Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Die Gefährdungsbeurteilung fiel eben so aus, dass keine besondere Gefährdung für mich besteht.

    Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.

    Die Meldung beim BAD ist erfolgt und die Blutuntersuchungen/Impfungen haben ausreichenden Schutz ergeben.

    So kann ich nun also weiterhin arbeiten. Bei jedem Coronafall (und bei einigen anderen Krankheiten) muss ich aber eine gewisse Frist verstreichen lassen, bis ich wieder in die Schule darf (Wiederzulassung ab dem 15. Tag nach Bekanntwerden des Falls zb.). Für die Praxis ist das selten dämlich, denn die Fälle häufen sich ja.

    Das war bei mir beispielsweise auch der Grund, weshalb ich direkt in den Distanzunterricht wechseln durfte/musste - wir hatten letztes Schuljahr schon regelmäßig Fälle, sodass ein Unterricht so gar nicht planbar war (14 Tage weg, 2 Tage da, 14 Tage weg usw.). Kurze Zeit später kam dann aber auch die Vorgabe der BR Schwangere im Distanzunterricht einzusetzen.

    Da die Fallzahlen ja wahrscheinlich nun kontinuierlich häufiger werden in Schulen würde ich ggf. noch einmal mit der SL sprechen, gerade mit der Vorgabe des BADs.

  • In welchen Distanzunterricht wollt ihr eigentlich wechseln?

    Wie meinst du das? Eine meiner schwangeren Kollegin hat seit letzter Woche Beschäftigungsverbot und unterrichtet ihre Klassen und Kurse jetzt online über "Moodle" und "BigBlueButton".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, Karl-Dieter meint, dass ja gar nicht in allen Klassenräumen W-Lan vorhanden ist und die Schüler ja keine Endgeräte haben. Wenn man jetzt die 3. + 4. Stunde in Klasse 7a z.B. hat, können die ja auch nicht eben schnell nach Hause dafür. Also muss eh vertreten werden und dann ist es kein Distanzunterricht mehr.

  • Ich glaube, Karl-Dieter meint, dass ja gar nicht in allen Klassenräumen W-Lan vorhanden ist und die Schüler ja keine Endgeräte haben. Wenn man jetzt die 3. + 4. Stunde in Klasse 7a z.B. hat, können die ja auch nicht eben schnell nach Hause dafür. Also muss eh vertreten werden und dann ist es kein Distanzunterricht mehr.

    Ok, das ist bei uns definitiv anders, sonst könnte meine Kollegin ihren Unterricht ja nicht so durchführen, wie ich es eben beschrieben habe. Wir haben in allen Klassenräumen W-lan und alle SuS haben funktionierende Endgeräte (teilweise als Leihgeräte von der Schule). Meine Kollegin lässt sich entweder über die Kamera in den Unterrichtsraum schalten - quasi als "digitale Lehrerin" - und die Berufsschulklasse, die sie an einem Tag sechs Stunden lang hat, kommt tatsächlich gar nicht erst in die Schule, sondern macht mit ihr Unterricht von zuhause aus (in der 7./8. Stunde macht dann ein anderer Kollege mit dieser Klasse ebenfalls Online-Unterricht: SuS zuhause, er in der Schule).

    Meine Kollegin muss also nirgends vertreten werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und am BK macht man halb Dienstag 8-9Uhr Distanzlernen und dann geht es zur 4. Stunde in der Schule weiter. Dann noch Mittwoch 15-16Uhr und dazu etwas EVA.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich glaube, Karl-Dieter meint, dass ja gar nicht in allen Klassenräumen W-Lan vorhanden ist und die Schüler ja keine Endgeräte haben. Wenn man jetzt die 3. + 4. Stunde in Klasse 7a z.B. hat, können die ja auch nicht eben schnell nach Hause dafür. Also muss eh vertreten werden und dann ist es kein Distanzunterricht mehr.

    So ungefähr, ja. Ansonsten ist zurzeit kein Distanzunterricht vorgesehen. Unabhängig davon, kann ich die Klasse 7a so oder so nicht unbeaufsichtigt lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht ganz.

    Wenn Schulen den Unterricht in Präsenz nicht aufrecht halten können (weil die/zu viele Lehrerinnen Präsenzverbot haben oder die Klasse in Quarantäne ist) ist, wechseln Klassen ggf. in den Distanzunterricht. Auch jetzt.

  • Distanzunterricht funktioniert bei uns nicht, da die jeweilige Klasse ja nur in meinen Stunden dann beaufsichtigt in einem Raum mit Endgeräten sein müsste. Die haben nicht alle SuS bzw. keinen WLAN-Zugriff. Thereotisch muss ich dann für meine Klassen jetzt Vertretungsaufgaben vorbereiten, die sie dann unter Beaufsichtigung einer Vertretung (Oft fachfremd) erledigen müssen.

  • Distanzunterricht funktioniert bei uns nicht, da die jeweilige Klasse ja nur in meinen Stunden dann beaufsichtigt in einem Raum mit Endgeräten sein müsste.

    Nein, das geht durchaus auch ohne (bei älteren SuS!), siehe meine Beschreibung oben: Meine Kollegin lässt sich per Videokamera (die an unseren Lehrer-PCs installiert sind) in den Unterricht schalten - das übernimmt i. d. R. ein/e Schüler/in -, wird per Beamer ans Whiteboard "geworfen" und macht dadurch ihren Unterricht. Die SuS benötigen also nicht zwingend ein Endgerät (es wird oft mit dem Buch gearbeitet). Das wird sie jetzt noch bis zum Halbjahreswechsel so machen, dann übernimmt eine andere Lehrkraft in Präsenz ihre Unterrichtsstunden.

    Dass das bei uns so problemlos klappt, ist aber natürlich auch dem höheren Alter unserer SuS geschuldet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, das geht durchaus auch ohne (bei älteren SuS!), siehe meine Beschreibung oben: Meine Kollegin lässt sich per Videokamera (die an unseren Lehrer-PCs installiert sind) in den Unterricht schalten - das übernimmt i. d. R. ein/e Schüler/in -, wird per Beamer ans Whiteboard "geworfen" und macht dadurch ihren Unterricht. Die SuS benötigen also nicht zwingend ein Endgerät (es wird oft mit dem Buch gearbeitet). Das wird sie jetzt noch bis zum Halbjahreswechsel so machen, dann übernimmt eine andere Lehrkraft in Präsenz ihre Unterrichtsstunden.

    Dass das bei uns so problemlos klappt, ist aber natürlich auch dem höheren Alter unserer SuS geschuldet.

    Wir haben weder Beamer noch Whiteboards.....

  • Ich habe heute bei uns aus Interesse nachgefragt. Keine Schwangere betritt die Schule. Das ganze wird offiziell Distanzunterricht genannt, letztendlich wird der Unterricht aber vertreten.

  • Ich habe heute bei uns aus Interesse nachgefragt. Keine Schwangere betritt die Schule. Das ganze wird offiziell Distanzunterricht genannt, letztendlich wird der Unterricht aber vertreten.

    Ja, so unterschiedlich wird die Gefährdung durch Schulleitungen beurteilt.

  • Bei mir an der Schule gibt´s ja eh kein Risiko :autsch:. Meine kann so bleiben....

    Dann frage bitte deine SL schriflich (!) per Mail (mit CC an den Personalrat), wie er es verantworten möchte, wenn du dich mit Corona infizierst.

    Schreibe schön in die Mail etwas zu den steigenden Fallzahlen infizierter SuS in Schulen, zu dem Anstieg der Impfdurchbrüche und mit Verweis auf die Omikron-Variante. Gerne auch mit Verweis darauf, dass die Schnelltests bei Geimpften nicht mehr so schnell anschlagen (ich kennen einen Fall, bei dem alle Schnelltests neg. waren, obwohl Symptome vorlagen und der PCR Test pos. war. Die Masken wurden getragen!)

    Bitte deine SL dabei dir schriftlich (!) diese Antwort mitzuteilen. Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, soll sie dir schriftlich versichern, dass sie jegliche Verantwortung für dich und dein Ungeborenes übernimmt!

    Ja es ist provokativ, aber nun denn.

  • Dann frage bitte deine SL schriflich (!) per Mail (mit CC an den Personalrat), wie er es verantworten möchte, wenn du dich mit Corona infizierst.

    Schreibe schön in die Mail etwas zu den steigenden Fallzahlen infizierter SuS in Schulen, zu dem Anstieg der Impfdurchbrüche und mit Verweis auf die Omikron-Variante. Gerne auch mit Verweis darauf, dass die Schnelltests bei Geimpften nicht mehr so schnell anschlagen (ich kennen einen Fall, bei dem alle Schnelltests neg. waren, obwohl Symptome vorlagen und der PCR Test pos. war. Die Masken wurden getragen!)

    Bitte deine SL dabei dir schriftlich (!) diese Antwort mitzuteilen. Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, soll sie dir schriftlich versichern, dass sie jegliche Verantwortung für dich und dein Ungeborenes übernimmt!

    Ja es ist provokativ, aber nun denn.

    Das wäre schon eine krasse Eskalationsstufe. Befürchte, dass manchen Mitgliedern der SL die Lage nur so klarzumachen wäre. Da wird viel verharmlost. Wahrscheinlich steht da auch die Not der SL hinter, den Unterricht abzudecken.

    Ich warte bis Weihnachten und versuche mich bis dahin bestmöglich zu schützen.

  • Aktuelle Änderung:

    da es wieder eine Maskenpflicht gibt, muss die Gefährdungsbeurteilung angepasst / neu geschrieben werden.


    kl. gr. frosch

    Was bedeutet das für Schwangere?

    Ist das Risiko nun geringer?

    Ist das Tragen von Masken für Schwangere (uneingeschränkt) erlaubt oder gibt es bestimmte Zeitbeschränkungen?

    Bin bislang im Distanzunterricht, da wir immer wieder Fälle an der Schule hatten und ich jedes Mal 14 Tage raus war, mal schauen, ob ich nochmal in den Präsenzunterricht zurückkehre..

  • Das Formular für die Gefährdungsbeurteilung bei uns sieht gar kein Corona vor😵

    Da steht jetzt nur händisch immer wieder positive Coronafälle.


    Im Netz hab ich gefunden in der Schwangerschaft ffp2 max. 75min dann 30min Pause. Ist bei uns gar nicht machbar.

    Es gibt auch immer wieder Kinder, die es nicht schaffen die Maske richtig zu tragen.

    Das Lüften mittels komplett geöffnetem Fenster ist uns vom Schulträger nur gestattet, wenn man als Lehrkraft in der Zeit vor dem offenem Fenster stehen bleibt. Na vielen Dank auch bei den aktuellen Temperaturen.

    Davon steht allerdings nichts in der Gefährdungsbeurteilung.


    Was kann man da jetzt machen?

Werbung