A13 Funktionslose Beförderungsstelle an Grundschulen

  • Hallo alle zusammen,


    mich würde interessieren, wie das mit den neuen A13 Stellen abläuft?

    Weiß man wer sich noch auf die Stelle an der eigenen Schule beworben hat, wie sieht es mit den Stunden aus und dem fachlichen Gespräch im Anschluss?

    Gibt es denn hier schon Erfahrungen? Musste man wirklich Mehrarbeit leisten oder zusätzlich weitere Aufgaben übernehmen?

    Wäre toll, wenn vielleicht einer seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    Danke

    Liebe Grüße

  • Könntest du kurz erläutern, auf was für Stellen du dich beziehst? Mir ist nicht bekannt, dass für NRW irgendwas beschlossen wäre und beim googlen finde ich auch nur Absichtserklärungen für die Zeit nach den Landtagswahlen.

  • Laut Masterplan sind funktionslose Beförderungsstellen in der Grundschule ausgeschrieben worden. Diese Stellen werden mit A13 besoldet. Nicht für alle Grundschulen, ich glaube auch nicht in jeder Stadt. Lg

    • Offizieller Beitrag

    Die Stellen gibt es schon bzw. werden ausgeschrieben. Teilweise führen sie zu etwas Unmut, weil sie "Funktionslos" sein sollen und man demnach keine explizite Aufgabe damit verknüpfen soll.


    Wir hatten eine Info-Veranstaltung dazu, aber ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt. Meine Schule im Paradies ist zu klein für die Zuweisung. D.h. meine Kolleginnen müssten sich wegbewerben. Aus dem Paradies.

  • Es soll also eines guten Tages A13-Stellen geben können,

    funktionslos, aber ...

    - nur an einzelnen, ausgewählten, gelegentlichen Schulen,

    die nicht im Paradies liegen.


    Wie viele Stellen sollen es denn sein? 4? oder doch nur 2?


    Dafür, dass dann Politikerinnen sagen können, dass Lehrkräfte an den Grundschulen mit A13 besoldet werden ohne dass sie dies als Regelbesoldung einführen müssten?

  • Gut. Ich äußere mal wieder ein Pauschalurteil: Das ist eine völlig bescheuerte Idee des Ministeriums! Motto: Es gibt ja A13 für Grundschulen. Aber eben nicht für alle... Reine Augenwischerei.

    • Offizieller Beitrag

    pepe - ich denke mal, so ist es.


    Mohnblume77, ich schaue mir morgen im Büro mal meine Unterlagen dazugehörigen an ... wenn ich sie finde. laleona , findet dein Suchgerät auch beschriebene Zettel?

  • Danke, kleiner gruener Frosch. Ich würde mich freuen über Infos.

    Ja, der Unmut ist vorprogrammiert.

    Wir warten mal ab, was im Endeffekt dabei raus kommt.

    Danke euch.

  • Eine Kollegin von mir hat sich für eine dieser Stellen an unserer Schule beworben. Sie macht aber auch jetzt schon überdurchschnittlich viel für die Schule (Abba, Lehrerrat, Stundenplan, Vertretungsplan, Stufensprecherin, Steuergruppe etc.). Sie soll demnächst zwei Unterrichtsstunden inklusive ausführlichem Entwurf zeigen und hat im Anschluss ein Kolloquium...

  • Seid ihr euch sicher, dass "funktionslos" wirklich das meint, von dem ihr ausgeht und nicht ein Spezialbegriff der Juristen aus dem Gymnasialbereich ist?

    Bei uns an der Realschule sind die Beförderungsstellen auch keine Funktionsstellen. Trotzdem sind die, zumindest in meinem Regierungsbezirk, immer Aufgaben bezogen ausgeschrieben.

  • Sowas gibt es zB auch für Werkstattlehrer. A11 ohne Funktion. Die Stellen sind sehr begehrt. Verständlich. Ich habe mit FH-Diplom im ÖD gerade mal E10 bekommen.


    Sind das noch schnell Wahlgeschenke für die anstehende Landtagswahl?

  • anders gesagt: 95% der Grundschullehrkäften bleibt A13 vorenthalten.

    Nicht ganz: im Gesetzespaket sind nun auch Konrektorenstellen unabhängig von der Schulgröße zu finden, sodass die Gesamtquote von Beförderungsstellen mit Schulleitung zusammen ein gutes Stück über 5% liegen dürfte. Aber ja, das darf nur ein erster Schritt sein und ist sicher kein Grund für die Landesregierung, sich zu sehr auf die Schulter zu klopfen.

  • Es ist und bleibt eine "Schummelpackung", kein Paket. Und unsere NRW-Landesregierung kann das besonders gut: Sich für nichts auf die Schulter klopfen. Wie oft tönt sie von der "Vorreiterrolle" NRWs.

Werbung