NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Bin mal gespannt, ob bei Frau Gebauer die Q2 am Gymnasium lediglich Abschlussklasse ist oder ob es auch die EF und 9 betrifft. Das würde den Onlineunterricht per Videokonferenz für die anderen schwierig gestalten.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • ich bin mit beiden Abschlussklassen (in Baden-Württemberg 11 und 12) auch zufrieden, am fleißigsten ist aber meine 10. Klasse (ich weiß, Gymnasium ist nicht Gesamtschule)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr am BK seid da wirklich hart dran, so viele Abschlüsse. Es ist ja nicht die erste Runde, vielleicht haben sie im Schulministerium auch dazu gelernt und die Lösung kommt morgen.

    Gespannt bin ich auf die 2 FFP Masken pro Tag, hoffentlich haben sie schon Vorräte aufgebaut, sonst wird es eng.

    Irgendwelche Ideen zur weiter laufenenden Notbetreuung? Woher soll der Ganztag die Stunden in den Vormittag zaubern? Welche Räume sollen da für den Distanzunterricht verwendet werden wenn die Klassenräume alle belegt sind? Die Gruppenräume unserer OGS hätten da nicht genügend Tische, geschweige denn den Platz dafür, von Abstandsregeln ganz zu schweigen. Spannend dürfte auch die Pausenregelung werden, alle zusammen od nur versetzt? Wer betreut die Kids im Distanzlernen, keine Videokonferenzen mehr? Kohorten auch bei der Einteilung der LuL? Klassenlehrer plus Fachlehrer hüpfen durch alle Klassen? Auch in der GS gibt es viele KuK die Fachlehrer sind..... Was ist mit der Zeit bis Ostern? Hat dann eine Gruppe mehr Präsenz als die andere? Was, wenn die Notbetreuung aus allen Nähten platzt? Da sehe ich persönlich unser größtes Problem, da fehlt Personal für die vielen Kids.... Fragen über Fragen.... Achterbahnfahrt im Kopf....

  • Ihr am BK seid da wirklich hart dran, so viele Abschlüsse. Es ist ja nicht die erste Runde, vielleicht haben sie im Schulministerium auch dazu gelernt und die Lösung kommt morgen.

    Gespannt bin ich auf die 2 FFP Masken pro Tag, hoffentlich haben sie schon Vorräte aufgebaut, sonst wird es eng.

    Irgendwelche Ideen zur weiter laufenenden Notbetreuung? Woher soll der Ganztag die Stunden in den Vormittag zaubern? Welche Räume sollen da für den Distanzunterricht verwendet werden wenn die Klassenräume alle belegt sind? Die Gruppenräume unserer OGS hätten da nicht genügend Tische, geschweige denn den Platz dafür, von Abstandsregeln ganz zu schweigen. Spannend dürfte auch die Pausenregelung werden, alle zusammen od nur versetzt? Wer betreut die Kids im Distanzlernen, keine Videokonferenzen mehr? Kohorten auch bei der Einteilung der LuL? Klassenlehrer plus Fachlehrer hüpfen durch alle Klassen? Auch in der GS gibt es viele KuK die Fachlehrer sind..... Was ist mit der Zeit bis Ostern? Hat dann eine Gruppe mehr Präsenz als die andere? Was, wenn die Notbetreuung aus allen Nähten platzt? Da sehe ich persönlich unser größtes Problem, da fehlt Personal für die vielen Kids.... Fragen über Fragen.... Achterbahnfahrt im Kopf....

    Frau Gebauer sagte auf der PK, dass morgen erst die Schulen und dann die Presse informiert wird.
    Auf alle Nachfragen bzgl. Wechselmodell blockte sie ab.

  • Abschlussklasse am Gymnasium ist lediglich die Q2, oder?

    Beim letzten Lockdown im Frühjahr hieß es ja, dass alle versetzt werden, nur die Abschlussklassen nicht automatisch.


    Die automatische Versetzung galt definitiv nicht für Klasse 9 am Gymnasium (Hauptschulabschluss), an die EF (mittlerer Abschluss) kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, dass die auch als Abschlussklassen zählten.

  • Beim letzten Lockdown im Frühjahr hieß es ja, dass alle versetzt werden, nur die Abschlussklassen nicht automatisch.


    Die automatische Versetzung galt definitiv nicht für Klasse 9 am Gymnasium (Hauptschulabschluss), an die EF (mittlerer Abschluss) kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, dass die auch als Abschlussklassen zählten.

    Diese wurden aber nicht eher in den Unterricht geholt. Da war ich nur für meine damaligen 2 Q2 Kurse. Frau Gebauer sprach aber auch explizit von Abschlussprüfungen, die wir in der 9/10 nicht haben, auch keine ZP10 in Englisch zumindest.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Guten Abend.

    F. G. hat gerade gesagt, ab Inzidenz 50 gibt Präsenzunterricht für alle.

    Anhand der 7-Tage- Inzidenzkurve für NRW habe ich gerade ausgerechnet, das - wenn nichts ändert - NRW am 19. Februar der 50-er Marke erreichen wird. Also wird dann, nach 3 stabile Tage, ab 22. Februar lustig doch Präsenzunterricht für alle angeboten?

  • Guten Abend.

    F. G. hat gerade gesagt, ab Inzidenz 50 gibt Präsenzunterricht für alle.

    Anhand der 7-Tage- Inzidenzkurve für NRW habe ich gerade ausgerechnet, das - wenn nichts ändert - NRW am 19. Februar der 50-er Marke erreichen wird. Also wird dann, nach 3 stabile Tage, ab 22. Februar lustig doch Präsenzunterricht für alle angeboten?

    Das wäre der Knaller. Aber dann wären wir auch schnell wieder über 50, nehme ich an und genau das will Merkel nicht und Laschet möchte auch Kanzler werden.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Das wäre der Knaller. Aber dann wären wir auch schnell wieder über 50, nehme ich an und genau das will Merkel nicht und Laschet möchte auch Kanzler werden.

    v.a.: Was ist mit den Kreisen/ Städten, die jetzt schon unter 50 sind?


    Wollte Hr. Laschet schon mal je Kanzler werden?

  • Aber man kann (sollte?) ja nicht ganz NRW als eins sehen. Düsseldorf hat eine Inzidenz von knapp unter 50 und direkt daneben LK Mettmann ist bei 105.

    Hagen ist bei 130, Unna daneben bei 62.

    ich bezweifle jetzt mal, dass keine Schüler aus diesem Landkreis in Düsseldorf bzw Unna die Schule besuchen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Guten Abend.

    F. G. hat gerade gesagt, ab Inzidenz 50 gibt Präsenzunterricht für alle.

    Anhand der 7-Tage- Inzidenzkurve für NRW habe ich gerade ausgerechnet, das - wenn nichts ändert - NRW am 19. Februar der 50-er Marke erreichen wird. Also wird dann, nach 3 stabile Tage, ab 22. Februar lustig doch Präsenzunterricht für alle angeboten?

    So sieht es laut Gebauer aus. Ja und demnach wird es auch um Ostern herum wieder spannend.

  • Ich denke, sie versuchen grade irgendwie eine Aussetzung der APO zu verhindern; das bedeutet Arbeit ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich finde es nur erbärmlich, seit 12.12. sind wir zu Hause und sehen keine Person, dann sollen wir aber ab 50 in den Voll Unterricht. Der Wert wird ja sicher am 22.02 erreicht werden. Somit würden zu dem Datum Grundschulen und weiterführende Schulen komplett die Türen öffnen. Dh ich habe nicht 2-3 Kontakte sogar wieder um die 200-250 pro Tag. Und, jetzt kommt das beste, bis zum 7.03 darf ich mich privat weiterhin einschränken?

    Vielleicht kann mir ja hier jemand die Denkweise erklären.


    Dazu wird und dazu muss man kein Virologe sein, die Inzidenz bei dem oben genannten Szenario wieder steigen. Es werden wieder Schüler erkranken. Auch wenn Lehrer getestet werden, wird es durch die Öffnungen auch wieder volle ÖVPS geben etwa. Der Rattenschwanz ist doch wieder sehr lang.


    Aber gut. Mal sehen. Vllt ist ja alles töfte.

  • Gibt es Beispiele aus anderen Ländern, wie dort die Schulöffnungen klappen? Langfristig sind Schulschließungen aus entwicklungspsychologischen und pädagogischen Gründen keine Option, insbesondere für Grundschule und Förderschulen, gleichzeitig die Schulformen, wo Hygieneregeln am schwierigsten umsetzbar sind.

Werbung