Kanzlerkandidatur

  • Ich frage mich ja, wohin diese Lieschen-Müller-hafte Angst vor der "Verschuldung" führen soll.

    Ich rechne mal andersrum: Aktuell haben wir eine Staatsverschuldung von ca. 2,3 Billionen Euro. Dank der EZB, die uns mit ihrer negativen Zinspolitik alle langsam aber sicher enteignet, kann sich die Bundesrepublik und insb. unsere europäischen Nachbarn ihre hohen Schuldenstände überhaupt leisten. Laß mal das Zinsniveau auch nur wieder auf 3% steigen. Dann reden wir über jährliche Zinszahlungen (nur die Zinsen, keine Tilgung!) von ca. 70 Mrd. Euro. Steigen die Zinsen gar wieder auf 5%, wovon bei 5% Inflation auszugehen ist, reden wir schon über ca. 120 Mrd. Euro. Dann wäre allein der Zins der zweitgrößte Ausgabeposten im Bundeshaushalt gleich hinter den Sozialausgaben.


    Bei einem Privathaushalt würde man da sagen, daß er überschuldet ist.


    Wenn wir das Land wirklich in Schuß halten wollen, müssen wir da meiner Meinung nach anders ran.

    • Digitale Infrastruktur, also Highspeed-Internet auch auf dem Land: Die Firma, die ihre Glasfaserkabel profitabel in den Städten verlegen will, muß auch die ländlichen Gebiete ausbauen. Es gibt also keine Rosinenpickerei mehr. "Entweder sie bauen ganz NRW aus bis in den letzten Winkel oder sie bekommen gar keine Genehmigung irgendwo ein Kabel in der Erde zu verbuddeln. Ob sich das für das Unternehmen rechnet, muß es anhand einer Mischkalkulation selber entscheiden."
    • Paketzustellung: Entweder sie stellen in ganz Deutschland, also auch auf der Hallig Hooge und auf der Zugspitze zu, oder sie bekommen gar keine Gewerbeerlaubnis. Zustellung nur in den Großstadt-Plattenbauten mit 100 Mietparteien in einem Haus wird nicht genehmigt. Da muß dann jede Firma für sich die Mischkalkulation machen. So wie es aktuell läuft, daß die Post/DHL überall liefrn muß und die anderen Paketdienste können sich die Rosinen rauspicken und stellen z.B. auf den deutschen Inseln nicht zu, darf es nicht geben. Entweder überall oder gar nicht!
    • Straßenbau: Da haben wir ein Problem. An der Stelle sehe ich aber weniger ein Geldproblem als viel mehr den aktuellen Öko-Wahn als Ursache.

    Nachtrag: Zusammenfassend kann man dem Staat wohl nur den Rat geben: "Concentrate on core competency", also kümmere dich um die staatseigenen Aufgaben der Daseinsfürsorge für die eigene Bevölkerung und verschwende nicht einen Cent an andere Dinge.

  • (Meine Prognose für die Anpassung der Besoldung, die jetzt wieder ansteht: der Dienstherr wird auf eine lange Laufzeit drängen, ca. 3 Jahre, gestaffelt gibt es dann ca. 4%, was aber nur 1,3% pro Jahr entspricht.)

    Als Gewerkschaft wäre meine absolute Untergrenze bei Gehaltsverhandlungen die aktuelle Inflationsrate. Darunter würde ich nicht gehen, auch wenn Generalstreiks nach französischem Vorbild notwendig wären. Und ja, wenn z.B. bei der Bahn Streiks angekündigt werden müssen, damit die Fahrgäste sich darauf einstellen können, werden sie vorab angekündigt, nämlich eine Minute vorher, damit der Arbeitgeber sich nicht mehr darauf einstellen kann.


    Ach ja, aktuell liegt die Inflationsrate bei 3,4% im Vgl. zum Vorjahr. Die Lohnrunde mit 1,3% jährlich bedeutet also neben der schleichenden Enteignung auf dem Konto eine Lohnkürzung. Ich weiß aber nicht, inwiefern bei der Inflation in diesem Jahr schon die MwSt.-Senkung im zweiten Halbjahr 2020 berücksichtigt wurde.

  • Scholz wurde nicht zum SPD-Parteivorsitzenden gewählt und soll jetzt zur Belohnung Bundeskanzler werden? SPD-Logik.

    Ich bin auch nicht für Scholz, falls du das dachtest.

    Was die Logik angeht: Da tun sich die GroKo-Parteien nicht viel.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man kann notwendige Zukunftsinvestitionen auch leisten ohne sie durch Schulden zu finanzieren, das ist nur eine Frage der Prioritäten. Für eine Einführung mehrerer neuer Renten war in der letzten Legislaturperiode genug Geld da.

    Und wozu ein schuldenfinanzierter Staatshaushalt führt, können wir gerade sehr schön sehen: zu Inflationsraten, die deutlich oberhalb der Einkommenssteigerung liegen und zu Reallohnverlusten führen, weil es letztlich die einzige Möglichkeit ist, die Schulden dann weg zu inflationieren.

    Das ist meist schlecht für Arbeitnehmer und gut für diejenigen, die genügend Sachwerte, wie Immobilien oder Aktien besitzen, deren Wert steigt nämlich mit. Leider hast du trotzdem recht, steigende Schulen und höhere Inflationsraten werden kommen, da können wir gar nichts gegen machen, weil viele andere Euro-Länder den Punkt längst überschritten haben. Man sollte nur privat die Konsequenzen daraus ziehen: also weniger Arbeiten, mehr Immobilien besitzen.

    (Meine Prognose für die Anpassung der Besoldung, die jetzt wieder ansteht: der Dienstherr wird auf eine lange Laufzeit drängen, ca. 3 Jahre, gestaffelt gibt es dann ca. 4%, was aber nur 1,3% pro Jahr entspricht.)

    Der Staat leistet sich ja auch Beamte, denen er im Alter übertrieben hohe Pensionen gönnt. Warum dann nicht auch neue Renten einführen?

    Die Inflation ist momentan unter anderem wegen der "höheren (wieder normalen)" Umsatzsteuer so hoch und weil allgemein durch Corona viele Dienstleistungen (die aber im Endeffekt Luxus sind) teurer geworden sind.

    Wenn der Staat doch mehr investieren, aber keine neuen Schulden machen soll und sicher auch die Steuern nicht beliebig erhöhen kann, dann muss er halt bei anderen Ausgaben sparen. Das kann natürlich heißen, dass die üppigen Beamtenbesoldungen nicht sehr stark erhöht werden. Wo soll der Staat denn sonst sparen (abgesehen von Besoldung und Pension seiner Beamten)?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wahl-o-Mat schon ausprobiert? Finde die Fragen allerdings sehr unbefriedigend und muss zu häufig Thesen überspringen oder als neutral angeben, weil sie viel zu eindimensional sind.

    Ja, hab ich. Hatte selbst wenig Fragen mit neutraler Entscheidung, anscheinend bin ich eher mainstream. Zusätzlich hab ich aber auch ein Aufregerthema, dass ich gern 23-fach gewichtet hätte wenn es vorhanden gewesen wäre. Bin dann bei den Piraten gelandet, gefolgt von den Freien Wählern und der FDP. Für mich keine Überraschung, abgesehen davon, dass die AfD noch vor der Union bei mir gelandet ist.:pinch:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich rechne mal andersrum: Aktuell haben wir eine Staatsverschuldung von ca. 2,3 Billionen Euro. Dank der EZB, die uns mit ihrer negativen Zinspolitik alle langsam aber sicher enteignet, kann sich die Bundesrepublik und insb. unsere europäischen Nachbarn ihre hohen Schuldenstände überhaupt leisten. Laß mal das Zinsniveau auch nur wieder auf 3% steigen. Dann reden wir über jährliche Zinszahlungen (nur die Zinsen, keine Tilgung!) von ca. 70 Mrd. Euro. Steigen die Zinsen gar wieder auf 5%, wovon bei 5% Inflation auszugehen ist, reden wir schon über ca. 120 Mrd. Euro. Dann wäre allein der Zins der zweitgrößte Ausgabeposten im Bundeshaushalt gleich hinter den Sozialausgaben.

    Die EZB "enteignet" maximal diejenigen, die hohe Beträge auf dem Sparbuch liegen haben. Die sind irgendwo auch selbst schuld, es gibt zig bessere Anlagemöglichkeiten.

    Digitale Infrastruktur, also Highspeed-Internet auch auf dem Land: Die Firma, die ihre Glasfaserkabel profitabel in den Städten verlegen will, muß auch die ländlichen Gebiete ausbauen. Es gibt also keine Rosinenpickerei mehr. "Entweder sie bauen ganz NRW aus bis in den letzten Winkel oder sie bekommen gar keine Genehmigung irgendwo ein Kabel in der Erde zu verbuddeln. Ob sich das für das Unternehmen rechnet, muß es anhand einer Mischkalkulation selber entscheiden."

    Stimme ich zu. Und ist traurig, dass es nicht längst so läuft.


    Paketzustellung: Entweder sie stellen in ganz Deutschland, also auch auf der Hallig Hooge und auf der Zugspitze zu, oder sie bekommen gar keine Gewerbeerlaubnis. Zustellung nur in den Großstadt-Plattenbauten mit 100 Mietparteien in einem Haus wird nicht genehmigt. Da muß dann jede Firma für sich die Mischkalkulation machen. So wie es aktuell läuft, daß die Post/DHL überall liefrn muß und die anderen Paketdienste können sich die Rosinen rauspicken und stellen z.B. auf den deutschen Inseln nicht zu, darf es nicht geben. Entweder überall oder gar nicht!

    Guter Punkt. Dann würden Paketlieferungen langfristig teurer werden (und nicht mehr so spottbillig wie jetzt sein), was ein Anreiz für Kaufen in der Stadt wäre.


    Straßenbau: Da haben wir ein Problem. An der Stelle sehe ich aber weniger ein Geldproblem als viel mehr den aktuellen Öko-Wahn als Ursache.

    Öko-Wahn sehe ich nicht, man sollte einfach primär den ÖPNV und nur an zweiter Stelle Straßen ausbauen, die nicht vom ÖPNV genutzt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Als Gewerkschaft wäre meine absolute Untergrenze bei Gehaltsverhandlungen die aktuelle Inflationsrate.


    Die EZB "enteignet" maximal diejenigen, die hohe Beträge auf dem Sparbuch liegen haben.

    Hohe Inflation geht immer als erstes zu Lasten der Beschäftigten, weil die Löhne nicht mit steigen. Geld kann man immer schützen und schnell anderweitig unterbringen, was glaubst du, warum aktuell die Preise für Immobilien und Aktien so stark gestiegen sind?


    Aktuell haben wir einen Tarifkonflikt bei der Bahn, bei dem sich die Berichterstattung in weiten Teilen darauf beschränkt auf den bösen Herrn Weselsky zu schimpfen, der seine gemeine, kleine Spartengewerkschaft profilieren will. Komischerweise wird nicht darüber geredet, dass die Haupt-Bahngewerkschaft vorher einem Tarifabschluss mit 40 Monaten Laufzeit(!) und 05,-1,5% Lohnerhöhung zugestimmt hat, was etwa 8% Reallohnverlust für ihre Mitglieder bedeuten wird.


    Auf die Lehrerübliche Selbstkasteiung über "üppige Beamtenversorgung" gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, die Realität ist Lehrermangel in vielen Bereichen.

  • Öko-Wahn sehe ich nicht, man sollte einfach primär den ÖPNV und nur an zweiter Stelle Straßen ausbauen, die nicht vom ÖPNV genutzt werden.

    Du sprichst mit jemandem, der das hier 40 Jahre lang täglich mitgemacht hat:



    Bei uns hieß es nur: "Die letzten 8 Ampeln zwischen Moskau/Berlin und Amsterdam."

    Inzw. sind die letzten 3km Autobahn gottseidank fertig.


    Merke: Steinbeißer, Fledermäuse und Kaltluftströme sind wichtiger als Menschen. :daumenrunter:

  • Auf die Lehrerübliche Selbstkasteiung über "üppige Beamtenversorgung" gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, die Realität ist Lehrermangel in vielen Bereichen.

    Was hat das mit Selbstkasteiung zu tun? Und warum soll es lehrertypisch sein, wenn man anerkennt, dass Beamte viel besser versorgt sind als alle Anderen? Lehrermangel gibt es in einigen Bereichen, in anderen Bereichen deutlichen Überschuss. Hängt nicht zuletzt auch mit der Region zusammen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aktuell haben wir einen Tarifkonflikt bei der Bahn, bei dem sich die Berichterstattung in weiten Teilen darauf beschränkt auf den bösen Herrn Weselsky zu schimpfen, der seine gemeine, kleine Spartengewerkschaft profilieren will. Komischerweise wird nicht darüber geredet, dass die Haupt-Bahngewerkschaft vorher einem Tarifabschluss mit 40 Monaten Laufzeit(!) und 05,-1,5% Lohnerhöhung zugestimmt hat, was etwa 8% Reallohnverlust für ihre Mitglieder bedeuten wird.

    Ich bin selbst absolut dafür, dass Beschäftigte für bessere Bedingungen kämpfen. Und natürlich sollte ein Tarifabschluss unterhalb der Inflation nicht im Interesse der Beschäftigten sein. Die Betroffenen können ja die Gewerkschaft wechseln.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • dass Beamte viel besser versorgt sind als alle Anderen

    Sind sie doch gar nicht. Bspw. Lehrer sind für eine 7-jährige Ausbildung mit Bachelor und Master höchstens in den ersten Jahrengut bezahlt. Schon wenig später sieht das Verhältnis doch ganz anders aus, weil die Gevaltserhöhungen und Aufstiegsmöglichkeiten in der Wirtschaft einfach um Potenzen besser sind. Dass man dann wenigstens eine angemessene Pension hat, ist schon okay.

  • Sind sie doch gar nicht. Bspw. Lehrer sind für eine 7-jährige Ausbildung mit Bachelor und Master höchstens in den ersten Jahrengut bezahlt. Schon wenig später sieht das Verhältnis doch ganz anders aus, weil die Gevaltserhöhungen und Aufstiegsmöglichkeiten in der Wirtschaft einfach um Potenzen besser sind. Dass man dann wenigstens eine angemessene Pension hat, ist schon okay.

    Seit wann macht denn jeder Akademiker Karriere? Es gibt sehr viele Akademiker, die nie das Gehalt eines Lehrers erreichen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Doch Beamte sind sehr gut versorgt, Stichwort Pension (sicher) und Krankengeld.

    Danke. Ob diese Privilegien gerechtfertigt sind, darüber kann man sicher streiten. Aber man sollte sie nicht leugnen und sich bewusst sein, dass man durch einen Beamtenstatus auf Lebenszeit privilegiert ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Danke. Ob diese Privilegien gerechtfertigt sind, darüber kann man sicher streiten. Aber man sollte sie nicht leugnen und sich bewusst sein, dass man durch einen Beamtenstatus auf Lebenszeit privilegiert ist.

    Absolut,


    weiterer Punkt: Man bekommt Haus und Hof geöffnet bei der Vergabe von Wohnungen oder Krediten. Die Bezahlung ist sicher. Und das sind zusammen Punkte die mehr wert sein können als zeitweise hohe Gehälter.

  • Wahl-o-mat sagt, ich soll AfD wählen. Entscheidend hierfür ist eine einzige Frage. Wenn ich die entgegen meiner Meinung beantworte, soll ich SPD wählen. Ich glaube, Wahl-o-mat ist für'n Arsch.

  • Glaube ich auch. Ich habe die meiste Übereinstimmung mit der Bayernpartei. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dafür bin, dass Bildung Ländersache bleibt. Also echt, wer mit Ländlewasser getauft ist wie ich, der wählt doch im Leben nicht die Bayernpartei. "Ja, die send doch ned ganz bacha!"

    Danach dann SPD, AfD unter ferner liefen. Seltsamer Algorithmus

  • Ich kann das Tool noch empfehlen: https://btw21.deinwal.de/


    Das zeigt die Abstimmungen der letzten Jahre.


    Der Wahl-o-Mat passt bei mir sehr gut. AFD und CDU weit abgeschlagen.

    Aber wenn man sich im Detail anschaut, wer zu welcher These was gesagt hat, wird schon klar, dass es eben auch nicht simpel ist.

Werbung