Kanzlerkandidatur

    • Offizieller Beitrag

    Muss man wohl so sagen. Da sitzt eine unfähige Partei auf der Regierungsbank und spielt Opposition, weil sie nicht gecheckt haben, dass sie jetzt nach vorne denken müssen.

    Leider fällt es auf alle zurück. Dabei war Rot-Grün-(Gelb) sogar schon an einigen Stellen recht erfolgreich.

  • Du meinst, dann wäre tatsächlich mal etwas gegen die Klimaerwärmung getan worden, arme Menschen (insbesondere Kinder) wären entlastet worden, der ÖPNV wäre gegenüber der Autobahn bevorzugt worden, Porsche hätte keinen Fuß in der Regierungstür usw. usf. Jaja, das wäre ganz ganz schlimm.

    What?! Die SPD jedenfalls unternimmt genau nichts diesbezüglich.

  • Du meinst, dann wäre tatsächlich mal etwas gegen die Klimaerwärmung getan worden, arme Menschen (insbesondere Kinder) wären entlastet worden, der ÖPNV wäre gegenüber der Autobahn bevorzugt worden, Porsche hätte keinen Fuß in der Regierungstür usw. usf. Jaja, das wäre ganz ganz schlimm.

    Vor allem ist eine zerstrittene Regierung, die nie zum Punkt kommt wahrscheinlich die ungünstigste Variante.

  • What?! Die SPD jedenfalls unternimmt genau nichts diesbezüglich.

    Die SPD hat immerhin einen Vorschlag für eine Kindergrundsicherung vorgelegt. Aber Lindner sagt nein. Die Grünen versuchen, Klimapolitik zu machen, die FDP sagt nein. Mit einem FDP Verkehrsminister, fer von Porsche bezahlt wird, sind Änderungen in der Verkehrsplanung auf Bundesebene schwierig bis unmöglich.


    Wir haben bei uns in der Stadt seit 1,5 Jahren einen Grünen Bürgermeister und eine Grün geführte Koalition in der Stadtverordnetenversammlung (mit der SPD und den Linken). Wenn man die Grünen lässt, dann können da gute Sachen bei rauskommen. Die SPD nimmt man dann halt so mit. Die stören wenigstens nicht.

  • Die SPD schlägt immer nur dann irgendwas "Tolles" vor, wenn sie weiss, dass eh nichts draus wird. Darin sind die Sozialdemokraten wirklich gut: Schuld haben immer die anderen.


    Wenn man die Grünen lässt, dann können da gute Sachen bei rauskommen

    Eben. Grün ist für mich unterdessen alternativlos weil wenigstens ehrlich.

  • Habe früher auch grün gewählt. War ich damals naiv. Wo sind die Grünen eigentlich ehrlich?

    Keine Waffen in Kriegsgebieten stand auf den Wahlplakaten.

    Klimaschutz ganz oben, gleichzeitig haben wir den klimaschädlichsten und teuersten Strom Europas. Die eigentlich sehr sinnvolle

    Wärmepumpeneinführung war ein Grünen -Desaster ohne Vorbild.


    Übrigens war die SPD sehr lange Regierungspartei und hat maßgeblich die Klima -, Migrations- und Russlandpolitik mitbestimmt. Da war Merkel nicht alleine Schuld.


    Befürchte, dass durch den jetzigen SPD/ Grüne Murks mit einer schwachen FDP die AFD weiter wächst.

  • Jede Partei, so zumindest bei mir, ist ein Kompromiss. Bei allen finde ich ein Haar in der Suppe aber auch (in meinen Augen) gute Ansätze. Bei einer Wahl kann ich mir dann die Partei mit den für mich meisten guten Ansätzen (und den wenigsten Haaren in der Suppe) aussuchen. Was dann anschließend rauskommt, wenn die Koalitionen gebildet sind, schmeckt mir dann möglicherweise überhaupt nicht. Vielleicht sollte man bei den Abstimmungen den Koalitionszwang in Gänze aufheben und individuelle abstimmen. Wie das Grundgesetz es ja vom Tenor her auch eigentlich vorsieht. Interessant fände ich auch, das Parlament aufzustocken mit willkürlich aus dem Volk heraus bestimmten Kandidaten (ähnlich wie bei der Schöffenwahl), so dass auch mal Leute außerhalb des politischen Systems gehör finden. Zur Zeit geht das ja nur über Anne will oder will nicht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • vor allem: schwacher FDP-Murks... Keine Ahnung, weshalb sich die schwächste Koalitionspartei in vielen Entscheidungen dermaßen durchsetzen darf.

    Weil die sich mit Verkehr und vor allem Finanzen zwei zentrale Ressorts gekrallt haben und der Kanzler noch nicht gemerkt hat, dass von ihm auch Führung erwartet wird.

  • vor allem: schwacher FDP-Murks... Keine Ahnung, weshalb sich die schwächste Koalitionspartei in vielen Entscheidungen dermaßen durchsetzen darf.

    Weil in einer Koalition jeder Partner blockieren kann und es für RG keine andere Option gibt.


    Ich bin eher von der FDP enttäuscht, dass die im Kabinett das dermaßen schlecht gemachte Gebäudeenergiegesetz zuerst mitgetragen hat.


    Auch das Wahlversprechen der Abschiebeoffensive ist nicht ansatzweise eingelöst worden, wofür sich die AFD bedankt. Wenn die Wirtschaft stark einbrechen sollte und die Arbeitslosigkeit massiv steigt, befürchte ich eine weitere massive Stärkung der AFD.

  • Ich bin sehr sehr froh um den Einfluss der FDP. Scheibt mir die letzte Instanz der Vernunft im Regierungsverein zu sein und man kann nur hoffen, dass die nächte Wahl dem Spuk ein deutliches Ende setzt.

  • Maylin85

    Und die absolut peinliche Aktion bezüglich Kindergrundsicherung gibt Dir nicht zu denken? Für mich Grund genug bei dieser Partei auf Distanz zu gehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich bin absolut kein Befürworter der Kindergrundsicherung.

    Was spricht für dich dagegen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich halte es für wenig sinnvoll, Eltern noch mehr Gelder direkt zukommen zu lassen. Meinetwegen möge die Summe in vollumfängliche Lernmittelfreiheit, freies Schulessen, Gutscheine für Vereinsmitgliedschaften oder dergleichen investiert werden, aber Eltern, die bereits nachweislich nicht dazu in der Lage sind ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne Auflagen zur zielgerichteten Verwendung Geld zu überweisen, finde ich sehr fragwürdig.

Werbung