NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Danke. So ganz langsam würde ich nämlich gern mal anfangen, die Betreuung meines Sohnes für nächste Woche zu planen...

  • Ist doch logisch, Buch ist ja "akademisch", deshalb gut und darf geöffnet werden. Der Spielzeug- oder Videospielladen nebenan verkaufen ja nur unseriösen Mist.

    Ich verstehe es mittlerweile Null, nach welchen Kriterien geöffnet wird. Friseure sind angeblich wichtig für die Gesundheit (sie sind wichtig, aber nicht so wichtig) und Läden dürfen mal öffnen, mal nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Ausschuss für Schule und Bildung tagt erst- wenn ich richtig geschaut habe - am 10.03.2020. Muss dieser für eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren Öffnung getagt haben?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Schulmail ist da.


    Weiterführende Schulen sind ab dem 15.3. im Wechselunterricht.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Also ernsthaft? 2 Wochen vor den Ferien? Pfff

    Bei Twitter sagte gestern jemand sinngemäß:


    "Die SuS bekommen fünf Tage Präsenzunterricht vor den Ferien zusätzlich - das ist nett ,aber zu vernachlässigen. Dafür verlieren wir vier Wochen Puffer, in denen die Schülermobilität stark eingeschränkt wäre. Ein schlechter Tausch."


    Dem stimme ich zu.

  • Oh je. Allein die vielen SuS, die ihre Ferien in Quarantäne verbringen werden... Für mich hat Wechselunterricht absolut keinen Mehrwert, und für viele Kids zuhause auch nicht, da sie halt nicht mehr diese Betreuung bekommen, wie jetzt. Die sitzen dann die Woche mit Aufgaben zuhause.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • ich verliere in den abschlussklassen durch den präsenzunterricht mehr zeit als ich gewinne. so ein murks

    Same here - allein durch die 2 Raum Geschichte in den letzten zwei Wochen, wenngleich ich glaube, dass diese nun vorbei ist. Wir werden SEK 2, denke ich, wieder in vollen Räumen beschulen. Woher sonst die Räume nehmen?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Same here - allein durch die 2 Raum Geschichte in den letzten zwei Wochen, wenngleich ich glaube, dass diese nun vorbei ist. Wir werden SEK 2, denke ich, wieder in vollen Räumen beschulen. Woher sonst die Räume nehmen?

    Beispiel bei mir: 3. + 4. Std. in Präsenz; 5. + 6. Std. gleiche Klasse in Distanz; nächsten Tag die gleiche Klasse 3. + 4. Stunde in Distanz; vorher haben die aber 2 Stunden Präsenz und sind natürlich nicht passend wieder daheim :D

  • Ich muss leider zugeben, dass ich, seit meine Abschlussklasse wieder in Präsenz ist, nur noch wenig Kraft und Zeit für die übrigen Klassen habe... Es ist sehr unbefriedigend.

  • Wie soll ich denn jetzt Klausurersatzleistungen laufen lassen, Vorträge von Leuten die an unterschiedlichen Tagen kommen... Test halb in Präsenz halb online?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab die vorsichtige Hoffnung, dass in der Schulmail was zu Klausuren stehen wird. Immerhin ist das 3. Quartal ja in zwei Wochen zu Ende,

Werbung