• China hätte vor einem Jahr vermutlich den Krieg verhindern können, hätte es Putin spätestens bei den olympischen Spielen deutlich widersprochen. Die Ankündigung eines Friedensplan gilt vermutlich Afrika, Südamerika usw. "Wir wollen ja, aber der böse Westen stimmt unserem Kompromiss nicht zu." Glaubwürdig ist es nicht.


    (Für China läuft es gar nicht so schlecht, Russland begibt sich in immer größere Abhängigkeit, die Energie ist billig, der Westen wird geschwächt, jetzt noch Unterstützung durch afrikanische Länder sichern, die Weltherrschaft kommt näher (auf Taiwan muss man halt noch etwas warten).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • China hätte vor einem Jahr vermutlich den Krieg verhindern können, hätte es Putin spätestens bei den olympischen Spielen deutlich widersprochen.

    Das glaube ich nicht. So viel Einfluss hat China nicht.

  • Das glaube ich nicht. So viel Einfluss hat China nicht.

    China hat Russland vollständig in der Tasche. Wo glaubst du bekommen die Russen gerade ihre Elektronischen Bauteile für ihre Waffensystem her? Und wer nimmt das Gas und Öl ab, das nicht mehr in den Westen geliefert wird?

  • Wo glaubst du bekommen die Russen gerade ihre Elektronischen Bauteile für ihre Waffensystem her?

    und wo bekommen wir die her?


    Und wer nimmt das Gas und Öl ab, das nicht mehr in den Westen geliefert wird?

    Deutschland ist immer noch der zweitgrößte Abnehmer. Haben wir Russland auch in der Taschen? Eher nicht.

  • Jetzt findet ein Ringtausch statt. Einige ölproduzierende Länder kaufen russisches Öl und verkaufen uns das eigene Öl zum höheren Preis. Gleichzeitig gibt es Geschichten dieser Schattenflotten, die das Öl umfüllen.


    Aber es ist ja so einfach, unser weltbester Verhandler kann schnell einen Superdeal zaubern. In 24 Stunden wäre alles wieder gut.


    https://www.fr.de/politik/soci…kaner-truth-92053598.html

  • und wo bekommen wir die her?

    ich habe nicht gesagt, dass wir nicht auch abhängig von China sind. Aber der Westen produziert teilweise eigene Chips und China ist wiederum noch abhängig von uns, da die Maschinen zur Chip Produktion größtenteils aus dem Westen kommen. Russland hat da nichts zu bieten. Und ohne die Chips aus China, können sie auch keine modernen Waffen mehr produzieren und der Krieg in der Ukraine wäre schnell verloren.

    Deutschland ist immer noch der zweitgrößte Abnehmer. Haben wir Russland auch in der Taschen? Eher nicht.

    Wo hast du das her? Wir importieren wohl immer noch LNG aus Russland, über Belgien, aber dies ist deutlich weniger als vor dem Krieg. Der Anteil, der von China gekauft wird, ist um ein vielfaches höher und somit auch die Abhängigkeit der Russen von China. Deutschland wird noch ein bis zwei Jahre auf russisches Gas angewiesen sein. Mit den neuen LNG Terminals, dann nie wieder, wenn man das nicht will.

  • Aber es ist ja so einfach, unser weltbester Verhandler kann schnell einen Superdeal zaubern. In 24 Stunden wäre alles wieder gut.

    Wahrscheinlich kriegt er das tatsächlich hin, in dem er Freund Putin verspricht keine Waffen mehr an die Ukraine zu liefen und vor allem kein Zugriff mehr auf geheimdienstliche Informationen der USA und das wars dann...

  • Für mich stellt sich insb. die Frage, ob Putin das Zeug „nur“ an der Front gegen Soldaten, die Gasmasken dabei haben, einsetzen wird oder auch die Zivilbevölkerung in Großstädten damit angreift. In letzterem Fall dürfte das echt eine rote Linie sein.

    Dieses verharmlosende "nur" erschreckt mich.
    Der Einsatz von Giftgas ist international geächtet und IMMER ein Überschreiten der roten Linie.
    Es handelt sich um heimtückischen, hinterhältigen, vorsätzlichen Massenmord.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wo hast du das her? Wir importieren wohl immer noch LNG aus Russland, über Belgien, aber dies ist deutlich weniger als vor dem Krieg. Der Anteil, der von China gekauft wird, ist um ein vielfaches höher und somit auch die Abhängigkeit der Russen von China. Deutschland wird noch ein bis zwei Jahre auf russisches Gas angewiesen sein. Mit den neuen LNG Terminals, dann nie wieder, wenn man das nicht will.

    https://praxistipps.focus.de/r…s-und-oeleinnahmen_156165

  • Ich zitiere mal den meiner Meinung nach relevanten Satz:


    "Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl sind nach Moskauer Regierungsangaben trotz westlicher Sanktionen im vergangenen Jahr um knapp ein Drittel gestiegen."


    Alles klar.

  • Nu denn, ob ich den Moskauer Angaben glauben schenke?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist kein Geheimnis, da die Preise in der ersten Jahreshälfte durch die Decke gegangen sind. Ebenso ist aber kein Geheimnis, dass die Einnahmen in den letzten drei Monaten wiederum ins Bodenlose gefallen sind, zum einen, weil die Weltmarktpreise sinken, zum anderen weil besonders der Ölpreisdeckel und der Importstopp gewirkt haben. Russland hat aktuell ein massives Haushaltsdefizit.

    Den Energiekrieg hat Russland definitiv verloren.

    Das wird den Krieg aber nicht kurzfristig beenden, Russland hat Reserven, die es verbrauchen kann, zB Fonds für zukünftige Altersversorgung.

  • Auch, wenn Indien und China weiterhin Russlands Bodenschätze kaufen?

    Aber (bei fossilen Brennstoffen) zu sehr niedrigen Preisen (und dann bleibt (vom Weltmarkt) mehr für uns übrig).


    Und auch wir verzichten nur teilweise.

    Mich ärgern die lückenhaften Sanktionen (z.B weiterhin Bezug von Diamanten (Belgien) und Uran (russische Firmen besitzen weltweit die Vorräte oft mehr (fast immer?) zu mindestens zu 50%)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ewige "die Sanktionen wirken nicht zu 100%, darum kann man sie sich auch sparen" ist auch eine typische Russlandversteher-Argumentation.

    Die Sanktionen wirken, das heißt nicht, dass in Russland morgen alles zusammenbricht (das ist auch weder Ziel noch wünschenswert), sondern dass Putins Möglichkeiten eingeschränkt werden. Und das werden sie. Es wir finanziell immer enger für ihn, je mehr Reserven er aufbraucht und er hat offenkundig große Probleme militärischen Nachschub bei technisch anspruchsvollen Systemen zu produzieren.


    (Fun fact: Vor ein paar Tagen wurde im russischen Staatsfernsehen ein Bericht gezeigt, in dem die Produktion des angeblich hoch-Überlegenen Armata-Panzers gezeigt wurde. Die Bilder wurden von Militärbloggern mit einem älteren Fernsehbericht von vor drei Jahren vergleichen und es ließ sich zeigen, dass sich die Produktionsstraße in drei Jahren um keinen Meter bewegt hat. Es stehen die gleichen halbfertigen Panzer an der exakt gleichen Stelle.)

  • Was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass es in Ostdeutschland diese Russlandnähe gibt, während Polen und die Balten mit einer ähnlichen Nachkriegsgeschichte die entschlossensten Unterstützer der Ukraine sind.

Werbung