Was bleibt, was prägt...

  • Das taten sie immer schon, das hat bis anhin nur niemanden interessiert. Und ich sehe es leider wie Kris, ich denke dass "die Wissenschaft" im Ansehen jetzt noch beschissener dasteht als vorher. Zum Teil aber durchaus auch selbstverschuldet. Man hat in den letzten Monaten schön gesehen, wie viel Hühnerkacke publiziert wird, nur damit publiziert ist. "Normale" Menschen können das nicht einordnen und entwickeln ein entsprechendes Unverständnis.

    Welche Hühnerkacke meinst du denn konkret?

  • Zum letzten Satz: schön, wenn das überhaupt möglich ist. In dem Unternehmen, für das mein Partner tätig ist, werden große Teile der Büroflächen abgebaut. Die MA sollen zukünftig keinen festen Arbeitsplatz mehr haben, sondern sich nach Voranmeldung Arbeitsplätze mit anderen teilen (montags Person A, dienstags Person B…) ohne Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz. Dadurch wird Arbeiten im Büro unattraktiv. Der AG wünscht sich explizit einen Präsenzanteil von max. 50% in den meisten Abteilungen.

    Könnte ganz gut für sinkende Preise bei Büroflächen sein, vielleicht werden einige Büroflächen auch in Wohnungen umgewandelt, was dann der Wohnungsmarkt entspannen könnte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @Lindbergh , was ist an meinem Beitrag verwirrend? Preise sinken nun mal, wenn die Nachfrage sinkt und das Angebot gleich bleibt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gibt es Lehrer, die ihre Distanzbeschulung als nicht angemessen sehen (und das auch noch dem nachfolgenden Kollegen offen kommunizieren)?

    Schöne Frage 😄


    Von dem, was ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis höre, schließe ich auf große Unterschiede in der Distanzbeschulung. Bei uns gab es im reinen Distanzunterricht z.B. Videokonferenzen nach Stundenplan und im Wechselmodell Wochenpläne mit verbindlichen Aufgabenabgabedeadlines, die auch bewertet wurden. Bei den Kindern meiner Nachbarn gab es so gut wie gar keine VKs, Aufgaben wurden nicht regelmäßig und nicht in allen Fächern gestellt, und was genau bewertet wurde, war denen auch nicht so ganz klar. Das ist dann evtl. schon problematisch. Für meine Schüler kann ich guten Gewissens sagen, dass sie nichts verpasst haben müssen und ihnen alle wichtigen Inhalte "angeboten" wurden. Überall, wo es ähnlich gelaufen ist, muss man imo nicht groß wiederholen und aufarbeiten 😊

  • Maylin85 : Wir hatten auch regelmäßige VK's und Wochenaufgaben. Viele meiner KollegInnen und ich haben auch regelmäßig Rückmeldungen gegeben (was die SuS gut fanden).

    Dennoch stellen wir große Unterschiede fest:

    > Diejenigen, die schon vorher fleißig waren, haben auch weiterhin fleißig mitgearbeitet

    > Auch stillere, aber gewissenhafte SuS haben vom DU profitiert

    > Das Problem waren eher die SuS, die leistungsschwächer waren (schon vor Corona)/ die von zu Hause nicht die Unterstützung bekamen, die nötig gewesen wäre (auch wenn sie unter Aufsicht die Aufgaben lösen mussten)/ die Faulen: Diese SuS wurden noch mehr abgehängt. Einige der Schwachen waren wenigstens so schlau, dass sie freiwillig wiederholen.

    > Manche hatten irgendwann auch einfach keinen Bock mehr auf DU.

    > Physik, bei denen Experimente (Schülerexperimente!) gemacht werden, ist nur schwer im DU unterrichtbar (gerade für die Jüngeren gar nicht toll)

    > Technische Probleme (Rausfliegen von SuS aus den VK's z.B. taten ihr Übriges).

    > Positiv hervorzuheben ist, dass die SuS (zumindest die, die wollten), digitale Kompetenzen erworben haben. Auch die digitalen Kompetenzen mancher KuK haben sich verbessert.

    > SuS und KuK haben neue digitale Tools kennen gelernt, die noch heute genutzt werden



    Und meine Schule gehört zu den Bullerbü Schulen.


    Nachtrag: Ich weiß von anderen Lehrkräften (unterschiedlicher Schulen), dass es Lehrkräfte gab, die abtauchten (Aufgaben geben, bestenfalls Musterlösung nach dem Motto "Friss oder stirb" reingereicht, für Nachfragen nicht erreichbar. Andere haben ausführliche Rückmeldungen geben, zur Not auch VK's mit einzelen SuS (nach einem entsprechenden Angebot) gemacht. Diese Unterschiede gab es trotz eines DU-Konzepts an der gleichen Schule.

    Aber es gibt ja auch im normalen Präsenzunterricht Solche und Solche Kuk.

  • Das ist das, was mich wundert.

    Alle wollen genau dahin, wo man vor der Pandemie war, statt eine sinnvolle Mischung aus Präsenzunterricht und Fernunterricht anzustreben. Auch digitale Konferenzen sparen Fahrtzeit und Abgase.

    Nachvollziehbar, weil ich gemerkt habe, wie unendlich überflüssig und unwirksam Fernunterricht bei Jugendlichen aus nicht gerade bildungsnahen Elternhäusern ist.

  • Flipper79

    Diejenigen, die technische Schwierigkeiten hatten oder zu Hause partout nicht klar kamen, konnte man ja recht früh schon wieder zum Arbeiten in die Notbetreuung holen.

    Alle anderen - die Faulen oder diejenigen, die keinen Bock mehr hatten - haben halt dann jetzt Pech und müssen ggf. mal wiederholen oder sich privat um Aufarbeitung bemühen. Ich finde jedenfalls nicht, dass man für diese Kategorie Schüler jetzt extra Wiederholungsschleifen ein auen muss, die die Mehrheit gar nicht benötigt.

  • Diejenigen, die technische Schwierigkeiten hatten oder zu Hause partout nicht klar kamen, konnte man ja recht früh schon wieder zum Arbeiten in die Notbetreuung holen.

    Ja, diese SuS haben wir auch in die Notbetreuung geholt.

    Es gab allerdings des Öfteren technische Probleme von IServ, das einfach "abkackte" (auch bei mir während VK's)

  • Ich finde es seltsam, dass es hier wieder nur um Schule geht. Als sei das durch Corona irgendwie alles im Leben geworden. Aber wahrscheinlich bin ich darauf nicht so fixiert, weil wir ohnehin das zweite Schuljahr in Folge mehr oder weniger normal in Präsenz unterrichten.

  • Wer von uns hat denn am längsten im DU gearbeitet? Bei mir waren es, wenn ich recht erinnere, im Frühjahr der chaotische Einstieg und dann ab kurz vor Weihnachten etwa 3 Monate am Stück.

  • Ich hatte 4 Monate am Stück, von März 2020 bis Juli 2020. Aber das ist gefühlt ewig her. Jetzt bin ich schon die 5. Woche krank geschrieben, das ist eindeutig dramatischer für mein Seelenleben :lach:

  • Ich hatte 4 Monate am Stück, von März 2020 bis Juli 2020. Aber das ist gefühlt ewig her. Jetzt bin ich schon die 5. Woche krank geschrieben, das ist eindeutig dramatischer für mein Seelenleben :lach:

    Gute Besserung (dem Körper und der Seele).

  • Wer von uns hat denn am längsten im DU gearbeitet? Bei mir waren es, wenn ich recht erinnere, im Frühjahr der chaotische Einstieg und dann ab kurz vor Weihnachten etwa 3 Monate am Stück.

    Ich werfe mal 6 Monate in die Waagschale, lediglich unterbrochen von mündlichen Prüfungen in Präsenz an zwei Tagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei den Kindern meiner Nachbarn gab es so gut wie gar keine VKs, Aufgaben wurden nicht regelmäßig und nicht in allen Fächern gestellt, und was genau bewertet wurde, war denen auch nicht so ganz klar.

    Bei meinem großen Kind genauso. Denen fehlt schlicht ein viertel Jahr Englisch.


    Gab es irgendwo länger als 6 Monate Distanzlernen?

  • Digitale Konferenzen - ein Segen! Hoffentlich wird das beibehalten!

    Was den Unterricht betrifft: Digitalisierung muss gelernt sein, es müssen sinnvolle Konzepte erstellt werden, mir fehlen da noch einige Wissensinhalte methodischer Art. Ich habe eine Klasse ausschließlich digital, da muss ich echt umdenken und fühle mich noch nicht angekommen. Aber digitaler Unterricht wird nicht die Zukunft sein, sondern Präsenzunterricht mit digitalen Inhalten/ Methoden. Auch da brauche ich noch reichlich Wissen.

    Negative Seiten der Digitalisierung: Wir haben eine Klasse, die schon vor Corona sehr fit an den Tablets war, die sind mittlerweile zu wahren Wunderwerken fähig. Leider hat die soziale Kompetenz extrem gelitten, alle Kollegen beschweren sich, es gibt Gespräche etc. Die sind richtig schlimm geworden, verstecken sich hinter den Tablets, ätzen über alles, sind zu nichts bereit - grauenhaft. Der mensch ist auf das soziale Miteinander angewiesen. Für mich aber keine neue Erkenntnis.


    Ansonsten habe ich gar nicht so viele Erkenntnisse in Bezug auf die Schule. Eher allgemein... Durch die Pandemie und die ganzen Podcasts, die ich gehört habe und immer noch höre, habe ich viel über Virologie und Epidemiologie gelernt und das ist wirklich erhellend für mich! Ich hoffe auf eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, das würde sicherlich zur Gesunderhaltung beitragen. Noch nicht klar ist mir die Rolle des Immunsystems - wie wenig Bakterien, Viren und Keime sind ok, damit das Immunsystem noch trainiert wird?

    Mich hat die erste Erkältung vor ein paar Wochen trotz Antibiose komplett umgehauen nach diesen 1,5 Jahren ohne irgendwas.

  • Danke schon mal für eure vielen und unterschiedlichen Antworten :handschlag:


    Ich gehe jetzt Sportklamotten kaufen. In einem Laden, wie früher. Bin schon ganz aufgeregt ;_o_)

  • Danke schon mal für eure vielen und unterschiedlichen Antworten :handschlag:


    Ich gehe jetzt Sportklamotten kaufen. In einem Laden, wie früher. Bin schon ganz aufgeregt ;_o_)

    Schade, dass man in Deutschland dabei noch Schnäbel oder andere Lappen trägt. In Österreich war ich im Sommer schon oben ohne einkaufen :)

  • Schade, dass man in Deutschland dabei noch Schnäbel oder andere Lappen trägt. In Österreich war ich im Sommer schon oben ohne einkaufen :)

    Vor 2 Jahren hätte man darunter etwas anderes verstanden. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung