Schreibtischstuhl

  • Ich habe die Suche schon bemüht, aber der letzte Thread dazu tauchte bei mir aus 2007 auf.


    Ich habe keinen besonderen Schreibtischstuhl (IKEA). Bisher hat er für mich gereicht. Aber jetzt gibt er 1. seinen Geist auf (Gasfeder defekt) und 2. ist er nicht für tägliche Büroarbeit geeignet (Rücken etc). Geschäfte haben dicht, Schulschließung bleibt wohl auch noch ne Weile. Ich brauche also eine Lösung, die nicht Küchenstuhl heißt.


    Ergo: ich hätte gern einen neuen, ohne ihn testen zu können. Wer kann mir einen empfehlen, der nicht so mega-teuer ist (<300€). Ich will jetzt keine 500-1000€ ausgeben, da ich normalerweise ja auch nicht so viel draufsitze. Wahrscheinlich gibts da keinen, aber ich dachte, ich nutze mal Euer Schwarmwissen.


    Gibt es irgendwo einen Stuhl, der ergonomisch/rückengerecht ist und trotzdem nicht mehr als 300€ kostet?


    Ich nehme gern Erfahrungsberichte an :top:

  • Gaming Stühle sind nicht so teuer und darauf ausgelegt, dass man es darauf länger aushält ohne Rückenschäden zu riskieren. Ich hab einen von DXRacer, bin damit ziemlich zufrieden und die wären auch in deiner Preisklasse (falls du besonders groß und schwer wärst, wäre es etwas drüber, die haben aber relativ häufig Angebote bei denen man keine Farbauswahl hat, die dann 20-25% günstiger sind). Aber solange du da eine halbwegs etablierte Marke nimmst, kannst du nichts falsch machen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das Thema kam bei mir die Tage auch schon auf.
    Bei so viel Schreibtisch wie jetzt, merke ich, dass meiner (ich glaube von Aldi) nicht mehr ideal ist.

    Ich lese daher mal mit.

    Hatte mich aber auch schon im Bereich Gaming umgeschaut.

  • Danke Valerianus. Gaming ist ne Idee, aber was ist denn da eine etablierte Marke? ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Wenn ich google befrage bekomme ich natürlich alles mögliche, aber ich kann da nicht bewerten.

    Ist CLP oder AKRacing etwas etabliertes?


    Besonders groß/schwer bin ich nicht. Da entstehen also keine besonderen Anforderungen.

  • Ich hab so einen (also meiner ist ewig alt, aber sieht so aus, musste ich letztens neu polstern): https://www.wayfair.de/ClearAm…1UXA2mEAQYBSABEgLo5vD_BwE


    Ich finde den sehr bequem. Meist knie ich, manchmal sitze ich im Schneidersitz.


    Hatte mit dem hier geliebäugelt, aber das würde mir zu lange dauern, ist mir zu unsicher, auch ob der in meine Ecke hier passt. https://www.indiegogo.com/proj…4Ak4EAAYASAAEgKsLvD_BwE#/

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe kürzlich meinen

    zweiten Variable in Betrieb genommen. Früher von Stokke jetzt von Varier:


    https://www.varierfurniture.co…e/kneel/variable-balans-r



    Der erste ist mechanisch noch Ok, braucht aber neue Polster. Werde ich nich machen, weil der noch in Buche war.


    Erlaubt aktives Sitzen und variable Sitzpositionen. Für mich immer noch der beste. Da er nicht starr ist, besser als die anderen Kniestühle. Wobei das eh die falsche Bezeichnung ist, man hat die Schienbeine auf den vorderen Polstern nicht die Knie.


    Durch die Bewegung in sich knippst es einem nicht so die Beine ab. Ich sitze aber auch schon mal mit den Füßen den vorderen Polstern. Oder quer. Oder ganz andersherum. Oder.


    Ansonsten habe ich noch einen Swopper und ein Stehpult. Das Pult ist ein Schreibtischaufsatz. Das kann ich auch auf den Boden stellen und davor hocken.


    Ich habe auch schon mal über einen Paleo Chair nachgedacht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich muss jetzt ganz doof fragen: Ist sowas wirklich BEQUEM?

    Ich glaube, mir würden die Beine ständig einschlafen, wenn sie so abgewinkelt sind... Aber vielleicht täusche ich mich auch, probiert habe ich das ja noch nie...

  • Ja, ich liebe meinen Kniestuhl!

    Aber ich gebe zu nach stundenlangem Korrigieren stelle ich auch mal die Füße auf die Knieablage... Bei meinem kann ich auch einstellen ob die Sitzfläche höher oder niedriger sein soll.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • PS: Für Abwechslung beim Sitzen habe ich noch einen Lümmel: als alleinigen Schreibtischstuhl bin ich mir aber nicht sicher. Mehr Anekdote als Empfehlung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich muss jetzt ganz doof fragen: Ist sowas wirklich BEQUEM?

    Ja, aber nicht für jeden. Es gibt Leute, die kommen nicht gut mit klar. Aber ich befürchte, das liegt daran, dass sie sich nicht genug Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen. Wenn die Muskeln arg verkürzt sind, kommt man nicht gut in die Position. Wenn man sich aber darauf einlässt, werden die entsprechenden Partien schon gedehnt.


    Die Beine schlafen aus zwei Gründen nicht ein: zum einen ist der Stuhl durch die gebogenen Kufen in sich beweglich. Anders als die Kniestühle, die das vordere Polster starr montiert haben. Dadurch bewegt man sich die ganze Zeit. Aktives Sitzen.


    Zweitens erlaubt der Stuhl unterschiedliche Sitzpositionen. Getreu dem Motto „Die nächste Position ist die beste.“ wechselt man, bevor etwas komisch wird.


    Der Punkt, der viele abschreckt, ist aber ein anderer. Da er keine Rückenlehne hat, muss der Rücken sich gegen die Bewegung des Stuhl aufrecht halten. Das ist für den Rücken optimal, wird aber als anstrengend empfunden (bis hin zu Muskelkater im Rücken bei Anfängern).


    Die meisten Leute sitzen halt lieber den ganzen Tag passiv wie ein Sack auf der Couch. Naja, man kann ja bei der Volkshochschule einen Rückenkurs machen. Einmal die Woche 45 Minuten, das gleicht alles aus.


    Aktives Sitzen heißt halt unten beweglich und oben nix (insbesondere keine Rückenlehne). Und da es aktiv ist, muss man das auch üben.


    Ich weiß nicht, ob das jede hinkriegt. Aber für einen klassischen Bürostuhl gebe ich kein Geld mehr aus. Dann setze ich mich doch lieber auf einen ausgestopften Pappkarton (habe ich auch noch, war gar nicht so schlecht).


    Im Lehrerzimmer haben wir Stühle, die 'ne Kollegin nach dem Aussehen ausgesucht hat („Die sehen total bequem aus.“) Na, das ist ein Kram.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Für Abwechslung beim Sitzen habe ich noch einen Lümmel:

    ... ich war beim Lesen kurz irritiert und bin es immer noch ein bisschen...


    Zur Ausgangsfrage:

    Nachdem ich vor einiger Zeit ebenfalls Rückenprobleme hatte, habe ich meinen IKEA-Büro-Stuhl (angeblich auch ergonomisch) nach einigen Recherchen gegen einen ergonomischen Stuhl von SIHOO (unter 250 €) getauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sicherlich gibt es bessere (und teurere) auf dem Markt, aber im Vergleich zu dem IKEA-Stuhl ist das eine ganz andere Liga.

  • ... ich war beim Lesen kurz irritiert und bin es immer noch ein bisschen...

    Dito :D! O. Meier : Bitte um nähere Erläuterung!


    Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Tipps! ich benötige nämlich auch einen neuen Bürostuhl. Solch ein "Kniestuhl" kommt für mich aber wahrscheinlich wegen meiner Arthrose nicht in Frage.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Osteopathin hat mir einen von Topstar empfohlen. Dort gibt's welche mit beweglicher Sitzfläche, was sehr rückenfreundlich ist! Und die sind echt nicht teuer!


    Lg

  • Was es nicht alles gibt...


    Ich würde mich Valnerius anschließen und einen Gamer-Stuhl empfehlen. Finde ich auch optisch ansprechender als die zahlreichen ... Experimente, die hier vorgestellt wurden :D

  • Wäre das jetzt nicht eigentlich die Stelle an der ich, um mich den Gepflogenheiten des Forums anzupassen, einfach schreiben sollte: „Google doch selbst, oder bist du zu doof dafür?“


    Mach ich aber nicht, weil ich das immer noch unhöflich finde. Also:


    https://www.myluemmel.de

    Ich tippe, die meisten dachten, dass es sich um einen Insider handelt und nicht um einen Produktnamen.


    Danke für Euren zahlreichen Meinungen. Da ich mit meinem Rücken schon die ein oder anderen Probleme hatte, überlege ich fast, mal so ein Knie-Dings zu versuchen. Eine Internetbestellung kann man ja auch zurückgeben.

    Meine Osteopathin hat mir einen von Topstar empfohlen. Dort gibt's welche mit beweglicher Sitzfläche, was sehr rückenfreundlich ist! Und die sind echt nicht teuer!


    Lg

    Meinst Du damit auch so einen Knie-Stuhl?

    EDIT: habs gefunden. Das sind also normale Bürostühle. Die gibts auch in vielen Preisklassen von 90-.....€

Werbung