An meinem Beruf finde ich anstrengend, dass...

  • ... ich nun schon zum zweiten Mal an einer Schule gelandet bin, an der die Schulleitung vor den Eltern kuscht. Das geht gerade soweit, dass (wiederholt) gewalttätige Schüler nicht abgeholt werden dürfen, weil das den Eltern nicht zuzumuten ist. Ich habe gerade den Versetzungsantrag ausgefüllt.

  • Heute finde ich meinen Beruf einfach nur zum K....


    Ich habe mein Kleinkind wieder aus dem Tiefschlaf reißen müssen, weil sie um 7 in der Kita sein muss, damit ich es bis zur ersten Stunde schaffe

    An den zwei Kopierern stehen die Kollegen Schlange, einer hat Papierstau

    Schon auf dem Weg zur Klasse muss ich zwei Schüler ermahnen, die sich im Gebäude wie die Axt im Walde benehmen

    Der Beamer funktioniert immer noch nicht, obwohl min 2 Wochen vergangen sind, seit die Birne kaputt ging

    In den 'Pausen' wartet eine befreundete Kollegin auf mich zum Privatplausch, bis alle Schulgespräche mit anderen Kollegen abgearbeitet sind, beginnt jedoch die nächste Stunde

    In meinem Fach liegt nach der 6ten ein Zettel mit Vertretungen diese Woche, mir fällt alles aus dem Gesicht...der Krankenstand der Kollegen ist immens.

    Nun bin ich zu Hause, esse allein mein Mittagessen beim Lehrerforumlesen- und schreiben. Gleich muss ich wieder los zu einer Konferenz. Im Interesse aller setze ich mich ganz weit nach hinten :sauer:

  • Ich finde es gerade sehr anstrengend, dass Unterricht erst lange nach Betreuungsaspekten eine Rolle spielt in der Wahrnehmung meines Dienstherrn mit dem Ergebnis, dass ich z.B. meine Ethikgruppen seit 6 Wochen immer nur geteilt sehe, denn irgendeine Klasse ist immer in Kohorte. Manchmal erfahre ich dann noch spontan in der 2.Stunde, dass ich in der ohne Pause anknüpfenden 3.Stunde nicht nur meine Ethikteilgruppe haben werde, sondern auch noch die Religionsschüler:innen mit dazu aus dieser Klasse, darf also nochmal neu planen bzw. eben nicht planen, nur Schwellendidaktik über Schwellendidaktik über Schwellendidaktik betreiben. Vor lauter Pandemieverwaltung komme ich in manchen meiner Klassen kaum noch zum Unterrichten. Es kotzt mich wirklich an!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was macht ihr dann?

    Wir sollen laut Schulleitung "beruhigend auf die Kinder einwirken" und gegebenenfalls die Sozialarbeiterin hinzuziehen. 😐 Letztlich musste ich den Spezialisten in meiner Klasse aber schon festhalten, damit er niemanden verletzt, sehr heikel... Daher hab ich dann neben dem entsprechenden MSD auch das Jugendamt und das Schulamt informiert.

  • Vor lauter Pandemieverwaltung komme ich in manchen meiner Klassen kaum noch zum Unterrichten. Es kotzt mich wirklich an!

    Meine Schule testet jetzt alle nicht immunisierten täglich und bietet es den immunisierten Schülern und Lehrern an. Dafür kann der Religions- und Ethikunterricht auch, wenn Teilgruppen in Kohorte wären, wie gewohnt stattfinden. Ist mit dem RP abgesprochen und die Tests finanziert der Schulträger.


    Das ist eine große Erleichterung für die Religions- und Ethikkollegen. Ob Sport dadurch auch normaler unterrichtet werden kann, weiß ich gerade nicht.


    LG DFU

  • Was sagen denn die Eltern der normalen Kinder dazu? Kuscht die Schulleiterin vor denen auch?

    Das ist tatsächlich etwas, was ich auch nach mehreren Wochen noch nicht verstehe. (Habe die Klasse erst Anfang Dezember übernommen, der heikle Schüler hat in der Zeit fast drei Wochen gefehlt.) Eine Mutter sagte letzte Woche zu mir, sie als Eltern hatten schon aufgegeben zu hoffen, dass sich noch was ändert und setzen nun auf die neue Klassenlehrerin. Na toll...

  • Was sagen denn die Eltern der normalen Kinder dazu? Kuscht die Schulleiterin vor denen auch?

    Wieso ist es so schwer, diesen Thread so zu nehmen, wie er gemeint ist? Ich habe extra noch einen zweiten dazu eröffnet, für die, die unbedingt was loswerden müssen. Denn auch du sendest mit deinen Fragen einen Appell. Erkennbar daran:

    Zitat

    ...Eine Mutter sagte letzte Woche zu mir, sie als Eltern hatten schon aufgegeben zu hoffen, dass sich noch was ändert und setzen nun auf die neue Klassenlehrerin. Na toll...

  • Das Schöne an diesem Thread ist ja wirklich, dass man einfach mal was erzählen kann, ohne sich erklären / rechtfertigen zu müssen und ohne Tipps zu bekommen.

    Denn sind wir doch mal ehrlich: die meisten dieser Tipps bringen einen nicht wirklich weiter. Siehe "Stell dir ne Falsche Wasser aufs Pult" - "Ich besteche die Kinder, wenn ich mal auf Toilette muss". Dazu sind die Klassen und Gegebenheiten doch zu unterschiedlich, und jede Lehrkraft sieht zu sehr die eigene Klasse vor Augen und kann sich andere Umstände oftmals einfach nicht so gut vorstellen. Was das Gespräch dann sehr anstrengend macht, wenn man einfach nur erzählen wollte, dass man nicht zum Trinken kommt, ohne sich erklären zu müssen.


    Ich finde es super, dass es einen zweiten Thread genau dafür gibt.

  • Was ich sehr anstrengend finde:

    Jalousien, die sich kaum kurbeln lassen, ohne dass man hinterher schwitzt und einem die Arme weh tun. Sodass ich überlege: Lasse ich mich eine Stunde lang von der Sonne blenden oder nutze ich die Jalousien?

Werbung