Kanzlerkandidatur

  • Dieser Weg in den Schuldenstaat fehlt im Kurzprogramm vollkommen. Stattdessen findet man leere Worthülsen von wegen "Respekt".

    Schuldenstaat ist schon sehr übertrieben, wie ich finde. Aber gut, nicht alles kann im Kurzprogramm stehen. Liest du denn von mehreren Parteien die vollständigen Programme?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Schuldenstaat ist schon sehr übertrieben, wie ich finde.

    Finde ich nicht. "Die verfassungsrechtlich möglichen Spielräume zur Kreditaufnahme nutzen" klingt für mich danach, daß sie das Maximum an Verschuldung rausholen wollen. Da steht nichts davon, daß sie verantwortungsvoll mit der Verschuldung umgehen wollen, um einerseits die Corona-Krise zu finanzieren und andererseits der künftigen Generationen keinen Schuldenberg zu hinterlassen.

  • plattyplus: Super Einstellung! Ich finde eh die Bedeutung von Arbeit in unserer Gesellschaft sooo wichtig: Als Bestätigung für einen selbst (Du kannst etwas!), Strukturierung des Tages, um mit anderen, unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen, nebenbei auch als Möglichkeit, sich seinen Alltag zu finanzieren. Da soll tatsächlich lieber jemand eine vermeintlich einfache Ausbildung absolvieren und in diesem Job glücklich werden als von der Finanzierung durch den Staat abhängig sein.

  • Wenn man das wirklich will, sollte man erst einmal die von oben aufoktroyierte "geschlechtergerechte Sprache" wieder abschaffen. Dann würden die Texte auch wieder einfacher lesbar.

    Sagt der, der sich nicht vom 'ß' trennen kann und sogar in Wörtern verwendet, in denen es früher schon nicht vorkam? :pirat:

  • Sagt der, der sich nicht vom 'ß' trennen kann und sogar in Wörtern verwendet, in denen es früher schon nicht vorkam? :pirat:

    Das ist ein Ad-hominem-Angriff und kein Argument. Das machst du gerne!

  • Nee du, das hat sich der User genau überlegt, hier geht's nicht um Eigenschaften, die man sich nicht aussuchen kann.

  • plattyplus: Super Einstellung! Ich finde eh die Bedeutung von Arbeit in unserer Gesellschaft sooo wichtig: Als Bestätigung für einen selbst (Du kannst etwas!), Strukturierung des Tages, um mit anderen, unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen, nebenbei auch als Möglichkeit, sich seinen Alltag zu finanzieren. Da soll tatsächlich lieber jemand eine vermeintlich einfache Ausbildung absolvieren und in diesem Job glücklich werden als von der Finanzierung durch den Staat abhängig sein.

    Darum geht es doch gar nicht. Ja, Arbeit ist wichtig, aber wo ging es um dieses Thema?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Samu - geht gerade nicht.

    Ich muss mir die Beiträge später mal in Ruhe anschauen und schauen, was ich verschiebe und was nicht.

    Als kleine Zwischenlösung werde ich aber einfach schon mal alle neuen Beiträge zum Gendern löschen.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Hier ist der Gender-Thread.

  • Pepe hat Recht! Und ich war diejenige, welche das vergessen hat. Naja, dafür hab ich das Thema aus dem anderen ausgelagert, man kann ja nicht an alles denken :rotwerd:

  • Die Briefwahl läuft, die Umfragewerte der Union sind miserabel. In dieser Lage hat CDU-Kanzlerkandidat Laschet ein Wahlkampfteam vorgestellt:

    Zukunftsteam


  • Die Briefwahl läuft, die Umfragewerte der Union sind miserabel. In dieser Lage hat CDU-Kanzlerkandidat Laschet ein Wahlkampfteam vorgestellt:

    Zukunftsteam


    Immer wieder überraschend, wie die CDU auf Merz hineinfällt. Der gute Mann wurde nicht zum Parteivorsitzenden gewählt und soll jetzt zur Belohnung Minister werden? CDU-Logik. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Immer wieder überraschend, wie die CDU auf Merz hineinfällt. Der gute Mann wurde nicht zum Parteivorsitzenden gewählt und soll jetzt zur Belohnung Minister werden? CDU-Logik.

    Scholz wurde nicht zum SPD-Parteivorsitzenden gewählt und soll jetzt zur Belohnung Bundeskanzler werden? SPD-Logik.

  • Wahl-o-Mat schon ausprobiert? Finde die Fragen allerdings sehr unbefriedigend und muss zu häufig Thesen überspringen oder als neutral angeben, weil sie viel zu eindimensional sind.

    Beispiel: Früherer Kohlekraftausstieg?

    Ja, aber nur mit gleichzeitigem Kernenergie-Einstieg.

    Musste die These also leider als neutral angeben. Das ist mir echt zu häufig diesmal.


    Ergebnis war trotzdem wie bei bisher jedem Wahl-o-Maten. FDP gibt sich nur den Freien Wählern geschlagen. Schade, dass die auf Bundesebene recht irrelevant sind.

  • Weg in den Schuldenstaat

    Ich frage mich ja, wohin diese Lieschen-Müller-hafte Angst vor der "Verschuldung" führen soll. Schon jetzt haben wir einen Investitionsstau von x00 Milliarden € - und das allein auf den Gebieten Straßenunterhaltung und Schulgebäude. Da reden wir noch nicht von digitaler Infrastruktur und anderen wichtigen Bereichen. Ob es da nicht sinnvoller wäre, wir nehmen die Kredite auf und halten das Land in Schuss, als unseren Kindern ein schuldenfreie, aber ruiniertes Land zu hinterlassen?

  • Man kann notwendige Zukunftsinvestitionen auch leisten ohne sie durch Schulden zu finanzieren, das ist nur eine Frage der Prioritäten. Für eine Einführung mehrerer neuer Renten war in der letzten Legislaturperiode genug Geld da.

    Und wozu ein schuldenfinanzierter Staatshaushalt führt, können wir gerade sehr schön sehen: zu Inflationsraten, die deutlich oberhalb der Einkommenssteigerung liegen und zu Reallohnverlusten führen, weil es letztlich die einzige Möglichkeit ist, die Schulden dann weg zu inflationieren.

    Das ist meist schlecht für Arbeitnehmer und gut für diejenigen, die genügend Sachwerte, wie Immobilien oder Aktien besitzen, deren Wert steigt nämlich mit. Leider hast du trotzdem recht, steigende Schulen und höhere Inflationsraten werden kommen, da können wir gar nichts gegen machen, weil viele andere Euro-Länder den Punkt längst überschritten haben. Man sollte nur privat die Konsequenzen daraus ziehen: also weniger Arbeiten, mehr Immobilien besitzen.

    (Meine Prognose für die Anpassung der Besoldung, die jetzt wieder ansteht: der Dienstherr wird auf eine lange Laufzeit drängen, ca. 3 Jahre, gestaffelt gibt es dann ca. 4%, was aber nur 1,3% pro Jahr entspricht.)

Werbung