Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man das sehen? Twitter links sind immer so eine Sache.

    Danke!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn jemand Covid-19 überstanden hat, der hat eine signifikant verkürzte Lebenserwartung

    Interessant, dass du das schon zum jetzigen Zeitpunkt mit einer solchen Bestimmtheit sagen kannst.

    Unter anderem deshalb müssen die Schulen unbedingt zu bleiben, bis alle geimpft sind. Distanzunterricht läuft bei uns sehr gut, es ist eine absolute Verletzung der Fürsorgepflicht, dass man die Schulen ohne Rücksicht auf Verluste öffnen möchte.

    Auch interessant. Das klingt, als wenn bei euch die Schulen bisher noch gar nicht geöffnet waren?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dass Viruserkrankungen häufig nicht nach 10 Tagen ausgeheilt sind, ist bekannt. Eppstein Barr wurde vor Monaten schon angeführt. Die Ärztin meinte zu mir: "Lassen Sie das Kind nicht aufs Trampolin, da kann die geschwollene Milz reißen, das ist tödlich." Möglicherweise wird es später Probleme kriegen, trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen zu sagen: "Ihr seid Schuld, wenn mein Kind später einen Organschaden davonträgt, weil ihr 2018 nicht alle Schulen zugemacht habt!!!" Grund: 95% tragen das Virus mit sich rum und wissen es gar nicht. Der Unterschied zu Corona liegt auf der Hand, dieses Virus ist neu und verbreitet sich jetzt und auf einmal.

    Das Eppstein Bar Virus erhöht nachweislich das Risiko für Lymphdrüsenkrebs. Auch das ist so eine mögliche Langzeit-Folgeerscheinung, das stimmt. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten so einer Spätfolge durch dieses Virus ist allerdings extrem viel kleiner so, dass sich ein Vergleich da eigentlich verbietet. Dennoch sollte man meiner Meinung nach auch beim EBV über Impfungen nachdenken. Meine Hypothese dazu: Es gibt deutlich mehr Krebserkrankungen, die auf das EBV zurückgehen, nur, hat man den Erreger damit nicht in Verbindung gebracht. Trotzdem wie gesagt um Potenzen weniger bedrohlich als Sars-CoV-2, das eifnach nochmal ein viel größeres Kaliber ist als EBV. Covid-19 ist eine systemische Erkrankung, die Gewebeschäden im gesamten Körper verursacht. Unser Immunsystem (von speziellen Defekten Einzelner abgesehen) kommt mit EBV extrem viel besser klar, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Weder Grippe noch eine durch das EBV ausgelöste Erkrankung steht in sinnvoll vergleichbarem Zusammenhang mit Covid-19.


    https://www.n-tv.de/wissen/Vir…mmen-article22465747.html

  • Interessant, dass du das schon zum jetzigen Zeitpunkt mit einer solchen Bestimmtheit sagen kannst.

    Auch interessant. Das klingt, als wenn bei euch die Schulen bisher noch gar nicht geöffnet waren?

    Ich konnte damals auch schon mit Bestimmtheit sagen, dass Aerosole eine entscheidende Rolle spielen oder, dass Schulen (respektive Kinder / Jugendliche) nicht weniger Infektionsrisiko darstellen. Weißt Du warum? Weil SARS-CoV-2 an Rezeptoren bindet, die auch bei Jugendlichen und Kindern vorhanden sind und, weil die Interaktion mit cytotoxischen T-Zellen sich in frühen Untersuchungen, als nicht unterschiedlich zu anderen Betacoronaviren gezeigt hat.

    Eine Annahme, dass Jugendliche oder Kinder da ausgenommen sein sollten was die Infektionen angeht, war einfach von Anfang an politisch motivierter Unsinn.

    Bei einer systemischen Erkrankung mit dem Ausmaß an Gewebeschäden (entzündlich und durch Mikrothrombosen) davon auszugehen, dass die Lebenserwartung nicht sinkt, ist ebenfall totale Utopie. Die Autopsien, die sie in China gemacht haben, haben das schon so früh gezeigt, dass ich schon bevor es den Begriff Long-Covid überhaut gab, bereits wusste, dass es Langzeitfolgen gibt. Die histologischen Bilder dieser Autopsien kann jeder mit Histo im Nebenfach eines Biochemiestudiums auswerten. Das hat nichts mit "prophezeien" zutun, das ist einfach nur heftig. Das ist an Schäden mindestens so, als wenn Du eine mehrzyklige Chemotherapie abkriegst. Die Schäden auf zellulärer und molekularer Ebene bei so einer massiven systemischen Erkrankung werden nicht durch Zauberhand verschwinden. Dafür gibt es, weder nach einer Chemo, noch nach einer systemischen Enzündungsreaktion und Mikrothrombosen hinreichend gute Mechanismen in unserem Körper. Erkläre mir dann mal, warum das dann bei Covid-19 nicht zu einer geringeren Lebenserwartung kommen wird?!

    Nur, weil man danach wieder halbwegs (nach ein paar Monaten zum Teil) auf die Beine kommt, heißt es nicht, dass die Schäden weg sind.

    Auch Opfer von Verstrahlungen oder Menschen, die Krebs überlebt haben tragen in der Regel permanente Schäden in sich, auch, wenn vielleicht die Akutphase der Verstrahlung oder einer mit Chemotherapie behandelten Krebserkrankung überstanden sind.

    Ich muss das einfach nochmal ganz deutlich schreiben, weil es wieder, wie vorausgesehen, bagatellisiert wird.
    Alles, was sich erst später zeigt, ist irgendwie aus dem Bewusstsein verdrängt.

    Aber es kostet Lebensjahre und meiner Einschätzung nach zwar nicht zu knapp. Und ja, Ausnahmen wird es auch da geben, Menschen, die trotz Covid-19 steinalt werden.

    Aber gerechnet auf den Durchschnitt wird es die Lebenserwartung ganz schön senken.

    Der einzelne Kettenraucher mag auch mal sehr alt werden, die Gesamtheit der Kettenraucher hat aber eine verkürzte Lebenserwartung und entsprechende Symptome (vorzeitige Alterung von Geweben usw.).


    Und ich habe keine Lust, nur, weil mein Dienstherr kein Home-Office erlaubt und es nicht für nötig erachtet nur eine Menschenzahl pro m² Klassenraum zu erlauben, wie in jedem Einzelhandel, unfreiwillig durch so ein Ereignis (Infektion) innerhalb von ein paar Wochen zu jemandem zu werden, der mit einem Schlag auf einmal Gewebeschäden wie ein Kettenraucher aufweist, der sich jahrzentelang ein paar Schachteln pro Tag reingepfiffen hat. Ich kann auf Mikrothrombosen und systemische Entzündungsreaktionen in meinem gesamten Körper gut verzichten.

    Das wird in wenigen Jahrzehnten noch große Diskussionen geben. Diejenigen, die damals erkrankten, bevor es die Impfungen gab und die nun, ein, zwei Jahrzehnte später, die Zeche dafür zahlen und die Zeit nicht zurück drehen können. Ach, hätte ich damals doch diese Infektion nicht gehabt, wäre mir noch deutlich länger ein gesundes Leben mit meiner Familie geblieben. Aber naja, immerhin konnten dafür ein paar mehr Kinder zu Schule gehen, die haben vielleicht (!!) ja dadurch ein bisschen mehr gelernt, als hätte ich VIdeo-Unterricht gemacht, bis der Impfstoff verfügbar war.

    Schade Schokolade, naja, nun ists halt zu spät für mich.

  • Einige hier tun auch immer noch so, dass es Zufall gewesen wäre, dass Firelilly und später ich hier Prognosen abgaben, die sich später als richtig rausstellten. Entweder hier oder in der Gesellschaft wurde alles Mögliche fortlaufend bestritten, von der Asymptomatischen Ansteckung, über Aerosole, die gleichartige Ansteckbarkeit von Kindern bis zu den Spätfolgen.


    Tatsächlich war aber alles frühzeitig bekannt, weil die Chinesen uns die Daten und Studien mitunter gleich am Anfang gaben. Daneben gab es auch die Erfahrung mit den Überlebenden des eng verwandten SARS-CoV1 oder MERS, was Rückschlüsse auf Funktionsweise und Auswirkungen der Krankheit erlaubte. Dass die Krankheit ja ach so unbekannt war, ist nur eine Schutzbehauptung zu Gunsten der Verantwortlichen, die versagt haben und derjenigen Abwiegler, die nun dumm dastehen.


    Ich habe Ende Januar 2020 meine erste Charge FFP3 Schutzmasken noch bestellen können, da hieß es hier noch, dass die Krankhiet sich in Europa nicht verbreiten werde. Wie konnte ich bescheid wissen? Das war Monate vor meiner Anmeldung, kurze Zeit später hat Firelilly euch schon die unangenehme Wahrheit geliefert, als der Gesundheitsminister noch Grippevergleiche zog. Wie konnte sie bescheid wissen? Ganz einfach, weil die Fakten aus Übersee von Anfang an klar machten: was SARS-CoV2 im Wesentlichen ist: Eine Krankheit die für eine enorme hohe Menge (günstigstensfalls 10-30%) der Erkrankten ein riesiges Risiko für verheerende Gesundheitsschäden bereit hält und einen mehrfach anstecken kann.


    Die Wut sollte sich also weniger auf die Überbringer der schlechten Botschaft, sondern eher auf diejenigen in Redaktionsstuben und Behörden richten, die daran beteiligt waren die allgemeine Öffentlichkeit zu täuschen und in Sicherheit zu wiegen. Wer nicht versteht, wie man Anhand von Rezeptoren / analogen Krankheiten / Histologie darauf kommen kann, dass die Krankheit schlimme Folgen zeitigen wird, bevor man es praktisch ausprobiert hatte, sollte jedenfalls sehr zurückhaltend dabei sein, den Expertenrat in den Wind zu schlagen.

  • Firelilly und Nymphicus
    Vielen Dank für Eure beiden Posts. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die KuKs dazu neigen alle möglichen Gefahren zu verleugnen um ja den Unterricht nicht zu gefährden. Es ist zum verrückt werden!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Firelilly und Nymphicus
    Vielen Dank für Eure beiden Posts. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die KuKs dazu neigen alle möglichen Gefahren zu verleugnen um ja den Unterricht nicht zu gefährden. Es ist zum verrückt werden!

    Entschuldige bitte, aber wem wäre jetzt mit so einem ebenso deplatzierten, wie falschen Pauschalurteil geholfen? Vielleicht weniger pauschal aburteilen, mehr differenzieren, dann macht es auch nicht ganz so verrückt, weil die Realität nicht nur schwarz-weiß ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Firelilly und Nymphicus
    Vielen Dank für Eure beiden Posts. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die KuKs dazu neigen alle möglichen Gefahren zu verleugnen um ja den Unterricht nicht zu gefährden. Es ist zum verrückt werden!

    Die meisten KuK hier sind für Einschränkungen im Schulbetrieb (Lindy mal ausgenommen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und die Kritik an den Genannten bezieht sich seit einem Jahr primär auf deren Auftreten und nicht auf die Inhalte, so dass die Argumentation "Ich hatte recht, also wurde ich zu unrecht kritisiert" völlig ins Leere läuft, aber das haben wir auch schon x-Mal durch.

  • OT: Nymphicus ich habe ja lange Zeit geglaubt, du wärst Firelilly, bist du nicht zu der Zeit aufgetaucht, als sie gesperrt war? :P


    Zum Thema: Ich finde Wechselunterricht mit Masken (bei den Schülern und vom Land gestellten FFP2-Masken für uns), Lüften und jetzt mit Testpflicht sicher und fühle mich dabei nicht unwohl.

  • Ich finde Wechselunterricht mit Masken (bei den Schülern und vom Land gestellten FFP2-Masken für uns), Lüften und jetzt mit Testpflicht sicher und fühle mich dabei nicht unwohl.

    Ich finde, dass es sehr von den Klassen abhängt. Ich habe echt Schüler, die sitzen in der Pause zu 3. auf einem Tisch und essen eine Packung Kekse. Vergessen dann die Maske aufzuziehen wenn man rein kommt, oder wollen noch ihren Durstlöscher in Ruhe gemütlich austrinken. In so Klassen gehe ich ungern. Einer in einer Klasse kommt mir auch immer ewig nah und will mir zeigen wie gut er seine Aufgaben gelöst hat.

    Wenn die dann immer sagen ich solle mich entspannen, merke ich wie ich schon aggressiv werde und muss das erst mal runter schlucken um nicht zu explodieren.


    In anderen Klassen hingegen läuft es wirklich gefühlt ordentlich ab. Da habe ich keine Sorgen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und die Kritik an den Genannten bezieht sich seit einem Jahr primär auf deren Auftreten und nicht auf die Inhalte, so dass die Argumentation "Ich hatte recht, also wurde ich zu unrecht kritisiert" völlig ins Leere läuft, aber das haben wir auch schon x-Mal durch.

    Die Verbalagression kam von meinem ersten Post an aus der Ecke, der Leute die alles nicht so schlimm fanden. Das waren dieselben Leute, die mit den selben unpassenden Argumenten andere Warner angingen. Das sind auch dieselben Leute, die sich gerne für Feel-Good-Posts gegenseitig likes gaben. Komisch, dass diese Schnittmenge zwischen dem inhaltlichen Standpunkt und einem vage daherkommenden Problem mit "unserer Art" besteht. Man könnte es glatt für eine nachträgliche Rechtfertigung halten.


    Anders gefragt; wie kannst den Vorwurf der Hysterie und Panikmache von den Inhalten abtrennen, wenn die Inhalte sich realisierten?

    Ich erwarte keine ernstliche Antwort ;)

  • Firelilly man braucht wohl nach Covid wohl einfach Geduld. Bin auch noch oft einfach platt. Versuche es jetzt mit Vitamin C Infusionen. Kann wohl helfen. Mal sehen.

    Schau vielleicht mal in den pharmazeutische Interventionen Thread, es gibt tatsächlich einige hoffnungsvolle Großversuche die zur Linderung von Longcovid laufen.

  • Und vielleicht Angie Periodensystem-der-Elemente-Socken schenken

    Nee, Angie ist Physikerin, die erfreut eher ein schönes Deko-Foucault-Pendel oder ein Higgs-Teilchen aus Hefeteig.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung