Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon einmal?

    • Offizieller Beitrag

    Der Bund kommt jetzt ja doch auf die Idee, dass man Luftfilter (fest eingebaute, aber auch mobile) fördern könne.


    Ich möchte da mal bei der Stadt vorsprechen. Hey - es sind nur 6 Klassenräume (bei Maximalauslastung der Schule auch 8, aber erst in zwei Jahren. Nach Corona.)

    Da sollte das wohl möglich sein.


    Habt ihr mobile Geräte bei euch? Sind die empfehlenswert?

    Kriterien:

    - Lautstärke

    - Wartung

    - Leistung

    - ....


    Danke für den Input. Mal schauen, ob ich welche für die Schule organisieren kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein paar mobile Geräte in der Schule, in meinem Klassenraum ist eins, was schon was taugt, und zwar dieses hier.

    Es ist mit knapp 1000€ erstaunlich günstig. Für unser erstes, leistungsschwächeres Gerät, habe ich 3800 € gefunden.


    Wichtig:

    Leistung:

    Die Ströumgsforscher sagten, beim Wildtyp wären 6,5 Luftaustausche pro Stunde nötig, bei der Alpha-Variante eher 8 oder 9. Bei Delta noch mal mehr. Ihr braucht also richtig leistungsfähige Geräte. Unser schafft 780 Kubikmeter pro Stunde und soll damit für Räume bis 100 qm tauglich sein. Gerechnet für unsere Klassenräume: 780m^3/h : 44 m^2 : 3m = 5,91 Luftaustausche /h, also auch noch nicht ideal, aber besser als das kleine Gerät, was zuerst ankam und mich dazu bewegen sollte, weiterhin in Präsenz zu bleiben. Das schaffte 2,5/h.
    HEPA 13 oder 14

    Unsere haben noch UV eingebaut, was Viren zusätzlich unschädlich macht.


    Standort:

    Das Teil hat bestimmte Bedingungen zum aufstellen:

    Mindstens 2m von elektrischen Geräten entfernt, mindestens 1 m von jedem Möbelstück und jeder Wand, nicht zu nah am Fenster. Eigentlich auch nicht direkt neben einem Menschen, denn das Gerät zieht die Luft ein und derjenige, der direkt daneben sitzt, würde sie einatmen. Ideal wäre mittig im Klassenraum mit Abstand zu allen Kindern und Tischen. Unsere Geräte haben so etwa 1,2 m (oder 1,5 m?) Kabel.

    Außerdem reicht der Platz im Raum nicht. Wir stellen im Unterricht das Gerät so weit wie möglich von der Wand weg. Für das Kabel bräuchte man dann eigentlich eine Befestigung (z.B. eine Kabelmatte, die man drauflegt), um den Unfallschutz zu gewährleisten. (Bei uns sind die Räume so klein, dass ein Kind, was z.B. dringend zur Toilette muss, dort lang muss. Wir haben dafür nichts, man muss also hoffen, dass nichts passiert.)


    Lautstärke:

    Wenn es sich eingegrooved hat, ist es leise. Viel, viel leiser als jedes Auto, das vor der Schule vorbeifährt.

    Ab und an wird es lauter, wenn es die Leistung hochdreht (tut es automatisch, es misst die Luftgüte). Das passiert v.a. dann, wenn Feinstaub entsteht, z.B. wenn man schnell vorbeigeht oder mehrere Kinder vorbeigehen, wird davon so viel aufgewirbelt, dass es auf "gelb" schaltet und stärker arbeitet. Aber selbst dann ist es noch erheblich leiser als der Straßenlärm (ständig Autos + Busse + Baustelle + kreischende Kinder auf dem Hof) hier in der Großstadt.

    Logisch wäre, dass man das Gerät genau deshalb mit Abstand zu einer Kreidetafel aufstellen sollte (Feinstaub). Wir haben allerdings Smartboards.


    Wartung

    Theoretisch müsste 1mal monatlich der Grobfilter (größere Fusseln, Staub) abgewaschen werden und alle halbe Jahre bis einmal im Jahr die anderen gereinigt. (Das ist bei den Geräten unterschiedlich.)

    Bei uns ist nicht geklärt, wie das geschehen soll und meine mehrfache Frage wurde ignoriert. Ich reinige daher auch den Grobfilter nicht, da ich im Falle eines Problems (Beschädigung, Asthmaanfall) dann meine Kompetenzen überschritten hätte. Bisher hatte das keine negativen Auswirkungen. Ich wäre meiner Schulleitung aber verbunden, wenn es da Interesse und einen Plan gäbe.

  • Die Ströumgsforscher sagten, beim Wildtyp wären 6,5 Luftaustausche pro Stunde nötig, bei der Alpha-Variante eher 8 oder 9. Bei Delta noch mal mehr. Ihr braucht also richtig leistungsfähige Geräte. Unser schafft 780 Kubikmeter pro Stunde und soll damit für Räume bis 100 qm tauglich sein. Gerechnet für unsere Klassenräume: 780m^3/h : 44 m^2 : 3m = 5,91 Luftaustausche /h, also auch noch nicht ideal, aber besser als das kleine Gerät, was zuerst ankam und mich dazu bewegen sollte, weiterhin in Präsenz zu bleiben. Das schaffte 2,5/h.

    Gelten die 6,5 Luftaustausche mit oder ohne Lüften? Verringert Lüften eigentlich die Anzahl der benötigten Luftaustausche?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir haben einige Luftfilter in verschiedenen Räumen. Die Luftfilter laufen durchgehend, obwohl auch die Fenster gleichzeitig geöffnet sind. Ob das den Nutzungsempfehlungen entspricht, weiß ich nicht.

  • Wir haben einige Luftfilter in verschiedenen Räumen. Die Luftfilter laufen durchgehend, obwohl auch die Fenster gleichzeitig geöffnet sind. Ob das den Nutzungsempfehlungen entspricht, weiß ich nicht.

    Wir haben auch Luftfilter(allerdings keine mobilen, sondern fest installierte) in unserem sanierten Gebäudeteil und einem neu erbauten Gebäude. Uns wurde gesagt (Telefonat eines Mitglieds der SL mit dem Hersteller), dass die Fenster nicht geöffnet werden sollen, wenn die Luftfilteranlage eingeschaltet ist. Sonst sind die Filter scheinbar wirkungslos.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben auch Luftfilter(allerdings keine mobilen, sondern fest installierte) in unserem sanierten Gebäudeteil und einem neu erbauten Gebäude. Uns wurde gesagt (Telefonat eines Mitglieds der SL mit dem Hersteller), dass die Fenster nicht geöffnet werden sollen, wenn die Luftfilteranlage eingeschaltet ist. Sonst sind die Filter scheinbar wirkungslos.

    Bei sogenannten Raumlufttechnischen Anlagen ist das so, wenn sie die Vorgaben erfüllen. Ich denke, dass du die meinst. Bei mobilen Luftreinigern muss nach dem aktuellen RHP weiterhin regelmäßig lüften. Sie ersetzen das Lüften nicht, sondern unterstützen es nur.

  • Bei sogenannten Raumlufttechnischen Anlagen ist das so, wenn sie die Vorgaben erfüllen. Ich denke, dass du die meinst. Bei mobilen Luftreinigern muss nach dem aktuellen RHP weiterhin regelmäßig lüften. Sie ersetzen das Lüften nicht, sondern unterstützen es nur.

    Ja, die meine ich. Ich schrieb ja, dass es festinstallierte/-eingebaute Filteranlagen sind, keine mobilen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns werden jetzt die Grundschulen ausgestattet, steht heute in der Zeitung:

    Bis zum Schulanfang in gut zwei Wochen sollen rund 280 mobile Luftfiltergeräte für Mehrzweck- und Unterrichtsräume an den Schulen zur Verfügung stehen. Nach und nach sollen dann alle Unterrichtsräume mit stationären raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet. werden. ... "Die kleineren Kinder haben noch keine Möglichkeit, geimpft zu werden. Deshalb konzentrieren wir uns zunächst auf diese Altersgruppe und statten als erstes die Klassenräume für Grundschulkinder mit Luftreinigern und stationären Lüftungsanlagen aus“, erklärte dieSchuldezernentin. ... Mobile Luftreiniger sollen demnach für Klassenräume der ersten und zweiten Schuljahre sowie für die Mehrzweckräume in Grundschulen beschafft werden. ... Sobald die ersten und zweiten Klassen mit stationären Luftreinigungsanlagen ausgestattet sind, wandern die mobilen Luftreiniger in die nächsten Klassenstufen, bis auch dort die stationären Anlagen eingebaut sind.

    Wenn das jetzt wirklich flott anläuft, wäre es ein Riesenfortschritt. Aber die Ausstattung mit fest eingebauten stationären Geräten ist sicher Zukunftsmusik...

  • Wir haben auch Luftfilter(allerdings keine mobilen, sondern fest installierte) in unserem sanierten Gebäudeteil und einem neu erbauten Gebäude. Uns wurde gesagt (Telefonat eines Mitglieds der SL mit dem Hersteller), dass die Fenster nicht geöffnet werden sollen, wenn die Luftfilteranlage eingeschaltet ist. Sonst sind die Filter scheinbar wirkungslos.

    Wir haben Klassenräume ohne Fenster in Augenhöhe, es gibt nur Fenster in 5m Höhe im Sheddach.


    Was dabei wichtig ist:

    • Sobald man von unten eines der Fenster im Dach öffnet, schaltet sich aus Energiespargründen die Lüftungsanlage ab.
    • Die fest eingebaute Lüftungsanlage „funktioniert“ nur mit regelmäßiger Wartung durch einen Fachbetrieb, ansonsten wird das Ding zu einer Schleuder für Schimmelpilz-Sporen. Die komplette Anlage, also alle Lüftungsrohre müssen regelmäßig von innen gereinigt werden.
  • Sowas habe ich hier in der Gegend noch nie gesehen, zumindest nicht als Dachkonstruktion für Schulen. Hier in der Gegend haben die allermeisten Schulen "normale" Dächer oder Flachdächer (teilweise begrünt).


    Das finde ich furchtbar, wenn man unten nicht mal Fenster hat, sondern nur diese Dachfenster! Zum Glück ist das bei uns nicht der Fall.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bis zum Schulanfang in gut zwei Wochen sollen rund 280 mobile Luftfiltergeräte für Mehrzweck- und Unterrichtsräume an den Schulen zur Verfügung stehen.

    ...

    Wenn das jetzt wirklich flott anläuft, wäre es ein Riesenfortschritt. Aber die Ausstattung mit fest eingebauten stationären Geräten ist sicher Zukunftsmusik...

    So viel zum Thema flott:

    Zitat von der heutigen Lokalzeitung (17. August)

    Der Stundenplan steht, die Einschulungsfeier ist geplant ... . Nur eines ist vor dem ersten Schultag nach den Sommerferien noch völlig offen: wann die angekündigten Luftfilteranlagen geliefert werden.


    Genau zwei Wochen zuvor hatte die Stadt via Pressemitteilung verkündet, dass sie rund 280 mobile Luftfiltergeräte anschaffen werde. „Bis zum Schulanfang“ sollten diese für Mehrzweck- und Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.


    Ganz so schnell wie erhofft werden die mobilen Luftfilteranlagen allerdings nicht in Betrieb genommen. Wie das städtische Preseamt auf Anfrage mitteilt, arbeite man zwar „mit Hochdruck“ an der Beschaffung der Geräte. Allerdings sei noch nicht absehbar, wann die ersten Geräte geliefert werden können.

    Bin ich überrascht? Ach was! Dafür kommt gleich das nächste Versprechen:

    Zitat
    Ab Oktober soll planmäßig eine Schule pro Woche mit stationären Lüftungsgeräten ausgestattet werden ...

    Hach! Die tun was!

  • Hach! Die tun was!

    Du weißt aber schon, daß solche Aufträge aufgrund des Volumens zuerst europaweit ausgeschrieben werden müssen und bei den Ausschreibungen Fristen einzuhalten sind? Also vor Oktober 2022 wird das nichts.


    Wollte unsere Regierung das beschleunigen, hätte sie den Notstand ausrufen und die Notstandsgesetze anwenden müssen. Dann sind solche Ausschreibungen nämlich entbehrlich. Aber das wollten sie ja nicht, es könnte ja zu politischen Verwicklungen führen. :(

  • Du weißt aber schon, daß solche Aufträge aufgrund des Volumens zuerst europaweit ausgeschrieben werden müssen und bei den Ausschreibungen Fristen einzuhalten sind? Also vor Oktober 2022 wird das nichts.


    Wollte unsere Regierung das beschleunigen, hätte sie den Notstand ausrufen und die Notstandsgesetze anwenden müssen. Dann sind solche Ausschreibungen nämlich entbehrlich. Aber das wollten sie ja nicht, es könnte ja zu politischen Verwicklungen führen. :(

    Genau das ist auch bei uns das Problem. Baden-Württemberg hat letzte Woche erst die genauen Regeln erlassen, unsere Stadt überlegt gerade für 20 % der Räume bis Klasse 6 (aber keine Kitas etc.) Geräte anzuschaffen (für Räume, die schlecht gelüftet werden können) . Irgendwann in den nächsten Wochen soll dann die Ausschreibung heraus. Und dann gibt es sicher keine Geräte mehr zeitnah. Ich erwarte also für diesen Winter auch nichts mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Beim Thema Luftfilter (unabhängig von Förderrichtlinien etc.):

    Hat jemand von Euch schonmal von Raumluftdesinfektion über Hydroxyl-Radikale gehört?
    Meine Chemie-Kenntnisse sind sicherlich ausbaufähig, aber das Verfahren klingt für mich noch nicht ganz plausibel.

    Vorteil der ganzen Geschichte wäre, dass es deutlich leiser, ohne störenden Luftstrom etc. ginge, relativ günstige, wartungsfreie Geräte zu installieren.


    Ergänzung:
    Im Netz finde ich nur Werbeaussagen und eine DGUV-Verlautbarung, die allerdings bereits etwas älter ist.

Werbung