Impfpflicht für Lehrkräfte

  • Die Covid-Impfung hat nur eine "bedingte Zulassung". D.h., selbst die Fachleute sind sich nicht sicher, ob evtl. langfristig unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können.


    Nö, die bedingte Zulassung hat damit nichts zu tun. Es wurde hier eine "conditional marketing authorization" beantragt, das ist üblich für neue Medikamente.


    Das, was du meinst, ist die sog. "under exceptional circumstances", das ist für Medikamente, wo der Hersteller keine weiteren Daten liefern kann, weil z.B. die Indikationen für das Arzneimittel so gering sind.

  • Unser Gesundheitsamt hat aktuell entschieden, dass doppelt geimpfte Lehrer nicht in Quarantäne müssen. Darüber bin ich sehr froh.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns aus Platzgründen (am Gymnasium sind die Stühle allerdings nicht zu klein, das Lehrerzimmer dagegen schon, der Platz reicht nur für das halbe Kollegium, sehen tut man höchstens ein Viertel).

    Das Lehrerzimmer ist kleiner als die Klassenzimmer? Sachen gibts.


    (Also gut, bei sehr kleinen Grund- und Förderschulen mit einer einstelligen Zahl an Kolleg*innen könnte ich mir das noch vorstellen, aber am Gymnasium ...)

  • Das Lehrerzimmer ist kleiner als die Klassenzimmer? Sachen gibts.


    (Also gut, bei sehr kleinen Grund- und Förderschulen mit einer einstelligen Zahl an Kollegien könnte ich mir das noch vorstellen, aber am Gymnasium ...)

    Vielleicht ja nicht kleiner als DIE Klassenzimmer, aber als ein besonders großer Raum, der ggf. durch aufgeschobene Trennwände groß genug ist für ein Kollegium, ohne wie in der Sardinenbüchse Lehrerzimmer halb aufeinander zu müssen? Unser Lehrerzimmer ist so eine Sardinenbüchse ...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsre Gesamtkonfis müssen in der Aula stattfinden, da das LZ zu klein dafür ist (auch ohne Corona und Abstand). Dafür haben wir Stühle, die für Leute unter 1,75m nicht erträglich sind (ich komme mit den Füßen nicht auf den Boden!!!) und dank der automatischen Belüftung zieht es in einer Hälfte der Aula sehr stark. Anfangs habe ich mich gewundert, warum alle Kollegen in der einen (in diesem Fall linken) Hälfte sitzen. Nach der ersten Konfi war es mir klar.

    Dann lieber daheim auf dem Sofa.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Lehrerzimmer ist kleiner als die Klassenzimmer? Sachen gibts.


    (Also gut, bei sehr kleinen Grund- und Förderschulen mit einer einstelligen Zahl an Kollegien könnte ich mir das noch vorstellen, aber am Gymnasium ...)

    Unser Lehrerzimmer ist für ein Drittel der Schülerzahl und große Klassen also noch weniger Lehrer (Ende 19. Jh.) gebaut. Es ist zudem verwinkelt, weil es ursprünglich 2 Räume waren (Raucher/Nichtraucher getrennt, eein Teil der Zwischenwand wurde vor ca. 20 Jahren nach Rauchverbot herausgenommen). Fast jedes Klassenzimmer ist größer, alle übersichtlicher und Musikraum etc. sind viel größer und haben digitale Ausstattung (im Lehrerzimmer auch nicht vorhanden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • nser Gesundheitsamt hat aktuell entschieden, dass doppelt geimpfte Lehrer nicht in Quarantäne müssen. Darüber bin ich sehr froh.

    Das ist auch korrekt, anders könnte das GA auch nicht entscheiden, denn die handeln nach den Leitlinien des RKI:



    Zitat

    Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind

    https://www.rki.de/SharedDocs/…AQ_Liste_Allgemeines.html

  • Getränk nach Wahl...

    Und Mittagessen nebenbei, statt hungrig zu verzweifeln, während Kollege X oder Kollegin Y den üblichen Sermon ablässt. Oder einfach mal die Konferenz aufs Handy umstellen und- dank stumm gestelltem Mikro- nebenbei gemütlich einen Espresso oder grünen Tee machen, mit dem sich die Konferenz gleich viel besser ertragen lässt. Oder mit dem Hund und Headset kurz in den Garten gehen, damit die kleine Hundeblase die Konferenz unbeschadet übersteht. Ich bin wirklich sehr dafür, möglichst viele Konferenzen auch künftig online zu veranstalten. Das sorgt darüber hinaus dafür, dass viel weniger "üblicher Sermon" dahinpalavert wird als in Präsenz, wo die üblichen Kandidaten sich wechselseitig in Rage reden und befeuern, alle paar Minuten der übliche Klüngel ein lautstarkes Nebengespräch startet, bis jemand sie zur Ruhe bringt usw.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben das gleiche Problem mit dem Lehrerzimmer. Es ist kleiner als jeder Klassenraum und vor allem es passen alle nicht Mitarbeiter auf einmal rein. Spannend wäre, ob es nicht irgendwelche Vorgaben zur Größe von Pausenräumen gibt. So nach dem jede Person braucht XY qm.

  • Eine solche Regel existiert meines Wissens nach für Lehrkräfte - aber auch für SuS - nicht. Deren Wichtigkeit ist aber auch marginal.


    Bei Hunden allerdings gibt die Tierschutz-Hundeverordnung bundesweit beim Bau eines Zwingers vor, wie groß der zu sein hat. Ausgangsgröße ist dabei die Widerristhöhe. Die Widerristhöhe von maximal 65 cm dürften die meisten Lehrer erreichen. Demnach stünden ihnen mindestens 10 qm zu. Auch sollte ein Teil der Fläche beschattet sein. Auch das ist geregelt.


    Lange galt es als abqualifizierende Bemerkung, wenn über jemandem gesagt wurde, er werde wie ein Hund behandelt...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Eine solche Regel existiert meines Wissens nach für Lehrkräfte - aber auch für SuS - nicht.

    Ich habe dazu interessehalber mal Tante Goggel bemüht und für RLP eine "Schulbaurichtlinie" von 2010 gefunden (https://schulbau.bildung-rp.de…10_mit_Berichtigungen.pdf). Auszug daraus: "Das Lehrerzimmr soll den Räumen der Schulleitung zugeordnet werden. Als Größe sind etwa 3 m² je Lehrkraft vorzusehen." (inkl Refis, pädagogische Mitarbeiter*innen etc.) und "In größeren Schulen können mehrere Lehrerzimmer geschaffen werden."


    Ich bin gerade mal wieder froh, dass es in meiner Schule in den verschiedenen Gebäuden und Gebäudeteilen sechs ausreichend große Lehrerzimmer und eine große Aula gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und Mittagessen nebenbei, statt hungrig zu verzweifeln, während Kollege X oder Kollegin Y den üblichen Sermon ablässt. Oder einfach mal die Konferenz aufs Handy umstellen und- dank stumm gestelltem Mikro- nebenbei gemütlich einen Espresso oder grünen Tee machen, mit dem sich die Konferenz gleich viel besser ertragen lässt. Oder mit dem Hund und Headset kurz in den Garten gehen, damit die kleine Hundeblase die Konferenz unbeschadet übersteht

    Habe ich erwähnt, dass ich Protokoll schreibe?

  • Habe ich erwähnt, dass ich Protokoll schreibe?

    Mein Beileid.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Antimon will dich nur erpressen. Wenn du dein Mikro oder gar die Kamera stumm schaltest, wird sie dich enttarnen, wie du gerade einen Tee kochst oder so.

    (auch wenn ihr nicht an der gleichen Schule seid, seit der Impfung kann Antimon das, sie weiß ja zB auch, dass ich gerade am Laptop sitze).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

Werbung