Klassenarbeiten auf Distanz

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit KA auf Distanz gesammelt?


    Ich meine damit nicht Projektarbeit oder eine andere Ersatzform, sondern das traditionelle Setting, nach dem alle in einer bestimmten Zeit die gestellten Aufgaben bearbeiten und danach abgeben.

    Dass man (wie auch bei der traditionellen Form) nicht zu 100% ausschließen kann, dass jemand schummelt, ist mir klar.

    Ich wäre an Erfahrungen jeglicher Art interessiert. Insbesondere gilt das für Mathe.

    • Offizieller Beitrag

    meine Erfahrungen beziehen sich auf Vokabeltests.


    Die lasse ich z.Zt. digital schreiben. Ich konzipiere sie so, dass es nichts hilft, nur die Bedeutung eines Wortes im Buch neben sich nachzuschagen. Die Schüler müssen schon denken (Zeiten beachten, Aktiv/Passiv, Singular-Plural usw)


    Ich teile meinen Bildschirm für eine festgesetzte Zeit, danach wird "abgegeben", ambesetn per Mail, weil die nie hakt.

    Klappt wunderbar,besonders ungewöhnliche Leistungsbilder haben sich nicht ergeben. Alles sehr ähnlich wie analog.


    So könnte man das in Mathe doch bestimmt auch planen, oder?

  • So in die Richtung gehen meine Gedanken auch.

    Schwierig sind auf Distanz die reinen Rechenaufgaben, die oft ein Rettungsanker für diejenigen sind, die bei irgendeinem Anwendngskontext Probleme haben. Wenn ich die, wie bei Vokabeln möglich, in einen Kontext einbette, wird das zum Problem.

  • Mein Kollege und ich hatten für Mathe folgendes überlegt: wir erstellen eine Klausur. Diese wird dann minimal abgewandelt so dass es 6 Varianten gibt. Ist bei Kurvendiskussion jetzt ja nicht sooo aufwendig.

    Wir hätten die dann per forms oder die Aufgabenfunktion von Teams verteilt und zwar so, dass Leute die oft miteinander arbeiten unterschiedliche Klausuren erhalten.

    So wäre ja sofort aufgefallen wenn jemand nur abschreibt, die machen sich bestimmt nicht die Arbeit vorher zu gucken ob die Klausuren identisch sind...


    Aber auch das war uns zu heikel, aber 28 Leute kann man nicht online überwachen.


    In der 11 dürfen wir aber eine Klausur wegfallen lassen und das machen wir jetzt einfach auch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man kann die schriftliche Arbeit ja auch so stellen, dass nachschauen erlaubt ist. Wenn sie es damit können, wäre das ja auch schon gut.

    Wichtig wären dann aber verschiedene Zahlen bei den numerischen Aufgaben, damit sie die Aufgaben nicht beieinander abschreiben. Auch die guten Schüler haben normalerweise keine Zeit, eine Klassenarbeit gleich zwei Mal zu lösen.


    Von der Abschlussklausur einer umfangreicheren Lehrerfortbildung aus dem letzten Jahr weiß ich, dass die Teilnehmer alle durchgehend die Kamera geöffnet haben mussten. Allerdings habe ich z.B. eine Pinwand hinter meinem Monitor, dort könnte ich schon eine Menge Information unterbringen.


    Aber in BW sind Klassenarbeiten auch nur in Präsenz zugelassen.


    LG DFU

  • So in die Richtung gehen meine Gedanken auch.

    Schwierig sind auf Distanz die reinen Rechenaufgaben (...)

    Ich frage dazu bei längeren Rechnungen jedes Zwischenergebnis ab. Ist alles richtig, wertet's die Software aus. Steckt irgendwo zwischendrin ein Fehler, schaue ich selbst nach folgefehlern.

  • Klausuren und Klassenarbeiten finden in NRW in der Regel im Präsenzunterricht statt. Da muss man schon eine gute Begründung haben, das anders zu machen.

    Ich finde gerade das dazugehörige Schreiben nicht, meine aber, dass es in Niedersachsen gar nicht erlaubt ist, Online-Klassenarbeiten und -Klausuren schreiben zu lassen. Tests - also z. B. Vokabeltests - sind wohl ok, aber ansonsten müssen m. E. die SuS (auch wenn sie sich ansonsten noch im Distanzunterricht befinden) in die Schule bestellt werden, um dort die Klausur zu schreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde gerade das dazugehörige Schreiben nicht, meine aber, dass es in Niedersachsen gar nicht erlaubt ist, Online-Klassenarbeiten und -Klausuren schreiben zu lassen. Tests - also z. B. Vokabeltests - sind wohl ok, aber ansonsten müssen m. E. die SuS (auch wenn sie sich ansonsten noch im Distanzunterricht befinden) in die Schule bestellt werden, um dort die Klausur zu schreiben.

    Bei uns (RLP) ist die Formulierung in etwa "Klassenarbeiten sind feststehende Begriffe und müssen deshalb in Präsenz geschrieben werden. Es gibt mannigfaltige andere Möglichkeiten zur Leistungsfeststellung, die online möglich sind".


    Seitdem heißen meine Klassenarbeiten "Online-Leistungsüberprüfung" oder ähnlich.

  • Klausuren und Klassenarbeiten finden in NRW in der Regel im Präsenzunterricht statt. Da muss man schon eine gute Begründung haben, das anders zu machen.

    Steht nicht nur drin, dass Klassenarbeiten in Präsenz nicht erlaubt sind.


    Interessiert mich wirklich, damit ich weiß, dass ich meine Klassenarbeiten online demnächst wohl Ersatzleistung nennen sollte.
    Intern ist es aber abgestimmt, bzw. meist auch mit den Schülern.

  • Das wird bei Klausuren in der GOSt schwierig. Ersatzleistungen sind da ja nicht vorgesehen.

    Ich rede ja nicht vom Gym. Sondern generell. So klang es bei dir.


    Daher noch einmal die Frage: Ist es wirklich untersagt digitale Klassenarbeiten schreiben zu lassen?

  • Für Niedersachsen habe ich auf die Schnelle gerade das gefunden:

    Ist es zulässig, Klausuren in Echtzeit über Videokonferenzen schreiben zu lassen?

    Nein, das ist nicht zulässig, weil beim Klausurenschreiben über Videokonferenen dem prüfungsrechtlichen Grundsatz der Chancengleichheit nicht Rechnung getragen werden kann. Es kann bei Videokonferenzen nicht hinreichend ausgeschlossen werden, dass Täuschungsversuche begangen werden.

    (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…/faq-corona-6-193851.html)


    Das hilft dir jetzt für NRW allerdings auch nicht weiter Kiggie , sorry :( !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich sehe von Distanzklassenarbeiten ab, weil diese nicht überwacht werden können.

    Ich bin mir sicher, dass sich meine Schüler über alternative Videokonferenzen und Chats wie WhatsApp austauschen würden.

    Dann müssen für alle Schüler individuelle Arbeiten erstellt werden.

    Nein danke. Wir bereiten uns jetzt intensiv auf die kommende Präsenzphase vor, in der wir die Klassenarbeiten nachholen.

  • Hallo,

    ergänzend dazu gibt es im "Leitfaden Corona-Schule Update" eine Liste mit Vorschlägen zur alternativen Leistungsbewertung: https://www.mk.niedersachsen.d…ues-schuljahr-190409.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede ja nicht vom Gym. Sondern generell. So klang es bei dir.


    Daher noch einmal die Frage: Ist es wirklich untersagt digitale Klassenarbeiten schreiben zu lassen?

    Für NRW kann ich Dir aus sicherer Quelle sagen, dass dies als Prüfungsformat gegenwärtig nicht infrage kommt.

Werbung