Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Die Osterferien in RLP enden am Osterdienstag, dh. am Mittwoch beginnt eigentlich die Schule wieder.

    Sachsen-Anhalt fängt nach der Übersicht sogar Dienstag schon wieder an. Das ist dann ja noch bescheuerter, dass sie erst so spät beraten, aber klar, man kann sich dann auf sinkende Zahlen (ist ja inzwischen nachgewiesen, dass offene Schulen zu steigenden Zahlen führen, also Ferien sie drücken) berufen und weiter machen wie vorher :autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Susannea () aus folgendem Grund: kaufe ein "n"

  • Sachse-Anhalt fängt nach der Übersicht sogar Dienstag schon wieder an. Das ist dann ja noch bescheuerter, dass sie erst so spät beraten, aber klar, man kann sich dann auf sinkende Zahlen (ist ja inzwischen nachgewiesen, dass offene Schulen zu steigenden Zahlen führen, also Ferien sie drücken) berufen und weiter machen wie vorher :autsch:

    Oder sie schauen erst, wie es in RLP und in Sachsen läuft ... um dann festzustellen: Alles gut! (Dass die Zahlen erst nach ca. 2 Wochen oder so steigen, vernachlässigen sie dann)

  • Beim Bürgertest muss ich einen Anbieter finden, muss einen Termin machen, muss hinfahren und bei der Schule laufe ich vor Unterrichtsbeginn schnell in der Aula vorbei und werde angerufen bzw. ausgerufen, sollte er positiv sein. Ist also innerhalbe der Arbeitszeit und kein Terminproblem

    Hier gibt es eine Apotheke in der Kreisstadt, die den Bürgertest anbietet an zwei Tagen die Woche, dummerweise scheinbar zwei hintereinander und im Nachbarort ein Testzentrum und da fragst du, was der Unterschied ist?!? Ungefähr eine Stunde weniger Zeit die Woche!

    Bei uns waren die kostenlosen Tests für die Lehrkräfte wesentlich zeitaufwändiger als die jetzigen kostenlosen Schnelltests. Für die Lehrkräfte-Tests musste man nämlich extra einen Termin bei einer der teilnehmenden Arztpraxen machen, während man z. B. hier zum mittlerweile eingerichteten "Drive in-Testzentrum" ohne Termin fahren kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns waren die kostenlosen Tests für die Lehrkräfte wesentlich zeitaufwändiger als die jetzigen kostenlosen Schnelltests. Für die Lehrkräfte-Tests musste man nämlich extra einen Termin bei einer der teilnehmenden Arztpraxen machen, während man z. B. hier zum mittlerweile eingerichteten "Drive in-Testzentrum" ohne Termin fahren kann.

    Ein paar Kilometer weiter:

    Für die Tests der Lehrkräft kam ab der 3. Woche ein Arzt in die Schule und hat uns zügig mittags durchgetestet.

    Für einen Schnelltest muss ich zur Teststelle fahren - je nachdem, näher oder weiter - und vorab einen der verfügbaren Termine vereinbaren. Ich fand die Auswahl neulich nicht so üppig, da muss man sich dann schon gezielt eine bestimmte Zeit in der Woche aussuchen.

  • Bei uns waren die kostenlosen Tests für die Lehrkräfte wesentlich zeitaufwändiger als die jetzigen kostenlosen Schnelltests. Für die Lehrkräfte-Tests musste man nämlich extra einen Termin bei einer der teilnehmenden Arztpraxen machen, während man z. B. hier zum mittlerweile eingerichteten "Drive in-Testzentrum" ohne Termin fahren kann.

    Naja, sowas gibt es bei uns nicht, da hat ein Kollege Test-Dienst an dem Tag von en inzwischen 10-15 geschulten Kollegen, das längste ist das "verkleiden", der Test selber dauert wie schon bei den Schüler Tests beschrieben ca. eine Minute, dann bleibt der Test liegen und ich gehe in den Unterricht oder wohin auch immer, ist er positiv werde ich in den Vorraum vom Büro bestellt. DAs mache ich kurz im Vorbeilaufen auf dem Weg in die Klasse also.

  • Für die Tests der Lehrkräft kam ab der 3. Woche ein Arzt in die Schule und hat uns zügig mittags durchgetestet.

    Das ist ja super! Hier im Umkreis gab es das leider nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste). Wir mussten uns - wie schon im letzen Herbst - wie gesagt, bei einer der beteiligten Arztpraxen zum Schnelltest anmelden. In meinem Wohnort gibt es mittlerweile neun (ab nächster Woche zehn) Testzentren; davon acht bzw. neun mit Anmeldung (von diesen sind wiederum zwei bzw. drei als "Drive-through" eingerichtet) und eben eines ohne Voranmeldung als "Drive-in-Station".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schulmail.

    Geht um die Anlieferung der Selbsttests.


    Kl. Gr. Frosch

    Ist noch nicht online, freut mich aber, dass am Samstag Abend solche relevanten Dinge verschickt werden. Erst wenn das geklärt ist, kann sich das Ministerium mit so unwichtigen Dingen wie : "Machen wir auf oder nicht" beschäftigen. (ja, ich weiß, man kann sich mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftigen)


    Bei meinem aktuellen Vertrauen in die politische Führung würde es mich nicht mal wundern, wenn dort steht : "Die Lehrkräfte holen die Tests mit ihren privaten PKW bei der zuständigen Bezirksregierung ab. Bitte beachten Sie, dass hierfür kein Unterricht entfallen kann. Eine Übernahme von Fahrtkosten ist leider nicht möglich."

  • Ist noch nicht online, freut mich aber, dass am Samstag Abend solche relevanten Dinge verschickt werden. Erst wenn das geklärt ist, kann sich das Ministerium mit so unwichtigen Dingen wie : "Machen wir auf oder nicht" beschäftigen. (ja, ich weiß, man kann sich mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftigen)


    Bei meinem aktuellen Vertrauen in die politische Führung würde es mich nicht mal wundern, wenn dort steht : "Die Lehrkräfte holen die Tests mit ihren privaten PKW bei der zuständigen Bezirksregierung ab. Bitte beachten Sie, dass hierfür kein Unterricht entfallen kann. Eine Übernahme von Fahrtkosten ist leider nicht möglich."

    Und beachten Sie unsere Bürozeiten.
    Den Test führen Sie bitte unter Aufsicht der Schulleitung durch. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin, das geht auch per Videokonferenz.

  • Ich fände einen harten Lockdown für 3-4 Wochen auch angemessen, am besten so bald wie möglich. Und mit Lockdown meine ich nicht das halbherzige Getue hier in Deutschland. Meine Befürchtung ist aber, dass jedes BL eh wieder sein Ding macht. Ich sehe schon Laschet mit seiner Gestik und dem Gelaber vor meinem inneren Auge am Rednerpult.

    Am meisten ärgert mich eigentlich dieser Blödsinn seit Oktober 2020... wenn da mal intelligente Entscheidungen getroffen worden wären, wären wir jetzt vielleicht in einer anderen Lage.

  • Wenn ich selbst einkaufen gehe oder am Fluss rumlaufe, wie kann ich mich dann über andere aufregen, die einkaufen oder am Fluss Bier trinken? Das leuchtet mir bislang nicht ein. Ich bin gespannt, wann hier der erste Bericht aus Malle kommt und wie unverfroren die anderen Gäste sind, die dort den Strand bevölkern 8)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzzusammenfassung der Email (die auch an die Schulträger ging):

    • Lieferung der Tests für die Woche nach Ostern erfolgt am Mittwoch und Donnerstag.
    • Die Schulträger werden gebeten, eine zentrale Lieferadresse anzugeben und die Verteilung im Schulträgerbezirk zu übernehmen.
      • Kurz nach der Mail kam übrigens heute Abend eine Mail vom Schulträger. Die haben das bei uns schon organisiert. Am Mittwoch muss also niemand in der Schule sein. (Ich mag meinen Schulträger. ;) )
    • Geliefert wird "Clinitest Rapid Covid-19 Antigen Self Test"
    • Weitere Infos zum Einsatz / Ablauf / Anwenden gibt es bis spätestens 8.4. (Donnerstag)



    Nachtrag: ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen. bei den in NRW verwendeten Tests ist eine "Arbeitsstation" dabei. Duplos, Knetgummi, Wäscheklammern werden also nicht benötigt.

    • Weitere Infos zum Einsatz / Ablauf / Anwenden gibt es bis spätestens 8.4. (Donnerstag)

    Sollte das Ministerium nicht lieber abwarten, ob überhaupt wieder die Schule startet?

    Kommt vll. nicht so geil:

    Donnerstag (wann auch immer): Einsatz, Ablauf, Anwenden so und so.

    Donnerstag (später): KuMi's entscheiden: Schulschließung

    Freitag (Gebauer): Och ... wir schließen uns der Schulschließung an [oder auch nicht, man weiß es nicht]

    [Warum sagt mir mein Bauch nur, dass NRW mit Biege und Brechen Schule stattfinden lassen will?]


    Dein Schulträger ist toll :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ja. Tendenziell schon.

    Aber grundsätzlich fände ich eine Aussage bzgl. der konkreten Umsetzung der Testpflicht schon gut. Im Sinne von: Stand jetzt geht es nach den Ferien mit dem Wechselunterricht weiter. Dann fänden die Tests statt. Bitte beachten sie dabei .... Sollte sich in den nächsten Tagen noch etwas anderes ergeben, kann diese Mail ignoriert werden. Oder so.

    Ich will das Ministerium auf jeden Fall nicht in ihrem Informations-Flow unterbrechen. ;)


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie arbeiten dran. ;)

    Zitat
    Im Gegensatz zu den weiterführenden Schulen ist das Testverfahren für die Grundschulen und die Förderschulen der Primarstufe neu und auch deshalb eine neue und weitere Herausforderung gerade mit Blick auf die Kinder dieser Altersgruppe. Der Start der Testungen in den Grundschulen und Förderschulen im Primarbereich beginnt mit den derzeit beschaffbaren Testmaterialien. Das MSB wird bei den weiteren Beschaffungsvorgängen darauf achten, dass die Testverfahren möglichst alters- und kindgerecht durchgeführt werden können.
  • Mich würde ja mal interessieren, ob woanders der Wechselunterricht besser läuft. Bei uns waren in der Zeit des Wechselunterrichts 60 Kinder in der Notbetreuung, die wir natürlich in mehreren Gruppen unterbringen mussten. Da wir eine reine Grundschule sind, mussten wir alle in Notbetreuung, Wechselunterricht/Homeschooling eingesetzt werden. Dadurch waren die Kinder weniger in der Schule als die Eltern sich das so vorgestellt hatten. In anderen Grundschulen lief es besser, weil sie eben zu einer Gemeinschaftsschule oder Hauptschule gehören und die anderen Lehrkräfte die Notbetreuung übernommen haben. Wenn ich höre, dass NRW u.a. wohl schon einige Wochen im Wechselunterricht sind, frage ich mich, wie es denn da organisiert ist. Ich finde das Ganze ja sehr anstrengend und bin lieber mit meiner Klasse in Präsenz als 3 oder 4mal die Woche in der Notbetreuung mit kaum weniger Schülern aus verschiedenen Klassen.

Werbung