Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich fühle mich in der Schule keinem besonderen Risiko ausgesetzt. Ich hätte die Impfung lieber heute als morgen, aber Sorgen mich dort anzustecken mache ich mir keine.

  • Ich fand den Auftritt heute souverän.

    Das genaue Gegenteil ist aus meiner Sicht der Fall. Sie wirft massiv mit Nebelkerzen. Beispiele


    "Wir haben unklare Zahlen in der letzten Woche gehabt, deshalb haben wir abgewartet." - Die Zahlen sind seitdem massiv(!) gestiegen und sie macht auf. Das macht in keiner Welt Sinn.


    "Grundschullehrkräfte werden geimpft, da dort die Hygiene besonders schlecht eingehalten wird." Stimmt, aber in dem Klassenraum sind neben einer Lehrkraft auch noch 14-15 weitere junge Menschen, die sich anstecken. Es ist doch nicht damit getan, die Person vorne zu schützen. Das Argument ist vollkommen absurd.


    "Die Inzidenz ist unter 200, wir machen auf." Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob sie in der Lage ist, die mathematische Berechnung von Inzidenz zu verstehen. Die auf die gesamte Bevölkerung gerechnete Inzidenz ist unter 200 - zumindest in Teilen. Wenn man auf die Heatmap mit der Alterverteilung guckt, sieht man klar, dass die Inzidenz nur deswegen so gering ist, weil die bei 60+ jährigen niedrig ist. Im Schulbereich ist sie z.B. in meiner Heimatstadt um die 300. DREIHUNDERT!


    Schwere Verläufe mit Todesfällen sind bei jüngeren selten - Long Corvid mit allen Einschränkungen bei 5-15% der betroffenen. Bei 2 Mio Schülern, die offenbar jetzt durchseucht werden sollen, wären das flockige 100.000-300.000 SuS. Die Symtome sollen dort ähnlich sein wie kurz nach einer Grippe - nur halt teilweise über mehrere Monate. Wer schon mal eine echte Grippe hat, weiß, dass das wenig Spaß macht.


    Es ist und bleibt Mist, was da beschlossen wird.

  • Aber dass jetzt ernsthaft wochenlanger Distanzunterricht kommt, hast du nicht wirklich erwartet, oder?

    Ne, ich habe leider genau das Ergebnis erwartet. Und zwar, weil ich inzwischen weiß, dass die Politik kein Interesse hat, irgendetwas zu machen, außer mit zu verbieten, ab 21 Uhr mit dem Hund spazieren zu gehen.

  • Ich finde wochenlanger Wechselunterricht für Abschlussklassen ehrlich gesagt extrem ungünstig. So werden aus 6 Wochen ZAP Vorbereitung Flix 3 :/ Gerade wenn die Kids online sehr demotiviert sind, ist das wirklich problematisch...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich gebe dir mit deinen Argumenten Recht.


    Aber dass jetzt ernsthaft wochenlanger Distanzunterricht kommt, hast du nicht wirklich erwartet, oder?

    Ich fürchte genau darauf solltest du dich einstellen. Die 200 ist (in den meisten Kreisen) eine Frage der Zeit - und keiner langer.

  • Das genaue Gegenteil ist aus meiner Sicht der Fall. Sie wirft massiv mit Nebelkerzen. Beispiele


    "Wir haben unklare Zahlen in der letzten Woche gehabt, deshalb haben wir abgewartet." - Die Zahlen sind seitdem massiv(!) gestiegen und sie macht auf. Das macht in keiner Welt Sinn.

    Das ist die Entwicklung seit dem Tag, an dem Frau Gebauer sagte, müsse sich erst mal die Entwicklung abwarten:

  • Ich finde wochenlanger Wechselunterricht für Abschlussklassen ehrlich gesagt extrem ungünstig. So werden aus 6 Wochen ZAP Vorbereitung Flix 3 :/ Gerade wenn die Kids online sehr demotiviert sind, ist das wirklich problematisch...

    Hattet ihr die bisher voll in Präsenz?
    Aussage von Gebauer zu Abschlussklassen war ja, da geht es weiter wie bisher.



    Ich fürchte genau darauf solltest du dich einstellen. Die 200 ist (in den meisten Kreisen) eine Frage der Zeit - und keiner langer.

    Erst Recht, wenn alle nun wieder mehr durch die Gegend pendeln, gerade am BK.




    Sachsen impft ab Freitag alle Lehrkräfte, dann ziehen die anderen sicher auch nach.

    Ich hoffe es sehr. Aber das Problem mit ungeimpften Eltern usw. bleibt ja bestehen.


    Aber bevor nun alle 60-70-jährigen geimpft werden, die schon in Rente sind und alleine / zu zweit wohnen, also wenig Kontakte haben ....

  • Sachsen impft ab Freitag alle Lehrkräfte, dann ziehen die anderen sicher auch nach.

    BW impft von Anfang an (seitdem Grundschullehrkräfte geimpft werden) weiterführende Schulen. Ich kann nicht feststellen, dass NRW mitgezogen ist.

  • Ich finde wochenlanger Wechselunterricht für Abschlussklassen ehrlich gesagt extrem ungünstig.

    Ich finde das sogar in meiner 11er FHR-Klasse sehr ungünstig. Ich muss meine Einzelstunde jetzt investieren, um die SuS zu testen. Damit habe ich noch eine Doppelstunde pro zwei Wochen in der Klasse, um Fortschritte zu machen. Das Thema gerade ist ausreichend komplex, damit die SuS damit selbst kaum klar kommen werden. Keine Ahnung, wie ich das machen werden.

  • Wir auch ab Montag wieder Distanz und Notbetreuung...Obwohl noch unter 200, laut MV Stufenplan aber ab 150er Inzidenz...


    Ich will das nicht mehr;(;(;(


    Jetzt tauchen wieder die Schüler ab, die es bei den letzten beiden Schließungen auch taten. Es haben immer noch nicht mehr Kinder Geräte, geschweige denn ich selbst...

  • Hab schonmal mindestens eine Person die nächste Woche in Quarantäne ist und daher zugeschaltet werden muss, auch wenn die Klasse wohl eigentlich klein genug ist um in einem großen Raum nicht teilen zu müssen.

    Ich gehe mal wieder meinen Galgenhumor suchen, vielleicht hilft der.

Werbung