Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Ich bevorzuge die analoge Version. Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass ich kein Smartphone habe.

  • Ich bevorzuge die analoge Version.

    Warum?



    Ich wäre froh um eine digitale Variante, wenn ich nun im Sommer wieder mit dem Rad unterwegs bin, brauche ich nicht ein Papierdokument, welches ich noch gut vor Regen schützen muss :D

  • Warum?



    Ich wäre froh um eine digitale Variante, wenn ich nun im Sommer wieder mit dem Rad unterwegs bin, brauche ich nicht ein Papierdokument, welches ich noch gut vor Regen schützen muss :D

    Frag' nicht - ist doch eh klar, dass unser @Lindbergh nichts mit der digitalen Welt am Hut hat 8)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wäre froh um eine digitale Variante, wenn ich nun im Sommer wieder mit dem Rad unterwegs bin, brauche ich nicht ein Papierdokument, welches ich noch gut vor Regen schützen muss :D

    Zur Zeit liegt bei vielen Selbsttests ein Zipp-Beutel mit Biohazard-Aufdruck bei. Die sind ideal geeignet, beim Sport mitzuführende Papiere platzsparend und schweiß- sowie spritzwassergeschützt zu beinhalten.

    Den schönen Aufdruck finde ich ganz passend.

  • Ich habe eben mit einer Schülermutter gesprochen, die eine Apotheke leitet und sich beklagte, dass das vollmundig in der Presse angekündigt wird, sie aber keinerlei detaillierte Informationen bekommen hat und nicht weiß, wie sie all die kundenfragen beantworten soll. DAS, so sagte ich ihr, ist ein Gefühl, das ich auch sehr gut kennengelernt habe 😝

  • Frag' nicht - ist doch eh klar, dass unser @Lindbergh nichts mit der digitalen Welt am Hut hat 8)!

    Glasklar. Deshalb schreibt seine Beiträge ja auch auf einer Schreibmaschine und schickt sie uns allen per Hauspost zu. Nix böses Internet. Nur die analoge Welt wird konsequent genutzt! :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber klar, man kann auch den entscheidenden Ausschnitt vom Rest des Blattes trennen, wenn es nur um den QR-Code geht.

    :idee: Was ein pfiffiger Lifehack! Wir sollten ins youtube-Biznis einsteigen. Yo Kids, was geht ab:schnelltipp: Wenn ihr den QR-Code ausschneidet und laminiert hält er länger als der Impfschutz.

    Und wenn ihr ihn dann noch in ein Morsezeichen umrechnet, kommt ihr ganz ohne Internet aus:tanz:


    Impfluencer heißt das dann, glaube ich. Au ja, das werd ich!

  • Auch analog kann man den Impfpass verlieren (mein alter war einfach nicht mehr auffindbar). Digital erscheint mir gerade auch sicherer (und möglichst mehrere Möglichkeiten, der Impfpass ist ja auch weiterhin gültig (ich wurde heute zum 1. Mal danach gefragt, bisher wollte ihn noch keiner sehen, obwohl ich mindestens 10mal ihn bereits hätte zeigen müssen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schon absurd, ich musste heute meine Adresse angeben und ob ich geimpft bin, um beim Bäcker aufs Klo gehen zu dürfen.

  • Dürfen ungeimpfte nicht auf die Toilette? War bei uns nie ein Problem.


    Bei uns ist es anders herum. Ich war jetzt z. B. mehrmals in der Innengastronomie, wurde selten gefragt und musste heute zum 1. Mal den Impfausweis zeigen. Meistens reichte meine Antwort (Frage war, getestet oder geimpft, ich musste also nur nicken), sonst wurde noch nicht einmal gefragt. Unsere Zahlen stagnieren seit einiger Zeit. Schüler von mir sind aktuell in Quarantäne.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann ich den ausgedruckten QR-Code auch mehrfach kopieren und an meine ungeimpften Bekannten verteilen, vielleicht sogar gegen ein kleines Taschengeld? Das müsste eigentlich funktionieren. Ich frage, weil ich bisher zu meinem Impfausweis bisher nie ein anderes Dokument (Perso) vorlegen musste.

  • Kris und Mantik beschreiben genau das Problem, was ich schon mehrfach angesprochen hatte. Da muss man nämlich gar nicht kompliziert irgendeinen Impfpass fälschen, wenn keiner richtig kontrolliert.

  • angeblich geht das ja seit gestern

    Hat jemand bei Android schon gefunden, wo man den Code einscannt?

  • Ist ja in der Schule nicht anders. Da kommen morgens Schüler mit nem Test auf dem Handy zeigen den kurz und jedes Mal muss ich sagen: "Halt, ich suche noch deinen Namen, das Datum, Testergebnis..."

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung