Omikron und Quarantänen

  • Gibt es von offizieller Seite (Gesundheitsamt etc) genaue Vorgaben, wer im Falle einer Omikron-Varianten-Infektion genau in Quartäne muss?

    Ja, es müssen auch geimpfte / genesene Kontaktpersonen in Quarantäne. Soweit ist alles klar.

    Was passiert jetzt, wenn

    a) ein Schüler an Corona erkrankt? Muss dann die gesamte Lerngruppe + Lehrkraft in Quarantäne (wird gerade in der Oberstufe dann problematisch) oder müssen nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne + die Lehrkraft, die keine 1,5 m Abstand von dem Betroffenen hatte?

    b) was geschieht, wenn eine Lehrkraft an Corona erkrankt? Muss dann das gesamte Kollegium, welches im Lehrerzimmer war, in Quarantäne oder nur die "engen" Kontakte?

    Ich kann und möchte mir derzeit noch nicht ausmalen, was geschieht, wenn kurz nach den Zeugniskonferenzen so etwas geschieht (und sich die KuK einer Klasse in einem kleinen Raum zum konferieren getroffen haben und eine Lehrkraft, die viele Lerngruppen hat, "fröhlich" gesprayert hat. :essen:


    Falls jeweils die ganze Lerngruppe + Lehrkraft / das gesamte Kollegium in Quarantäne muss, dürften die Schulen ziemlic bald ein großes Problem bekommen (je nach Größe des Kollegiums können diese Probleme auch dann auftreten, wenn "nur" 5 Lehrkräfte, die vll. mit der infektiösen Lehrkraft in Quarantäne müssen, problematisch werden!

  • Bei uns wurden wirklich alle Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt, unsere SuS halten aber keine Abstände, daher nicht unbedingt vergleichbar.


    Am Gymnasium im Nachbarort wurde allerdings genauso verfahren, da wurden dann 2 komplette Klassen (wegen gemeinsamen Sportunterrichts) und 6 Lehrkräfte in 14-tägige Quarantäne geschickt. Bisher scheint das also noch das allgemeine Vorgehen in meinem LK und im benachbarten LK zu sein (BL Bayern).


    Aus dem von Dir geschilderten Grund fordern aber schon einige Politiker*innen eine Entschärfung der Quarantäneregelungen:


    https://www.zeit.de/politik/de…ek-corona-quarantaenezeit


    Ich denke, das wird auch so umgesetzt, in den USA wurde die Quarantäne auch verkürzt, da sonst alles zusammenbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Von offizieller Seite (MSB) gibt es da noch nichts neues.


    Letzter Stand, der dann wohl offiziell noch gilt: Wenn die Maßnahmen nicht eingehalten werden konnten, gehen die Personen im Umkreis in Quarantäne. Das wäre also wahrscheinlich die offizielle Maximal-Marschroute.


    Ich müsste mal in den aktuellen Verordnungen nachschauen - aber das wollte ich eigentlich erst machen, wenn es wieder auf den Unterricht zu geht. Wer weiß, was sich bis dahin noch ändert.

  • Es müsste sich ja auch erstmal die Omikronvariante bestätigen - ob das bei jedem Test gemacht wird? Dafür sind die PCR Ergebnisse zu schnell da.

  • Deswegen gibt es bei uns seit März 2020 keine Präsenzkonferenz mehr. Ich kann gar nicht glauben, dass es Schulen gibt, die das noch machen. Das hat sich nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Anfahrtswege bewährt.

  • Deswegen gibt es bei uns seit März 2020 keine Präsenzkonferenz mehr. Ich kann gar nicht glauben, dass es Schulen gibt, die das noch machen. Das hat sich nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Anfahrtswege bewährt.

    Bei uns gab es außer im zweiten Halbjahr und bis November Präsenzkonferenzen. Warum auch nicht? Wir hatten bisher nur sehr wenige (wenn ich mich richtig erinnere vier) Corona-Fälle im Kollegium, den letzten Anfang März d. J. Gerade für die Zeugniskonferenzen muss kaum ein/e Kollegin/Kollege extra "anreisen", weil diese ab 14 Uhr stattfinden, wo wir i. d. R. noch in der Schule sind. Dafür zur Schule fahren müssen also höchstens KuK, die zufällig an dem Tag unterrichtsfrei haben (das betrifft aber höchstens eine Handvoll).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind die Konferenzen meist 15.30, das heißt es sind schon viele zuhause.

    Und mit Maske in einem Klassenzimmer ohne Abstand zusammenzusitzen, erscheint mir nicht attraktiv. Zuhause geht es ohne Maske, man kann nebenbei was trinken und essen usw.

  • Bei uns sind die Konferenzen meist 15.30, das heißt es sind schon viele zuhause.

    Auch die Zeugniskonferenzen? Das ist ja ein sehr später Starttermin. Die dauern bei uns trotz Beginn um 14 Uhr bis ca. 18:30/19 Uhr; dann reicht es auch ;) . (Andere "Versammlungen" wie Dienstbesprechungen und Teamsitzungen beginnen an meiner Schule aber auch erst nach Ende der 8. Stunde - i. d. R. um 15:30 Uhr, die dauern aber nur max. zwei Stunden).

    Und mit Maske in einem Klassenzimmer ohne Abstand zusammenzusitzen, erscheint mir nicht attraktiv. Zuhause geht es ohne Maske, man kann nebenbei was trinken und essen usw.

    Die Zeugniskonferenzen finden selbstverständlich in dem jeweils größten Raum der Abteilung mit viel Abstand und natürlich mit Maske statt. Wir sind auch normalerweise nicht mehr als max. acht KuK, die in einer Klasse eingesetzt sind, plus ggf. ein/e Schüler- und ein/e Elternvertreter/in.

    Trinken und essen brauche ich ja nun in der halben Stunde, die eine Zeugniskonferenz dauert, nicht unbedingt und wenn ich doch furchtbaren Durst habe, gehe ich halt kurz auf den Flur. Das würde ich aber auch zu "Nicht-Corona-Zeiten" so machen.


    Ich bin jedenfalls ganz froh, dass zumindest die Zeugniskonferenzen nur einmal - für die Halbjahreszeugnisse 2020 - bei uns als Videokonferenzen stattgefunden haben. Teamsitzungen u. ä. finde ich als ViKo ok, Zeugniskonferenzen sind mir in Präsenz angenehmer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • German:

    Bei euch fanden also alle Noten- und Klassenkonferenzen ebenfalls online statt?

    In meiner Schule hieß es, das wäre nicht erlaubt. ( Da über SuS und Noten gesprochen wird) ?????

    Also alles in Präsenz...

  • German:

    Bei euch fanden also alle Noten- und Klassenkonferenzen ebenfalls online statt?

    In meiner Schule hieß es, das wäre nicht erlaubt. ( Da über SuS und Noten gesprochen wird) ?????

    Also alles in Präsenz...

    Ich bin zwar nicht German, aber bei uns fanden letztes Schuljahr die Notenkonferenzen des 1.Halbjahrs digital statt, Endjahreskonferenzen in Präsenz (andere Infektionslage). Elternabend dieses Jahr zu Schuljahresbeginn in Präsenz, pädagogische Konferenzen dann in der Alarmstufe wieder rein digital, genauso, wie ab diesem Zeitpunkt GLKs wieder rein digital stattfanden. Es gibt also deutlich mehr rechtliche Spielräume als manche Schulen nutzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...bei uns fanden letztes Schuljahr die Notenkonferenzen des 1.Halbjahrs digital statt,...

    Es gibt also deutlich mehr rechtliche Spielräume als manche Schulen nutzen.

    Allein, dass ihr das gemacht habt, ist aber noch kein Garant dafür, dass es auch erlaubt ist... Ich kann mich an gar keine offizielle Mitteilung dazu erinnern.


    Allerdings nutzen wir extra BBB mit den SuS, weil es vom Land als okay freigegeben wurde, insofern fiele mir nicht ein, warum man nicht auch mit BBB über sie reden dürfen sollte.


    Edit: Wobei, dann müsste jeder die Noten mit nach Hause nehmen und dann fangen die Probleme schon wieder an.


    Edit 2: sind es jetzt genug Kommata oder zu viele? Das wüsste ich gerne...

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Wobei, dann müsste jeder die Noten mit nach Hause nehmen und dann fangen die Probleme schon wieder an.

    hä?

    Jede*r hat seine/ihre Noten auf seinem Weg (jaja, der schöne kleine Gewerkschaftskalender lebt noch), die Gesamtnotenübersicht kann auch für den Moment ‚projiziert‘ werden. Nur in dem kriminellen Fall, dass jemand einen Screenshot macht, ist es doof. Mir wurde aber bei Präzenskonferenzen nie mein Handy und Stifte abgenommen, falls ich etwas abschreiben möchte.

    Wer gegen den Datenschutz verstößen will (also bewusst Noten nach außen geben), kann es immer (ich merke mir ja oft Noten von SuS aus anderen Fächern. Punkt. Sie weitererzählen wäre das Problem).

    • Offizieller Beitrag

    wie? du korrigierst einen Test und musst dann diese Noten direkt ins offizielle Notenheft der ganzen Klasse (irgendwo in einem Schrank unter Verschluss? Wer hat da Zugang?) eintragen und musst dann den Zettel zerschreddern, wo du sie kurz eingetragen hattest?
    Wenn der Datenschutz eine*n quasi arbeitsunfähig macht... und absolut absurd ist.
    (Ich produziere doch pro Schüler 1-3 Noten pro Woche. Von der "sonstige Mitarbeit"-Note pro Stunde/Doppelstunde über die Tests (ja, ich schreibe in fast jeder Fremdsprachenlerngruppe jede Woche einen Test) zu den Klassenarbeiten... Ich komme schon nicht rechtzeitig hinterher, die Klassenarbeitsnoten in den zentralen Ordner der Klasse einzutragen (und sitze vor jedem Elternsprechtag schwitzend da und trage alles nach (wie 90% der KuK) ), das würde ich echt nicht schaffen.

Werbung