NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Das von dir genannte Beispiel mit 6 Stunden Mehrarbeit/Woche ist aber legitim, kann angeordnet werden.

    Das ist so nicht korrekt: Das kann vlt. je nach Bundesland immer ein klein wenig anders sein, aber laut ADO soll dies nur aus "

    zwingenden dienstlichen Gründen" möglich sein - und das ist durchaus begrenzt.

    Es kann sein, dass irgendwelche Lehrkräfte erkrankt, auf einer Fortbildung oder sonst wie verhindert sind. Dann ist die Schulleitung gezwungen, den Unterricht auf irgendeine Weise sicherzustellen. Schließlich sind die Kinder da und müssen versorgt werden. Das nennt man „zwingende dienstliche Gründe“.

    Wie aber der Unterricht für die Abschlussklassen geregelt wird, ist eine organisatorische Frage und kann auch anders gelöst werden. Das sind keine zwingenden dienstlichen Gründe.

  • Vielleicht weil du an der Grundschule bist?


    Vielleicht habe auch ich es falsch verstanden, aber an weiterführenden Schulen kehrt nur ein Teil in Präsenz zurück, die meisten Klassen bleiben in Distanzunterricht.

    Kann auch daran liegen, dass die Planungen für Niedersachsen ja anders sind. Bei uns sollen in der übernächsten Woche alle Klassen an allen Schulformen im Wechselmodell an die Schulen zurückkehren (also mit halben Klassen; ich meine, die Höchstzahl der SuS pro Raum soll wieder - wie schon im letzten Frühsommer - bei 16 liegen). Und dann werden wir an meiner Schule den Unterricht so organisieren, wie von Palim beschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wenn ich das so lese, glaube ich echt, dass ich auf einer Insel lebe. Bei uns kommen die Abschlussklassen im Wechsel in halbierten Klassen zur Schule. Die andere Hälfte nimmt jeweils digital am Unterricht teil. So haben wir dann trotzdem die gesamte Klasse im Unterricht. Zusätzliche Zeit fällt da nicht an. Hat man dann z.B. direkt danach Distanzunterricht in einer Nicht-Abschlussklasse, geht man einfach in den Klassenraum, in dem die Klasse normalerweise Unterricht hätte. Der steht zu der Zeit dann ja leer. Von dort macht man dann Distanzunterricht. Also alles gut machbar. Genauso funktioniert es auch an mindestens zwei weiteren Schulen hier in der Umgebung, von denen ich das Konzept kenne.

  • Wenn ich das so lese, glaube ich echt, dass ich auf einer Insel lebe. Bei uns kommen die Abschlussklassen im Wechsel in halbierten Klassen zur Schule. Die andere Hälfte nimmt jeweils digital am Unterricht teil. So haben wir dann trotzdem die gesamte Klasse im Unterricht. Zusätzliche Zeit fällt da nicht an. Hat man dann z.B. direkt danach Distanzunterricht in einer Nicht-Abschlussklasse, geht man einfach in den Klassenraum, in dem die Klasse normalerweise Unterricht hätte. Der steht zu der Zeit dann ja leer. Von dort macht man dann Distanzunterricht. Also alles gut machbar. Genauso funktioniert es auch an mindestens zwei weiteren Schulen hier in der Umgebung, von denen ich das Konzept kenne.

    Das klingt wirklich gut machbar! Allerdings ist die (rechtliche) Frage, wie die eine Klassenhälfte der Abschlussklassen digital am Unterricht teilnimmt. Mit dem Streamen des Unterrichts ist es ja so eine Sache wegen des Datenschutzes. Wie habt ihr das geregelt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tröpfchen

    Nur wenn kein Abstand gehalten wird und keine Maske getragen wird (also seit Mai nicht mehr).


    Deshalb ist der R-Wert nicht mehr zwischen 3 und 6, sondern um die 1 - 2 (ohne Lockdown und andere Beschränkungen).


    R0-Wert für Corona wäre tatsächlich deutlich über 3, bei den Mutationen schätzt man teilweise sogar 10.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir sind ein kleines System in einem großen Gebäude. Wir sind mit Tablets, Beamern und Streamingmöglichkeiten gut ausgestattet. Wir machen die Raumteilung, aber mit einem Lehrer. Der pendelt entweder zwischen den Räumen oder streamt sich in den Nebenraum (das haben manche Kollegen schon im ersten "Lockdown" so praktiziert).

  • Nur wenn kein Abstand gehalten wird und keine Maske getragen wird (also seit Mai nicht mehr).

    Du gehst allen Ernstes davon aus, dass die gesamte Bevölkerung Abstand hält, immer eine Maske trägt & die Infektionen einzig und alleine über Aerosole stattfinden? Es kann zwar nur ein Teil der Ausbrüche zugeordnet werden, aber von diesen ist ein großer Teil in privaten Haushalten oder im Arbeitsumfeld. Und da wird in den meisten Fällen weder Abstand gehalten noch eine Maske getragen.


    Und wer mal (auch schon vor Corona) in einem Pflegeheim war, wundert sich nicht wirklich, warum Krankheiten da so schnell übertragen werden.

  • Du gehst allen Ernstes davon aus, dass die gesamte Bevölkerung Abstand hält, immer eine Maske trägt & die Infektionen einzig und alleine über Aerosole stattfinden? Es kann zwar nur ein Teil der Ausbrüche zugeordnet werden, aber von diesen ist ein großer Teil in privaten Haushalten oder im Arbeitsumfeld. Und da wird in den meisten Fällen weder Abstand gehalten noch eine Maske getragen.


    Und wer mal (auch schon vor Corona) in einem Pflegeheim war, wundert sich nicht wirklich, warum Krankheiten da so schnell übertragen werden.

    Und wie kommt das Virus in den Haushalt rein? Da wird es auch nur weiter gegeben. Und natürlich nimmt man an, wenn mehrere Familienmitglieder sich infizieren, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben (muss aber auch nicht sein). Wenn im Klassenzimmer mehrere infiziert sind, wird ja von Kultusministern auch behauptet, die sei unabhängig voneinander geschehen (und selbst Kindern mit Symptomen wurde der Test verweigert, sie sollten einfach zu Hause bleiben, sie benötigen ja keine Krankschreibung und die Eltern können weiter arbeiten, übrigens problematisch, wenn später Langzeitschäden auftreten, auch das wurde schon berichtet. Es gibt eine neue Studie aus England, dass die häufiger vorkommt als gedacht. )



    Es gibt genug Studien, die die Verteilung der Viren über Aerosole im geschlossenen Raum zeigen, man hat sogar überprüft, ob sie z. B. in 8 Meter und längerer Zeit noch infektiös sind (sind sie). Wenn man länger im Raum ist, rettet dich noch nicht mal FFP2, sie reduziert ja nur die Virusmenge. Das wusste man letzten Sommer noch nicht so genau, inzwischen aber schon.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den Distanzunterricht nach Plan mache ich in der Schule. Die Räume, wo sonst die Klasse wäre, sind leer, da nicht mehr Räume aufgrund Vollbeschulung der Abschlussklassen benötigt werden

  • Das von dir genannte Beispiel mit 6 Stunden Mehrarbeit/Woche ist aber legitim, kann angeordnet werden.

    Zumal es in der freien Wirtschaft auch normal ist wenn man mal ein bisschen mehr arbeiten muss.

    Jetzt mal ernsthaft: so eine Situation wie momentan mit Corona haben wir noch nie erlebt. Da ist es halt mal so, dass man evtl mal ein paar Stunden mehr arbeiten muss 🙄 mir geht das ewige Gemeckere fürchterlich auf die Nerven. Erst waren es die bösen bösen Sport und Kunstlehrer die aka marginal weniger arbeiten mussten (wie können diese grässlichen Geschöpfe nur!!!1!!11!) und jetzt ist es der Distanz- und Präsenzunterricht?


    Seid einfach froh, dass ihr noch einen Job habt indem ihr arbeiten könnt.

    Permanent über Mehrarbeit zu motzen ist fürchterlich unkollegial!

    Klar ist online und Präsenz im Moment mehr Arbeit, aber dieser Zustand hält doch nicht für immer an... Für unsere Kids ist es auch doof, dass meine Frau und ich jetzt mehr arbeiten müssen, ist aber nun einmal so. Vergesst immerhin nicht, dass wir unsere SuS auf ihren Abschluss vorbereiten. Und wenn dann mal der Onlineunterricht nicht ein Feuerwerk ist, dann ist das halt so.


    Muss dann wohl ein Alien sein. Mir macht die Mehrarbeit nichts aus und ich schaffe alles locker + Freizeit in der ich für meine Kinder und meine Frau dasein kann. Dann gehe ich mal nachgucken ob mir ein Stecker aus dem Hintern guckt...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Permanent über Mehrarbeit zu motzen ist fürchterlich unkollegial!

    Was ist daran unkollegial, wenn Lehrkräfte darauf aufmerksam machen, dass die Arbeitszeit erheblich überschritten wird, wenn man den gestellten Anforderungen nachkommt?

    Ich finde unkollegial, wenn man meint, das sei alles locker zu schaffen, das ist es schon im Alltag nicht, und es wäre kein Problem, wenn das Deputat um 6, 12 oder 24 Std. erweitert wird.


    Mir bleibt unklar, wie es dazu kommt. Wird erwartet, dass man sämtliche Präsenzklassen halbiert, damit doppelt, da nacheinander beschult und auch alle Distanzstunden abdeckt?

  • Ich finde unkollegial, wenn man meint, das sei alles locker zu schaffen, das ist es schon im Alltag nicht,

    Das hat Andrew so nicht gesagt. Er hat nur geschrieben, dass er persönlich es locker schaffe und ihm die Mehrarbeit nichts ausmache.

    Ich für meine Person kann sagen, dass ich momentan auch mehr zu tun habe als sonst, aber - wie auch Andrew schon schrieb - das wird ja kein Dauerzustand werden. Im Endeffekt bin ich tatsächlich froh, nicht wie viele Andere um meinen Job bangen zu müssen.

    Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch nicht in Ordnung, Lehrkräften einfach mal "so ganz nebenbei" ihre Stundenzahl nach oben zu schrauben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • es funktioniert halt zeitlich nicht, von unserer Schule aus gehen vielleicht 3 Videokonferenzen gleichzeitig und darum streiten sich die Kinder der Notbetreuung.


    Ich kam vor Fastnacht in der Schule zwischen zwei Präsenzunterrichtsstunden noch nicht einmal in Moodle herein, um zu korrigieren, hochladen ging dann natürlich auch nicht (Problem ist nicht Moodle, von zu Hause klappt es bestens, es liegt an den fehlenden Glasfaserkabel). Also geht nicht von euren Schlaraffenlandschulen aus und werft anderen vor, sich zu drücken. Eine Videokonferenz bei den kleinen findet jetzt einmal die Woche nachmittags statt, bei den älteren finde ich keinen Termin, weil immer ein paar Schüler oder alle anderen Unterricht haben. Bei uns wird ab Klasse 5 zunehmend Profilfächer angeboten und kann von einem Spanischschüler nicht plötzlich französisch verlangen.


    Natürlich kann ich von 8 bis 18 Uhr unterrichten und samstags und Ferien auch (wie der Bremer Elternvertreter fordert), aber Leute seid ehrlich, seid ihr dann immer noch so präsent? Ich habe zweimal die Woche bis 18 Uhr Unterricht und Schüler und ich sind kaputt (obwohl es ein wirklich toller Leistungskurs ist). Wir müssen uns jedes Mal zwingen, uns zu konzentrieren. Wir arbeiten nicht am Fließband, wo doppelte Arbeitszeit vielleicht doppelte Leistung bedeutet (oder auch mehr Ausschuss), in der Schule funktioniert es nicht.


    (Ich habe es bei der Erhöhung der Deputatsstunden bemerkt. Von 23 auf 24 ging es bei mir noch ohne Probleme, von 24 auf 25 habe ich meine Arbeitsmethodik geändert (mehr Konserve, weniger an meine Schüler angepasste Materialien). Das geschah nicht bewusst, ich selbst habe es erst im Nachhinein bemerkt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist so nicht korrekt: Das kann vlt. je nach Bundesland immer ein klein wenig anders sein,

    Um welches Bundeland geht es noch mal in einen NRW-Thread.

    Wie aber der Unterricht für die Abschlussklassen geregelt wird, ist eine organisatorische Frage und kann auch anders gelöst werden. Das sind keine zwingenden dienstlichen Gründe.

    Mögliche Sichtweise, ich teile diese übrigens. Insbesonders weil die aktuelle Erlasslage ja vorsieht, dass man im Rahmen der jeweiligen Ressourcen plant. Scheint die Schulleiterin hier anders zu sehen.


    Ich würde ihr neben Stan s Sichtweise aber auch die Frage entgegenhalten, ob sie denn weiß, dass die Mehrarbeit auch wieder ausgeglichen werdne muss. Dann hat man später oder im nächsten Jahr vielleicht ein Loch, dass man nicht brauchen kann.

  • So ganz kann ich persönlich nicht verstehen, wieso wir zum Beispiel die 10er Klassen 20h in Präsenz unterrichten sollen (so ist es bei uns). Es wurde doch gesagt, hauptsächlich D M E. Und zack müssen wir an unserer Schule auch alle Nebenfächer unterrichten!

  • Mir macht die Mehrarbeit nichts aus und ich schaffe alles locker + Freizeit in der ich für meine Kinder und meine Frau dasein kann.

    Mit Sport als Fach wundert mich das absolut nicht.

    Das, was Du als Mehrarbeit bezeichnest ist außerhalb von Corona-Zeiten bei anderen Fächern der Normalfall.

  • Da ist es halt mal so, dass man evtl mal ein paar Stunden mehr arbeiten muss 🙄 mir geht das ewige Gemeckere fürchterlich auf die Nerven.

    Es ist ja zu normalen Zeiten schon so, dass man häufig mehr als eigentlich vorgesehen arbeitet. Es geht hier einfach nicht um "mal ein paar Stunden mehr"! Wenn du das aus deiner Situation locker wegsteckst, schön für dich, du kennst aber nicht die Situation anderer und es mag auch Unterschiede bei den Fächern geben. Außerdem geht es ja auch darum, dass man es anders organisieren könnte. Ich finde deinen Kommentar völlig unpassend.

  • Das klingt wirklich gut machbar! Allerdings ist die (rechtliche) Frage, wie die eine Klassenhälfte der Abschlussklassen digital am Unterricht teilnimmt. Mit dem Streamen des Unterrichts ist es ja so eine Sache wegen des Datenschutzes. Wie habt ihr das geregelt?

    Wir nutzen Teams so .wie jetzt im Distanzunterricht auch

Werbung