NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?


  • Zitat

    Das aktuelle Schuljahr in NRW soll trotz des Ausfalls von Präsenzunterricht voll gewertet und gezählt werden. Das teilte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch mit. Auch Versetzungsentscheidungen sollen am Ende des Schuljahrs getroffen werden, sagte die Ministerin.

    Ich hoffe das wird beibehalten!!!

  • Alles andere wäre schwierig. An der Schule herrscht mit der Q1/2 nun schon wieder „Leben“ und wenig Abstand... und das sehen wir. Wer weiß, was in den Pausen etc passiert ...


    PS: und jetzt lese ich von Schnelltests ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich hoffe es! Wir machen alle doppelt so viele Stunden, da die Klassen geteilt sind.

    Ich denke nicht, dass Frau Gebauer etwas wieder zurücknimmt, eher kommen noch die kleinen dazu.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei euch so mies geplant wird, solltet ihr schön brav Mehrarbeit abrechnen.

    Das ist Aufgabe der Schulleitung - wenn sie die Teilung der Lerngruppen als lediglich "zusätzliche Aufsicht" oder ähnliches verpackt, würde sie die Mehrarbeit umgehen. Das kommt an Schulen tatsächlich vor.

    Da wäre es Aufgabe des Lehrerrats bzw. der Lehrerkonferenz, hier für klare Regeln zu sorgen und vorher klare Kante zu zeigen.

  • Wir müssen bei uns die Vordrucke dazu selbst ausfüllen und dann werden die brav von der Schulleitung unterschrieben und weiter gereicht.

    Also nein, keine Rechnung. Aber doppelte Präsenz über Wochen würde ich mir bezahlen lassen. zusätzliche Aufsichten während der Vorklausuren wahrscheinlich eher nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Der WAZ- Artikel und ein entsprechender RP-Artikel enthalten mehrere Fehler - da hatte entweder jemand keine Ahnung und/oder schlecht recherchiert.

    Wundert mich nicht; momentan betreibt die WAZ auf ihren Social Media Kanälen sowieso Clickbait auf unsere Kosten, stachelt nun noch Polizisten gegen Lehrkräfte auf etc... von den Kommentaren unter den Artikeln mal ganz zu schweigen.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • An der Schule herrscht mit der Q1/2 nun schon wieder „Leben“ und wenig Abstand.

    Mich hatten gestern Schüler gefragt aus nicht Abschlussklassen. Habe auch gesagt - bis Ostern keine Änderung. Danach denkbar, wenn die Abschlussklassen raus sind und mehr Platz ist.

    Man darf gespannt sein.

  • Kiggie


    "Das aktuelle Schuljahr in NRW soll trotz des Ausfalls von Präsenzunterricht voll gewertet und gezählt werden. Das teilte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch mit. Auch Versetzungsentscheidungen sollen am Ende des Schuljahrs getroffen werden, sagte die Ministerin."


    Nur ein kleines Gedankenspiel dazu:


    Der Widerspruch des Klägers gegen die Nichtversetzung gründet sich darauf, dass die Notenfindung für das zurückliegende Schuljahr, unter sich ständig veränderten Unterrichtsbedingungen, unmöglich mit der eines durchgehenden Unterrichts in Präsenz (wie in Normalzeiten) vergleichbar wäre.


    Das Bestehen auf den herkömmlichen Versetzungsregelungen, insbesondere unter der offensichtlich nicht herkömmlichen Situation der Distanz-Beschulung, sei mithin nicht haltbar.


    Inwiefern konnte die Schule davon ausgehen, dass der Kläger uneingeschränkt am sog. Online-Unterricht partizipieren konnte und nicht etwa aufgrund technischer, finanzieller oder anderweitiger Probleme (Lernumfeld, fehlende technische Kompetenzen und Ausstattung) von diesem Unterricht teilweise oder sogar gänzlich ausgeschlossen war oder zumindest Nachteile hatte?


    Was haben Schule, Schulträger, Lehrer dafür getan, diese Probleme auszuschließen oder zu mindern? (Leihgeräte, Einführung in die Handhabung derselben, stabile Internetanbindung im ausreichenden Umfang, Peripheriegeräte wie Drucker, Kamera, Mikro, zuverlässige Lernplattformen, ausreichende Server-Kapazitäten)


    Kann die Schule/Lehrer ausschließen, dass die Minderleistungen des Klägers aus Gründen resultieren, die nicht der Kläger selbst zu verantworten hat, sondern sich aus der Sondersituation des Corona-Schuljahres mit all seinen Absonderlichkeiten, Planungsunsicherheiten, technischen und organisatorischen Defiziten und Neuerungen ergeben?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nur ein kleines Gedankenspiel dazu:

    Klar, die Gefahr ist gegeben.

    Aber bei fast einem kompletten Halbjahr in Präsenz und mehreren 5en muss der Einspruch schon glaubhaft dargelegt werden.


    Was haben Schule, Schulträger, Lehrer dafür getan, diese Probleme auszuschließen oder zu mindern?

    In unserem Fall kann ich das ganze bejahen.

  • Zitat

    Für die zentralen Prüfungen in Klasse 10 ("ZP 10") in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen werden in diesem Schuljahr wieder landeseinheitliche Aufgaben gestellt, sagte Gebauer. Die Rückkehr in den Präsenzunterricht für die Abschlussklassen seit diesem Montag sei „eine angemessene Prüfungsvorbereitung“, erklärte Gebauer.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 wie toll dass sie der Meinung ist, sie könne beurteilen was eine angemessene Prüfungsvorbereitung ist...


    Ich glaube auch eher dass wenn dann mehr gelockert wird

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung