• Naja, wenn ein raindrop andere für nicht mehr zu retten hält.....


    Bestimmt ist der Kerl im Gegensatz zu einigen hier ein großer Dummkopf.


    Man kann andere Meinungen teilen oder ablehnen. Das ist vollkommen okay, aber die Art des Ausdrucks verrät einiges über die eigene Kinderstube.


    Hier eine Info aus Wikipedia:

    Jeffrey David Sachs ist ein US-amerikanischer Ökonom. Er war von 2002 bis 2006 Sonderberater der Millennium Development Goals. Er ist Direktor des UN Sustainable Development Solutions Network. Von 2002 bis 2016 war er Direktor des Earth Institute an der Columbia University

  • Unter Putin hat sich Russland in eine faschistische Diktatur entwickelt, die systematisch Menschenrechte missachtet und massive Kriegsverbrechen begeht. Frieden wird es erst geben, wenn das Putin-Regime zusammenbricht. Deshalb müssen wir jetzt endlich der Ukraine die Waffensysteme und Ausrüstung liefern, die die ukrainischen Streitkräfte brauchen, um ihr Land vom Faschismus zu befreien und ihre Bevölkerung zu schützen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann andere Meinungen teilen oder ablehnen

    Ich habe nichts gegen andere Meinungen und kann durchaus auch andere Positionen ertragen, die sich nicht mit meiner decken. Aber das was du hier tust, ist schlichtweg Faktenverleugnung. Und wenn deine "Meinung" auf falschen Fakten beruht, wie die aus dem Artikel, dann bist du echt nicht mehr zu retten.

    Und es kann durchaus sein, dass jeffrey David Sachs ein angesehender Ökonom ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er in dem Artikel Falschbehauptungen und Lügen nutzt, um seine These aufzustellen. Auch kluge Köpfe machen manchmal sehr dumme Sachen.

  • Sogar Kissinger fordert mit fast 100 Jahren Friedensgespräche mit Russland, was von der Ukraine abgelehnt wird.


    https://exxpress.at/kiew-tobt-…ensgespraeche-mit-moskau/


    Ich finde es sehr gut, dass es zur einseitigen Sicht in unseren Leitmedien noch andere Sichtweisen gibt, die zu wenig gehört werden. Der Shitstorm und die Verunglimpfung des weisen Mannes als Faktenverdreheher wird kommen.


    Meinen Schülern zeige ich stets beide Ansichten, damit diese sich ein eigenes Bild machen können.

  • Sogar Kissinger fordert mit fast 100 Jahren Friedensgespräche mit Russland

    Und mit welchem Inhalt?

    • Wiederherstellung der Ukraine in den Grenzen von 2013.
    • Wahlweise NATO-Beitritt oder Rückgabe der Atombombe an die Ukraine, um sich auch in Zukunft gegen den Aggressor Russland behaupten zu können.
    • Reparationszahlungen von Russland an die Ukraine für die Kriegsschäden auf ukrainischem Gebiet

    Bis vielleicht auf den letzten Punkt sehe ich keinen Verhandlungsspielraum bei etwaigen Friedensverhandlungen.

  • Sogar Kissinger fordert mit fast 100 Jahren Friedensgespräche mit Russland, was von der Ukraine abgelehnt wird.

    Realität: der Ukrainische Außenminister hat gestern vorgeschlagen, dass man im Februar unter Vermittlung der UN zu Friedensgesprächen zusammen kommt, sein russischer Gegenpart Lavrov hat das abgelehnt, Russland ist nicht zu Friedensverhandlungen bereit, so lange die Ukraine nicht die russischen Forderungen nach "Entnazifizierung" und Anerkennung der annektierten Gebiete erfüllt.

  • Die Ukraine hat auch unrealistische Forderungen für Friedensgespräche:

    Ehe sein Land direkt mit Russland verhandele, müsse die Führung in Moskau sich für Kriegsverbrechen verantworten, etwa vor einem internationalen Tribunal, betonte der Außenminister zugleich.


    Dann wird das wohl nichts.

  • Bei Verhandlungen Vorbedingungen zu verlangen untergräbt ja denn Sinn jeder Verhandlung. Selbst ein Waffenstillstand dürfte keine Vorbedingung sein. Letztendlich gilt es irgendeine Lösung herbeizuführen, mit der beide Seiten gesichtswahrend aus dem Krieg rauskommen.

    Wer weiß, vielleicht ist Russland unter bestimmten Bedingungen bereit, sich zurück zu ziehen oder alternativ die Ukraine bereit, auf Teilgebiete zu verzichten. Das kann nur mit Verhandlungen herausgefunden werden.


    Deswegen ist für mich die Ukraine als Opfer trotzdem auch Kriegstreiber und die heftige ukrainische Reaktion auf Kissingers Vorschlag sehr entlarvend.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Verhandlungen Vorbedingungen zu verlangen untergräbt ja denn Sinn jeder Verhandlung.

    Sag das bitte auch Russland.

    "Generell gebe es keine gemeinsame Gesprächsbasis, wie der russische Pressesprecher Dmitri Peskow laut bbc news erklärte. Jedenfalls nicht, solange der Westen die „neuen Territorien“ Russlands in der Ukraine nicht anerkenne. Damit sind die vier kürzlich annektierten Gebiete in der Ostukraine gemeint, die aktuell nicht vollständig unter russischer Kontrolle stehen."

    Diese Forderung untergräbt ja auch den Sinn jeder Verhandlung - besonders wenn man bedenkt, dass es sich um von Russland eroberte Gebiete handelt. Die verhandlungslos aufzugeben wäre ... nicht nachvollziehbar.

  • Ich sehe da derzeit keine Optionen. Die Ukraine ist existenziell bedroht. In Russland ist die Führung existenziell bedroht, wenn sie keinen Gewinn vorweisen kann. Solange die genug Munition und Leute haben, wird sich da nichts tun.

    Die große Frage ist, wie zeitgleich dies beiden Seiten ausgeht. Falls das der Fall ist, wird der Krieg auf dem Level der letzten 10 Jahre weiter gehen.


    Natürlich wird der Konflikt irgendwann durch Verhandlungen beigelegt werden müssen. Aber dazu müssen beide Seiten einen Vorteil im Friedensschluss sehen.

  • Wenn Menschen mit Waffen meine Familie, Mitmenschen bedrohen, ja, dann würde ich natürlich auch zu Waffen greifen. Egal, wie sie sich nennen.

    So, jetzt habe ich deine Frage beantwortet, du aber noch nicht meine.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Andersherum gefragt, würdest Du die Waffe in die Hand nehmen oder deine Kinder schicken, wenn Separatisten in Bayern sich für unabhängig erklären und von Österreich annektiert werden?

    Nein, dann nicht. Mir ist Österreich ohnehin näher als Hamburg ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Andersherum gefragt, würdest Du die Waffe in die Hand nehmen

    Wenn ich zuhause täglich bei Luftalarm im Bunker sitzen müßte, nicht wissend, ob ich den nächsten Angriff überlebe, ich würde die Waffe in die Hand nehmen und den Krieg in die Heimat des Angreifers bringen.

    Ich wundere mich eh warum es im Rahmen des Krieges noch keine Explosionen in Moskau gegeben hat. Da halten sich die Ukrainer wohl sehr zurück Russlands Herz anzugreifen.

  • Deswegen ist für mich die Ukraine als Opfer trotzdem auch Kriegstreiber und die heftige ukrainische Reaktion auf Kissingers Vorschlag sehr entlarvend.

    Die Ukraine als Kriegstreiber? Das kannst Du jetzt wirklich nicht ernst meinen!
    Kriegstreiber ist das Land, welches ein friedliches Nachbarland überfällt, dort massenhaft Kriegsverbrechen verübt und die Zivilbevölkerung mit Raketen und Drohnen terrorisiert.
    Die Ukraine als Kriegstreiber zu bezeichnen, bloß weil sie ihr Territorium verteidigt und keine Gebietsabtretungen an den Aggressor akzeptieren will, finde ich schon ziemlich daneben.

  • Wenn Menschen mit Waffen meine Familie, Mitmenschen bedrohen, ja, dann würde ich natürlich auch zu Waffen greifen. Egal, wie sie sich nennen.

    So, jetzt habe ich deine Frage beantwortet, du aber noch nicht meine.

    Denke schon, dass ich Teilgebiete in Deutschland aufgeben würde, solange wir persönlich nicht angegriffen werden bzw. wenn anschließend Angriffe eingestellt werden würden.

    Besonders dann, wenn ich meine Kinder opfern müsste und wie jetzt den Eindruck habe, dass auch viele in den abgetretenen Gebieten abgetrennt bleiben wollen.


    Wenn ich in den abgetrennten Gebieten leben würde und mir die neue Regierung nicht passt, würde ich notfalls umziehen.

Werbung