Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Wie heißt nochmal die Scanner App, die so gut sein soll? Ich finde den Beitrag nicht mehr wieder.


    Heute habe ich zum ersten Mal diese Kanäle ausgetestet. So richtig durchschaut habe ich das noch nicht... muss man da jeden einzelnen irgendwie reinholen? Ich musste jeden einzelnen anklicken und reinlassen.

    https://play.google.com/store/…obi.documentscanner&hl=de


    Ich nutze diese und binnzufriedn

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und auch heute, am 3. Tag in Homeoffice, wird mein Haus abgerissen. :autsch: In unregelmäßigen Abständen bohrt sich ein Bohrhammer durch die Wände.


    Morgen hab ich mehrere Videokonferenzen und überlege ernsthaft in die Schule zu fahren.


    Das ist soo schade, ich finde arbeiten vom Sofa aus nämlich mega praktisch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bei Teams kann man auch alle zulassen, dann können alle aus der Gruppe direkt in die Konferenz kommen (wobei man zusätzlich noch die verpennten SuS direkt einladen kann, die es nicht schaffen auf den richtigen Button zum Teilnehmen zu klicken). Vielleicht gibt es das bei BBB auch (falls ihr das nutzt)?

    In BBB kannst du einstellen, dass die TN einfach selbstständig reinkönnen oder du sie als Moderator reinlässt (ist ganz gut, wenn man Anwesenheit kontrolliert).

  • Och menno, da ist man soooo motiviert mit den Hasen mehr als nur AB-Unterricht zu machen, plant Break out-Räume ein etc. und dann kommen die entweder gar nicht in die Vidoekonferenz oder fallen alle naselang raus oder können nur hören, aber nicht sprechen oder haben so eine miese Verbindung, dass man sie kaum bis gar nicht verstehen kann. :heul: Dazu kommt das schiere technische Unvermögen plus der Unwillen so vieler SuS, die teilweise schon daran scheitern, dass sie am Handy nicht die Teams-App durchgehen, um den Dateienordner zu finden mit Arbeitsmaterialien. und da verbal durchgeleitet werden müssen, um das zu finden. :schreien: (Zumindest meine 7er können das schon alleine, die höheren Klassen lernen es hoffentlich jetzt gerade...). Also gab es heute eben wenig und nervige, weil deutlich zu unproduktive VK (teilweise Sätze 5x wiederholen zu müssen, damit alle ihn verstehen können trotz hakeliger Verbindung ist halt auch nicht das Wahre...) und viel Eigenarbeit mit AB samt Zusendung von Arbeitsergebnissen bis zu einem festen Termin, die ich dann eben noch durchgehen muss, damit wenigstens so die SuS etwas Rückmeldung erhalten. Ich liebe Korrekturen... :tot:


    Auf der Habenseite konnte ich heute bis um halb acht noch im Bett liegen, dann ganz entspannt mit dem Hund rausgehen und mich mit Kaffee und grünem Tee direkt an den Rechner setzen ohne größeren Vorlauf zu benötigen (bei mir läuft die Kamera, weil ich gerade wenn mal wieder bei jemanden die Verbindung hakt auch ganz viel mit Kopfbewegungen rückmelde, das funktioniert oft noch besser, als Hören/Sprechen. Hat was von Wackeldackel.^^). Hat auch mal was für sich, auch wenn es irgendwie eigenartig ist, wirklich nur noch fürs Einkaufen einmal die Woche und die Spaziergänge mit dem Hund (mehrmals täglich) aus dem Haus zu kommen, ansonsten aber nicht mehr unter Menschen zu kommen.

    Habt ihr etwa auch Hacker? ;)

  • oder fallen alle naselang raus oder können nur hören, aber nicht sprechen oder haben so eine miese Verbindung, dass man sie kaum bis gar nicht verstehen kann.

    Komischerweise ist das bei meinen 5.-Klässlern auch so und bei meinen 11.-Klässlern nicht. Da war mein Online-Unterricht heute richtig gut, fast jeder hat mal was gesagt, keiner rausgeflogen usw. ... :weissnicht:

    iScanner für iOS

    Aber da gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Dokumenten, wenn man die App kostenlos nutzen will.

  • Teams - nützliche Einstellungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja technisches Unvermögen ist so ne Sache. Die können mit ihrem Handy alles mögliche anstellen, Tiktok, Snapchat und wie sie nicht alle heißen aber wenn es dann ums Lernen und Schule geht wissen die plötzlich nicht mehr wie man das Ding benutzt... :/

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bei uns ja eher freiwillige Kleingruppentreffen. Auf echte Videokonferenzen möchte ich in der Grundschule nicht setzen.

    Gerade war wieder eines. Ich saß dabei (technischer Support ;) ) und als es um das nächste Treffen ging, kam von den meisten Eltern/Kinder mit Geschwistern auf der weiterführenden Schule "Am Freitag vormittag wird es schwierig, da ist meine Schwester schon im Videounterricht. Da muss sie hin."


    Ich musste da eben wieder an die "Impulse fürs Distanzlernen" in NRW denken. Eines der 6 Impulse heißt:

    So viel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig.

    Synchrone Arbeitsformen sollten daher lediglich als nicht verpflichtende Angebote gestaltet werden, kurze Zeiträume von maximal 30 Minuten beanspruchen und dem informellen Austausch und der Beziehungsarbeit dienen. Es empfiehlt sich, dafür Klassen und Kurse in kleinere Lerngruppen aufzuteilen oder sie als individuelle Sprechstunden zu konzipieren.

    Mal so als Anmerkung zum Video-Unterricht.

  • Habt ihr etwa auch Hacker? ;)

    Meinst du Hacker, die versuchen wollen Daten abzugreifen? Falls ja, hätte sich mir da niemand persönlich vorgestellt bislang. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So mal ein Update zu unserer Situation.


    Wir nutzen iserv an unserer Schule. Bereits vor den Ferien haben wir festgestellt, das das Videokonferenzen Tool nicht während des regulären Betriebes nutzbar ist, d.h. Wir sollen ausweichen oder VK´s nach 16:00 Uhr machen. Also habe ich für meine Kurse unter iserv Messenger Räume für meine Kurse eingerichtet, damit sich die SuS untereinander bei den Aufgaben helfen können und ich nicht für jeden Schüler einzeln per E-Mail was erklären muss, was bei 10 Lerngruppen und knapp 250 SuS ziemlich aufwendig ist.Ich fand, dass war eine gute Idee.

    Im Endeffekt ist heute am dritten Tag unser Messenger Tool abgestürzt und keiner kommt mehr in die Räume. Ansage ist, dass iserv den Messenger rebooten muss und das kann dauern.

    Jetzt mal ehrlich....Geht‘s noch?

    Bin gerade voll genervt

  • Meinst du Hacker, die versuchen wollen Daten abzugreifen? Falls ja, hätte sich mir da niemand persönlich vorgestellt bislang. ^^

    Ja, genau die. Die sind doch schon seit Tagen in Rheinland-Pfalz auf Moodle unterwegs und der wahre Grund dafür, dass die Plattform nicht funktioniert. Sagt das Land.

  • Meine Highlights des Tages (ich muss nach Stundenplan per Konferenz Unterrichten)

    - um mal von allen ein Wort zu hören, gab es zu Beginn einer Stunde eine Redekette: Wie geht es mir und was habe ich zu trinken hier stehen? Da kam bei zweien tatsächlich einmal Biermix und einmal Ramazotti.... Hab dann nur noch gesagt, dass ich hoffe, dass diese beiden Getränke bis heute Abend warten können.

    - Schüler hört sich an als hätte sein Mikro einen Wackelkontakt, spreche ihn drauf an: "Ne, dass liegt daran, dass meine Geschwister auch Videounterricht haben und es hier keine gescheite Leitung gibt" ...

    - Ich warte auf eine Reaktion der SuS, welche Anmerkungen es zur Vorgestellten Lösung eines Schülers gibt, die nämlich nicht vollständig war. Schweigen, ich warte, schweigen, warte... Der Schüler der präsentiert hat: "Man jetzt, sagt nochmal einer irgendwas, die Frau wartet"


    Hach ja. Aber im großen und ganzen läuft bei uns weiter alles recht stabil, dank der eigenen Infrastruktur. Moodle war auch vorher schon für alle bekannt und somit muss da niemand mehr suchen. Bildschirm teilen in Jitsi hat inzwischen auch fast jeder gefunden.

  • Naja technisches Unvermögen ist so ne Sache. Die können mit ihrem Handy alles mögliche anstellen, Tiktok, Snapchat und wie sie nicht alle heißen aber wenn es dann ums Lernen und Schule geht wissen die plötzlich nicht mehr wie man das Ding benutzt... :/

    Wie O.Meier sagt: Die können auf maximal vereinfache Bedienung reduzierte Apps bedienen. Weder Snapchatr noch Tiktok oder Instagram haben eine Bedienung, die auch nur einen Hauch komplex ist. Natürlich wollen die Firmen keine Nutzer verlieren, weil die Bedienung zu komplex ist. Instagram ist z.B. reduziert auf drei Interaktionsmöglichkeiten pro Beitrag. Eigene Beiträge gehen mit einem Wisch nach rechts und fertig.


    Das ist weit weg von der Komplexität eines Programms oder Systems, das in der "richtigen" Welt eingesetzt wird. Man kann kein Word oder Excel mit ihren Funktionen durch drei Symbole darstellen. Es fehlt massiv an Medienkompetenz - das ist aber keine neue Erkenntnis. Die fehlt aber im Übrigen auch bei vielen KuK. Die trauen sich nur zusätzlich nicht an Handys dran, so dass von weitem es so aussieht, als ob die SuS da mehr Ahnung von haben. Haben sie aber nicht.

  • - Schüler hört sich an als hätte sein Mikro einen Wackelkontakt, spreche ihn drauf an: "Ne, dass liegt daran, dass meine Geschwister auch Videounterricht haben und es hier keine gescheite Leitung gibt" ...

    "Meine Geschwister" heißt ja mindestens 3 Kinder insgesamt. Da bin ich gerade überrascht, dass die Eltern Geld für mindestens 3 Computer haben :staun:.

  • Kannst Du nicht einfach mal ein Vorurteil auslassen?

    Welches? Dass Computer teuer sind? Ich habe nicht behauptet, dass Eltern mit mehreren Kindern arm seien, wenn du das meinst.

  • "Meine Geschwister" heißt ja mindestens 3 Kinder insgesamt. Da bin ich gerade überrascht, dass die Eltern Geld für mindestens 3 Computer haben :staun:.

    Mein Schüler ist Azubi und verdient bei seinem Unternehmen sehr gutes Geld, der wird sich a) selbst einen leisten können und hat b) auch ein Dienstgerät seines Unternehmens.

  • Gut, dass ich nachgefragt habe, denn an diese Aspekte habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.

    Danke, @Frosch, für den Hinweis, dass es auch andere Geräte zur Teilnahme an Videokonferenzen gibt (Ob da die Übertragungsqualität immer so gut ist... Naja, anderes Thema.).

    Danke, Meer , für den Hinweis, dass es ein Dienstgerät gibt - ich wusste nicht, dass bereits Azubis sowas vo Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen.

  • Im Grundschulbereich unserer Grund- und Oberschule finden jetzt sogar Videokonferenzen via IServ statt. Das wäre vor einem Jahr nicht denkbar gewesen. So gesehen hat Corona uns wirklich einen Schub verpasst, der nachhaltig sein wird. Wir halten auch interne Besprechung nun gerne per VK ab. Vor einem Jahr wäre niemand darauf gekommen und alle hätten gemeckert, dass man sich "schon wieder treffen und länger in der Schule bleiben muss". Nun kann man nach Hause fahren, um 15 Uhr mal kurz für 20 min online gehen und das Wichtigste besprechen. VKs sind auch viel effizienter als DBs vor Ort, weil man sich nicht festquatscht. Das Prinzip " Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem" existiert in einer VK nicht.

Werbung