Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Noch mal: Hat dich dein Schulleiter tatsächlich darauf angesprochen???


    Wir sind hier über 120 Kollegen und ich bin mir sicher, dass die Schulleitung keinen Überblick hat, wer davon VKs macht und wer nicht. Wer mit oder ohne Kamera.


    Normalerweise erfahren Schulleitungen so etwas doch nur, wenn sich Eltern / Schüler beschweren. Hast du so ein schlechtes Verhältnis zu deinen Schülern, dass diese nicht erst mal bei dir nachfragen und sich direkt an die Schulleitung wenden? Oder warst du so extrem undiplomatisch?


    Oder spioniert eure Schulleitung euch hinterher, weil sie nichts Besseres zu tun hat? (kaum vorstellbar in diesen Zeiten).

  • Jo und nebenher pflege ich noch meine Oma. Es gibt noch viele Punkte, die ich aufführen könnte. Aber Lebenszerstörung ist halt das Ergebnis. Ich denke, dass viele nicht wegziehen wollen, nur weil ihr Chef Quatsch macht. Und was ist wenn der Chef dann auch wieder zu mir wechselt? Oder dort ein solcher hinwechselt. Da hoffe ich doch lieber, dass ich auf ein Gesetz stoße, welches mir hilft. Das ist das viel kleinere Drama, dass ich dann bei meiner jetztigen Schule bleibe.

    Vielleicht ist es ja gar nicht so weit und du musst nicht einmal umziehen. Es gibt so viele mit Partnern, Kindern, Eltern, die die Schule wechseln, außerdem ist es überhaupt nicht spruchreif. Mein Leben hat mich in 3 Bundesländer geführt und eigentlich will ich am liebsten in ein ganz anderes. Da mache ich gerne Urlaub. Vielleicht später mal.

  • Sicherlich. Aber weiterin heißt es: "Ob und inwieweit ein Einsatz privater Endgeräte von Schülerinnen und Schülern grundsätzlich in Betracht kommen kann, wurde hier noch nicht geprüft."

    (...)

    Da es direkt im Zusammenhang mit den Geräten für die Lehrer steht, wird wohl auch ähnliches gelten. Zumal die Lehrer umgekehrt auch vom Datenschutz profitieren sollen.

    Das von dir zitierte Paper erwähnt ausdrücklich die Spannungslage von Schulpflicht und Pflicht zum Homeoffice für Schülerinnen und Schüler, woraus zurecht eine gewisse Problematik im Einsatz privater Endgeräte hergeleitet wird.


    Die Lehrkräfte hingegen dürfen einerseits durchaus in der Schule auch mit schulischer Hardware arbeiten und sind andererseits auch nicht verpflichtet, genau diesen Beruf auszuüben. Im Gegenteil zu den Schülerinnen und Schülern müssen sie ja sogar beim Dienstherren beantragen, private IT nutzen zu dürfen, wenn sie das unbedingt möchten. Der Dienstherr sieht hierfür nämlich keine Notwendigkeit.


    Bitte beschreibe, wie du damit einen Zusammenhang zwischen den Aussagen zu Schülergeräten und denen der Lehrkräfte ziehst.

  • Naja, Videokonferenz ist täglich ein Thema. Versetzung nicht. Aber üble Konsequenzen sind halt zwischen den Zeilen ein Thema. Und Steine werden auch schon in den Weg gestellt. Also sooo weit ist so etwas wie eine Versetzung nicht weg. Mir geht es aber generell um Nachteile, die ich halt erhalte. Versetzung wäre jetzt eine größere Sache davon.


    Das beste wäre, wenn ich Gesetzt Xy präsentieren könnte. Dann wäre die Sache geklärt. Aber das Schulgesetzt ist da an vielen(den entscheidenden) Stellen sehr ungenau und offen formuliert(NRW).

    Solange du nicht meinen Rat mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten angenommen hast, solltest du vielleicht einfach die VKs machen. Denn was du hier und in deinem Berufsleben tust, ist mir (ehrlich gesagt) völlig wesensfremd. Alternativ wende dich an den DSB der Bezirksregierung (die in der BR Düsseldorf ist bspw. sehr nett und gleichzeitig inhaltlich vermutlich auf deiner Seite). Oder eben an den LDI.

  • @all: Eine Lehrerin, die die Hierarchieketten der Schulverwaltung nicht mal im Ansatz kennt? Never! Lasst Euch nicht mehr verarschen von dem Bot...

    *Flüstermodus an* Noch ein Schulleiter...die sind hier überall...trau denen nicht weiter, als du klar denken kannst... :sofa:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jo und nebenher pflege ich noch meine Oma. Es gibt noch viele Punkte, die ich aufführen könnte. Aber Lebenszerstörung ist halt das Ergebnis. Ich denke, dass viele nicht wegziehen wollen, nur weil ihr Chef Quatsch macht. Und was ist wenn der Chef dann auch wieder zu mir wechselt? Oder dort ein solcher hinwechselt. Da hoffe ich doch lieber, dass ich auf ein Gesetz stoße, welches mir hilft. Das ist das viel kleinere Drama, dass ich dann bei meiner jetztigen Schule bleibe.

    Wieso kommt bei den irrsten Trolls und/oder verwirrtesten User der letzten zwei Jahre eigentlich früher oder später immer "ich pflege nebenbei die Oma"? Warum pflegt nie jemand nebenbei mal einen Opa? Und warum wird es bei solchen Usern immer nur dann etwas verständlicher, wenn sie eine neue Stoßrichtung ihrer Argumentation ausprobieren, wohl um zu sehen, wer sich davon noch motivieren lässt? Klappt hier bislang ja vorzüglich. Gibt auch weiterhin Leute, die ganz ganz ganz ernsthaft und seriös versuchen auf die Irrungen und Wirrungen, die Beratungsresistenz und Ignoranz einzugehen (was zwar sehr nett gemeint ist, aber nullkommanix bringt, wie man immer wieder aufs Neue zu lesen vermag), obwohl schon längst klar sein müsste, dass die TE keine ernstliche Beratung oder gar konstruktiven Austausch wünscht. :weissnicht:


    Liebe Julia, was auch immer du beruflich machen magst: Such dir ein neues Hobby, geh mal wieder zum Arzt und nimm´ es nicht allzu krumm, wenn ich, wie auch weitere User auch weiterhin davon ausgehen, dass du zuallerst in diesem Forum ein Troll bist, gleich welchen Beruf du auch tatsächlich ausüben magst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +s

  • Und es gibt keine andere Schule in deiner Nähe (+- 5ß km)? Das kann ich mir in NRW nicht vorstellen. Du musst doch bei einer Versetzung nicht deinen Lebensmittelpunkt ändern, du musst nur in einer anderen Schule unterrichten.

    Sicherlich, doch der SL ist ja nicht dumm. Dahin würde er mich ja nicht versetzen.

  • Mein Leben hat mich in 3 Bundesländer geführt und eigentlich will ich am liebsten in ein ganz anderes. Da mache ich gerne Urlaub. Vielleicht später mal.

    Sowas werde ich mir aber nicht antrainieren können. Das ist Typfrage. Die einen freut es, anderen ist es egal, andere gehen daran kaputt. Ich würde ohne meine Leute gar nicht mehr wollen.

  • Das von dir zitierte Paper erwähnt ausdrücklich die Spannungslage von Schulpflicht und Pflicht zum Homeoffice für Schülerinnen und Schüler, woraus zurecht eine gewisse Problematik im Einsatz privater Endgeräte hergeleitet wird.


    Die Lehrkräfte hingegen dürfen einerseits durchaus in der Schule auch mit schulischer Hardware arbeiten und sind andererseits auch nicht verpflichtet, genau diesen Beruf auszuüben. Im Gegenteil zu den Schülerinnen und Schülern müssen sie ja sogar beim Dienstherren beantragen, private IT nutzen zu dürfen, wenn sie das unbedingt möchten. Der Dienstherr sieht hierfür nämlich keine Notwendigkeit.


    Bitte beschreibe, wie du damit einen Zusammenhang zwischen den Aussagen zu Schülergeräten und denen der Lehrkräfte ziehst.

    Doch sie stehen in einem Dienstverhältnis und sind somit gewzungen. So hoch wird Arbeit dann doch angesehen. Naja, wenn das eine Benachteiligung darstellt, weil der Arbeitsweg dann steigt, oder man keinen Auswahl hat, ob man hier oder dort arbeitet. Für mich persönlich käme ein Arbeiten in der Schule in Frage. Die ist nicht weit weg. Aber halt trotzdem ohne Videokonferenz. Wo steht, dass man das beantragen muss, dass man private Hardware nutzt? Das hat Niemand bei uns an der Schule gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Julia, wir Schulleiter sind zwar schon ziemlich allmächtig - aber irgendwo hört auch unsere Macht auf.

    Zitat von o0Julia0o

    Sicherlich, doch der SL ist ja nicht dumm. Dahin würde er mich ja nicht versetzen.

    Wir "Versetzen" niemanden irgendwohin. Das würde im Schulamt (bzw. bei weiterführenden Schulen in der zuständige BezReg) entschieden, unter Einbindung des zuständigen Personalrates.


    Oder anders ausgedrückt: hör doch mal auf hier so einen Unsinn zu schreiben bzw. ihn dir selbst einzureden. Ehrlich.

  • Sicherlich, doch der SL ist ja nicht dumm. Dahin würde er mich ja nicht versetzen.

    Als ob der Schulleiter so viel Macht hätte und so viel Energie und Langeweile und du so unglaublich wichtig für ihn wärest, dass er sich da so intensiv mit auseinandersetzen würde.....😂

  • Ich habe neulich ein Interview mit diesem Querdenker-Salat-Koch, Attila irgendwie, gesehen, wo er sich sehr ausführlich darüber ausgelassen hat, dass das Bundeskabinett täglich darüber berät, wie sie mit ihm umgehen sollen. Er war wirklich davon überzeugt, dass eine zentrale Position in der Gedankenwelt von Frau Merkel einnimmt.

  • Ich habe neulich ein Interview mit diesem Querdenker-Salat-Koch, Attila irgendwie, gesehen, wo er sich sehr ausführlich darüber ausgelassen hat, dass das Bundeskabinett täglich darüber berät, wie sie mit ihm umgehen sollen. Er war wirklich davon überzeugt, dass eine zentrale Position in der Gedankenwelt von Frau Merkel einnimmt.

    Im Gegensatz zu Julias SL ist das beim Hildman allerdings wirklich Quatsch.

  • Julia, wir Schulleiter sind zwar schon ziemlich allmächtig - aber irgendwo hört auch unsere Macht auf.

    Wir "Versetzen" niemanden irgendwohin. Das würde im Schulamt (bzw. bei weiterführenden Schulen in der zuständige BezReg) entschieden, unter Einbindung des zuständigen Personalrates.


    Oder anders ausgedrückt: hör doch mal auf hier so einen Unsinn zu schreiben bzw. ihn dir selbst einzureden

    Ich wurde schon vom SL versetzt.

    Von Raum 301 in 302. Weil in 301 die Deckenplatten runterkamen.


    *skandiert* Lügenamphibien!

Werbung