Zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife auch Fachhochschulreife (schulischer Teil) in NRW möglich ? (§ 58 Abs. 6 APO-WbK)

  • Ich verstehe nicht, warum du hier so einen Wind um so einen lächerlichen Antrag machst.

    Du möchstest ihn stellen, dann mach es, es ist den gutes Recht.
    Du denkst, es ist den Recht, ihn vom Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen, dann mach das. #

    Die ganze Angelegenheit ist einfach insgesamt völlig lachhaft und irrelevant. Ich hab hier tatsächlich nur mitgelesen, weil ich die grundsätzliche Fragestellung in Hinblick auf Bolzbolds EInwurf, dass der Notenschnitt in der Fachhochschulreife oft besser ist, interessant fand.

    Den ganzen Teil, den du hier zur Selbstdarstellung nutzt, um allen zu zeigen, wie toll du informiert bist und dass du dir nichts gefallen lässt, ist einfach nur lächerlich. Im US Sprachraum nennt man solche Leute wie dich "Karen".

  • Ok, war ja auch nur eine Überlegung, habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird und deswegen in den tiefen des Sekretariats verschwindet...Wenn der GV vor der SL steht und ihr den Antrag persönlich übergibt, wird er gewiss nicht verschwinden sondern sehr zeitnah bearbeitet werden...psychologischer Nebeneffekt, da der GV ja nicht alle Tage in die Schule kommt, versteht ihr?

    Werd erwachsen, such dir ein vernünftiges Hobby und hör auf deine ungelösten Konflikte aus der Schulzeit an irgendwelchen Lehrkräften auszulassen, die dafür nichts können.


    Ach so: Werd erwachsen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ok, war ja auch nur eine Überlegung, habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird und deswegen in den tiefen des Sekretariats verschwindet...

    Und genau das ist dein Antrag auch: unwichtig. Du brauchst das Zeugnis nicht einmal. Angeblich bist du ja schon immatrikuliert. Ergo ist dieser Antrag nichts anderes als eine Beschäftigungstherapie deinerseits für deine ehemaligen Lehrer…. Was bringt dir das?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Rein sachlich benötigst du keine Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife

    Rein sachlich: Warum sollte die überhaupt irgendjemand brauchen? Die AHR schließt doch die FHR ein. Der praktische Teil würde ja dann auch noch ausstehen.

    Du denkst, es ist den Recht, ihn vom Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen

    Das Recht besteht tatsächlich. Nur müsste er dann auch die Kosten vorschießen (und bekäme sie im vorliegenden Fall auch nicht erstattet). Damit dürfte sich das erledigt haben.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Dochdoch. Mach’ das via Gerichtsvollzieherin. Dann haben die Kolleginnen an deiner ehemaligen Schule wenigstens etwas zu lachen.

    Sie werden sowieso was zu lachen haben über den Antrag. Wenn ich mir das vorstelle, eine ehemalige Abiturienten kommt an und will spontan das FHR-Zeugnis. Da würde ich auch erstmal herzlich lachen und mich dann ärgern, über den sinnlosen Aufwand.

    • Offizieller Beitrag

    Rein sachlich: Warum sollte die überhaupt irgendjemand brauchen? Die AHR schließt doch die FHR ein. Der praktische Teil würde ja dann auch noch ausstehen.

    Siehe oben. Ggf. hat der schulische Teil der FHR einen besseren NC. Falls man letztlich doch an einer FH studieren wollen sollte, wäre dann das FHR-Zeugnis (natürlich mit abgeleistetem Praktikum) womöglich taktisch besser. Das wäre übrigens bei der BR zu beantragen... und würde dann der Behörde in jedem Fall Arbeit bescheren. Zuerkennung der Fachhochschulreife | Bezirksregierung Düsseldorf (nrw.de)

    Im konkreten Fall bei ceras Anliegen ist es Prinzipienreiterei.

  • Und genau das ist dein Antrag auch: unwichtig. Du brauchst das Zeugnis nicht einmal. Angeblich bist du ja schon immatrikuliert. Ergo ist dieser Antrag nichts anderes als eine Beschäftigungstherapie deinerseits für deine ehemaligen Lehrer…. Was bringt dir das?

    Willst du meine Studienbescheinigung sehen?

  • state_of_Trance na, damit ich richtig amtlich und hoch offiziell beglaubigt nachweisen kann, dass ich als Lehramtsstudent immatrikuliert bin...Andrew hat da ja so seine Zweifel...so wie immer :autsch:

    Nein Andrew will damit nur ausdrücken, dass er nicht verstehen kann, warum du so einen Verwaltungsakt anstoßen willst, wenn du schon immatrikuliert bist.


    Ich habe mittlerweile so viele Zeugnisse, jedes wird abgeheftet und keines mehr benötigt. Da bräuchte ich sicherlich nicht noch ein weiteres.

  • Ok, war ja auch nur eine Überlegung, habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird und deswegen in den tiefen des Sekretariats verschwindet...Wenn der GV vor der SL steht und ihr den Antrag persönlich übergibt, wird er gewiss nicht verschwinden sondern sehr zeitnah bearbeitet werden...psychologischer Nebeneffekt, da der GV ja nicht alle Tage in die Schule kommt, versteht ihr?

    Mach das doch. Ich hoffe dann, dass die zuständigen Menschen, die du mit so einem Unfug belästigst, deine Prüfer in der UPP sind und sich an dich erinnern.


    ...normalerweise bin ich nicht ganz so gehässig, hier aber schon. Meine Güte.

  • Kindergarten, cera bei uns würdest du Gelächter ernten (deshalb schrieb ich Kindergarten, fiel mir gerade beim lesen ein), der Zettel wäre schnell ausgedruckt. Aber es wäre hier im Kollegium klar, dass du nicht durchblickst (und das sollte ein zukünftiger Lehrer schon). Bei uns erhalten alle dieses Zeugnis, die ohne Abitur die Schule verlassen (müssen), die Klasse 11 aber erfolgreich gemeistert haben (und die Noten sind dann auch so schlecht bei Fachhochschulreife schulischer Teil, dass von niemanden bekannt ist, dass er damit einen NC geschafft hat (und mit dem Abi nicht).


    Wenn du dann später erklärst, dass du es geblickt hast, aber aus Prinzip darauf bestanden hast (dafür spricht auch, wenn du keine normale freundliche Anfrage in einem normalen Brief mit zusätzlichem frankierten und an dich adressierten Umschlag schickst), wärst du endgültig durch. So ein Kleinkind möchte niemand im Kollegium.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gerade erst diesen Thread entdeckt und mich gefragt, ob hinsichtlich der Einstellung (künftigen) KollegInnen gegenüber cera und Goldene Zitrone Geschwister im Geiste sind...

    habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird

    Wenn du schon "Angst" deswegen hast, dass die Ausstellung einer akut nicht notwendigen Bescheinigung nicht prioritär erledigt wird, musst du in einem wunderschönen Wolkenkuckucksheim leben, in das keinerlei profane Fährnisse, wie z. B. Jobverlust, Geldsorgen, gesundheitliche Probleme, hineinkommen können. Herzlichen Glückwunsch!

  • (...)

    Wenn du schon "Angst" deswegen hast, dass die Ausstellung einer akut nicht notwendigen Bescheinigung nicht prioritär erledigt wird, musst du in einem wunderschönen Wolkenkuckucksheim leben, in das keinerlei profane Fährnisse, wie z. B. Jobverlust, Geldsorgen, gesundheitliche Probleme, hineinkommen können. Herzlichen Glückwunsch!

    ... was letztlich ja auch bedeutet, dass zumindest aktuell, die geistige Distanz zur künftigen Zielgruppe- SuS der beruflichen Schulen- und deren Ängsten, Sorgen, Bedenken, Bedürfnissen und Herausforderungen doch noch sehr hoch ist- ungeachtet der altersbedingten Nähe. Etwas mehr Respekt als Grundhaltung im Umgang mit Mitmenschen, aber auch künftigen oder gar aktuellen Peers gegenüber würde beiden User:inne:n gut zu Gesicht stehen. Künstliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Lehrkräfte, die vor lauter Teststation spielen, quarantänierte SuS betreuen, SuS in Präsenz gerecht werden, unterrichtliche Herausforderungen meistern viel zu oft viel zu wenig Zeit für einzelne SuS haben zeugt weder der einen, noch der anderen Gruppe gegenüber von Respekt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Überflüssig ist nur etwas, wenn jemand etwas einfordert was überhaupt keine Relevanz hat...das kannst du aber doch gar nicht beurteilen...du kennst meine Absichten bzw. meinen zukünftigen Lebensweg doch gar nicht..

    Besorg dir das Zeugnis. Du wirst es brauchen. Denn ganz im ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Auftreten eines Tages mal ein Kollege in der Schule wirst. (U.a. wie weiter oben schon geschrieben steht: Schulleiter kennen sich untereinander.)


    kl. gr. frosch

  • Besorg dir das Zeugnis. Du wirst es brauchen. Denn ganz im ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Auftreten eines Tages mal ein Kollege in der Schule wirst. (U.a. wie weiter oben schon geschrieben steht: Schulleiter kennen sich untereinander.)


    kl. gr. frosch

    Was hat das FHR-Zeugnis mit der Einstellung in den Schuldienst zu tun? Richtig nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie die anderen, die hier an der Diskussion teilnehmen, mit Anfang/Mitte 20 so drauf waren. Bis man seinen M.A. und sein zweites Staatsexamen hat, vergehen ja in der Regel auch ein paar Jahre. Welcher/r Lehrer/in cera wird oder nicht wird, das wird die Zeit dann zeigen.

Werbung