Wofür nutzt ihr die Lehrer-Ipads

• Ja, wir sind extra darauf hingewiesen worden, dass das weder Aufgabe der Verwaltungsleitung noch der Sekretärin ist, sondern in den Aufgabenbereich eines jeden Klassenlehrers gehört.
    Genauso wie wir auch selber die Zeugnisse kopieren und die Zeugniskopien in den Schülerakten abheften müssen.

Und was macht das Sekretariat?

• Oder gar nicht, weil die Grundschule auf 2 Schulhäuser an 2 Orten aufgeteilt ist und es nur in einem Gebäude eine Sekretärin gibt (und auch dort nur an 3 Tagen und dann auch nur an 2 davon von 8-11 und an einem von 9-12).

• Das ist an Grundschulen oft nur stundenweise und nicht an allen Tagen der Woche besetzt.

Das ist bei uns glücklicher Weise ganztägig besetzt, die macht die ganze Post, die Telefonate, die Schülerverwaltung, leitet Mails weiter, fordert die Schülerakten bei anderen Schulen an, schickt die raus usw., macht die Notfallversorgung bei Schülern, gibt Schlüssel aus, nimmt Krankmeldungen von Schülern und Personal entgegen, führt die Kommunikation mit der Personalstelle, koordiniert Termine und vieles mehr, aber Schülerakten bearbeiten macht sie eindeutig nicht.

Bestellungen usw. macht die Verwaltungsleitung bei uns.

• Ja, wir sind extra darauf hingewiesen worden, dass das weder Aufgabe der Verwaltungsleitung noch der Sekretärin ist, sondern in den Aufgabenbereich eines jeden Klassenlehrers gehört.
    Genauso wie wir auch selber die Zeugnisse kopieren und die Zeugniskopien in den Schülerakten abheften müssen.

Das ist aber nicht so eindeutig geregelt. Manche Schulen haben ja bloß wenige Stunden überhaupt Sekretariat, da kann man das freundlicherweise machen. Man kann aber auch mal seinen Mund aufmachen und darauf hinweisen, dass man nicht alles schaffen kann als Klassenlehrkraft.

• Zeugnisse kopieren machen wir auch. Würde das tatsächlich auch eher beim Land als Aufgabe sehen. Auch bestimmte Dinge in der Schülerakte. Da ist es aus meiner Sicht tatsächlich ein 50:50 zwischen Land und Schulträger.

In Berlin mag das anders sein. Bisher dachte ich immer, dass die Bezirke die Aufgaben unserer Schulträger übernimmt und das Land Berlin die pädagogischen Aufgaben.

• Das ist leider genau wie Schülerakten führen Aufgabe der Lehrkräfte und nicht von anderen.

Nein, ich habe noch nie eine Schülerakte gesehen und führe da gar nichts. Das macht das Sekretariat

• Ne, dafür haben die Sekretärinnen keine Zeit. Sei froh, dass die diese Arbeit erspart bleibt. Genieße es. Ich hasse Aktendurchsehen, ist aber eine meiner Aufgaben.

Ich habe dafür auch keine Zeit.

Meine Aufgaben sind das Unterrichten, Erziehen, Beraten und Betreuen von Schülern, nicht das Führen von Schülerakten und auch nicht das Kopieren und Abheften von Zeugnissen (wobei sich der Aufwand dabei wenigstens sehr in Grenzen hält).

• Bei uns muss man das bei den MEGs nicht nur anfragen, sondern beantragen mit FK-Beschluss usw. und dann wird es nur installiert, wenn es so und soviel Prozent der Schulen auch wollen.

Hat zur Folge, dass meine Kollegin ihre von der KK bezahlte App wegen ihrer Sehbehinderung wohl nie installiert bekommen wird.

• Hier tauchen einige Beispiele auf, in denen das technische Personal die Erwartungen nicht erfüllt. Geschenkt. Das meine ich nicht, wenn ich vom technischen Personal rede. Sondern selbstverfreilich ist damit welches gemeint, das den Job kann, den es macht, das ausreichenden Zeiten zur Verfügung steht. Eben so, dass ich als Userin mich darauf verlassen kann, dass das Zeuch funktioniert.

Solches Personal müsste man natürlich adäquat bezahlen. Insofern ist die Diskussion auch müßig, das wird nämlich nicht passieren. Da bin ich dann wieder bei meiner These, dass Digitalisierung an Schulen nie funktionieren wird, weil die Strukturen dagegen sprechen.

Sammelt also gerne weiter solche Beispiele, die nämlich dafür sprechen, dass wir eine anständige technische Ausstattung brauchen. Dazu gehört auch anständiges Personal.

Das hat übrigens wenig damit zu tun, wer die Kaufentscheidungen für z. B:. Hardware trifft. Wenn die Schulträgerin bezahlt, so entscheidet sie auch wofür. Naja, und da sind wir wieder bei den Strukturen, die die Digitalisierung an Schulen verhindern.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier (25. Juni 2025 21:20)

• Das eigentliche Problem ist m.E., dass die Benutzer von "smarten Geräten" keine Kontrolle über diese haben, da die Hersteller (v.a. Apple) alles tun um das unmöglich zu machen, um den Nutzern möglichst viel vorschreiben, bzw. sie in ihrem goldenen Käfig halten zu können.

In der Praxis kann man auf nicht-"smarten" Laptops einfach selbst das Betriebssystem seiner Wahl installieren und alles selbstbestimmt nutzen.

• Ich möchte (im Dienst) weder ein Betriebssystem wählen noch eines installieren. Das sind alles keine Lehrerinnentätigkeiten. Ich möchte, dass man mir Geräte hinstellt, die funktionieren.

Ich mache das bei mir selbst, weil ich keinen anderen haben will, der in "meinen" Geräten rumwurschtelt. Das war aber meine persönliche Entscheidung.

Werbung