Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?

  • Im BBZ meiner großen Tochter, 17, kommt die Apotheke - hat einmalig alle Kinder aufgenommen, streicht nach und nach alle Jugendlichen ab, klassenweise gibt's dann die Testzertifikate und wer will noch das Ergebnis aufs Handy...

    Die Apotheke sagt, dass es für sie zwar ein hoher personalaufwand ist (3h, 2-3 Personen) ,es sich aber für sie rechnet.

    Sowas war ja bei meinen Kindern auch angeboten worden, die Schule hat abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Verordnung und die Mitteilung des Ministerium das nicht hergeben.

  • Aber wie immer: Sooo viele Unterschiede. In Niedersachsen bräuchte der/die 9-jährige auch keinen Test...

    Beziehst du das jetzt auf die Schule? Doch, da müssen sich auch 9jährige SuS in NDS zuhause testen. Für's Shoppen brauchen unter 15jährige hier allerdings keinen Test (bei einer Inzidenz unter 50 an mehr als fünf Werktagen braucht die sowieso niemand mehr).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beziehst du das jetzt auf die Schule? Doch, da müssen sich auch 9jährige SuS in NDS zuhause testen. Für's Shoppen brauchen unter 15jährige hier allerdings keinen Test (bei einer Inzidenz unter 50 an mehr als fünf Werktagen braucht die sowieso niemand mehr).

    Auf Shoppen. Wollte aber eigtl nur auf den Corona-Paragraphen-Wirrwarr hinweisen...

    Und nunja,vom Zuhause testen halte ich halt sowieso gar nüscht.

  • Für Bayern wurde gestern verkündet, dass die Schulen nun auch die Selbsttests bescheinigen dürfen.

    https://www.km.bayern.de/allge…erinnen-und-schueler.html

    Der Schüler bekommt einen Ausweis, den der Lehrer bis zu zehn Mal nur noch abzeichnen muss. Die Schulleitung wird also gerade das Wochenende damit verbringen, für die Schüler diese Ausweise auszudrucken, denn am Montag geht es los.Von offizieller Seite haben wir dazu noch nichts erfahren, sondern nur durch die Presse. Eigentlich ist unsere Schulleitung sehr zuverlässig darin, solche Informationen zeitnah an uns weiterzugeben, daher weiß ich nicht, ob die Schulleitung schon das entsprechende offizielle Schreiben bekommen hat.


    Sarek

  • Als Ergänzung: In BW ist es keine Frage des "Dürfens" mehr.
    Ab morgen Montag ist die Testbescheinigung für die Schulen laut Corona-VO Schule verpflichtend, wenn das ein Schüler (oder auch Kollege) haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Flupp () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur eines Fehlers

  • es heißt Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule testen lassen müssen, also alle Schulen mit Testpflicht (in Baden-Württemberg)


    Wir hatten es an unserer Schule schon eine Weile getan (wurde vor Pfingsten kaum nachgefragt), neu ist, dass das Ergebnis 60 Stunden zählt und für Sport etc. verwendet werden darf (dann wird es vermutlich für mehr Schüler interessant). Damit möchte man Fußballvereine etc. unterstützen, die hatten in den letzten Wochen heftig protestiert. In das offizielle Formular muss aber viel mehr eingetragen werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich die Verordnung richtig lese, dann gilt das auch für KuK und Mitarbeiter.
    Für die sind die 60 Stunden natürlich auch interessant (wobei viele KuK ja bereits geimpft sind).

  • es heißt Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule testen lassen müssen, also alle Schulen mit Testpflicht (in Baden-Württemberg)


    Wir hatten es an unserer Schule schon eine Weile getan (wurde vor Pfingsten kaum nachgefragt), neu ist, dass das Ergebnis 60 Stunden zählt und für Sport etc. verwendet werden darf (dann wird es vermutlich für mehr Schüler interessant). Damit möchte man Fußballvereine etc. unterstützen, die hatten in den letzten Wochen heftig protestiert. In das offizielle Formular muss aber viel mehr eingetragen werden.

    Ihr habt schon eine offizielle Info und ein offizielles Formular?

  • es heißt Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule testen lassen müssen, also alle Schulen mit Testpflicht (in Baden-Württemberg)


    Wir hatten es an unserer Schule schon eine Weile getan (wurde vor Pfingsten kaum nachgefragt), neu ist, dass das Ergebnis 60 Stunden zählt und für Sport etc. verwendet werden darf (dann wird es vermutlich für mehr Schüler interessant). Damit möchte man Fußballvereine etc. unterstützen, die hatten in den letzten Wochen heftig protestiert. In das offizielle Formular muss aber viel mehr eingetragen werden.

    Die Grundschule meines Kindes hat das Testen nach Zuhause ausgelagert und behauptet jetzt, nur weiterführende Schule müssten diese Bescheinigungen ausstellen. Ich hätte die Bescheinigung aber durchaus gerne. Wenn ich eh schon darauf vertrauen muss, dass die Kinder mit denen mein Kind zusammen ist, von ihren Eltern ordentlich getestet werden, dann will ich nicht noch zusätzlich einen Test besorgen müssen, damit mit einem anderen Kind auf dem Bolzplatz gekickt werden darf. Dorfleben ist auch: es gibt keine offizielle Testmöglichkeit im Ort.


    Ich fürchte die Schule hier im Ort wird die Bescheinigungen aussitzen, bis die Inzidenz endlich unter 35 ist, und dann keiner mehr nach der Bescheinigung fragt.

  • Hallo Clira2,

    Die Grundschule hat recht. Die Bescheinigungen müssen nur ausgestellt werden, wenn die Testung in der Schule stattfindet.
    Wenn die Grundschule das an die Haushalte ausgelagert hat, dann kann sie die Durchführung und dessen Ergebnis natürlich nicht bestätigen.

    Das war oben missverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info einmal als Zwischenstand: ich habe die 2 x 100++ Testbestätigungen für unsere Schule heute in ca. 15 Minuten erstellt. Gibt also schlimmeres.


    kl. gr. frosch


    Okay, stimmt nicht ganz. Die Sekretärin druckt sie am Dienstag aus und stempelt sie. Das passt aber zeitlich.

  • Wir haben nächste Woche weit über 1000 Tests.

    Die Erstellung als Seriendokument ist einfach, sie müssen aber

    - unterschrieben werden

    - Datum und Uhrzeit
    - Welche Testsorte verwendet wird

    - gestempelt werden.

    Das bringt unsere Planung schon gehörig durcheinander.

  • Hallo Clira2,

    Die Grundschule hat recht. Die Bescheinigungen müssen nur ausgestellt werden, wenn die Testung in der Schule stattfindet.
    Wenn die Grundschule das an die Haushalte ausgelagert hat, dann kann sie die Durchführung und dessen Ergebnis natürlich nicht bestätigen.

    Das war oben missverständlich.

    Okay, danke für die Richtigstellung.


    Ich hoffe dann auch mal auf die <35 ...

    • Offizieller Beitrag

    100 sind natürlich ein paar mehr als bei mir - aber ihr habt wahrscheinlich auch mehr Personal.

    Ich habe keine Konrektorin und auch nur zweimal die Woche für 3 Stunden eine Sekretärin.


    Unterschrieben: Grafikdatei der Unterschrift im Schild-Report

    Datum / Uhrzeit: geht per Eingabe in den Schild-Report

    Testsorte: hier sind es Pooltests, daher steht da nichts. Die "Schnelltest"-Report-Vorlagen hatten auch eine Abfrage für die Testsorte drin.


    Gestempelt: okay, das stimmt.

  • Welche Testsorte verwendet wird

    Geht das bei euch nicht evtl. vorher mit einzutragen? Bei uns ist das gleich im Ausdruck dann mit drin.


    gestempelt werden.

    Das hat eine nette Praktikantin bei uns übernommen


    unterschrieben werden

    - Datum und Uhrzeit

    Setzt bei uns der Testdurchführende Lehrer ein, während die Kinder testen bzw. arbeiten. Kreuz auch für positiv oder negativ.

  • Du hast von jedem Deiner Kolleginnen und Kollegen eine digitale Unterschrift oder beaufsichtigst Du alle selbst?
    Ist es bei Euch zulässig die Bescheinigung nicht eigenhändig zu unterschreiben?

    Uns fällt jetzt unsere Organisationsform, die das Kollegium, die Schüler und vor allem die Unterrichtszeit entlastet, massiv auf die Füße.

Werbung