Tollste familienfreundliche Wanderregion gesucht

  • Ihr Lieben,

    Wir sind gerade zurück aus einem fantastischen Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich. Was da für Familien auf den Bergen geboten wird, ist unglaublich toll. Themenwege, tollste Wanderwege, unendliche gigantische Spielplätze, überall etwas zum Gucken und Erlebtn. Zudem kommt man überall mit Gondel und Co hin, was ein weiteres Highlight ist.


    Da wir nun drei Mal dort waren, würden wir nächstes Jahr gern auch mal etwas anderes sehen. Aber es muss mindestens genauso toll sein! Hat jemand gute Urlaubstipps in den Bergen?


    Liebe Grüße und DANKE!

  • Schwarzwald, Allgäu, Schwäbische Alb, Harz... - geh in ein Reisebüro und lass dich gezielt beraten mit dem Hinweis, dass Serfaus-Fiss-Ladis eure persönliche Messlatte ist, die nicht unterboten werden darf in Punkto Gaudi. Dort scheint mir eine derartige Frage doch besser aufgehoben zu sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Höre ich da ein wenig Skepsis gegenüber den Animationswünschen der TE heraus, liebe CDL? Wenn dem so wäre - ich teilte sie.

  • Hä? Hab ich was verpasst? Patti fragt doch nur nach „Schwarmwissen“ zu schönen Gegenden. Machen doch andere auch und wir sind im Off Topic, wo ist das Problem?


    Ich nehme an, du suchst etwas für eine Reise mit Kindern. Ich fand es damals im Hochpustertal schön. Auch die Gegend um Zell am See ist mit Kindern erlebnisreich.

  • Wahrscheinlich gibt es überall das ein oder andere Highlight. Hier im Nordschwarzwald gibt es den Lotharpfad :autsch:, Baumwipfelpfade, Hochseilgärten, Kletterfelsen, verschiedenste Tiergehege und Zoos, Märchenwald...., wandern kann man natürlich auch, es gibt die Experimenta für schlechtes Wetter, verschiedene Indoor-Spielplätze, Museen. Es ist eher eine Frage, wie weit man immer fahren will. Alles geballt an einem Ort, das weiß ich nicht. Vllt. gibt es Feriendörfer, aber damit kenne ich mich nicht aus.

  • Ich kann Euch noch die Region „Wilder Kaiser“ in Tirol/Österreich empfehlen.

  • Baumwipfelpfade, Hochseilgärten, Kletterfelsen, verschiedenste Tiergehege und Zoos, Märchenwald....

    Die Beschreibung passt übrigens auch ganz genau auf den Harz :)

    Zudem noch Seilbahnen, Bergwerke, Burgen & Schlösser, ...


    patti : Wenn's eine Region (oder auch nur: ein Bundesland / eine Entfernung von max. x Stunden ab Y-Stadt) sein soll, kann man vielleicht gezielter über "Attraktionen" berichten / Links einfügen / vieles empfehlen... Ansonsten hat das schon was von Reisebüro-Spielen, also einfach mal ein paar Stunden investieren, um pauschal alles in der (vielleicht für dich uninteressanten) Region aufzuzählen und darzustellen.

  • Danke für die netten Antworten! Wilder Kaiser werde ich mal googeln! ☺️


    Für uns klingt besonders Österreich (und evtl Süddeutschland) interessant. Der Harz ist fast zu Hause und wird oft „bewandert“, deshalb für den Sommerurlaub nicht so interessant.

  • In der fränkischen Schweiz gibt es wunderschöne Wanderwege mit bizzarsten Felsformationen, tolle Burgen und Ruinen, lecker Essen, fränkische (Un-) Gastlichkeit, Hochseilgärten, Flüsse...

    Was es nicht gibt: Gondeln, Seilbahnen, Animation

    Was es dafür danach gibt: Muskelkater ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer Kinder UND zu viel Geld hat, kann ja mal in die schöne Nordwestschweiz kommen. In Langenbruck im Oberbaselbiet gibt's auf jeden Fall die geilste Bobbahn ever - Vorsicht, Entgleisungsgefahr (ich habe mir mit einer Schülerin zusammen ein wirklich übel aufgeschürftes Knie geholt). Zu den Wasserfallen über Reigoldswil fährt ne Gondelbahn und da gibt es einen tollen Kletterpark, plus man kann - wenn man sich traut - mit dem Trottinet wieder runter nach Reigoldswil düsen. Wenn man laufen mag, kann man auch ab Passwang über einen sehr hübschen und kindergeeigneten Gratweg zu den Wasserfallen laufen. Geheimtipp in Reigoldswil für die Eltern: Vom Dorfplatz aus die Gondelbahn im Rücken linkerhand den Hügel hoch gibt's die Obstbrennerei Wirz. Der Herr Wirz ist sehr speziell und sehr nett. Der bespasst sicher auch die Kinder während die Eltern seinen wirklich ganz hervorragenden Kirsch degustieren :D Eine weitere Gondelbahn führt auf den Weissenstein im Solothurner Jura, da kann man den Planetenweg bis zum Grenchenberg laufen. Im Solothurner Jura ist auch die Verenaschlucht sehr empfehlenswert. Ab Dornach über die Eremitage unbedingt auch auf den Gempen wandern. Dornach ... Weltzentrale der Anthroposophen, auf jeden Fall anschauen.


    Das Tolle an der Schweiz ist, man darf fast überall einfach so grillen, wenn es nicht explizit verboten ist bzw. Waldbrandgefahr herrscht und man darf auch überall baden, falls es nicht explizit verboten ist, weil gerade die Strömung zu gefährlich ist oder so. Es gilt das sogenannte "Jedermannsrecht", d. h. wenn nicht irgendwo ein Schild steht, dass die Wiese jetzt dem Bauern xy gehört, dann man macht man da einfach Feuer und hält ne Wurst rein. Und ich finde die Schweiz wirklich sehr kinderfreundlich, wenn eben leider auch sehr teuer. Die SBB hat z. B. in allen IR-Zügen ein Kinderabteil mit Spielplatz, in dem man garantiert nicht angemault wird, wenn die Kids eben mal laut werden. Auch in Restaurants etc. ist für mein Empfinden die Schmerzgrenze gegenüber eskalierenden Kindern deutlich höher als in Deutschland. In den Städten hat es sehr schöne, grosse Spielplätze, in Basel haben wir sogar einen kostenlosen Wildtierpark (in den Langen Erlen) mit angeschlossenem, grossen Spielplatz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Hi patti, ich hänge mich hier mal mit ran! Serfaus-Fiss-Ladis (SFL) fanden wir auch phantastisch! Waren auch zum wiederholten Male dort, die Kinder würden auch noch öfters gehen, aber ich würde ja evtl auch mal in ein anderes Bergtal ausweichen, wenn ich etwas ähnlich attraktives finde.


    Vieles in SFL empfand ich vor Ort als so banal und gleichzeitig super:

    Die Inklusiven Bergbahnen. Ja, man zahlt die auf Umwegen irgendwie doch mit, aber man steht nicht mittags an der Gondel und grübelt, ob es sich noch lohnt für ca 40€ (Phantasiepreis, Familie) hochzufahren oder nicht.

    Riesige Spielplätze. Der Platz ist in den Bergen da, die Spielplätze nutzen ihn in SFL auch. Da besteht ein Spielplatz nicht nur aus zwei Spielgeräten, sondern man muss vorher ausmachen, wo die Kinder die Eltern später finden, weil es einfach viel Fläche und unterschiedliche Bereiche gibt.

    Ausreichend Schaufeln in den Sandkästen! Viele große und stabile Schaufeln, die dort einfach für Kinder bereitliegen. Dazu z.B. noch ein paar im Sandkasten versteckte, einbetonierte Dinoskelette und "Sandkasten" wird zum Erlebnis. Und die obligatorischen Katzenhaufen im Sandkasten fehlen ab einer gewissen Höhe auch ;)


    Wäre ich mit Mann allein in den Bergen unterwegs, dann würde ich den Schnickschnack wahrscheinlich auch nicht vermissen, aber für Kinder sind die Stationenwege einfach interessanter als Wege ohne Stationen. Wenn an der nächsten Alm nicht nur eine Jause lockt, sondern auch die Aussicht auf einen weiteren tollen Spielplatz, dann laufen sie auch zügiger und vor allem besser gelaunt :)

  • Wir machen mit Kindern immer Wege, auf denen sie klettern müssen. Da kommt man ohne Themengedöns etc aus. SFL ist toll, aber Berge ohne Seilbahnen sind einfach noch viel toller! Also traut euch, Sucht Pfade mit felsigerem Untergrund und schon schafft der 4-jährige 8km mit 500 HM.

    Wir kommen gerade aus den Dolomiten (südlich) sehr steil und felsig. Die Kinder fanden es toll!

  • *schubs*


    Hat jemand in diesen Ferien (oder wann anders) mal was Tolles erlebt, das empfohlen werden kann?


    Wir suchen ebenfalls eine familienfreundliche Wanderregion in den Alpen, gern in Österreich. Schweiz können wir uns nicht leisten, fürchte ich. 🙃 Klettern ist nicht unsers, aber schöne Wanderwege, gern dann und wann mal ein Spielplatz oder eine Sommerrodelbahn wären motivierend für unsere Kids vom platten Land. SFL haben wir bereits genossen, es soll also auch etwas anderes sein. Ich google mir schon die Finger wund. 🙈 Freu mich über nette Tipps!

  • Nicht in den Alpen, sondern der schönen Pfalz: Dahner Felsenland. Super auch einfach nur für einen Tagesausflug.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schweiz können wir uns nicht leisten, fürchte ich.

    In Anbetracht der Inflation, die in der EU wütet, halte ich das für ein Gerücht. So viel höher sind die Preise nicht mehr. Bzw. wenn ich mal fix nach Ferienwohnungen schaue, sind die derzeit sogar günstiger als in Österreich.

  • *schubs*


    Hat jemand in diesen Ferien (oder wann anders) mal was Tolles erlebt, das empfohlen werden kann?


    Wir suchen ebenfalls eine familienfreundliche Wanderregion in den Alpen, gern in Österreich. Schweiz können wir uns nicht leisten, fürchte ich. 🙃 Klettern ist nicht unsers, aber schöne Wanderwege, gern dann und wann mal ein Spielplatz oder eine Sommerrodelbahn wären motivierend für unsere Kids vom platten Land. SFL haben wir bereits genossen, es soll also auch etwas anderes sein. Ich google mir schon die Finger wund. 🙈 Freu mich über nette Tipps!

    Berwang in Tirol. Ist so empfehlenswert, dass ich nach langer stiller Mitleserschaft meinen ersten Post verfasse.

  • Schaut mal am Wilden Kaiser. Da waren wir früher mit unserem Sohn ein paar Mal.

  • Hat jemand in diesen Ferien (oder wann anders) mal was Tolles erlebt, das empfohlen werden kann?


    Wir suchen ebenfalls eine familienfreundliche Wanderregion in den Alpen, gern in Österreich. Schweiz können wir uns nicht leisten, fürchte ich. 🙃 Klettern ist nicht unsers, aber schöne Wanderwege, gern dann und wann mal ein Spielplatz oder eine Sommerrodelbahn wären motivierend für unsere Kids vom platten Land. SFL haben wir bereits genossen, es soll also auch etwas anderes sein. Ich google mir schon die Finger wund. 🙈 Freu mich über nette Tipps!

    Wenn ihr in Deutschland bleiben wollt, könntet ihr euch Oberstdorf mal anschauen. Der Ort selbst liegt noch im flachen Tal, an drei Seiten geht es aber gleich in die Berge hoch. Auf einigen gibt es in Gipfelnähe auch Kinder(wasser)spielplätze, im Tal ohnehin. Und im Sommer ist bei vielen Gastgebern eine Premium-Karte mit in den Übernachtungen inbegriffen, mit der sowohl der Nahverkehr als auch die Bergbahnen unbegrenzt kostenfrei genutzt werden können. Gerade mit Kindern läuft man ja dann doch nicht alle Strecken.

Werbung