Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag

    Kalle: Keine Ironie. Leider nicht. Heute morgen kam schon recht früh die Email. Die ASD entschuldigt sich vielmals, kann es aber gerade auch nicht ändern.

    Heute 500 Zustellungen.

    Morgen der Rest.

    Samstag sind nur noch Zustellungen geplant, wo vorher niemand erreicht werden konnte.


    Aber: ich würde die Schuld jetzt nicht generell beim asd (was ist das eigentlich für eine Abteilung? Ich kenne die bisher nur von der jährlichen Statistik.) sehen. Der Logistiker kommt nicht hinterher. (Wobei ich auch nicht auf den schimpfen möchte. Es ist bestimmt nicht leicht, alle Schulen auf die Schnelle zu beliefern. Das hat er sich bei der Annahme des Auftrags wahrscheinlich einfacher vorgestellt.)


    Ich würde es als "Doof gelaufen" ablegen. (Ja, ich weiß, ich sollte mich auch mal aufregen. ;) )

  • Irgendwie stelle ich mir das viel, viel schöner vor.

    Ja, definitiv. Aber über die Ideen der Frau Gebauer kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Kalle: Keine Ironie. Leider nicht. Heute morgen kam schon recht früh die Email. Die ASD entschuldigt sich vielmals, kann es aber gerade auch nicht ändern.

    Heute 500 Zustellungen.

    Morgen der Rest.

    Samstag sind nur noch Zustellungen geplant, wo vorher niemand erreicht werden konnte.

    Die möchten morgen und Samstag ernsthaft alle Grundschulen + weiterführenden Schulen + BK beliefern???????????????????????

  • Falls die Schnelltests bis Mo nicht unbedingt an der Schule sind, meinte Fr. Gebauer, können die SuS auch zu einem Testzentrum gehen und die Bescheinigung mitbringen.

    Also. Die jungen Menschen kommen Montag früh. Dann sagt man Ihnen, man habe keine Tests. Wegen der Testpflicht könne man nur am Unterricht teilnehmen, wenn man getestet sei, also müsse man ins Testzentrum. Da springen die jungen Menschen dann freudig hin. Im Testzentrum hat man sonst nichts zu tun und freut sich über den zusätzlichen Ansturm. „Mensch“, sagt die Leiterin, “gut, dass ihr kommt. Ich hatte schon befürchtet, die Tests versauern bei uns und wir müssen die wegwerfen.“ Das passiert alles von halb acht bis viddelvor. Dann geht der Unterricht los.


    Schön, das klappt ja gut. Da kommt dann keine Schülerin auf die Idee, Montag direkt zu Hause zu bleiben, weil man eh nicht weiß, ob etwas stattfindet.


    Ja, mei, zweimal die Woche solle getestet werden. Wo steht was von Montag? Mittwoch und Freitag sind zwei Tage. Direkt nach den Ferien zu testen, ist doch Qutasch. Wer steckt sich denn freiwillig in den Ferien an? Und siehe da, da passt's wieder.


    Spitze, Frau Ministerin.

    • Offizieller Beitrag

    Im Wechselunterricht kommen die Kinder ggf. nur ein - zwei Tage.

    Bei uns wäre das Montag/Donnerstag und Dienstag/Freitag.

    Die Gruppe 1 hätte also damit nur eine Testung. (Könnte ich auch mit leben, auf die eine Testung kommt es jetzt auch nicht an, denke ich.)

  • Der Logistiker kommt nicht hinterher. (Wobei ich auch nicht auf den schimpfen möchte. Es ist bestimmt nicht leicht, alle Schulen auf die Schnelle zu beliefern. Das hat er sich bei der Annahme des Auftrags wahrscheinlich einfacher vorgestellt.)

    Richtig professionell wirkt das nicht. Aber das Ministerium wird schon die beste ausgewählt haben, auf keinen Fall die billigste Anbieterin.


    Die einen nehmen einen Auftrag an, den sie nicht bewältigen können, die anderen klingeln mit Testpflichft, obwohl sie noch nicht sicher gestellt haben, dass die Tests auch in die Schulen kommen. Da haben sich die Richtigen gefunden.

  • Sachsen koppelt die Schulöffnungen vorerst gar nicht mehr an Inzidenzen. Ist auch total logisch, wir haben ja eh schon den zweithöchsten Wert deutschlandweit, da müsste man schon wieder komplett schließen. Stattdessen wird 2x statt 1x getestet. Ich wette, es ist der Druck von rechts, heute mittag wurden die AfD-Umfragerekordwerte veröffentlicht. Man möchte mit einem Hammer irgendwo draufhauen :hammer:

  • Die Referendarys haben jetzt auch wieder Unterrichtsbesuche. Generell ja verständlich, sie müssen irgendwann wieder ins Klassenzimmer. Aber aktuell? Wie viele hundert Hospis an verschiedenen Schulen in verschiedenen Landkreisen finden da wohl nach Ostern plus Prüfungen noch statt?

  • Distanzunterricht ab Montag in NRW

    Nach den Osterferien bleiben die Schulen in NRW für die meisten Schüler geschlossen - nur für Abschlussklassen wird es Präsenzunterricht geben. Schulministerin Gebauer kündigte an, dass alle anderen Klassen erst mal wieder Homeschooling haben werden. Hintergrund sei unter anderem das unklare Infektionsgeschehen zur Osterzeit.


    Meldet auch der WDR

  • Naja, jetzt heißt es mal wieder auf die Schulmail warten (Erwartete Ankunft: Sonntag, 23.15), um auch die "vielfältigen Abschlüsse des BKs" erläutert zu bekommen

  • Naja, jetzt heißt es mal wieder auf die Schulmail warten (Erwartete Ankunft: Sonntag, 23.15), um auch die "vielfältigen Abschlüsse des BKs" erläutert zu bekommen

    Na Abschluss ist Abschluss, ist doch klar :p

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung