Impfpflicht für Lehrkräfte

  • Nee, aber sie steigt wieder 🙄


    Ich habe mich auch falsch ausgedrückt: Das mit dem offiziell... dürfen sich treffen bezog sich auf ein dienstliches Treffen / eine Feier, also nicht privat. Privat zählen z.B. Geimpfte gar nicht, nur nicht-geimpfte werden gezählt. Die möglich Anzahl weiß ich jetzt aber gar nicht.

    Ich glaube, es sind zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten - Kinder unter 14 und Geimpfte, Genesene nicht mitgezählt.

  • Danke für den Hinweis, Ketfesem! Bei den meisten privaten Feierlichkeiten dürfte das inzwischen so sein und wenn die meisten Kollegen geimpft oder gesehen sind, dürfte eigentlich selbst in Bayern nicht mehr viel gegen gemeinsame Treffen sprechen.

  • Habt ihr keine SuS mehr im Fernunterricht, die betreut werden müssen?

    Bei uns sind alle Eltern froh, ihre Kinder ein paar Stunden los zu haben. Ist tatsächlich so.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Als Protokollantin kann ich euch sagen, ich HASSE online Konferenzen. Wir durften den letzten Konvent wieder mit allen vor Ort machen und ich hätte mich schlicht geweigert ein weiteres Mal über Teams das Protokoll zu schreiben. Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die ihr verkacktes Mikro nicht stumm schalten, von Zombies, die auch nach der x-ten Aufforderung dies zu unterlassen nebenbei geräuschvoll den Chat vollschreiben, von Leuten die auch nach dem x-ten mal nicht kapieren, wie man eine Forms-Umfrage ausfüllt... Zumal ich spätestens nach einer viertel Stunde komplett abdrifte und den überwältigenden Drang verspüre nicht mehr zuhörern zu wollen. Nee. Ich habe das komplett gefressen. Kann weg. Für immer. 😠

    Klappt an der Uni idR ganz gut, gibt meiner Erfahrung nach nicht mehr Störungen als sonst auch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Sommerfest zählt wohl kaum zu "Besprechungen und Konferenzen der schulischen Gremien", oder?


    EDIT: Ich kenne übrigens keine Schule, in der gerade keine Veranstaltungen im Sinne von SuS-Verabschiedungen und Sommerfesten des Kollegiums stattfinden.

    Wenn du die Schule zum Sommerfest einlädt, ist das rechtlich eine Schulveranstaltung. Damit gilt der RHP und die entsprechenden Rundverfügungen. Das heißt, dass du das Kohortenprinzip zwingend einhalten musst.

    Ich kenne übriges Schulen, die aufgrund von Corona Veranstaltungen ausfallen lassen haben oder anders konzipiert haben. Hilft uns allerdings in der Diskussion auch nicht weiter.

    Letztlich ist es so, dass keineswegs in Niedersachsen an Schulen wieder alles erlaubt ist. Im Gegensatz zu privaten Veranstaltungen gibt es für Schulen noch einige Vorgaben.

  • Wenn du die Schule zum Sommerfest einlädt, ist das rechtlich eine Schulveranstaltung. Damit gilt der RHP und die entsprechenden Rundverfügungen. Das heißt, dass du das Kohortenprinzip zwingend einhalten musst.

    Ich kenne übriges Schulen, die aufgrund von Corona Veranstaltungen ausfallen lassen haben oder anders konzipiert haben. Hilft uns allerdings in der Diskussion auch nicht weiter.

    Letztlich ist es so, dass keineswegs in Niedersachsen an Schulen wieder alles erlaubt ist. Im Gegensatz zu privaten Veranstaltungen gibt es für Schulen noch einige Vorgaben.

    Nochmal: Meine SL hat nicht zu einem "Sommerfest" im großen Rahmen eingeladen und sie hält sich natürlich - wie alle anderen Schulen - an geltende Regelungen. Die entsprechende, für Schulveranstaltungen geltende Übersicht habe ich bereits gestern verlinkt. Hast du dort mal 'reingeschaut? Da steht nichts vom Kohortenprinzip. Wie soll man denn wohl überhaupt mit dem Kollegium "Kohorten" bilden? Das Kohortenprinzip gilt doch nur für die SuS. Meine KuK sind in den verschiedensten Bildungsgängen und oftmals in mehreren Abteilungen und damit in den unterschiedlichsten Schüler-Kohorten eingesetzt und arbeiten schon immer "kohortenübergreifend". Das ist an einer solch' großen BBS wie meiner gar nicht anders möglich.


    Sehr wohl steht in o. g. Übersicht aber drin, welche Vorgaben für Schulveranstaltungen gelten und die habe ich hier auch zitiert, falls du das gelesen hast.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Solch' eine Anweisung gab es hier m. E. nicht. Wir hatten auch die Jahreszensurenkonferenzen letzte Woche in Präsenz.

    Noch mal für dich. Das war deine Aussage. Ich habe dir widersprochen und gesagt, dass es sehr wohl für Niedersachsen die Anweisung gibt sich auf notwendige Präsenzveranstaltungen zu beschränken. Das bedeutet nicht, dass eure Veranstaltung nicht ok ist. Darum ging es nicht.

  • Als Protokollantin kann ich euch sagen, ich HASSE online Konferenzen. Wir durften den letzten Konvent wieder mit allen vor Ort machen und ich hätte mich schlicht geweigert ein weiteres Mal über Teams das Protokoll zu schreiben. Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die ihr verkacktes Mikro nicht stumm schalten, von Zombies, die auch nach der x-ten Aufforderung dies zu unterlassen nebenbei geräuschvoll den Chat vollschreiben, von Leuten die auch nach dem x-ten mal nicht kapieren, wie man eine Forms-Umfrage ausfüllt... Zumal ich spätestens nach einer viertel Stunde komplett abdrifte und den überwältigenden Drang verspüre nicht mehr zuhörern zu wollen. Nee. Ich habe das komplett gefressen. Kann weg. Für immer. 😠

    Gottseidank war unser letzter Konvent vor den Ferien wieder live, über Teams ist das echt unglaublich anstrengend. Wobei ich die gegenteilige Beobachtung gemacht habe - es ist eher das Problem, dass die Leute vergessen, ihr Mikro wieder anzuschalten, wenn sie was sagen 😂

  • Noch mal für dich. Das war deine Aussage. Ich habe dir widersprochen und gesagt, dass es sehr wohl für Niedersachsen die Anweisung gibt sich auf notwendige Präsenzveranstaltungen zu beschränken. Das bedeutet nicht, dass eure Veranstaltung nicht ok ist. Darum ging es nicht.

    Ich kann dir mal wieder nicht folgen, sorry...


    Es gab in NDS - scheinbar im Gegensatz zu Bayern - keine Anweisung, auf Konferenzen etc. komplett zu verzichten, richtig? Sondern nur, diese auf's Notwendigste zu beschränken. Genau das hast du und habe ich auch geschrieben. Wir hatten unsere Zensurenkonferenzen und nun eine Dienstbesprechung in Präsenz, die m. E. schon zu den "notwendigen Besprechungen und Konferenzen schulischer Gremien" gehören.


    Anschließend schriebst du aber, dass ein Sommerfest ja wohl nicht zu den "notwendigen" Treffen gehöre. Ich schrieb daraufhin, dass dies ja auch keine Konferenz o ä. sei, sondern eine anderweitige Schulveranstaltung. Die Regelungen, die dafür in NDS gelten, habe ich verlinkt und zitiert.


    Von daher verstehe ich nicht, warum du nun plötzlich schreibst "Darum ging es nicht"?!? Ich gebe dir insoweit recht, dass es darum zunächst gar nicht ging (sondern nur um Konferenzen u. ä.), aber das Thema "für ein Sommerfest gelten strengere Vorgaben" hast du ins Spiel gebracht ;) .


    Im Übrigen traf ich vorhin zufällig einen ehemaligen Kollegen, der mittlerweile Schulleiter an einer BBS hier in der Region ist. Er hat letzte Woche extra bei der Landesschulbehörde angerufen und nachgefragt, ob ein kleiner "Umtrunk" des Kollegiums am letzten Schultag in Ordnung gehe. Antwort: Aufgrund der niedrigen Inzidenz auf jeden Fall.

    Zudem war auch er der Meinung, dass das "Kohortenprinzip" defintiv nicht für die Lehrkräfte sondern nur für die Schülerschaft gelten kann (wie gesagt: da wir alle an einer BBS kohortenübergreifend eingesetzt sind, ist nichts anderes möglich).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sorry übrigens für dieses OT! Mit der "Impfpflicht für Lehrkräfte" hat das ja nun so gar nichts zu tun! :rotwerd:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deine eine erste Aussage war ja, dass es keine Vorgaben gibt. Das ist halt nicht richtig. Sondern es gibt die Aussage, dass man sich auf notwendige Maßnahmen beschränken soll.


    Ich denke damit ist es doch geklärt.

  • Deine eine erste Aussage war ja, dass es keine Vorgaben gibt.

    Nein! Denn Laleona schrieb:

    Gab es in By nicht die Anweisung oder zumidnest Empfehlung, keine Präsenzkonfis zu machen?

    Und solch eine Anweisung oder Empfehlung (GAR KEINE Konferenzen u. ä. in Präsenz) gab es hier in NDS definitiv nicht - eben nur diese auf's Notwendige beschränken. Das ist doch wohl ein Unterschied, oder nicht?


    Aber nun habe ich keine Lust mehr, mich hier zu rechtfertigen. Thema beendet. Zurück zum Ausgangsthema.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein! Denn Laleona schrieb:

    Und solch eine Anweisung oder Empfehlung (GAR KEINE Konferenzen u. ä. in Präsenz) gab es hier in NDS definitiv nicht - eben nur diese auf's Notwendige beschränken. Das ist doch wohl ein Unterschied, oder nicht?


    Aber nun habe ich keine Lust mehr, mich hier zu rechtfertigen. Thema beendet. Zurück zum Ausgangsthema.

    In Niedersachsen ist erstmal die Vorgabe vom Szenario und damit in der Regel von der Inzidenz abhängig. Spätestens ab Szenario B sollen Videokonferenzen bevorzugt werden.

    Weiterhin ist auch die Vorgabe Präsenzveranstaltungen auf das Notwendige zu beschränken eine Anweisung. Das heißt nämlich übersetzt, wenn es nicht notwendig soll auf Präsenzveranstaltungen verzichtet werden. Das mag in anderen Bundesländern strenger geregelt sein aber es keineswegs so, dass wir uns hier alle fröhlich in Präsenz treffen sollen/dürfen. Wenn etwas passiert, hat am Ende meist die SL die "Arschkarte". Dann heißt es nämlich, musst man das wirklich so machen und wurden alle Regeln eingehalten.

  • Warum sind bei euch Konferenzen (GLK?) in Klassenräumen?

    Bei uns aus Platzgründen (am Gymnasium sind die Stühle allerdings nicht zu klein, das Lehrerzimmer dagegen schon, der Platz reicht nur für das halbe Kollegium, sehen tut man höchstens ein Viertel).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung