher einiges an Selbständigkeit erwarten darf. Da muss nicht alles bis ins Detail auf Fortbildungen vermittelt werden.

  • Da muss nicht alles bis ins Detail auf Fortbildungen vermittelt werden.

    Aye, zumal Fortbildungen in dem Gebiet für die, die sich schon auskennen, mega langweilig sind. Nicht umsonst setzen mein Kollege und ich uns dann immer in die Sporthalle ab und langweilen uns 🤷🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Nach einer Einarbeitungszeit sollte es mal so sein, dass man fließend zwischen den Ansichten wechselt. Man zeigt das Whiteboard des Konferenztools, dann einen Versuchsaufbau, den eine externe Kamera filmt, dann ein youtube-Video usw.


    Das setzt natürlich zum einen technische Gegebenheiten voraus, hier neben Computer, DSGVO-konformem Konferenztool und Internetanschluss auch eine externe Kamera. Und zum anderen einiges an Einarbeitung. Da bin ich der Meinung, dass man bei A12/E12 oder höher einiges an Selbständigkeit erwarten darf. Da muss nicht alles bis ins Detail auf Fortbildungen vermittelt werden.

    Soso, ab welcher Gehaltsstufe genau würdest du diese Selbständigkeit erwarten? Und bis wohin geht so ein durchgestylter Onlineunterricht, der deinen Erwartungen entspricht?

  • Die gängigen Faktorisierungsmodelle setzen eine Unterrichtsstunde etwa mit 80 Minuten Arbeitszeit an (Mittelwert, variiert nach Fach und Klassenstufe), das beinhaltet den Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Beim Fernunterricht scheint es mir dringender, denn je, diese Zahl im Hinterkopf zu behalten.

    Jemand, der für eine Doppelstunde nur ein Arbeitsblatt verschickt und sich dann um nichts kümmert, verhält sich genau so falsch, wie jemand, der anfängt jede Stunde so zu "produzieren", als ginge es um eine neue Folge der Knoff-hoff-Show (ach ja, die gute alte Zeit ... ).

  • Soso, ab welcher Gehaltsstufe genau würdest du diese Selbständigkeit erwarten? Und bis wohin geht so ein durchgestylter Onlineunterricht, der deinen Erwartungen entspricht?

    Die Entgelt- bzw. Besoldungsgruppen sind ja nicht zufällig ermittelt worden, sondern sie richten sich nach der Ausbildung, dem Anspruch der Tätigkeit, der Verantwortung, der Selbständigkeit. Explizit Selbständigkeit wird im Tarifvertrag ab Einkommensgruppe Entgeltgruppe 8 gefordert.


    Durchgestylter Onlineunterricht ... na ja, das ist jetzt deine Wortwahl. In Zeiten ohne Präsenzunterricht würde ich schon hohe Erwartungen an Videokonferenzen stellen. Vor der Klasse zeigst du ja auch nicht den ganzen Tag lang nur Tafelbilder oder trägst nur etwas vor, zeigst nur einen Film oder nur einen Versuchsaufbau, sondern das wechselt sich ab. Ich wüsste erstmal keinen Grund, warum das in einer Videokonferenz anders sein sollte.


    Womit ich nicht sagen will, dass ich in jeder Schulform einen Distanzunterricht mit langen Videokonferenzen für angebracht halte - in Grundschulen und manchen Förderschulen bestimmt weniger als in der Sek II.

  • dann einen Versuchsaufbau, den eine externe Kamera filmt,

    Wenige Versuche, die ich in meinem Unterricht mache, laufen alleine ab, sondern bedürfen während der Laufzeit Betreuung durch eine Person, die dann eben auch zu sehen wäre. Und um nichts mehr ging es mir. Ich kann nämlich absolut verstehen, wenn ein Kollege hier überhaupt nicht im Bild zu sehen sein möchte.

    Ich würde mich technisch nicht als Profi bezeichnen, habe mich aber in den letzten Monaten durchaus reingearbeitet. Manchmal scheitert es eben auch an den Gegebenheiten vor Ort. Ich bin tw sogar in Räumen ohne Internetanschluss, wie soll ich da die nicht anwesenden Schüler mehr in den Unterricht einbinden?

    Edit: Aus deiner Antwort an samu lese ich heraus, dass du reinen Onlineunterricht meinst. Okay, das sind andere Begebenheiten. Ich spreche von parallelem Präsenz- und Onlineunterricht.

  • Wenige Versuche, die ich in meinem Unterricht mache, laufen alleine ab, sondern bedürfen während der Laufzeit Betreuung durch eine Person, die dann eben auch zu sehen wäre. Und um nichts mehr ging es mir. Ich kann nämlich absolut verstehen, wenn ein Kollege hier überhaupt nicht im Bild zu sehen sein möchte.

    Ich würde mich technisch nicht als Profi bezeichnen, habe mich aber in den letzten Monaten durchaus reingearbeitet. Manchmal scheitert es eben auch an den Gegebenheiten vor Ort. Ich bin tw sogar in Räumen ohne Internetanschluss, wie soll ich da die nicht anwesenden Schüler mehr in den Unterricht einbinden?

    Alles richtig! Für die technischen Gegebenheiten bist du nicht zuständig. Ich setze gerne mein privates Ipad ein, das wird ja davon nicht schlechter. Aber irgendwo ist auch mal Schluss.


    Gut, bei dem nicht-im-Bild-zu-sehen-sein-wollen würde ich jetzt sagen, filmt halt nur bis zum Bauchnabel oder Brusthöhe ...

  • filmt halt nur bis zum Bauchnabel oder Brusthöhe ...

    Einfach die Kamera ausschalten. Es geht ja nicht nur um das Gesicht, ich m;chte auch den Rest meines Körpers nicht filmen lassen und auch nicht die Privaträume, die ich der Dienstherrin kostenfrei zur Verfügung stelle.

  • Auch in Hessen haben Lehrer das Recht auf Datenschutz. Die Anweisung zwingend Videounterricht durchzuführen in dem der Lehrer zu sehen ist (!) ist rechtswidrig, laut Auskunft des Philologenverbandes. Screensharing ist aber sowieso viel sinnvoller, welchen unterrichtlichen Mehrwert haben die Schüler davon mein Gesicht zu sehen (vom sozialen Miteinander sei mal abgesehen)? Wenn die Schulleitung das in Hessen, gedeckt vom Land, versucht durchzuziehen: Um Gottes Willen, geht zu eurem Verband, die ziehen mit Freude für euch das Klageverfahren durch.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das haben einige Kollegen schon gemacht und wurden nun per Dienstanweisung dazu verdonnert.

    Remonstrieren.

    Aber, wie gesagt, in Hessen haben wir da wenig Mitspracherecht

    In Hessen dürften auch es auch Persönlichkeitsrechte geben. Das Recht am eigenen Bild ist solches. Mal überlegt, warum Menschen, deren Beruf es ist, sich filmen oder fotographieren zu lassen, gut verdienen? Wenn ich den Job von Kerner machen soll, will ich auch bezahlt werden wie Kerner.

  • "Für die Teilnahme von Lehrkräften an den Echtzeit-Videokonferenzen zur Übertragung des Präsenzunterrichts an nicht präsente Schülerinnen und Schüler bedarf es keiner Einwilligung durch die einzelne Lehrkraft. Es liegt innerhalb der Organisationsbefugnis der Schulleitung, den Präsenzunterricht der einzelnen Lehrkraft in einer bestimmten Klasse oder Lerngruppe in der Schule dahingehend zu modifizieren, dass eine zeitwei-lige Übertragung des Unterrichts per Videokonferenzsystem an nicht präsente Schüle-rinnen und Schüler erfolgt, die nur von zuhause oder aus gesonderten Räumen der Schule zugeschaltet werden können. Die notwendige Datenverarbeitung lässt sich unter diesen Voraussetzungen auf Art. 88 DS-GVO i.V.m. § 23 HDSIG stützen, da es sich um eine zulässige Konkretisierung der Aufgabenstellung der Lehrkräfte im Rahmen ihres Dienst- bzw. Arbeitsverhältnisses handelt, die aktuell an die Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie anzupassen sind. Diese Rechtsauffassung ist mit dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit abgestimmt."

    Das entstammt einem Schreiben des KM

  • Wenn man Versuche live zeigen will muss ab EG E12?

    Dann richtet man die Kamera darauf und schaltet sie genau zu dem Zweck ein. Der eigene Bauchnabel dürfte in den wenigsten Fällen Gegenstand eines Versuches sein.

Werbung