Absurde Forderungen, Verordnungen u.Ä.

  • Ansonsten versuchen sich rauszureden: Man hat leider am Samstag zu korrigieren, der Großonkel feiert seinen 80. Geburstag, das Kind möchte bespaßt werden, man ist selber verschnupft, ...

    Die Einschulungsfeier der Erstklässler: Ok, aber dann noch gemeinsam Essen gehen? Nö! Ich bin zwar Single, aber mein Samstag ist mir heilig.

    Mein Vater hat zu seinen Arbeitszeiten seinem Chef mal auf die Frage nach Mehrarbeit für die Bank am Samstag gesagt, dass er leider nicht könne, weil er die sich um die Katze kümmern müssen. Er wurde dann auch nicht nochmal gefragt.

  • und somit angemessen.

    Da würde ich gar nicht mit anfangen. Man möchte nicht, muss reichen.

    zu 1) Sehe ich genauso

    zu 2) Kommt auf die Einsichtsfähigkeit des SL an. Es gibt nette SL (die würden aber im Zweifel auch kein Mittagessen zwangsweise veordnen) und weniger nette SL (leider). Mein SL spendiert da lieber für das Extra Antanzen am ToT Brötchen bei der nächsten Lehrerkonferenz.

  • Koch Sie vor Ihrer Lehrprobe bitte Kaffee und kaufen Sie belegte Semmeln und richten Sie einen schönen Frühstückstisch für die Prüfungskommission her. Sie müssen das selbst machen, da wir in diesem Teilgebäude keine Sekretärin haben.

    (abgesehen davon, dass das eh unverschämt ist in seiner Gesamtheit).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Koch Sie vor Ihrer Lehrprobe bitte Kaffee und kaufen Sie belegte Semmeln und richten Sie einen schönen Frühstückstisch für die Prüfungskommission her.

    In meiner Ref-Schule auch, es war quasi ein Brunch. Meine Mentorin hat mich gerettet und einen Topf Soljanka mitgebracht. Ich war an dem Tag so fertig, dass ich vergessen habe zu essen und bei der 2. Lehrprobe fast umgekippt bin.

    Meine Chefin richtet übrigens regelmäßig Frühstücke aus: Für die Digitalweiterentwicklungsundkabelziehhandwerker, für die Baufirma, für die Maler, für Menschen aus dem Schulamt ... Nur so bekommen wir, was wir brauchen und wollen. Wir waren mit die ersten, die Gelder aus dem Digitalpakt bekamen.

    • Offizieller Beitrag

    Schulrätin bei der letzten Personalversammlung: "Wir haben in diesem Schuljahr schon Masken an alle Schulen versendet. Sie müssten 10 Stück bekommen haben und eine Anleitung, wie man jede Maske 5 Tage nutzen kann."

    Ich bin unsicher, ob sie die meinte, bei der die Schlaufen beim ersten Aufsetzen rissen oder die in Kindergröße, bei der ich nach 1,5 h Kopfschmerzen bekam.

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Ex mussten wir für die Kinder mit Berlinpass immer die Wandertagsgelder vorab auslegen und bekamen das im Nachhinein zurück. Irgendwann - ich hatte schon 2 Wandertage ausgelegt und nichts zurückerhalten - wurde ein Konzert in der Schule angekündigt, für das weiter 3 oder 4 € pro Kind ausgelegt werden müssten - und das wurde als selbstverständlich angesehen.

    Als ich daraufhin nachfragte, ob meine vor mehreren Wochen eingereichten Anträge schon bearbeitet seien, wurde meine Schulleiterin sehr sauer und machte mich im Sekretariatsvorraum an, ob ich denn so knapp bei Kasse sei oder das nicht für meine Klasse tun würde. Ich sag euch: Sprachlosigkeit ist ein guter Ratgeber, wenn man es mit Menschen zu tun hat, die sich selbst mit jedem Satz weiter ins Abseits reden. Als ich die Sprache wiedergefunden hatte, habe ich einfach nur interessiert geschaut und bewusst nichts gesagt. 2 Tage später hatte ich das Geld auf dem Konto.


    Eine Kollegin einer Sekundarschule erzählte dann, dass es bei ihnen üblich sei, über 1000 Euro privat auszulegen für Schiffsfahrten für die ganze Jahrgangsstufe. :daumenrunter:

  • Ich stand heulend vor der SL, da ich gerade erfahren hatte, dass mein Bruder im Koma liegt und es schlecht aussieht, da meinte die SL: Gehen Sie mal 10 Minuten in den Auszeitraum und dann können Sie weiterunterrichten (verheult - hab ich Depp auch so gemacht).



    Edit: Das war 2019, er ist kurz nach dem er ins Koma fiel, gestorben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Wow, das tut mir leid.

    Aber so ähnlich hat der Stellvertreter an meiner Ref Schule reagiert, als ich fragte ob ich für die Beerdigung meines Opas frei bekommen könnte. "Nein, nur für Verwandte ersten Grades." Aber er bot an, dass ich ja Kollegen fragen könnte, ob sie meinen Unterricht übernehmen, natürlich ohne Mehrarbeit. Als ich sagte das wäre Schulinterner Fortbildungstag, war es dann gar kein Problem.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich stand heulend vor der SL, da ich gerade erfahren hatte, dass mein Bruder im Koma liegt und es schlecht aussieht, da meinte die SL: Gehen Sie mal 10 Minuten in den Auszeitraum und dann können Sie weiterunterrichten (verheult - hab ich Depp auch so gemacht).

    Das tut mir auch leid. Alles Gute für deien Bruder.

    Ich hätte mich stumpf krank gemeldet. Wenn man gedanklich eh eher beim Bruder ist, kann man auch nicht unterrichten. Punkt!

  • Ich stand heulend vor der SL, da ich gerade erfahren hatte, dass mein Bruder im Koma liegt und es schlecht aussieht, da meinte die SL: Gehen Sie mal 10 Minuten in den Auszeitraum und dann können Sie weiterunterrichten (verheult - hab ich Depp auch so gemacht).

    Wie bitte?


    Wenn ich eure Kommentare lese, bin ich gerade sehr froh über meine SL.


    Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft. Alles Gute für deinen Bruder.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich stand heulend vor der SL, da ich gerade erfahren hatte, dass mein Bruder im Koma liegt und es schlecht aussieht, da meinte die SL: Gehen Sie mal 10 Minuten in den Auszeitraum und dann können Sie weiterunterrichten (verheult - hab ich Depp auch so gemacht).

    Erst mal: Alles Gute für deinen Bruder und ganz viel Kraft für dich!


    Du hast echt Pech mit der Schulleitung. Bei uns wird man einer solchen Situation sofort frei gestellt. Melde dich die nächsten Tage einfach krank. Die SL wird sich denken warum, aber ist dann auch egal.


    Die Sache mit der Beerdigung eines Großelternteils kenne ich auch. Ich sollte vom Seminar dafür nicht freigestellt werden. Nachdem ich das zweite Staatsexamen schon bestanden hatte. War ganz am Ende des Refs. Dank eines engagierten Fachleiters ging es dann aber doch.

  • Hätte er denn wenigstens das Essen bezahlt? Dann hätte man mit entsprechender Menüauswahl ("Ich nehme den getrüffelten Hummer mit Knödeln) das ganze auch beenden können 😁

    Mein erster Gedanke war: Typisch Saarlänner: Hauptsach gudd gess.

  • Laminierfolien und buntes Papier kaufen Sie sich bitte selbst, da der Sachaufwandsträger (oder wer auch immer) dafür kein Geld hat.

    dann gibt es das eben nicht.

  • Obstsaft war dabei,

    füttern mussten wir nicht, die Damen brauchten einen eigen Raum mit genau aufgeschlüsselter Ausstattung.


    Besonders dreist fand ich aber auch, dass man nach der Ankündigung einige Wochen Zeit hatte, die eine Inspektorin aber direkt in der Woche nach der Ankündigung unangemeldet auf der Matte stand und „vorher“-Fotos gemacht hat.

  • Pürieren musstest ihr aber nicht?

    :grimmig:

    Seid ihr ein 5 Sterne De Luxe Hotel oder ein Luxus Restaurant oder wie? (Oder lag eine Verwechslung mit "Rach, der Restauranttester" vor?)

    Mein Gott!


    Der Prüfungskommission stellen die Refs bei uns ja auch Kaffee/ Brötchen / Kekse bereit, aber da gilt: Es gibt, was es gibt. Wem es nicht schmeckt, hat Pech gehabt und muss eben selbst zum Böcker gehen/ sich selbst etwas mitbringen oder eben hungern.

Werbung