Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Wenn denen die Döner vom Dönermann des Vertrauens lecker schmecken: Ich fürchte, dass das dann eher zur Verzögerung beiträgt

    Ach was, Lieblingsdönermann... natürlich den guten Döner aus dem Angebot für 1,50!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Auf RP-Online gerade gesehen


    Zitat

    Kurz vor Ende der Weihnachtsferien geht das NRW-Schulministerium davon aus, dass die Schulen nächste Woche wieder mit Präsenzunterricht starten. „Oberstes Ziel der Landesregierung ist, die Schulen offenzuhalten und den Präsenzunterricht weiterhin zu sichern“, erklärte das Ministerium von Yvonne Gebauer (FDP) auf Anfrage. Alle Schüler sollen am Montag gestestet werden: „Dem Konzept für einen sicheren Schulstart entsprechend kommen die Antigen-Selbsttests am ersten Schultag nach den Ferien bei allen Schülern an den weiterführenden Schulen zur Anwendung. Auch an den Grund- und Förderschulen werden alle Schüler am 10. Januar mit den PCR-Lolli-Tests getestet“, hieß es aus dem Ministerium

    Mit Spannung blicken Schulleiter in NRW auf die Versorgung der weiterführenden Schulen mit Schnelltests. Denn das Land hat den Anbieter gewechselt. Lieferte bislang der renommierte Hersteller Siemens Healthineers, ist NRW nun mit der Zebra Handelshaus GmbH im Geschäft. Dies sei das Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens, erklärte das Schulministerium. „Mit der Zebra-Handelshaus GmbH hat ein Lieferant den Auftrag erhalten, der bereits in der Vergangenheit andere Landes- und Bundesbehörden verlässlich mit vergleichbaren Produkten beliefert hat.“ Die Lieferung beginnt am 10. Januar, der Vertrag läuft bis zu den Osterferien mit der Option auf Verlängerung bis zu den nächsten Weihnachtsferien.

    Zudem sollen die Lehrer weiter mit für sie kostenlosen FFP2-Masken ausgestattet werden. An einzelnen Schulen waren FFP2-Masken bereits knapp geworden. „Für einen begrenzten Zeitraum nach den Sommerferien wurden, entsprechend der damaligen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI), nur noch die Kosten für OP-Masken erstattet. Diese Beschränkung ist jedoch bereits seit Anfang Dezember aufgehoben“, so das Schulministerium weiter. Die Bereitstellung von Masken für die Lehrkräfte erfolge durch die Schulträger, diese bekämen das Geld von den Bezirksregierungen erstattet.



  • Ja läuft, dieses Unternehmen vertreibt Wantai SARS-CoV-2 Antigen Laientest Speichel Nasal, laut der Liste vom PEI hat dieser Test bei CT Werten zwischen 25 und 30 eine Sensitivität von 25%, bei Siemens liegt er bei 87% ...

  • Meer: ist das die Sensitivität bei Omikorn oder allgemein?


    Wenn bei Omikorn aber nicht allgemein bei den anderen Varianten: das konnte das Ministerium ja nicht voraussehen.

    Ich meine die Liste wurde vor Omikron erstellt. Dürfte mit Omikron wohl also noch geringer sein, so dass man sich fragen kann, warum man das überhaupt macht...

  • Ich meine die Liste wurde vor Omikron erstellt. Dürfte mit Omikron wohl also noch geringer sein, so dass man sich fragen kann, warum man das überhaupt macht...

    Hey man kann dann sagen, dass ja immer zuverlässig getestet wurde, dass Schulen sichere Orte seien und dann ja kaum Infektionen in den Schulen auftreten.

    Also alles gut!

  • Ja läuft, dieses Unternehmen vertreibt Wantai SARS-CoV-2 Antigen Laientest Speichel Nasal, laut der Liste vom PEI hat dieser Test bei CT Werten zwischen 25 und 30 eine Sensitivität von 25%, bei Siemens liegt er bei 87% ...

    Der Test, den du nennst, hat bei einem ct-Wert zwischen 25 und 30 so eine niedrige Sensitivität - sehr schlecht, stimmt.

    Es gibt von Wantai noch einen anderen Schnelltest. Hoffentlich wird der verwendet, denn dieser hat bei ct-Wert 25 bis 30 eine Sensitivität von gut 78 %.


    Beide Tests liegen bei niedrigeren ct-Werten (also höherer Viruslast, die ja angeblich bei Omikron oftmals nicht vorliegt) bei einer Sensitivität von 100 %.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Schultag 1: Kollege positiv getestet, trotz vollständiger Booster-Impfung.

    Ja, war bei uns auch so, zwei auch positiven PCR, einer negativen PCR und ab heute endlich wieder da. Aber eben alle nur durch Zufall entdeckt, denn wir bekommen ja maximal zwei Schnelltests die Woche für Geimpfte.

  • Zitat aus der örtlichen Tageszeitung:

    Zitat

    Was die Sensitivität der Tests für Omikron angeht, verweist das Schulministerium auf das neue Produkt, das in den Schulen ab dem 10. Januar genutzt wird. Laut Schulministerium reagieren diese Tests auf alle bekannten Virusvarianten und sind einzelverpackt, was den Aufwand für die Lehrkräfte verringere.

    https://zebra-invest.de zeigt auf seiner Homepage aber leider einen sehr schlechten Test. Aber wer weiß, vielleicht beliefern Sie ja exklusiv NRW's Schulen mit nem super Test?

  • Es gab immer schon mal jemanden mit derselben bekloppten Idee. Sind nicht auch Telefon und Glühbirne an zwei Orten gleichzeitig erfunden worden?

    • Offizieller Beitrag

    Im Internet gibt es Aussagen, nach denen ein ein ct Wert von größer 25 als "höchstwahrscheinlich nicht infektiös" gilt. Ich war bisher auch immer von 35 ausgegangen.

    Kann das einer bestätigen?


    Dann ist der Test immer noch nicht gut - aber es wäre ja reichen.


    Erledigt. Wenn man sich auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden zur Entlassung aus der Quarantäne bezieht, muss es bei über 30 liegen.


    kl. gr. frosch

Werbung