Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Es tut mir sehr leid, dass Du solche Erfahrungen machen musst. Sowas sollte sich keiner (ob mit oder ohne Kids) anhören müssen.

    Danke.

    Ich lerne draus, einer der guten Aspekte am Leben, wir dürfen immer weiter neue Dinge lernen.

  • Sei doch froh, dass du dir kein Blag ans Bein gebunden hat, dass dich nachts weckt, dir das Bett vollkotzt, das zur Kita gebracht werden muss und auch wieder abgeholt, für das du kein zusätzliches Zimmer finanzieren musst, ein größeres Auto besorgen, einen zusätzlichen Urlaub zahlen, Essen, Kleidung usw. Die Liste kann unendlich verlängert werden. Sei dankbar, dass andere so doof sind, das Kinderkriegen zu übernehmen, um das System am Laufen zu halten.

    Bin ich, danke der Nachfrage.

  • Ist in Bayern Lehramt an Mittelschulen immer noch ein eigenständiges Studium und wird es immer noch mit A12 besoldet?

    In Bawü studierst du GWHRS oder so ähnlich, dann kannst du entweder an Hauptschulen, Werkrealschulen (Hauptschule mit 10. Klasse), Gemeinschaftsschulen oder Realschulen unterrichten und erhältst A13.

    Das Lehramt nennt sich Sekundarstufe 1. Das "G" in der alten Variante stand ja für die Grundschulen, die komplett abgetrennt wurden mit dem Wegfall des alten Grund und Hauptschullehramtes. (Ich habe so zwar noch einen Abschluss im Studium für Realschullehramt, bin nach dem Ref aber Sek. 1-Lehrerin.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte den Beitrag von ISD eigentlich nicht als ernsthafte persönliche Ansicht aufgefasst. Interessant aber, wer darauf reagiert, auf states umgekehrte ständige Sprüche über Frauen dagegen nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Worttrennung ergänzt

  • Wirres Haar hängt in fettigen Strähnen vom Kopf, auf Brusthöhe hat das Shirt zwei Muttermilchflecken, an der Schulter klebt noch Schaum vom Bäuerchen. Und die im anderen Thread vielzitierte Jogginghose verrät die Mutter vollends.

    Schaffe ich als Mann auch gerade ohne Kinder, bis auf die Muttermilchflecken :sterne:

  • Und niemand von diesen Personen kennt die Gründe für meine Kinderlosigkeit

    Das muss auch keiner kennen. Das ist nur deine Sache und es geht sonst niemanden was an.

  • Ach naja. Ich komme manchmal schon ins Grübeln, ob man nicht noch schnell 1-2 Kinder in die Welt plöppen sollte, um seinen Anspruch auf Teilzeit und "geht nicht, weil Kind"-Privilegien zu erhalten. Die Benachteiligung Kinderloser ist an den meisten Schulen und inzwischen ja auch systemisch (beim Punkt Teilzeit) leider durchaus Fakt.

  • Nachdem meine Kinder ja nun aus dem Haus sind, müsste ich mich dann auch benachteiligt fühlen. Tu ich aber nicht, ich sehe eher die Nachteile, die meine Kolleginnen haben, die nur 50% oder weniger arbeiten. Dass sich alles um selbige dreht, kann ich auch nicht behaupten, überhaupt nicht. Mag wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

    Vermutlich liegt es daran, dass fast alle kleine Kinder haben und der Laden nicht läuft, wenn alle später kommen oder nicht zu Konferenzen erscheinen können.

  • Das tut mir sehr leid, dass du so seltsame und unsensible Kollegen hast. Bei solchen Sprüchen würde ich ehrlich gesagt meine Bereitschaft zur Zusammenarbeit sehr zurückfahren ebenso wie irgendein Engagement für jegliche Extra-Aufgaben. Wobei der Fisch natürlich vom Kopf her stinkt; eine vernünftige Schulleitung und Stundenplanung würde dafür Sorge tragen, dass eben nicht alles auf die Schultern der kinderlosen KuK abgewälzt wird und die Sonderwünsche der KuK mit Kinder nicht völlig eskalieren.

  • Ich habe schon den Eindruck, dass viel Rücksicht auf Kollegen mit kleinen Kindern genommen wird, kenne das auch so von Bekannten aus der freien Wirtschaft und finde das nicht schlimm.

  • Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Motivation, Kinder zu bekommen, darin besteht,

    Ich denke - und hoffe! - dass man sich aus persönlichen Gründen dafür entscheidet, Kinder zu bekommen.

    Die Motivation ist doch zweitrangig.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Schade, dass deine Kolleg*innen so unsensibel sind. So einige Fragen oder Unterstellungen/ Vorwürfe sind nicht angebracht.


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch anmerken, dass die Belastungen, die manche Kinderlosen haben, die du selbst auch benennst, vor Menschen mit Kindern auch nicht automatisch Halt machen müssen. Es gibt nicht immer ein entweder oder. Und ja, wenn man keine Kinder hat, kann man es nicht ansatzweise nachvollziehen, was es bedeutet. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache, die man als solche einfach auch glauben und annehmen darf.


    Ich denke, dass miteinander im Gespräch zu bleiben, und jedem seine Bedarfe und Bedürfnisse zuzugestehen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen am wichtigsten sind. Leider wird aber eher versucht sich zu überzeugen, wem es noch schlechter geht oder wer es schwerer hat.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ach naja. Ich komme manchmal schon ins Grübeln, ob man nicht noch schnell 1-2 Kinder in die Welt plöppen sollte, um seinen Anspruch auf Teilzeit und "geht nicht, weil Kind"-Privilegien zu erhalten. Die Benachteiligung Kinderloser ist an den meisten Schulen und inzwischen ja auch systemisch (beim Punkt Teilzeit) leider durchaus Fakt.

    Glaubst du , dass sich das bezüglich des Kosten-Nutzen Faktors lohnt?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ist in Bayern Lehramt an Mittelschulen immer noch ein eigenständiges Studium und wird es immer noch mit A12 besoldet?

    In Bawü studierst du GWHRS oder so ähnlich, dann kannst du entweder an Hauptschulen, Werkrealschulen (Hauptschule mit 10. Klasse), Gemeinschaftsschulen oder Realschulen unterrichten und erhältst A13.

    Es ist in Bayern immer noch ein eigenständiges Studium, aber ich glaube die kriegen bald auch A13 statt A12.


    Hier in Bayern sind das immer noch drei verschiedene eigenständige Lehramtsstudiengänge: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Mittelschulen, Lehramt an Realschulen. Realschule ist aber A13 schon immer glaube ich?

  • Glaubst du , dass sich das bezüglich des Kosten-Nutzen Faktors lohnt?

    Keine Ahnung, Ich habe keine gesteigerte Lust mit Kindern zusammen zu leben, ich habe aber auch keine Lust in Vollzeit gezwungen zu werden, wenn ich darauf keinen Bock mehr habe. Was das geringere Übel ist, weiß ich gerade nicht. Aber da ich wohl nicht bleiben kann, wo ich gerade (zufrieden) bin, sind das schon Überlegungen, die aktuell im Kopf rumkreisen.

Werbung