• Nun - für den Teil der Erdoberfläche, der bewohnbar ist, reicht es vollkommen. Vermutlich ist keine Rakete auf den Marianengraben programmiert.
    https://de.statista.com/statis…tomsprengkoepfe-weltweit/

    Dass man aus atomar verseuchten Gebieten gefahrlos fliehen kann, erzählst du mal den Menschen von Hiroshima und Nagasaki.
    BTW - das waren Minisprengköpfe, die dort explodierten.

    Schlechter Vergleich. Die Leute in den beiden japanischen Städten hatten keine Vorwarnzeit, keine Bunker oder Keller und fast alle Gebäude bestanden aus Holz, Papier und Glas. Unmittelbar außerhalb der "Feuerballzone" sank die Mortalität rapide ab, allerdings hat jeder in Reichweite hohe Strahlendosen erhalten, aufgrund fehlender Schirmung durch Beton oder Erdreich meistens sogar tödliche Mengen. Allein vor Hitze und Schrapnellen bzw. umherfliegenden Trümmern ist ein einfacher Keller schon ein guter Schutz.

    Die beste Empfehlung ist natürlich nicht getroffen zu werden, allerdings ist das Aussitzen der unmittelbaren Auswirkungen eine gute Methode, seine Überlebenswahrscheinlichkeit zu steigern. Möglichst lange vor Umgebungsstrahlung und Fallout schützen, dann in unverseuchtes oder zumindest weniger verseuchtes Gebiet evakuieren.

    Hier hast du ein unheimlich mächtiges Simulationstool eines Simulationsingenieurs von der Uni Aachen.

    https://nuclearwarsimulator.com/

  • Schlechter Vergleich. Die Leute in den beiden japanischen Städten hatten keine Vorwarnzeit,

    Du hast in Deutschland im Falle eines Angriffs knapp 8 Minuten. Die Vorwarnzeit kannst du für den Schutz knicken. Deine Vorstellung einer Überlebensmöglichkeit ist weltfremd.
    Warst du schon einmal in den Unterwelten in Berlin? Es ist eine abstruse Vorstellung, in Bunkern einen Atomkrieg überleben zu können.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Stimmt. Auch ein Thema um unbedarften Leuten dazu zu verleiten Geld auszugeben und die Zeitschrift zu kaufen

  • Warst du schon einmal in den Unterwelten in Berlin? Es ist eine abstruse Vorstellung, in Bunkern einen Atomkrieg überleben zu können.

    Zitiere mich selbst.
    Dazu passend eine Nachricht aus "The Länd":
    Im Fleisch von Wildschweinen aus "The Länd" wird noch heute radioaktives Cäsium in hoher, nicht verzehrfähiger Bequerel-Belastung nachgewiesen, das aus Atomwaffentests der 50-er Jahre stammt. Wildschweine graben nach Wurzeln und Pilzgeflecht aus tieferen Bodenschichten, in denen noch der Fallout jener Jahre liegt und reichern dieses in ihrem Körper an.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Also der nächste Warntag ist laut Wikipedia übrigens am 14. September. Ist euch das zu spät?

    Seit wann habt ihr diese Warntage überhaupt? Offensichtlich war ich beim letzten jedenfalls nicht zu Hause. Ich habe dieses Semester donnerstags unterrichtsfrei, jetzt bin ich also gerade zu Hause. Ich kann euch sagen: Im Landkreis Lörrach funktionieren die Sirenen. Was ich aber ausgesprochen blöd finde, ist, dass Alertswiss nichts vom Warntag in Deutschland weiss. Ich habe mich ernsthaft erschreckt. Ich kann von meinem Wohnzimmerfenster aus Richtung Schweizerhalle gucken und tat das auch erst mal um rauszufinden, was die Ursache des Alarms ist. Dann Fenster zu und googeln. Nichts. Gerade lese ich Nachrichten bei ZON - aha!!! Ich war immerhin latent verwirrt weil ich mir einbildete, es klingt anders als es bei uns klingen müsste. Aber soweit denkt im Ernstfall wohl keiner. Ich versuche das mal an offizieller Stelle irgendwo zu platzieren, mal sehen, ob ich bei Alertswiss ne eMail-Adresse finde.

  • Aha ... Ne, wenn bei uns Sirenen getestet werden, sind es wirklich nur die Sirenen, kein Alarm übers Handy. Also, ich habe das wirklich nicht wissen können, dass es mich gar nichts angeht. Habe ich jetzt beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz auch so platziert, dass ich es doof finde, dass es dort keinen offiziellen Hinweis auf den deutschen Warntag gibt. Es kann ja nicht sein, dass ich die erste bin, die sich darüber wundert, wenn es das zum dritten Mal schon gibt.

  • Beim ersten Mal hat wirklich sehr vieles nicht funktioniert,

    letztes Jahr weiß ich, dass wir die Erstklässler gewarnt hatten, es aber dann halb so schlimm war, auch für die vorab informierten Ukrainer:innen.


    Aber als neulich die Sirenen zu einem Feueralarm riefen, waren die ukrainischen Kinder gar nicht mehr entspannt.

  • Der Warntag soll, so die Planung, jedes Jahr am 2. Donnerstag im September durchgeführt werden.

    Und dabei sollen alle Warnwege getestet werden. Nicht nur das Handy.


    In der Schweiz könnte es natürlich trotzdem bimmeln, wenn man im Deutschen Telefonnetz eingeloggt ist.

    Das könnte z.B. in Basel grenznah theoretisch passieren.


    Echte Warnungen auf dem Handy werden manchmal übrigens bewusst nicht gemacht:

    https://www.heise.de/news/Stad…ht-notwendig-9268460.html

  • Irgendwie gebietet das auch die gute Nachbarschaft.

    Es ist nicht lustig, wenn ein Probealarm mangels Infos mit einem echten verwechselt wird.

    Ähnliches hab ich mal bei der BW mit einem Fehlalarm erlebt. Das war eine ganz ganz mieses Gefühl.

  • Ich muss mal rausfinden, wie es anders rum ist. Daran habe ich noch nie gedacht. Aber in Grenzach hört man natürlich auch den Probealarm in Riehen.

  • Aha ... Ne, wenn bei uns Sirenen getestet werden, sind es wirklich nur die Sirenen, kein Alarm übers Handy. Also, ich habe das wirklich nicht wissen können, dass es mich gar nichts angeht.

    Am Warntag bekommen auch alle Handys ihre Warnungen per Cell-Broadcast und da kann man dann lesen, daß es nur ein Probealarm ist.

  • Am Warntag bekommen auch alle Handys ihre Warnungen per Cell-Broadcast und da kann man dann lesen, daß es nur ein Probealarm ist.

    Zumindest alle Handys, die das a) empfangen können qua Alter und b) aktiviert haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die neuen Handys haben es per default aktiviert. Und soweit ich weiß, kann man es nur noch bei Android-Geräten ausschalten. Bei Apple gibt es zwar auch eine Ausschaltfunktion, welche sich aber nur auf interne Test von Netzbetreiben beziehtl, aber nicht auf den Warntag und echte Warnungen. DIe Warnungen erhält man immer.

    (Das hilft natülich nicht an der Grenze.)

  • Gar nichts. Er hat nicht verstanden, dass man an einer Grenze Probleme haben kann.

    Du kannst es, denke ich, erstmal nur anhand der Richtung ausmachen. Wenn du mitbekommst, dass es von der deutschen Seite kommt, aber die Schweizer Sirenen nicht angehen, dann betrifft es dich hoffentlich nicht. (Es sei den du siehst die Schweizer Panzer auf Deutschland zufahren).

  • Es sei den du siehst die Schweizer Panzer auf Deutschland zufahren

    :rotfl:


    Es ist ja eigentlich überhaupt nicht lustig. Aber ich stelle mir gerade einen unserer jungen Rekruten aus dem Panzer guckend mit einer Flasche Kirsch in der Hand vor, der mal zum Prosten mit seinem Panzer durch die Langen Erlen gurkt.



    Du kannst es, denke ich, erstmal nur anhand der Richtung ausmachen.

    Da wo ich wohne ist es praktisch unmöglich genau auszumachen ob das Geräusch aus Deutschland oder der Schweiz kommt. Ich werde aus nördlicher und östlicher Richtung von deutschen Sirenen beschallt und etwa im Südosten liegt das Industriegebiet Schweizerhalle. Ich ging aber davon aus, dass auch direkt bei uns im Quartier der Alarm losgehen müsste, drum bin ich ja stutzig geworden. Ganz drollig übrigens meine Freundin: Ja, sie habe das schon gehört, aber dann mal auf die Uhr geschaut und sich gedacht, na um Punkt 11 Uhr, das muss ein Probealarm sein. Da bin ich zu sehr Chemikern um mir sowas zu denken. Unfälle gucken nicht erst auf die Uhr, bevor sie passieren.

Werbung