Ist man als Lehrkraft "verpflichtet" sich impfen zu lassen?

  • In NRW muss die Masernimpfung an Schulen mit "vorrangig Erwachsenen" nicht nachgewiesen werden. Meine Schule fällt trotzdem darunter, weil wir uns das Gebäude mit einem regulären Gymnasium teilen.

  • Danke für die Aufklärung. Eigentlich dachte ich, dass es für ein Bundesgesetz keine Länder-Eigenheiten geben dürfte, aber ich werde grad eines besseren belehrt.

  • Grad nochmal geguckt, laut Infoseite unseres Landes bezieht sich das Infektionsschutzgesetz des Bundes wohl nur auf Schulen mit überwiegend minderjährigen.


    Insofern ist es eher eine Verschärfung von den Ländern, die die Impfpflicht pauschal eingeführt haben.


    (Disclaimer: Nicht dass ich "unsere" Vorgehensweise besonders gut fände)

  • Dann ist entweder unsere Schule "übers Ziel hinausgeschossen" oder in Hessen ist es doch anders geregelt. Oder aber bei uns greifen noch andere Kriterien. Die uns nächstgelegene Berufsschule hat allerdings auch den Masernimpfstatus erfragt.

  • Der Blick ins Gesetz schadet nicht, ist keine Ländersache:


    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__33.html


    Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne dieses Gesetzes sind Einrichtungen, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden

    Dann ist entweder unsere Schule "übers Ziel hinausgeschossen" oder in Hessen ist es doch anders geregelt.

    Wir hatten uns hier in irgendeinem Thread schon mal darüber unterhalten.

    In NDS gab es die Aussage der Landesschulbehörde, dass die SuS (und dort schon unterrichtende Lehrkräfte) an den BBS keinen Nachweis über eine Masernimpfung brauchen: Zitat aus der Rundverfügung zum Masernschutzgesetz vom 25.02.21: "Die öffentlichen berufsbildenden Schulen sind vom Nachweis eines Impfschutzes gegen Masern ausgenommen, da sie typischerweise von weniger als 50 Prozent minderjährigen Schülerinnen und Schülern besucht werden."

    Für NRW gilt diese Regelung nur an den BK, wo mehr als 50% der SuS volljährig sind und für WBK gilt das Masernschutzgesetz gar nicht, wie state_of_Trance ja oben schon schrieb. Siehe u. a. hier: https://www.bezreg-muenster.de…asernschutzgesetz_FAQ.pdf

    Auch Lehrkräfte, die 1970 oder früher geboren wurden, unterliegen nicht der Nachweispflicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann ist entweder unsere Schule "übers Ziel hinausgeschossen" oder in Hessen ist es doch anders geregelt. Oder aber bei uns greifen noch andere Kriterien. Die uns nächstgelegene Berufsschule hat allerdings auch den Masernimpfstatus erfragt.

    Ich kenne die exakten Zahlen nicht, aber rein gefühlt haben wir auch gar nicht überwiegend Volljährige. Die Vorbereitungsklassen (andere Schule, aber selber Gebäude) sind sowieso U18, die Handwerks-Azubis werden, zumindest in den Klassen die ich kenne, überwiegend gegen Ende des zweiten Lehrjahrs oder später 18, die am technischen Gymnasium auch so irgendwann zwischen der 12. Und 13. Einzig unsere Techniker sind wirklich allesamt volljährig, aber das sind fünf von ein paar hundert Klassen.

  • Ich kenne die exakten Zahlen nicht, aber rein gefühlt haben wir auch gar nicht überwiegend Volljährige. Die Vorbereitungsklassen (andere Schule, aber selber Gebäude) sind sowieso U18, die Handwerks-Azubis werden, zumindest in den Klassen die ich kenne, überwiegend gegen Ende des zweiten Lehrjahrs oder später 18, die am technischen Gymnasium auch so irgendwann zwischen der 12. Und 13. Einzig unsere Techniker sind wirklich allesamt volljährig, aber das sind fünf von ein paar hundert Klassen.

    Das dachte ich bei uns auch immer. 50% sind aus dem dualem System Metall/Elektro, also oft erst 16, wenn sie anfangen. Trotzdem sind die Zahlen wirklich eindeutig. Wir haben mehr als 50% volljährige Schüler*innen

  • Mit einem hat Julia ja Recht: Nur weil man geimpft ist, sollte (und darf!) man nicht plötzlich alle Vorsicht über Bord werfen und z.B. auf das Tragen von Masken in den dafür vorgesehenen Bereichen verzichten. Diese Einstellung einiger Zeitgenossen nervt mich ebenfalls. Bei uns ist das aber eher ein Thema bei Schülerinnen und Schülern als im Kollegium.

    Damit hast DU recht, aus Julias konfusen Beiträgen lässt sich das so eindeutig nicht herauslesen, plädiert sie doch einerseits dafür, dass man Kinder jeden Alters auch im Off Label-Use ausnahmslos impfen müsste, damit sie uns Erwachsene nicht gefährden könnten, während andererseits aber Impfungen potentiell gefährlich sein könnten und man bei genauerer Betrachtung entweder alle oder nur die ganzen gefährlichen Geimpften testen lassen sollte. Ich kann darin keine klare Position erkennen, außer, dass ungeimpfte Kinder angeblich gefährlich wären, Impfungen gefährlich wären und Geimpfte gefährlich wären. Was war noch gleich deine Agenda o0Julia0o ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • oOJuliaOo wirkt für mich wie eine künstliche Intelligenz, die von den Moderatoren hier geschaffen wurde und die ihre Positionen aus den Forenbeiträgen zusammenwürfelt.


    Moderatoren, erklärt euch. Es macht zu viel Sinn. Jedenfalls mehr als Julias Beiträge.

  • oOJuliaOo wirkt für mich wie eine künstliche Intelligenz, die von den Moderatoren hier geschaffen wurde und die ihre Positionen aus den Forenbeiträgen zusammenwürfelt.


    Moderatoren, erklärt euch. Es macht zu viel Sinn. Jedenfalls mehr als Julias Beiträge.

    Endlich mal eine vernünftige Erklärung für Julias Beiträge. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    symmetra, das hast du gut erkannt. Glückwunsch.

    Aber - bist du dir sicher, dass es nicht noch mehr künstliche Bots hier gibt?

    Vielleicht bist du der einzige Nicht-Bot.


    ...


    Okay, es gibt nur noch 4 andere.

  • Ich oute mich mal, sie (Julia) ist die einzige, die ich dauerhaft geblockt habe.


    (Vermutlich lacht sie (?) sich ins Fäustchen, wenn andere über das Stöckchen springen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist quasi eine Umfrage für unsere Mod-Masterarbeit, aber wir verpacken die eigentlichen Fragen zwischen Forenbeiträgen unserer Bots und beobachten euch.

  • Es ist quasi eine Umfrage für unsere Mod-Masterarbeit, aber wir verpacken die eigentlichen Fragen zwischen Forenbeiträgen unserer Bots und beobachten euch.

    Das erklärt soooooo vieles.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung