Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Da die Kamera bei mir eh aus bleibt und die Hunde auch keine Anstalten gemacht haben aufstehen zu wollen, gabs die 1. Stunde heute vom Laptop im Bett aus. Aber das war auch fachlich nicht sonderlich anspruchsvoll und nur ein bissi Einführung und Überleitung usw. und eigentlich hatte ich nach dem Komplettausfall gestern eh nicht erwartet, dass das Konferenztool heute brauchbar stabil funktioniert. Morgen wird aufgestanden und vorher zumindest mal ein Kaffee getrunken 😊

  • Ich habe die letzte Online-Stunde vor den Weihnachtsferien bewusst vom Sofa aus unterrichtet (das konnte man sehen).


    Seit Jahren erzähle ich meinen Teenies, dass es mein Traum ist, vom Sofa aus in die Schule geschaltet zu werden. Jetzt hat es fast geklappt. Wir haben alle gelacht, Tee getrunken und hatten eine gute Zeit zusammen.

  • Mal ne Frage in die Runde, was ihr in der Situation machen würdet:

    Schüler XY hat Förderschwerpunkt lernen, kann Aufgaben idR auf bildungsgangadäquatem Niveau lösen, wenn man sehr kleinschrittig erklärt, wie es geht. Schüler XY wäre mit Unterstützung in der Lage, die Aufgaben zu lösen, die gerade so im Distanzunterricht hochgeladen werden, Leider bekommt Schüler XY es alleine nicht hin, Moodle zu bedienen. Erklärungsversuche aus der Ferne scheitern. Die KL könnte nun anfangen, von allen KuK die Aufgaben einzutreiben, diese zu kopieren und per Post zu schicken. Das wäre ein mordsmäßiger Aufwand und diverse KuK würden wahrscheinlich auf die Tische springen vor Ärger über den Zusätzlichen Aufwand. Würdet ihr dem Schüler sagen "tja pech gehabt, dann lern halt Moodle zu bedienen und wenns nicht geht, dann gibts halt keine Aufgaben" oder würdet ihr den Kopien/Post-Weg wählen? :weissnicht:

    Ich finde beides doof. Weil ich finde, dass jeder SuS zumindest die Chance haben sollte, sich an den Aufgaben zu versuchen. Andererseits ist diese Rennerei hinter KuK her und zur Post etc. beim aktuellen Arbeitspensum eigentlich auch nicht drin.

  • Aus Sonderpädagogensicht muss ich wohl leider sagen, dass ihr den Postweg gehen müsst. Jedes Kind hat ein Anrecht auf Unterricht und Bildung.


    Und wieder mal sehen wir den Segen der Inklusion in ihrer derzeitigen Ausführung.


    Wenn das irgendwo rauskommt, dass ich euch „die zusätzliche Arbeit ersparen“ wolltet, gibt es mit Sicherheit ein dickes Ende. Was sagt denn die Schulleitung dazu? Gibt es eine verantwortliche Förderschullehrkraft, die euch unterstützen könnte?


    Was würdet ihr in einem Fall machen, in dem ein Schüler keine digitalen Möglichkeiten (Endgerät, WLAN, Netzausbau) hätte? Dann wärt ihr ebenso verpflichtet, diesem Schüler Offline-Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen.


    Das Inklusionskind kann für die Situation eben leider als letztes etwas.

  • ... Schüler XY wäre mit Unterstützung in der Lage, die Aufgaben zu lösen, die gerade so im Distanzunterricht hochgeladen werden, Leider bekommt Schüler XY es alleine nicht hin, Moodle zu bedienen.

    Wer unterstützt XY denn bei den Aufgaben? Der kann ihm doch auch beim Einloggen helfen, oder? Ich würde ihm sagen, dass er sich von einem Erwachsenen helfen lassen soll, sich bei dem Portal anzumelden und die Funktionen zu nutzen.


    Ansonsten, ich packe fast nur Lernpakete, habe aber auch andere Bedingungen. Wenn ich nur hochlüde, könnten bloß 2 Kinder die Aufgaben machen, das geht halt schlicht nicht. Unsere Großen kommen aber alle halbwegs klar mit der Hoch- und Runterladerei.

  • Das soll keine Ausrede sein, aber das Inklusionskind ist 23 Jahre alt und hat von der Schule bereits sämtliche technische Ausstattung bekommen, die zu kriegen ist. Wir sind halt keine Förderschule sondern eine Berufsbildende Schule. Es gibt bei uns auch keine Förderschullehrkräfte, da der Förderschwerpunkt mit Beginn der BBS-Laufbahn wegfällt und es deshalb keinerlei "andersbehandlung" für SuS mit ehem. Förderschwerpunkt gibt. Ich bin auch dafür, jedem zumindest die Möglichkeit zu bieten. Andererseits geht es um das Erwerben eines höheren Abschlusses und da sagen natürlich auch nicht zu Unrecht einige KuK, dass man jemandem nicht einen solchen Abschluss geben kann, wenn grundlegende Fähigkeiten fehlen.

  • Mir war nicht klar, dass es um eine berufsbildende Schule geht und das „Kind“ schon so alt ist. Auch dass ihr ihn technisch gut versorgt habt.


    Hmm...aber ihr werdet es wahrscheinlich trotzdem machen müssen oder irgendeinen anderen Weg der Unterstützung finden müssen. Ich wüsste halt keinen plausiblen Grund, auch wenn es ätzend ist.

  • Das soll keine Ausrede sein, aber das Inklusionskind ist 23 Jahre alt und hat von der Schule bereits sämtliche technische Ausstattung bekommen, die zu kriegen ist. Wir sind halt keine Förderschule sondern eine Berufsbildende Schule. Es gibt bei uns auch keine Förderschullehrkräfte, da der Förderschwerpunkt mit Beginn der BBS-Laufbahn wegfällt und es deshalb keinerlei "andersbehandlung" für SuS mit ehem. Förderschwerpunkt gibt. Ich bin auch dafür, jedem zumindest die Möglichkeit zu bieten. Andererseits geht es um das Erwerben eines höheren Abschlusses und da sagen natürlich auch nicht zu Unrecht einige KuK, dass man jemandem nicht einen solchen Abschluss geben kann, wenn grundlegende Fähigkeiten fehlen.

    Habt ihr/Hast du es schonmal mit einem Erklärvideo versucht, was ihr ihm per Mail und Link oder so schickt? Vielleicht wäre das eine Idee?

  • Ui, ganz schwierige Situation. Hat der/diejenige irgendeine Form von Nachteilsausgleich im normalen Unterrichtsalltag?

    Bewertet ihr von eurem BL aus die Distanzphase? Evtl. könnte man da ansetzen.

    Wäre es für alle Kollegen einfacher, die Aufgaben im Seki zu hinterlegen und der Schüler holt sich diese dort ab?

  • Das soll keine Ausrede sein, aber das Inklusionskind ist 23 Jahre alt und hat von der Schule bereits sämtliche technische Ausstattung bekommen, die zu kriegen ist. Wir sind halt keine Förderschule sondern eine Berufsbildende Schule. Es gibt bei uns auch keine Förderschullehrkräfte, da der Förderschwerpunkt mit Beginn der BBS-Laufbahn wegfällt und es deshalb keinerlei "andersbehandlung" für SuS mit ehem. Förderschwerpunkt gibt. Ich bin auch dafür, jedem zumindest die Möglichkeit zu bieten. Andererseits geht es um das Erwerben eines höheren Abschlusses und da sagen natürlich auch nicht zu Unrecht einige KuK, dass man jemandem nicht einen solchen Abschluss geben kann, wenn grundlegende Fähigkeiten fehlen.

    Ich sehe es wie deine KollegInnen, Hannelotti .

    Mir war nicht klar, dass es um eine berufsbildende Schule geht und das „Kind“ schon so alt ist. Auch dass ihr ihn technisch gut versorgt habt.


    Hmm...aber ihr werdet es wahrscheinlich trotzdem machen müssen oder irgendeinen anderen Weg der Unterstützung finden müssen. Ich wüsste halt keinen plausiblen Grund, auch wenn es ätzend ist.

    Ich wüsste viele plausible Gründe:

    - Der Schüler ist volljährig und hat seine Schulpflicht erfüllt.

    - Er ist Wahlschüler und möchte auf eigenen Wunsch einen höheren Bildungsabschluss anstreben.

    - Der Schüler wurde von der Schule mit allen technischen Möglichkeiten ausgestattet.

    - Er hat bereits einen erhöhten, individuellen Betreuungsaufwand erfahren.

    - Die KollegInnen an BBS haben es i.d.R. mit immens hohen, heterogenen Schülerzahlen zu tun, die sie unterrichten. Ich meine, Hannelotti hätte mal was von insgesamt 180 Schülern erwähnt, die sie hat.


    Irgendwann ist auch mal gut!

    Irgendwann muss man als Lehrkraft auch mal sagen: Jetzt reicht's, ich hab alles ausgeschöpft, was ich leisten kann.


    Ich erlebe Hannelotti hier schon seit langem als engagierte, motivierte Lehrerin, die auch gerne mal unkonventionelle Wege geht.

    Aber es gibt einfach Fälle, da muss man eine Reißleine ziehen.

    Man kann nicht jeden mitnehmen! Wer sowas sagt, lügt oder ist Politiker. ;)

  • Also ich bin ehrlich: wenn ich nicht 2 Kinder hätte, die vorher in die Kita müssen, wäre ich vielleicht auch etwas verschlafener.

    Aber wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich die Jeans aus und die Jogginghose wieder an :D

    Solange du das nicht während der Konferenz machst, ist das doch ok

  • Och menno, da ist man soooo motiviert mit den Hasen mehr als nur AB-Unterricht zu machen, plant Break out-Räume ein etc. und dann kommen die entweder gar nicht in die Vidoekonferenz oder fallen alle naselang raus oder können nur hören, aber nicht sprechen oder haben so eine miese Verbindung, dass man sie kaum bis gar nicht verstehen kann. :heul: Dazu kommt das schiere technische Unvermögen plus der Unwillen so vieler SuS, die teilweise schon daran scheitern, dass sie am Handy nicht die Teams-App durchgehen, um den Dateienordner zu finden mit Arbeitsmaterialien. und da verbal durchgeleitet werden müssen, um das zu finden. :schreien: (Zumindest meine 7er können das schon alleine, die höheren Klassen lernen es hoffentlich jetzt gerade...). Also gab es heute eben wenig und nervige, weil deutlich zu unproduktive VK (teilweise Sätze 5x wiederholen zu müssen, damit alle ihn verstehen können trotz hakeliger Verbindung ist halt auch nicht das Wahre...) und viel Eigenarbeit mit AB samt Zusendung von Arbeitsergebnissen bis zu einem festen Termin, die ich dann eben noch durchgehen muss, damit wenigstens so die SuS etwas Rückmeldung erhalten. Ich liebe Korrekturen... :tot:


    Auf der Habenseite konnte ich heute bis um halb acht noch im Bett liegen, dann ganz entspannt mit dem Hund rausgehen und mich mit Kaffee und grünem Tee direkt an den Rechner setzen ohne größeren Vorlauf zu benötigen (bei mir läuft die Kamera, weil ich gerade wenn mal wieder bei jemanden die Verbindung hakt auch ganz viel mit Kopfbewegungen rückmelde, das funktioniert oft noch besser, als Hören/Sprechen. Hat was von Wackeldackel.^^). Hat auch mal was für sich, auch wenn es irgendwie eigenartig ist, wirklich nur noch fürs Einkaufen einmal die Woche und die Spaziergänge mit dem Hund (mehrmals täglich) aus dem Haus zu kommen, ansonsten aber nicht mehr unter Menschen zu kommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Dass ich bei dem Schnee und Eis nicht mit dem Auto durchs Mittelgebirge kutschieren muss, sehe ich als absoluten Vorteil:super:

    Ausschlafen ist nicht, weil Ehehälfte früh im HO Termine hat.


    Aber natürlich spare ich viel Zeit und auch Benzingeld, welches ich fröhlich in nice to haves investiere :tanz:


    heute ging es sogar halbwegs mit der Plattform, aber hey, darüber rege ich mich einfach nicht auf. Ich kann es ja eh nicht ändern.Ich mache, was geht, der Rest liegt dann nicht bei mir


    Übrigens war ich noch im Winter so wenig erkältet und vergrippt wie dieses Jahr. FFP2 machts möglich :super::super:

  • Wie heißt nochmal die Scanner App, die so gut sein soll? Ich finde den Beitrag nicht mehr wieder.


    Heute habe ich zum ersten Mal diese Kanäle ausgetestet. So richtig durchschaut habe ich das noch nicht... muss man da jeden einzelnen irgendwie reinholen? Ich musste jeden einzelnen anklicken und reinlassen.

  • Wie heißt nochmal die Scanner App, die so gut sein soll? Ich finde den Beitrag nicht mehr wieder.


    Heute habe ich zum ersten Mal diese Kanäle ausgetestet. So richtig durchschaut habe ich das noch nicht... muss man da jeden einzelnen irgendwie reinholen? Ich musste jeden einzelnen anklicken und reinlassen.

    Wenn du einen Forum/Wartezimmer oder so eingerichtet hast, musst du jeden einzelnen reinlasse. Du kannst den Raum aber bei allen gängigen Sysstemen deaktivieren, dann können alle direkt rein.

  • Wenn du einen Forum/Wartezimmer oder so eingerichtet hast, musst du jeden einzelnen reinlasse. Du kannst den Raum aber bei allen gängigen Sysstemen deaktivieren, dann können alle direkt rein.

    Bei Teams kann man auch alle zulassen, dann können alle aus der Gruppe direkt in die Konferenz kommen (wobei man zusätzlich noch die verpennten SuS direkt einladen kann, die es nicht schaffen auf den richtigen Button zum Teilnehmen zu klicken). Vielleicht gibt es das bei BBB auch (falls ihr das nutzt)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung