Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ja, aber ich hab kein Problem damit die Masken dann eine Woche später noch mal ein paar Stunden zu tragen. Also hab ich ja dann 4 für einen Tag wenn ich sie 2 Mal trage.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, aber ich hab kein Problem damit die Masken dann eine Woche später noch mal ein paar Stunden zu tragen. Also hab ich ja dann 4 für einen Tag wenn ich sie 2 Mal trage.

    Ich hänge mir die versifften Masken sicher nicht zuhause zum trocknen hin. Kann gerne der Dienstherr machen, wenn er dafür die Verantwortung trägt.


    Die ganze Situation ist lächerlich genug. Wenn du gerne Masken sparen willst und unserem großzügigen Dienstherrn Geld sparen willst, steht dir das ja frei. Manche KuK zahlen ja auch ihre Klassenfahrt oder ihren Taschenrechner selbst. Ich mach das sicher nicht. Weil Frau Gebauer irgendeinen Stuss gelesen hat, hab ich recht lange meine Ffp2 Masken selbst gezahlt. Ich habe echt keinerlei Ambitionen, da irgendwie großzügig zu sein.

  • Die Schulen sind offen!

    Bitte lies' genauer: Meine Aussage bezog sich nur auf den Landkreis, in dem meine Schule liegt. Und dort sind alle Schulen gem. Allgemeinverfügung von letzter Woche im Szenario C. Auszug aus dieser Allgemeinverfügung: "Der Schulbesuch ist an allen Schulen, [...], ab dem 01.04.2021 nach Maßgabe des § 13 Abs. 1 S. 1 und 2 untersagt." Für die Kitas gibt es derzeit eine Notbetreuung ("Der Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Kinderhorten ist gemäß § 12 Abs. 2 der Nds. Corona-Verordnung ab dem 01.04.2021 untersagt; ausgenommen ist die Notbetreuung in kleinen Gruppen.")


    Ich bin mir nicht sicher, ob dann trotzdem die SuS der Abschlussklassen (und auch der Grundschulklassen) im Wechselunterrricht zur Schule kommen dürfen oder nicht.


    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir bekommen in Bayern nur noch OP-Masken. Davon habe ich jetzt ziemlich viele herumliegen - ich nutze sie ja nirgends. In der Schule möchte ich FFP2 tragen und wir SOLLEN das ja auch möglichst so handhaben laut Schulamt. Und sonst beim Einkaufen usw. ist ja eh FFP2-Maskenpflicht...

  • "Der Schulbesuch ist an allen Schulen, [...], ab dem 01.04.2021 nach Maßgabe des § 13 Abs. 1 S. 1 und 2 untersagt.

    Wobei in Satz 1+2 die Ausnahmen genannt werden: 9.+10. Jahrgang mit Abschlussprüfungen, SekII mit Abschlussprüfungen, Schuljahrgang 1-4 und FöS GE.


    Ich habe heute danach gesucht, ob der im Februar angekündigte Stufenplan, der zunächst nur ein Entwurf war, inzwischen gültig ist und konnte es nicht finden. Demnach gehen die Grundschulen erst ab einer Inzidenz von 200 aufwärts in Szenario C, bis dahin gilt Szenario B.

    Auch bei uns sind die Zahlen hoch und an den weiterführenden Schulen gab es vor den Ferien keinen Unterricht, die Grundschulen waren geöffnet. Die Tests kamen am Mittag des letzten Schultages.


    Ansonsten gilt, dass man immer auf den Stand vom 8. März zurückfällt, sobald man als Hochinzidenzkommune gilt. Entsprechend sind dann auch die Grundschulen im Wechselmodell, weil sie das zu dem Zeitpunkt auch waren.

    Ob dann nach 3 Tagen unter 100 oder nach 7 Tagen unter 100 gelockert wird oder Szenario C für 2 Wochen gilt (wie im Stufenplan genannt), ist mir nicht klar. Aber so weit sind wir auch noch nicht und die Grundschulen vorerst nicht betroffen.

  • Wenn du gerne Masken sparen willst und unserem großzügigen Dienstherrn Geld sparen willst, steht dir das ja frei.

    Ich spare Masken um vor allem auch ein wenig die Umwelt zu entlasten. Ich hatte Tage, wo ich diese nur eine Stunde getragen habe, da werfe ich die aus Prinzip nicht in den Müll.

    Ich habe zu Hause ein Fahrrad Laufrad zweckentfremdet und 7 Wäscheklammern mit den Tagen beschriftet. Bringt mich nicht um und hilft am Ende auch.

  • Bei niemandem, den ich kenne und der bisher in Quarantäne war (Bekannte, Verwandte, SuS), hat sich mehr als einmal die Woche jemand vom Gesundheitsamt gemeldet. Und das in keinem Fall persönlich sondern immer nur telefonisch (meist übrigens auf dem Handy; da könnte man natürlich auch gut sagen, dass man im Garten sitzt, obwohl man eigentlich im Park unterwegs ist...)

    Bei Verwandten (aus BW) hat tatsächlich jeden Tag das Gesundheitsamt auf dem Festnetztelefon angerufen, um zu überprüfen ob sie zuhause ist und ob er auch genügend Abstand zu ihr hält. Aber ich glaube dort (dörfliche Gegend) hat das Gesundheitsamt auch weniger zu tun

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bei niemandem, den ich kenne und der bisher in Quarantäne war (Bekannte, Verwandte, SuS), hat sich mehr als einmal die Woche jemand vom Gesundheitsamt gemeldet. Und das in keinem Fall persönlich sondern immer nur telefonisch (meist übrigens auf dem Handy; da könnte man natürlich auch gut sagen, dass man im Garten sitzt, obwohl man eigentlich im Park unterwegs ist...).

    Aber das sind nur meine Wahrnehmungen und es kann anderswo natürlich anders sein.

    Hier hat sich auch niemand gemeldet, nur um mir mitzuteilen, dass ich in Quarantäne bin und mein Mann dann auch und noch einmal um mitzuteilen, dass mein Mann zum Test darf (sie waren ja der Meinung er müsste da nicht hin). Ansonsten hat sich niemand gemeldet, wir haben dann kurz vor Ende der Quarantäne angerufen und gefragt, ob wir dann jetzt am nächsten Tag wirklich die Quarantäne verlassen dürften, oder noch irgendwas beachten oder tun müssten. Da hat sich niemand versichert das ich keine Symptome mehr habe oder gar einen weiteren Test eingefordert. Fand das alles auch ziemlich merkwürdig. Man hört überall nur Corona, Corona und als man es dann hatte, ein Anruf von Gesundheitsamt, ein Anruf aus der Hausarztpraxis und ansonsten war man mit dem ganzen Kram allein. Es hat gut 3 Arztbesuche gedauert bis man mich dann mal gefragt hat, wie denn meine Infektion eigentlich verlaufen sei. (Und eigentlich bin ich mit meiner Hausarztpraxis sehr zufrieden).

    Wenn das woanders anders läuft hoffe ich das und wünsche es auch jedem der in diese Situation gerät.

  • Ich spare Masken um vor allem auch ein wenig die Umwelt zu entlasten.

    Finde ich eine nette Idee. Gebe mir auch viel Mühe privat, Müll und ähnliches zu vermeiden - aber sicher nicht, wenn ich mit 15-30 Bazillenschleudern in einem Raum sitze. Hab übrigens auch noch nie gehört, dass im Krankenhaus nach ner einstündigen OP die Maske "zum tocknen" aufgehängt wird. Oder die Einmalhandschuhe bei 60 Grad gewaschen werden.

  • Bei Verwandten (aus BW) hat tatsächlich jeden Tag das Gesundheitsamt auf dem Festnetztelefon angerufen, um zu überprüfen ob sie zuhause ist und ob er auch genügend Abstand zu ihr hält. Aber ich glaube dort (dörfliche Gegend) hat das Gesundheitsamt auch weniger zu tun

    Professionell - so kann der/diejenige auf gar keinen Fall außerhalb der Reichweite seines Festnetztelefons sein. Außer, nunja, er besitzt die seltene Fähigkeit der Rufumleitung. In der Fritzbox ist das z.B. nicht mal ein Netzdienst, sondern wird intern umgeleitet - soweit ich das sehe, ist das absolut nicht nachvollziehbar. Da wäre vermutlich ein Fax sicherer :D

  • Professionell - so kann der/diejenige auf gar keinen Fall außerhalb der Reichweite seines Festnetztelefons sein. Außer, nunja, er besitzt die seltene Fähigkeit der Rufumleitung. In der Fritzbox ist das z.B. nicht mal ein Netzdienst, sondern wird intern umgeleitet - soweit ich das sehe, ist das absolut nicht nachvollziehbar. Da wäre vermutlich ein Fax sicherer :D

    Ich bekomme alle Faxe als email aufs Handy, bringt also auch nichts...

  • Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass "alle Schulen in Szenario C" (also auch Grundschulen etc.) erst ab einer Inzidenz von 200 umgesetzt werden soll. Hatte nur die Aussage einer Kollegin im Kopf, die vor den Osterferien erzählte, dass ihr Sohn (Grundschule) zuhause sei, weil bei ihnen im Landkreis ja alle Schulen wegen der hohen Inzidenz geschlossen seien; die lag zu dem Zeitpunkt aber bei über 200.


    Tja, ich bin weiterhin gespannt, wie es an unserer Schule nächste Woche mit dem Unterricht weitergeht und wie die Ausgabe der Tests plus Unterlagen organisiert werden soll. Langsam wird's Zeit, dass sich die erweiterte Schullleitung dazu mal äußert, denn die SL-Runde, die sich u. a. mit letzterem Thema beschäftigt hat, war - laut einer Mail des Schulleiters - schon vorgestern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bekomme alle Faxe als email aufs Handy, bringt also auch nichts...

    Du hast Recht :-) Die Fritzbox kann das ja auch.. Naja, will sagen: Dran halten tun sich eh nur diejenigen, die eh eher unkritisch im Verhalten sind.


    Ist euch mal das Framing in den letzten Tagen aufgefallen? Laschet sag sinngemäß, dass er ja jetzt was vorgeschlagen hat und jetzt die anderen liefern müssen. Söder sagt, ein Treffen macht nur Sinn, wenn man sich auch auf was einigt. Das ist der gleiche Driss wie bei vielen anderen Themen: Entscheidungen werden immer auf die Notwendigkeit eines Konsens geschoben, statt im eigenen Wirkungsfeld bereits vorzulegen. Ist beim Klima oder beim Lieferkettengesetz oder bei Flüchtlingen auch nicht anders. Wohlwissend, dass ein Konsens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herzustellen ist - damit muss man selbst auch nichts mehr entscheiden.


    Laschet kann problemlos einen "harten" Lockdown in NRW verhängen. Wenn er das ins Parlament einbringt, wäre auch eine angemessene Beteiligung möglich. Macht er aber nicht, er wartet auf einen wie auch immer gearteten Konsens, der nicht stattfinden wird. Das Saarland öffnet ohne Sinn und Verstand. Die werden sicher nicht von Laschet sich korrigieren lasssen. Die Öffnung/Schließung der Schule hätte NRW schon in der letzten Woche entscheiden können - stattdessen wird heute auf einen "Konsens" gesetzt, der in den letzten Monaten schon nicht existiert hat.


    Es ist vollkommenes Versagen durch Untätigkeit.


    PS: Ich gehe davon aus, dass heute festgestellt wird, dass die 7 Tage Inzidenz ja gesunken ist. Der R-Wert ist auch weit unter 1 - sagt ja das RKI. Also muss nix geändert werden. (Das sich die Wissenschaftler beim RKI nicht zu doof sind, diese Werte über die Feiertage zu berechnen. Ostersonntag und Ostermontag haben nicht mal 50% der Gesundheitsämter Daten gemeldet. Es ist unfassbar, wie hier auf allen Ebenen versagt wird.

  • Ich spare Masken um vor allem auch ein wenig die Umwelt zu entlasten. Ich hatte Tage, wo ich diese nur eine Stunde getragen habe, da werfe ich die aus Prinzip nicht in den Müll.

    Ich habe zu Hause ein Fahrrad Laufrad zweckentfremdet und 7 Wäscheklammern mit den Tagen beschriftet. Bringt mich nicht um und hilft am Ende auch.

    Das finde ich super. Ich finde den Anblick von den Einwegmasken, die überall rumliegen furchtbar. Deswegen tragen meine Familie und ich nur medizinische Masken, die man waschen kann und als FFP2 Variante haben wir auch waschbare

  • Professionell - so kann der/diejenige auf gar keinen Fall außerhalb der Reichweite seines Festnetztelefons sein. Außer, nunja, er besitzt die seltene Fähigkeit der Rufumleitung. In der Fritzbox ist das z.B. nicht mal ein Netzdienst, sondern wird intern umgeleitet - soweit ich das sehe, ist das absolut nicht nachvollziehbar. Da wäre vermutlich ein Fax sicherer :D

    Und was passiert mit Leuten, die gar kein Festnetz mehr haben? Ich denke mal, dass sind nicht mal so wenige...

    Stellen sie mal ihre Waschmaschine an oder betätigen sie einmal die Klospülung?

    Oder bekomme ich dann Besuch vom Ordnungsamt? Darf ich dann Kaffee anbieten?

    Fragen über Fragen...😅

  • Das finde ich super. Ich finde den Anblick von den Einwegmasken, die überall rumliegen furchtbar. Deswegen tragen meine Familie und ich nur medizinische Masken, die man waschen kann und als FFP2 Variante haben wir auch waschbare

    ich muss gestehen, dass ich noch nie von waschbaren FFP2-Masken gehört habe und dies für einen reinen Marketinggag halte?

  • Das finde ich super. Ich finde den Anblick von den Einwegmasken, die überall rumliegen furchtbar. Deswegen tragen meine Familie und ich nur medizinische Masken, die man waschen kann und als FFP2 Variante haben wir auch waschbare

    Haben wir jetzt auch und auch zu Ostern gabs die Casada Masken für die Familie als Osterei, aber aktuell sind sie ja kaum zu bekommen in vernünftigen Farben und Mengen und andere habe ich noch nicht gefunden, oder gibt es inzwischen noch mehr?

Werbung