Realschul- oder Gymnasiallehramt

  • Genau, das ist das Problem. @A wie Antilope: Die Einstellungsnoten kannst du hier nachschauen:


    Einstellungszahlen (bllv.de)


    Wie du sieht, siehst du hier keinen einzigen Geschichte/Bio Lehrer. Weil das hier nicht geht.

    Es gibt ja aber B+Beifach, wäre es nicht möglich das sich dahinter auch eine andere Fächerkombination verstecken könnte?

    Bei den Realschulen gibt es ja sogar eine Zeile für sonstige Fächerverbindungen. Zu Anzahl der Anstellung gibt es allerdings "Keine Angabe" Was möglicherweise bedeuten könnte, dass keiner der Bewerber eingestellt wurde.


    PS: Es war das Zlb in Nürnberg

  • Bleibt nur zu hoffen, dass diese Regularien, aufgrund des Lehrermangels der in Bayern laut den Bedarfsprognosen zu erwarten ist, möglicherweise nochmal hinterfragt werden

    Eher fährt die Bayern-SPD bei der nächsten Landtagswahl die absolute Mehrheit ein. Und das meine ich absolut ernst.

  • In Niedersachsen würdest könntest du momentan mit Einstellung zum Sommer (1.9. vermutlich)

    - als Gymnasiallehrkraft (A13)

    - mit dem Fach Biologie 2 Stellen an einer Gesamtschule bekommen (A13)

    - mit dem Fach Geschichte 2 Stellen an einer Gesamtschule bekommen


    - als Realschullehrkraft (A12)

    - mit dem Fach Biologie 10 Stellen an Haupt/ Realschulen/ Oberschulen bekommen

    - mit dem FAch Geschichte 5 Stellen an Haupt/ Realschulen/ Oberschulen bekommen


    Wohlgemerkt NACH den regulären Einstellungsrunden, es ist also der Rest vom Fest und belegt einmal mehr, dass der Lehrkräftemangel nicht auf bestimmte Fächer begrenzt ist.


  • Vorsicht! Das heißt gerade nicht, dass in diesen Fächern ein eklatanter Mangel herrscht, sondern dass Schulen ihre Wunschkombinationen nicht besetzen konnten und jetzt zielgerichtet auf die noch offene Bewerberliste schauen, was überhaupt noch am Markt ist.


    War man als Schule also vermessen genug, in der Erstrunde z.B. Kunst oder Physik auszuschreiben und ging dabei leer aus und es sind gleichzeitig gerade noch Geschichtskandidaten auf der Liste übrig, schreibt man halt zähneknirschend Geschichte aus und versucht, intern umzuverteilen. Das bedeutet gerade nicht, dass in Geschichte der Bedarf größer als die Anzahl der Bewerbungen wäre, sondern eher das Gegenteil.

  • Ja, so kann es auch sein, aber es zeigt doch auch, dass man mit Geschichte oder Biologie durchaus eine Stelle finden kann - sind ja noch einige Stellen offen und selbst die 2. Runde dürfte schon längst abgeschlossen sein.

  • wahrscheinlich weil Bayern diese nicht so berauschenden Kombis nicht zulässt ;)
    (auch wenn ich die bayrische Fächerbindung nicht unbedingt immer sinnvoll finde)

    Da hast du teilweise Recht. Wobei meine Fächerkombination für Bayern durchaus sehr gute Aussichten hätte. Bio gilt da für die Realschule nämlich als Mangelfach und insgesamt sind die Einstellungsprognosen in Bayern sehr gut.


    Die Bayern brauchen sich halt auch echt nicht wundern das ihnen die Lehrer für Bio Chemie oder Mathematik fehlen.

    Für Mathematik gibt es noch immerhin 5 Kombinationsmöglichkeiten, für Bio 4 und für Chemie 3. Im Gegensatz dazu kann man Deutsch mit 10 und Englisch mit 12 anderen Fächern kombinieren. Zudem gibt es anscheinend dadurch auch mehr Studienplätze für Englisch und Deutsch.


    Letztendlich kann sich in den kommenden Jahren ja noch einiges verändern. Im Bereich der Mittelschule ist man ja, was die Fächerverbindungen angeht, auch deutlich freier und die CSU wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich kaum noch alleine regieren können. Nach den aktuellen Umfragen ist sogar eine Koalition mit den Freien Wähler nur möglich wenn man auch die FDP mit ins Boot holt. Ansonsten müsste man wohl mit den Grünen sondieren. Was das Schulsystem vermutlich noch einmal ändern würde.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du teilweise Recht. Wobei meine Fächerkombination für Bayern durchaus sehr gute Aussichten hätte. Bio gilt da für die Realschule nämlich als Mangelfach und insgesamt sind die Einstellungsprognosen in Bayern sehr gut.

    in der Kombi mit sinnvollen anderen Fächern.

    Zudem gibt es anscheinend dadurch auch mehr Studienplätze für Englisch und Deutsch.

    Ist nicht wahr? ein ca. vierstündiges, durchgehend unterrichtetes Hauptfach hat mehr Studienplätze als ein ca. zweistündiges, vielleicht nicht in jedem Jahr unterrichtetes Nebenfach?

    Wow.

    Letztendlich kann sich in den kommenden Jahren ja noch einiges verändern. Im Bereich der Mittelschule ist man ja, was die Fächerverbindungen angeht, auch deutlich freier und die CSU wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich kaum noch alleine regieren können. Nach den aktuellen Umfragen ist sogar eine Koalition mit den Freien Wähler nur möglich wenn man auch die FDP mit ins Boot holt. Ansonsten müsste man wohl mit den Grünen sondieren. Was das Schulsystem vermutlich noch einmal ändern würde.

    Ich schaue natürlich auf Bayern von außen hin und habe nicht unbedingt viel Ahnung von bayrischer Bildungspolitik, zugegeben, aber das erscheint mir mehr als unwahrscheinlich.
    Das komplette Ausbildungs- und Einstellungssystem basiert darauf. Vielleicht wird eine Fächerkombi mehr eröffnet. Oder durch das Erweiterungsfach lässt sich was machen. Aber dass man sonst alles studieren kann? Und das noch ausgerechnet mit deiner Wunschkombi? Der Lehrermangel im Fach Bio liegt nicht daran, dass die Fächerkombi Bio/Geschichte oder Bio/Politik nicht zugelassen ist ;)

  • Ist nicht wahr? ein ca. vierstündiges, durchgehend unterrichtetes Hauptfach hat mehr Studienplätze als ein ca. zweistündiges, vielleicht nicht in jedem Jahr unterrichtetes Nebenfach?

    Wow.

    Das stimmt natürlich grundsätzlich ist aber sehr stark vereinfacht. Die Frage ist nämlich in welchem Verhältnis es steht. Da kann man sehen das zum letzten Semester 97 bayrisches Absolventen ( die sich danach auch in Bayern bewarbe) mit den Fächern Biologie und Chemie gab. Um Vergleich dazu gab es Inden Fächer Englisch und Deutsch über 400 Absolventen, von diesen wurden lediglich 45 angestellt. Von den 97 Absolventen für Biologie konnten immerhin 35 angestellt werden. Man sieht also das die Fächerkombination durchaus an den Bedarfen vorbeigeht und ich glaube ich bin nicht der einzige, für den Bayern mit anderen Fächerverbindungen deutlich attraktiver wäre.

    PS.: Die Zahlen beziehen sich auf das Gymnasiallehramt. Für die Realschule ist es nicht so gut aufgeschlüsselt.

  • Die Anzahl der Studienplätze hat meistens nichts mit dem Bedarf zu tun, sondern eher mit dem Wunsch/Nachfrage der Studenten.


    (Etwas auch mit Geld, ein Chemiestudium ist dank Labor für den Staat teurer als ein Sprachstudium (da kommt es auf ein paar Plätze mehr nicht an, in Chemie müsste gleich ein neues Labor gebaut werden). )


    Zu deinem Wunsch, dass andere Fachkombinationen sehr bald zugelassen werden


    Ich konnte mich vor 25 Jahren nicht mit der Kombination Mathematik und Chemie in Bayern bewerben. Es ging damals nur Mathe mit Physik oder Chemie mit Biologie. Jetzt gibt es lt. deiner Info schon mehr Möglichkeiten, aber 25 Jahre warten? (Bayern zahlt am besten, sie kriegen immer noch genug aus den Nachbarländern. Und auch in Baden-Württemberg sind die Chancen für Gymnasialreferendare nicht gut, ich kriege es jedes Jahr bei unseren Referendaren mit. Selbst mit 1,x blieb oft nur eine Gemeinschaftsschule im Nirgendwo übrig, manche lehnten ab, nehmen Zeitverträge an. Mangel gibt es sicher, aber Stellen?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hängt halt immer davon ab wie sehr es gebraucht ist. Wenn ich Physik als Fach hätte, wäre mein Zweitfach auch Recht egal.

    Es hängt eher von den Erlassen und Gesetzen des Bundeslands ab. Flexibilität gibt es nur in deren Rahmen.... also oft garnicht. ;)


    Selbst wenn in irgendwelchen Quereinstiegsmaßnahmen irgendwelche Berufe in völlig unerwartete Fachkombis umgewandelt werden, heißt das noch lange nicht, dass man als normaler Bewerber diese Möglichkeiten auch hat.


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine nicht zugelassene Fachkombi in realistischer Zeit plötzlich ermöglicht wird.

  • Ich konnte mich vor 25 Jahren nicht mit der Kombination Mathematik und Chemie in Bayern bewerben.

    WOW, das ist engstirnig. War mir so gar nicht bewusst.
    Traumkombi und den dann nicht nehmen können - kannste dir nicht ausdenken.


    Woher kommt denn dieser Kombinationswahn?


    Aber Bayern ist für mich eh das letzte BL, wo es mich hinziehen würde aus bildungspolitischer Sicht. :engel:

  • Traumkombi und den dann nicht nehmen können

    Naja. Du musst bedenken, dass keine Schule jemals von der Existenz dieses Kandidaten erfahren hat. So groß wird der Schmerz also nicht gewesen sein.

  • Mir wurde gesagt, als ich allgemein angefragt habe, ich würde alles durcheinanderbringen (habe ich auch nicht verstanden, nicht jede Schule benötigt genau 23 Stunden (damals) Bio/Chemie).


    Ich konnte mich in München Stadt Privatschulen bewerben. Aber die einzige Schule, bei der ich mich vorstellen konnte, wollte ich dann nicht. In jedem 2. Satz kam das Wort "Kontrolle" vor (jeder sollte jeden kontrollieren). Für die allermeisten Bundesländer (alle außer NRW und BW) war ich zu spät dran, BW hat damals Mathe sicher nur bis 1,3 angestellt, NRW hatte ich mehrere Angebote und Zusagen. Also NRW.


    Ergänzung


    München ist extra, hatte andere Bedingungen als Restbayern. Wusste ich vorher auch nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Würde mich mal interessieren, warum genau?

    Vielleicht irre ich mich ja hier und da, von daher, nur aus dem Gedächtnis, was ich hier so mitlese und stellen nur meine Perspektive dar.

    - Die Ermittlung der Noten (rechnerisch, wenn ich mich nicht irre) und die starre Anzahl der Aufgaben.

    - Die mobile Reserve, also das relativ unflexibel wirkende Modell, wo man arbeitet. Ich will kein Auto und das wäre für mich dann wohl schwer zu stemmen (ist man eigentlich verpflichtet nen Führerschein zu haben?)

    - Dass es kein Berufskolleg gibt, sondern FOS/BOS und Berufsschulen. Ich mag vor allem die Mischung an unserem Berufskolleg und würde weder das eine noch das andere alleine wollen.

  • München ist extra, hatte andere Bedingungen als Restbayern.

    Das gilt nur für die städtischen Schulen (die in M aber zahlreich vertreten sind). Die Stadt kann als Schulträger fast so flexibel agieren wie der Träger einer Privatschule.

    Die mobile Reserve, also das relativ unflexibel wirkende Modell, wo man arbeitet

    Wie meinst Du das? Die mobile Reserve gibt es nur im Bereich der Grund- und Mittelschulen. Ansonsten ist man als Lehrer in Bayern genauso (wenig) örtlich flexibel wie in allen anderen Ländern auch.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung