Privatschulen in NRW

  • Liebe Community,


    mein Schulträger (Quinoa Bildung) eröffnet dieses Jahr eine Quinoa-Schule in Herne (ich leite die Quinoa-Schule in Berlin).

    Was in Berlin erfolgreich begann, soll jetzt auch in NRW Perspektiven schaffen. Aktuell sind wir auf der Suche nach motivierten Lehrer*innen, die Lust haben unser Gründungsteam zu verstärken.


    Was denkt ihr: wo könnten wir die Stellen noch ausschreiben? Habt ihr einen heißen Tipp? Stellengesuche laufen bereits über unsere eigene Seite, unsere Social Media Kanäle und Indeed etc.


    Zum Hintergrund: Ziel der Quinoa-Schulen ist es, benachteiligten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Das geht nur, wenn auch den Lehrkräften entsprechende Voraussetzungen geboten werden.

    Deshalb bekommen Lehrer*innen an der Quinoa-Schule:

    • einen eigenen Arbeitsplatz mit Rechner und Tablet
    • moderne Räumlichkeiten
    • alle notwendigen pädagogischen Arbeitsmaterialien
    • attraktive Bezahlung und Arbeitszeitenmodell (keine vollen Deputatsstunden, Beziehungsarbeit wird bezahlt)
    • die persönliche und professionelle Weiterentwicklung der Lehrer*innen ist fester Teil der Quinoa-Kultur, jede*r hat Anspruch auf regelmäßige Weiterbildungen - individuell oder im Team.
    • es besteht außerdem die Möglichkeit sich aktiv, im Rahmen der Schulgründung einzubringen und mitzugestalten.


    Falls ihr neugierig geworden seid, findet ihr weitere Informationen unter diesem Link:

    https://quinoa-bildung-ggmbh.jobs.personio.de/



    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Let me google that for you:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa_(Bildung)

    "Es wurde die URL einer Seite angegeben, die es bei uns nicht gibt. Vermutlich ist gemeint:


    Quinoa (Bildung)"


    Ganz ehrlich: Wenn jemand hier für seine Schule wirbt, wären ein paar genaue Worte nett.

  • Erhält man dann als Abschluss die Quinoa-Reife?

    An dieser Schule können folgende Abschlüsse erzielt werden:[2]


    Aber mit so ner Fragehaltung würd ich auch keine Schüler hinterm Ofen hervorlocken können.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Da erwartest du, Catania, in nem anderen Thread ernst genommen zu werden, gestehst das aber dem hiesigen TE nicht zu.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Qinoa-Schule" - es tut mir leid, aber ich kann das nicht ernst nehmen (und noch viel weniger, wenn ich den Hintergrund auf Wikipedia nachlese).


    Um benachteiligten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu geben, braucht es mehr, als einen "eigenen L-Arbeitsplatz mit Rechner und Tablet". Ich halte das für Augenwischerei.


    "moderne Räumlichkeiten" - blaaa. Das übliche Geschwafel in Stellenausschreibungen.


    "alle notwendigen pädagogischen Arbeitsmaterialien" - wer bestimmt, was "notwendig" ist? Unter welchen organisatorischen, sachlichen, fachlichen, pädagogischen Kriterien? (...)


    "Weiterentwicklung der Lehrer" - das übliche ... (s.o.)

    Zitat

    Zum Hintergrund: Ziel der Quinoa-Schulen ist es, benachteiligten Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Das geht nur, wenn auch den Lehrkräften entsprechende Voraussetzungen geboten werden.

    Deshalb bekommen Lehrer*innen an der Quinoa-Schule:

    • einen eigenen Arbeitsplatz mit Rechner und Tablet
    • moderne Räumlichkeiten
    • alle notwendigen pädagogischen
    • Arbeitsmaterialien
  • Der Name klingt für mich auch etwas unseriös... nicht dass es nicht auch staatliche Schulen mit katastrophaler Namensgebung gibt/gab...


    Da du konkrete Tipps wolltest:

    Für eure Ausschreibung in Nawi solltet ihr etwas zur verfügbaren Nawi-Ausstattung schreiben. Habt ihr Fachräume? Was habt ihr für Material? Gibt es Schülerexperimentiersätze? Sind die von einem der beiden namhaften Herstellern? Gibt es ein Fachbudget? Gibt es Nawi-Kollegen? Unterrichtet ihr die Fächer getrennt oder zusammen?


    Was zeichnet euch konkret aus? Die Beschreibung ist so allgemein, dass sie in den Werbeflyer von 90% aller Schulen passt.

    • Offizieller Beitrag

    und was zum pädagogischen Konzept bzw. zu der Beziehungsarbeit: in welchem Rahmen wird sie bezahlt (also gehe ich davon aus, dass bestimmte Formen der Beziehungsarbeit schon Teil des Konzepts sind...)

    Mit einem Rechner und eigenem Arbeitsplatz kann man erst locken, wenn der Rest (Bezahlung und Konzept) stimmen. Und ob es stimmt, hängt von jedem einzelnen ab (auch in Beziehung zueinander).

  • Och, mit Ausstattung und Arbeitsplatz bei analoger Bezahlung zum staatlichen System, könnte man mich durchaus locken. Das bedeutet nämlich im Zweifel, dass ich meinen Krempel weder selbst kaufen muss, noch privaten Wohnraum für Arbeitsplatz und Materiallager aufwenden muss. Auch kann ich deutlich effizienter planen und arbeiten, wenn ich auf eine entsprechende Raumausstattung und digitale Infrastruktur zurückgreifen kann. Arbeitszeitmodell KANN ebenfalls attraktiv sein, braucht aber mehr Infos.


    Den Namen finde ich auch ein bisschen putzig, würde aber ohne weitere Informationen (und ja, die fehlen hier leider) nicht direkt das ganze Konzept ins Lächerliche ziehen wollen.

  • UNSER TEAM LIEGT UNS SEHR AM HERZEN.

    Wir bieten allen Angestellten u. a.:


    • attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlicher Arbeitgeberzuzahlung;
    • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wie z. B. Sportangebote und gratis Obst;
    • gratis Kaffee, Tee & Milch (inklusive veganer Alternativen);
    • Umzugskostenbeteiligung bis zu 1.000 € für einen beruflich bedingten Umzug.


    -> Ok, ich bewerbe mich.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und das Interesse an meinem Beitrag.


    Wie es zum Namen Quinoa kam, habt ihr euch in der Zwischenzeit ja bereits ergoogelt. Davon, dass es sich bei der Quinoa-Schule Berlin um eine seriöse und erfolgreiche Schule handelt, könnt ihr euch auf unserer Seite „Wirkung“ überzeugen:


    https://www.quinoa-bildung.de/wirkung/ oder einen Blick auf unsere Presse-Seite werfen: https://www.quinoa-bildung.de/aktuelles/presse/


    Aktuell sind wir dabei eine neue Quinoa-Schule in Herne zu gründen, die im August an den Start gehen soll. Da wir uns noch in der Gründungsphase befinden, ist die Schule noch nicht staatlich anerkannt und somit fallen Angebote wie Leo & Co. bei der Stellenausschreibung leider weg.


    Was die Quinoa-Schule als Arbeitgeber auszeichnet, ist die digitale Ausstattung, die sich erfahrungsgemäß deutlich von anderen Schulen abhebt. Jede*r bekommt einen eigenen Arbeitsplatz inkl. Rechner und Tablet. Außerdem ist Beziehungsarbeit fester Bestandteil unseres Arbeitsalltages, der explizit bezahlt wird. Bei der Bezahlung richten wir uns nach dem staatlichen System: bezahlt wird ein volles Deputat, aber bei uns werden Stunden für Beziehungsarbeit freigehalten. Beim Arbeitszeitenmodell respektieren wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen und bieten je nach Bedarf auch unkompliziert Teilzeit-Modelle an.


    Da es auch konkrete Fragen zur Nawi Stelle gab: es werden Fachräume eingerichtet. Die Materialien werden von der zuständigen Lehrkraft ausgesucht, da diese mit ihnen arbeiten darf (bezahlt werden sie selbstverständlich von der Schule). Momentan gibt es noch keine Nawi-Kolleg*innen, da wir im ersten Gründungsjahr zunächst mit einer 5. und 7. Klasse beginnen und diese von einer Lehrkraft abgedeckt werden können.


    Aktuell schauen wir uns an, wie sich die Schülerschaft zusammensetzen wird und werden das Team dementsprechend aussuchen. Auf der Website zur Schulgründung der Quinoa-Schule Herne, findet ihr auch noch weitere Informationen: https://schulgruendung.quinoa-bildung.de/


    Ich hoffe, dass ich eure offenen Fragen damit beantworten konnte!

Werbung