Sommerferien BY Bundesländer

  • Um dann welchen Zeitraum zu nehmen?


    Vielleicht geht es weniger um das Rotieren und mehr darum, dass BY allen anderen die anderen Zeiträume diktiert?

    Naja, da Bayern sich aus den Absprachen verabschiedet hat, brauchen die anderen Bundesländer im Prinzip ja auch keine Rücksicht auf Bayern zu nehmen und können ihr Zeiten legen, wie sie wollen.


    Die Hälfte des "Bayern-Problems" ist die mangelnde Souveränität der anderen Länder mit den ständigen Sonderwegen umzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage: Wenn in anderen Bundesländern die Schuljahre tatsächlich unterschiedlich viele Wochen haben wegen unterschiedlicher Ferientermine, wie macht ihr das mit Bildungsplan/Curricula in den kürzeren Jahren?

    Ich brauche eigentlich immer das komplette Jahr (auch den heißen Juli), bis alle SuS die angestrebten Kompetenzen einigermaßen erworben haben.

    Einige Bundesländer haben auch "Doppeljahrgangscurriculum", es hilft ein bisschen.
    Und sonst: straffen. und sich am Ende des Jahres wundern, dass man es dieses Jahr schon wieder nicht so weit geschafft hat.

    im Übrigen in Kombination mit der Lernmittelfreiheit grandios.Wir schaffen fast nie das Lehrwerk und MÜSSEN zu Beginn des nächsten Jahres mit Kopien arbeiten (in einer Fremdsprache können wir nicht einfach so 5 Texte inklusive VOkabeln und Grammatik weglassen)-

  • Wie gesagt, ich wäre für mehr Abwechselung generell, also in diesem Jahr mal zwei Wochen Herbst- und zwei Wochen Osterferien, im nächsten Jahr mal eine Woche Herbst- und drei Wochen Osterferien usw. usw., damit man zumindest im Laufe mehrer Jahre mal die Gelegenheit hat dann Urlaub zu haben, wenn man ihn auch haben will.

    Ich wusste bei meiner Berufswahl ja schon vorher, dass ich als Lehrkraft "urlaubstechnisch" ziemlich unflexibel bin. Wenn es mir so furchtbar wichtig wäre/gewesen wäre, dann Urlaub zu haben, wenn ich ihn auch machen will, hätte ich einen anderen Beruf ergriffen. Da das aber nicht der Fall ist, lehne ich solch' eine konfuse Regelung aber entschieden ab. Die Länge/Dauer der einzelnen Ferien finde ich in Nds. gut so, wie sie momentan ist, und möchte daran nichts geändert haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Wort vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sollten die Ferien auch nicht UNS passen, sondern auch aus pädagogischen Gründen nicht so komisch verteilt werden.
    Weihnachten - Ostern - späte Sommerferien (11-13 Wochen) finde ich schon ein bisschen happig.
    Auch für uns keine Frage. Aber wie Humblebee sagt: Dass wir uns die Ferien nicht aussuchen können, wussten wir vorher (gut als ich beschlossen habe, Lehrerin zu werden gab es alle 7 Wochen Schule 2 Wochen Ferien und 8-10 Wochen im Sommer... dafür verdiene ich jetzt doppelt so viel und lebe in einem viel cooleren Land. Wer braucht schon Fisch, Meerestiere, Konditorei, Käse ... ((ja ich bin auf Entzug))

  • Nächstes Jahr ist in NRW der letzte Schultag der 24.6. und es geht schon am 9.8. (?) wieder los. Da soll mir keiner erzählen, dass es dann nicht knall heiß sein wird. Ich finde das grausam. Mit wäre auch ab zweiter Juli Wochen Ferien am liebesten.


    Und bloß nicht die Herbstferien kürzen! Da muss korrigieren wie der Teufel (bei uns werden alle Klausuren des ersten Quartals vor den Herbstferien geschrieben). Wenn das nur noch eine Woche ist, wird das ggf. zum Problem. Aber gut, da hat jedes Land und jede Schule so ihre Eigenheiten. Im Endeeffekt nimmt man es dann, wie es kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich als Schülerin mal zwischenzeitlich (denn zeitweise hatten wir hier in BW am rollierenden System teilgenommen gehabt) und konnte mich nie daran gewöhnen (insbesondere die großen Sprünge von ganz vorne nach ganz hinten habe ich als enorm belastend empfunden)

    als Schülerin war mir das völlig rille. War eben so. Meine Kinder kannten es auch nciht anders. Wie gesagt: Gewöhnungssache


    Es wird für jede Ferienregelung Pros und Contras geben. Dass zwei BL sich aus dem rotierenden System rausnehmen und einen Sonderweg gehen, das finde ich eher ärgerlich.

  • Da das aber nicht der Fall ist, lehne ich solch' eine konfuse Regelung aber entschieden ab. Die Länge/Dauer der einzelnen Ferien finde ich in Nds. gut so, wie sie momentan ist, und möchte daran nichts geändert haben.

    Meine Mitreferendarin ist genau wegen dieser "konfusen Ferien" (mal zwei Wochen Ostterferien und mal drei Wochen) nach dem Referendariat von NRW nach Schleswig-Hoilstein gewechselt. Dort läuft es nämlich genau so wie ich es beschrieben habe. Warum können wir nicht auch das machen, was die Nordlichter können?

  • Nächstes Jahr ist in NRW der letzte Schultag der 24.6. und es geht schon am 9.8. (?) wieder los. Da soll mir keiner erzählen, dass es dann nicht knall heiß sein wird. Ich finde das grausam. Mit wäre auch ab zweiter Juli Wochen Ferien am liebesten.


    Und bloß nicht die Herbstferien kürzen! Da muss korrigieren wie der Teufel (bei uns werden alle Klausuren des ersten Quartals vor den Herbstferien geschrieben). Wenn das nur noch eine Woche ist, wird das ggf. zum Problem. Aber gut, da hat jedes Land und jede Schule so ihre Eigenheiten. Im Endeeffekt nimmt man es dann, wie es kommt.

    Siehe Beiträge der User aus dem Süden, die den ganzen Juli noch durch unterrichten. Das ist auch nicht besser.

  • Hm, wenn ich mir die Dauer der Osterferien der letzten Jahre in SH auf "schulferien.org" anschaue, dauern diese dort meist 2,5 Wochen. Letztes Jahr war wohl eine Ausnahme, da waren es tatsächlich drei Wochen (wird 2024 auch der Fall sein). In Nds. dauern die Osterferien auch mal zwei, meist aber zweieinhalb Wochen (dieses Jahr waren es dadurch, dass Ostern mitten in den Ferien lag, zwei Wochen-> eine Woche vor, eine Woche nach Ostern; sonst ist es i. d. R. so, dass die beiden Wochen vor Ostern Ferien sind und dann noch der Dienstag nach Ostern). Wir hatten 2019 auch Herbstferien, die zwei Wochen plus zwei Tage dauerten, weil der 03.10. ein Donnerstag war und daher der 04.10. mit in die Ferien einbezogen wurde. Das sind aber ja nur Ausnahmen.

    Wegen der unterschiedlichen Feriendauer das Bundesland zu wechseln, finde ich - ehrlich gesagt - ziemlich übertrieben. Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Faktoren. Aber gut, das ist ja in Endeffekt jeder/jedem selbst überlassen.

    Wie gesagt: Ich hätte keine Lust auf dauernden Wechsel zwischen zwei- und dreiwöchigen bzw ein- und zweiwöchigen Oster- und Herbstferien - und dann am besten noch ein Jahr mit langen, eines mit kurzen Pfingstferien - und hoffe, dass niemand hier in Nds. auf die Idee kommt, dahingehend etwas zu verändern!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • [...] (mal zwei Wochen Ostterferien und mal drei Wochen) [...]

    Wann war das denn?

    Als ich zu Schule ging, waren es immer drei Wochen und seit ich unterrichte, immer zwei (die Woche vor und die Woche nach Ostern).

    Hat das mal zwischenzeitlich gewechselt?

  • Ich sprach von Schleswig-Holstein. Dort gibt es in manchen Jahren zwei und in anderen Jahren drei Wochen Osterferien. Hessen macht es wohl ähnlich, wenn ich mir die Ferientermine auf Schulferien.org ansehe.

    Ach so, sie wollte konfuse Ferien. Warum nicht ..?

Werbung