Behörde verlangt von ungeimpften Lehrern tägliche Tests (außerhalb der Schule) - Rechtens?

  • In HH verlangt die Schulbehörde vor Dienstantritt einen Nachweis über einen negativen Test - aber nur von ungeimpften Lehrern.

    Da von Ungeimpften eine höhere Ansteckungsgefahr ausgeht, erscheint mir die Maßnahme richtig.

    Dagegen steht, dass sie Ungeimpften lästig sein kann.

    Legen wir beides auf die Goldwaage, ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Den logischen Fehler, aus dem Auftreten einer Myokarditis bei gleichzeitiger Covid-19-Infektion auf die Impfung zu schließen, siehst du aber schon selbst, oder?

    Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Impfung nicht gegen eine Herzmuskelentzündung schützt ( = schwerer Verlauf ist möglich, er war 3x geimpft)

    Ich hab nicht behauptet, dass er sie durch die Impfungen bekommen hat.

  • Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Impfung nicht gegen eine Herzmuskelentzündung schützt

    Durch die Betrachtung eines Einzelfalles erhält man dazu überhaupt keine Informationen. Bei einem bestimmtem Stichprobenumfang kann man Aussagen dazu machen, ob sich die Wahrscheinlichkeit einer Herzmuskelentzündung durch die Impfung ändert und dann gegebenfalls nämlich doch von einem Schutz sprechen. Welche Zahlen legst du zu Grunde?


    Ich hab nicht behauptet, dass er sie durch die Impfungen bekommen hat.

    Womöglich hast du da etwas ungeschickt formuliert, aber im Eingangsposting klang das genau so:


    [...] aufgrund des Risikos einer Herzmuskelentzündung (gerade auch aktuell bei einem Bayern-Profi...) keine Impfung empfohlen wird.

    Nach deiner Klarstellung bleibt jetzt bei mir hängen, dass du ungeimpft bist, weil die der Schutz vor Herzmuskelentzündungen nicht reicht.


    Ich ginge doch noch mal zum Arzt und stellte dort gezielte Fragen bezüglich der jerweiligen Risiken.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Zuckerrüben-Genossenschaft

    Da stinkt's im allgemeinen Meilen gegen den Wind (riecht man schon beim Vorbeifahren auf der Autobahn). Insofern ein in diesem Zusammenhang mMn sehr passender Vergleich, der dein Bild nur noch mehr unterstreicht :)



    [Offtopic / Selbstkritik: Ich habe das Gefühl, dass ich in der letzten Zeit viel zu viele Deutscharbeiten korrigiert habe...]

  • Ich wollte lediglich klarstellen, dass eine Impfung nicht gegen eine Herzmuskelentzündung schützt ( = schwerer Verlauf ist möglich, er war 3x geimpft). Ich hab nicht behauptet, dass er sie durch die Impfungen bekommen hat.

    Auch diese Aussage stimmt nicht so ganz. Die Impfung schützt durch das geringere Risiko im Vergleich zur ungeimpften Infektion auch etwas vor einer Myokarditis. Darüber hinaus schützt sie v.a. aber gegen weitere schwerwiegende Komplikationen einer Infektion, auch wenn sie diese nicht zu 100% verhindern kann.


    Deine ursprüngliche Argumentation bestand aber gerade darin, dass eine Impfung abgelehnt wird, weil sie nicht zu 100% schützt. Du hattest dabei leider ausgeblendet, dass der Schutz durch die Impfung dennoch sehr gut ist. Das gilt für die separate Betrachtung des Myokarditis-Risikos und noch viel mehr für die gesamte Risikoabschätzung.

  • Guck dich doch einmal im Internet in deiner Region um. Bei uns schießen diese Testzentren wie Pilze aus dem Boden. Das ist anscheinend eine gute Geldquelle.

    Gerade weil so viele geboostert sind, hat man kaum mehr Wartezeit und bekommt schnell einen Termin. Zumindest bei uns. Ich trage online einen Termin ein, fahre hin und komme gleich dran. Die ganze Ausfüllerei vor Ort entfällt. Das Ergebnis bekommt man aufs Handy.

    (Inzwischen brauche ich es nicht mehr, aber bis vor kurzem.)

  • Ich habe auch einen Herzfehler und meine Hausärztin hat kein Problem darin gesehen, dass ich mich impfen lasse.

    Ich habe mir sogar meine 3 Impfungen nicht bei meiner Hausärztin abgeholt.

    Komplikationen hatte ich so gut wie keine (nur Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen).


    Dass Ungeimpfte sich täglich testen müssen unter Aufsicht, finde ich legitim.

    Immerhin geht es gerade in der Schule auch um den Schutz von allen Beteiligten. Die Stiko hat eine Impfempfehlung für 5 bis 11 Jährige nur für die Kinder herausgegeben, die vorerkrankt sind oder vorerkrankte Angehörige haben. Dementsprechend gibt es gerade bei den "Kleinen" noch viele Ungeimpfte.

  • Aber ist das rechtens? Da es ja gar keine Impfpflicht gibt, dürfen doch nicht geimpfte Lehrer nicht in solch einem Maß diskriminiert werden.

    Freue mich über feedback dazu. Was kann man machen?

    Zu Frage 1: Meines Erachtens ja, denn in einem Schreiben der "Behörde für Schule und Berufsbildung" vom 16.12.21 findet sich folgende Aussage: "Ungeimpfte müssen sich ab 10. Januar 2022 vor Dienstantritt außerhalb der Schule testen. Um den Schulen unnötige Arbeit zu ersparen, müssen sich ab dem 10. Januar alle Schulbeschäftigten, die nicht geimpft oder genesen sind, wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch außerhalb ihrer Dienststelle und vor Dienstantritt auf eigene Kosten in den zugelassenen Testzentren testen und ein negatives Testergebnis bescheinigen lassen. Dieses ist den jeweiligen Vorgesetzen vorzulegen und von diesen entsprechend der Vorgaben nach Kap.14 MCH zu dokumentieren." (https://www.hamburg.de/content…rief-16-dezember-2021.pdf)


    Ist ja auch logisch, denn für alle anderen Arbeitnehmer*innen gilt ja ebenfalls - meiner Meinung nach deutschlandweit - die 3G-Regel.


    Zu Frage 2: Etwas daran "machen" könnte evtl. deine Schulleitung, da der nächste Satz in dem o. g. Schreiben lautet: "In besonders begründeten Ausnahmefällen kann eine Schule davon abweichen. Dazu müssen die Schulleitungen ihr Anliegen gegenüber der zuständigen Schulaufsicht begründen und deren Zustimmung einholen."


    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie das bei Kollegen gehandhabt wird, denen eine Impfung nicht empfohlen wird, kann ich allerdings nicht sagen.

    Mich nervt an, dass Tests, die an der Schule gemacht werden, nicht außerhalb der Schule gelten.

    Das ist hier in NRW anders. Bei uns können Tests unter Aufsicht von Kollegen durchgeführt werden. Negative Testergebnisse werden den Schülern aber auch den Kollegen dann auf dem passenden Formular bescheinigt. Liegt dann nicht digital vor, reicht aber bei den entsprechenden Gelegeheiten und Besuch von bestimmten Orten aus.

    Auch ungeimpfte Kollegen können diese Testmöglichkeit vor Dienstantritt wahrnehmen. Diese werden dann in einem extra Raum direkt nach Betreten des Schulgebäudes beim Selbsttest beobachtet/überwacht.

  • .


    Zu Frage 2: Etwas daran "machen" könnte evtl. deine Schulleitung, da der nächste Satz in dem o. g. Schreiben lautet: "In besonders begründeten Ausnahmefällen kann eine Schule davon abweichen. Dazu müssen die Schulleitungen ihr Anliegen gegenüber der zuständigen Schulaufsicht begründen und deren Zustimmung einholen."


    Unsere Schulaufsicht in HH lässt Ausnahmen nur zu, wenn die betreffenden KollegInnen im “Impfzyklus” sind, also die vollständige Impfung zulässig ist. Es gab eine Übergangsfrist und ab dem 10.01. wird das eben so gehandhabt. Der GPR sagt dazu “Ist zulässig”. Darüber hinaus gibt es hier wirklich genug Testzentren. In der nähere Umgebung meiner Schule kann ich spontan 3 nennen, die sogar fußläufig erreichbar sind.

    Von daher: Sich (aus welchen Gründen auch immer) gegen die Impfung zu entscheiden führt eben zu dieser Konsequenz. Wusste man früher und jammern hilft wenig. Muss an sich halt nen Anwalt nehmen.

  • Im Übrigen ist diese Praxis auch für Arbeitnehmer in Betrieben mittlerweile üblich und rechtlich in Ordnung. Die müssen ebenfalls außerhalb der Arbeitszeit testen und der Arbeitgeber darf verlangen, dass sie im Testzentrum

    / der Apotheke testen und den Test beim Betreten vorlegen ( es gibt Betriebe , die es anders handhaben , ist aber keine Pflicht). Letztendlich muss man sich ja immer überlegen , dass Regeln auch ggf für eine große Anzahl von Mitarbeitern umsetzbar sein müssen… ansonsten wäre 3G am Arbeitsplatz wohl nicht gekommen

  • Ups. Sorry. Mein Fehler. Hummel. Beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe.

    Wer mobbt da gerade wen? :skeptisch::nein:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung