Thema verfehlt?

  • Liebe KuK,


    ich weiß gerade nicht, ob ich das zu pedantisch sehe oder es gerechtfertigt ist....


    Heute habe ich meine 10. Klasse (Realschule) eine lineare Argumentation als Klassenarbeit schreiben lassen. Das zu erörternde Thema war “Sollte in Stillarbeitsphasen und Einzelarbeiten das Musikhören im Unterricht erlaubt sein?”.


    Bis auf eine (!) Schülerin haben alle darüber geschrieben, ob Musikhören im Unterricht erlaubt sein sollte.. Das war doch aber gar nicht die Frage. Sehe ich das jetzt zu eng? Wie würdet ihr damit in der Bewertung umgehen?


    Viele Grüße!

  • Das würde ich vom Alter der SuS, der Schulform und der Tatsache, wie sehr du in deinem Unterricht auf die Fragestellung eingegangen bist, abhängig machen.

  • Naja, in meinem Fall 10. Klasse Realschule, wie erwähnt. SuS sind zwischen 15 und 17 und ich hatte tatsächlich im Vorfeld geübt, Aufgabenstellungen genau zu lesen.

  • Ich würde das vermutlich nicht so eng sehen. Muss auch sagen, dass der Zusatz die Aufgabe auch noch einmal um einiges erschwert. Vermutlich fielen den SuS einfach keine Argumente mehr ein.

  • Die Schüler hatten sogar kleine Texte, denen sie Argumente entnehmen konnten. Daran lag es nicht. Es lag daran, dass die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen wurde.

  • Ok, dann würde ich eben Punkte im Bewertungsraster abziehen. Aber als Themaverfehlung würde ich es nicht werten.

  • Ich würde sagen: "So ihr Lieben, eigentlich müsste ich euch alle durchfallen lassen und es würde jetzt lauter 5en regnen- ihr habt alle das Thema verfehlt, weil ihr nicht richtig gelesen habt. Ich werde hier das erste und letzte Mal zwei Augen zudrücken und habe nur ein wenig Punkte abgezogen, das nächste Mal und vor allem in den Prüfungen wirds das nicht geben. Lehre: Lest die Aufgabe das nächste Mal genau.

  • Sollte in Stillarbeitsphasen und Einzelarbeiten das Musikhören im Unterricht erlaubt sein?

    Vielleicht haben sie einfach angenommen, dass Musikhören während der Lehrer einen Vortrag hält, bestimmt nicht erlaubt sein kann und deswegen einfach angenommen, dass „im Unterricht“ gleichbedeutend ist mit „Stillarbeitsphasen im Unterricht“

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Macht es denn einen großen Unterschied, ob man das Musikhören während Einzelarbeit oder bei anderen Unterrichtsformen diskutiert? Oder geht's eher um den Aspekt "Lesegenauigkeit"? Letztlich will man doch vor allem, dass sie ordentlich argumentieren:weissnicht:

  • Wurden die Begriffe "Stillarbeit" und "Einzelarbeit" vorher explizit mit den SuS besprochen? Also schon in Hinblick auf das Thema der Arbeit und dahingehend, dass das ein (möglicher) TEILbereich von Unterricht ist, aber eben nicht dasselbe (das gleiche?)?


    Wenn ja, würde ich schon stark dahin tendieren, entsprechende Punktabzüge zu geben. Die SuS sollen ja auch lernen, Aufgabenstellungen GENAU zu lesen. Die brauchen das auch in ihrem Beruf/Berufsausbildung (was für 10.-Klässler in absehbarer Zeit beginnt). Wenn der Tischler einen Schreibtisch bauen soll, dann kann er nicht einen Esstisch bauen, nur weil das auch ein Tisch ist...

    • Offizieller Beitrag

    Wurden die Begriffe "Stillarbeit" und "Einzelarbeit" vorher explizit mit den SuS besprochen? Also schon in Hinblick auf das Thema der Arbeit und dahingehend, dass das ein (möglicher) TEILbereich von Unterricht ist, aber eben nicht dasselbe (das gleiche?)?

    ist das üblich? Quasi das Thema der Arbeit vorwegnehmend?

  • Ich finde die Aufgabenstellung klar und deutlich und kann nicht verstehen, wieso hier rumgerätselt wird, ob das vielleicht vorher nicht besprochen wurde und dass irgendwie unterstellt wird, Helvi wäre "selbst schuld", wenn die Schüler*innen nicht lesen, was da steht.


    Ich erlebe das immer wieder: Es wird einfach nicht gelesen, was da steht. Das führt zu schlechten Noten und kann auch sonst im Leben fatale Folgen haben.


    Von daher solltest du eigentlich ein Exempel statuieren, Helvi. Ich finde durchaus nicht, dass du das zu eng siehst.

  • dass irgendwie unterstellt wird, Helvi wäre "selbst schuld", wenn die Schüler*innen nicht lesen, was da steht.

    ...irgendwie unterstellt wird... Vielleicht hast du auch nicht genau gelesen? Es ging hier vor allem um Unterrichtsziele.


    Und auch um die Frage, ob jemand überhaupt 'Frontalunterricht' meint, wenn er oder sie von 'Unterricht' schreibt.

  • Zitat

    ist das üblich? Quasi das Thema der Arbeit vorwegnehmend?


    Tut man doch nicht. Aber den SuS müssen die Begriffe doch klar sein. Nur weil sie es für uns sind, und weil wir sie vielleicht gegenüber den SuS auch häufiger benutzen, heißt das ja nicht, dass die genau wissen, was das ist bzw. es genau abgrenzen können.


    Die Arbeit lautet nicht: Erörtere die Arbeitsweise Stillarbeit und Einzelarbeit (wobei auch hier die Begriffe vorher besprochen werden müssen), sondern sie sollen Stellung nehmen zu einer besonderen Ausprägung davon.

  • Ein mittelmäßig intelligenter Schüler sollte aber wohl mit den Begriffen verbinden können, dass es sich um Arbeitsphasen handelt, in denen jeder alleine für sich arbeitet und es somit um Musikhören in Situationen geht, in der kein Austausch mit anderen stattfinden muss und die Musik daher auch nicht weiter stört (außer ggf. einen selbst halt).


    Ich ziehe bei verfehlter Aufgabenstellung aber ansonsten passabler Ausarbeitung in der Regel 50% der Inhaltspunkte ab.

Werbung