• Zumal bspw. Umweltkatastrophen selten an der Grenze halt machen.

    Ein Beispiel dafür ist das "Jahr ohne Sommer" 1816. Der Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien im Jahr 1815 verdunkelte den Himmel und es gibt Berichte, dass die Menschen damals mit dem Vieh das Gras auf den Weiden und Erde aßen, um den Hunger zu stillen und viele verhungerten. Es wurde Brot gebacken, das Mischungen mit Sägemehl enthielt. Die Abkühlung des Weltklimas durch den Ausbruch hielt noch bis 1819 an.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer

    Heute müsste kein Vulkan ausbrechen, um ein derartiges Szenario auszulösen. Es genügt der Druck auf den roten Knopf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ein kleines schwäbisches, traditionelles Winterlied von Wolle Kriwanek, das die Bedenken von Scholz thematisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Apropos Warntag... Die Grenznahen unter euch werden heute um 13:30 Uhr aus unserer Richtung beschallt ;)

    Danke für die Warnung, ich habe aber nichts gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessiert sich noch jemand für Putin und die Ukraine? Ich war 2022 im Baltikum im Urlaub, das sind die wahren Europäer. In Estland war man stolz darauf, dass Frau Kallas in Tallin ganz normal einkaufen gehen würde, wie alle anderen auch. Ob sie sich das noch trauen darf?


    https://www.zeit.de/politik/au…liste-westliche-politiker

  • Ja, um die baltischen Staaten und ihre Bürger mache ich mir auch Sorgen (und besonders, wenn Trump an die Macht kommt).


    Ich habe den Artikel heute Mittag auch gelesen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Erstaunlich finde ich, wenn man in den Kommentaren liest, wie viele das offenbar nicht ernst nehmen. Es sollen in Berlin schon Leute auf offener Strasse in Putins Auftrag umgebracht worden sein. Die russische Botschaft in Tallin war 2022 quasi ungeschützt dem Ärger der Bevölkerung ausgesetzt. In Riga gab es noch einen übergrossen Lenin, den man so halbherzig gegen Vandalismus verteidigte. Unterdessen heisst es, ist auch der abgebaut.

  • Tiergartenmord ist bekannt (und Putin versuchte ihn bereits mehrfach freizupressen, scheint also zuzutreffen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier etwas, was in den Mainstreammedien zumindest nicht großartig thematisiert wurde. Immerhin wurde es nicht ganz weggelassen.

    https://www.zeit.de/news/2024-…A4rte%20der%20Gerichtshof



    Demnach ist Russland ist nicht verantwortlich für den Abschuss der MHH17, Russland diskriminiert keine Ukrainer auf der Krim und hat auch keine prorussischen Rebellen in der Ostukraine unterstützt. Sagen Richter des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag.

  • Hier etwas, was in den Mainstreammedien zumindest nicht großartig thematisiert wurde. Immerhin wurde es nicht ganz weggelassen.

    https://www.zeit.de/news/2024-…A4rte%20der%20Gerichtshof



    Demnach ist Russland ist nicht verantwortlich für den Abschuss der MHH17, Russland diskriminiert keine Ukrainer auf der Krim und hat auch keine prorussischen Rebellen in der Ostukraine unterstützt. Sagen Richter des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag.

    Du solltest wirklich lernen Artikel korrekt zu lesen, nicht nur das herauszulesen, was du dort herauslesen möchtest. Dort steht mitnichten Russland wäre nicht verantwortlich für den Abschuss von MHH17, nur, dass die Forderung nach Schadensersatz zurückgewiesen wurde. Die Diskriminierung von Tartaren und Ukrainern auf der Krim bzw. Unterstützung prorussischer Rebellen in der Ostukraine wurde auch nicht etwa widerlegt, sondern lediglich die diesbezügliche Klage mangels ausreichender Beweise abgewiesen.


    Das ist gerade kein Freispruch erster Klasse, sprich wegen erwiesener Unschuld für Russland, nur ein Freispruch zweiter Klasse, weil die vorgelegten Beweise nicht ausreichend waren, um Russland verurteilen zu können. Dass Russland für den Abschuss von MHH17 verantwortlich ist hat, auch das steht in dem Artikel, bereits ein Gericht in Den Haag festgestellt.


    Dein Wunschdenken geht also nicht auf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +r

  • Demnach ist Russland ist nicht verantwortlich für den Abschuss der MHH17, Russland diskriminiert keine Ukrainer auf der Krim und hat auch keine prorussischen Rebellen in der Ostukraine unterstützt. Sagen Richter des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag.

    Das sagen die Richter eben nicht, du verfälschst die Aussagen der Richter. Machst du das absichtlich?

    Nur die "alternativen Medien" sagen also die ganze Wahrheit?

    Zitat von dpa

    Die von der Ukraine erhobenen Vorwürfe seien in beiden Fällen nicht ausreichend belegt, erklärte der Gerichtshof.

    Die Richter beurteilten jetzt nur die Ereignisse vor der Invasion von 2022 und erklärten, dass die von der Ukraine vorgelegten Beweise für einen angeblich von Moskau finanzierten Terrorismus im Donbass nicht ausreichten.

    "Mangel an Beweisen" und "Klage abgewiesen" wird hier gesagt. Mehr nicht.

    Demnach ist Russland ist nicht verantwortlich für den Abschuss der MHH17, Russland diskriminiert keine Ukrainer auf der Krim und hat auch keine prorussischen Rebellen in der Ostukraine unterstützt.

    interpretiert der Fachinformatiker...


    Wie ernst die Russen den Gerichtshof nehmen, steht auch im Artikel:

    Zitat von dpa

    Die UN-Richter erklärten aber, dass Moskau gegen eine rechtlich bindende Anordnung von 2017 verstoßen habe. Damals hatte das Gericht beiden Parteien auferlegt, alles zu tun, um den Konflikt nicht zu verschlimmern. 2022 hatte Russland dann aber die Ukraine überfallen.

    CDL war schneller.

  • Die Vorgänge, die zum Abschuss von MH17 geführt haben, sind bekannt, bis hin zu den Namen der Beteiligten Kommandanten. 3 Personen sind in Holland inzwischen in Abwesenheit wegen Mordes verurteilt worden und es ist sogar bekannt, dass Putin direkt in die Entscheidung, das verwendete Waffensystem in die besetzten Gebiete zu liefern, involviert war.

  • Aber es gibt eine Fraktion, der wirklich nichts zu blöd ist um jede Tatsache in der eigene verdrehte Weltbild zu pressen. Die AfD hat sich heute zum Tod von Nawalny geäußert - nicht etwa um die Vorgänge zu verurteilen oder irgendwem das Mitgefühl aus zu sprechen, sondern weil man es "verdächtig" findet, das die Ehefrau im Nachgang an die Ermordung Nawalnys (ja, kein Vertippen, bewusst geschrieben) auf der Münchener Sicherheitskonferenz redet.

  • Ich frage mich echt, wann es tatsächlich einen der polnischen oder baltischen Politiker*innen erwischt. Und ob dem Rest der Welt dann auch nicht mehr einfällt als mediale Empörung.


    https://www.n-tv.de/politik/Ub…ssen-article24747468.html


    Dass Nawalny irgendwann unter "mysteriösen Umständen" stirbt, war zu erwarten. Aber es werden halt auch Leute im europäischen Ausland von den Russen abgeknallt.

  • Wurden in Frankreich eigentlich gerade die Reste vom Primeur weggesoffen - oder was bewegt Macron dazu, mit Bodentruppen in die Ukraine marschieren zu wollen? Und Strack-Zimmermann will auf der Taurus nach Moskau reiten? War sie beim Gelage dabei?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Macron will nicht in die Ukraine einmarschieren. Er lässt die Option aber offen stehen. Was auch richtig ist, man muss Putin ja nicht genau sagen wie der Westen was macht.

  • Wurden in Frankreich eigentlich gerade die Reste vom Primeur weggesoffen - oder was bewegt Macron dazu, mit Bodentruppen in die Ukraine marschieren zu wollen? Und Strack-Zimmermann will auf der Taurus nach Moskau reiten? War sie beim Gelage dabei?

    Wenn wir die Ukraine unterstützen wollen, sollten wir auch den Taurus liefern. Entweder wir machen das richtig oder gar nicht. Wäre es nicht sinnvoll jetzt alles an Wehrtechnik zu liefern damit man diesen Krieg schnell beendet.


    Ich halte auch nichts von Bodentruppen. Aber irgendwie, irgendwann, irgendwo muss man Russland auch Grenzen setzen. Vielleicht zwingt eine solche Ankündigung Russland auch an den Verhandlungstisch?

  • Wenn wir die Ukraine unterstützen wollen, sollten wir auch den Taurus liefern.

    Nein, man liefert nie seine modernsten Waffen, denn das führt nur dazu, dass diese der Gegner noch leichter in die Hände bekommt.


    Wenn der Westen der Ukraine ehrlich helfen wollte, dann hätte er entsprechende Munitionsfabriken bauen lassen müssen. Dann müssten die Rüstungsfirmen Aufträge bekommen in die Massenfertigung der entsprechenden Waffensysteme einzusteigen und nicht a la Hobbymanufaktur zu produzieren.


    Wenn der Westen sein Wort halten würde, dann müßte er den Garantenstatus für die territoriale Integrität der Ukraine erfüllen, den er damals vereinbart hat, als die Ukraine das Abkommen über die Rückgabe der sowjetischen Atomwaffen geschlossen hat. Das hieße entweder direkt in den Krieg eingreifen oder alternativ der Ukraine Nuklearwaffen liefern.

Werbung