Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

    • Offizieller Beitrag

    Wie eben der Verzicht auf oppulente Schulterstücke.

    Eine Maske ist aber kein Schmuckstück. Dein Vergleich hinkt also ganz gewaltig.

    Zum Thema "Warum sollte jemand erklären müssen" hat Susannea ja schon geantwortet.


    kl. gr. frosch

  • o

    seltsam. Überall in Europa, auf der Welt freut man sich über die wiedergewonnene Freiheit.

    Das Beispiel Österreich wurde ja schon genannt. Deren Tanz um die goldene Maskenlosigkeit ging nur kurz.


    Womöglich haben auch die dich gefreut, als die Maskenpflicht fiel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich warte auch noch auf Gründe für den Wegfall der Maskenpflicht. Gründe, die das Infektionsgeschehen betreffen.

    Natürlich ist es einfacher, Leute zu verstehen, deren Mimik zu erkennen, zu atmen, zu sporteln, zu reden, zu schauspielern... aber wir tragen die Maske ja aus dem Grund, andre (OP-Maske) oder uns und andre (FFP2) zu schützen, wo gibt es denn da Argumente, diese nicht mehr zu tragen?

    Gerne auch sachlich und gerne auch einfach formuliert.

    Gerne auch Verweise auf andre Länder. Wie Ö. Dazu wurde ja schon was gesagt (zwar "anekdotisches" Wissen, aber immerhin ein Eindruck, um Zahlen muss ich mich noch bemühen und dass die Masken dort wieder eingeführt werden, kann ja nur den Grund haben, dass sie schützen)(oder ist jetzt Vermummung Pflicht... Scherzle).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Denn auch Du bleibst Gründe gegen das Pauletten-Tragen im Unterricht schuldig. Warum?

    Dass die Pauletten keinen Schutz gegen Infektionen bieten, weißt du aber schon?


    Bei den Masken geht es um die Abwägung des Infektionsschutzes gegen die Nachteile des Maskentragens. Diese Abwägung hat zunächst der Staat vorgenommen. Nun ist sie aber der Einzelnen überlassen.


    Wenn es keine Argumente gegen das Maskentragen gäbe, müsste man doch schnell dazu kommen, eine zu tragen, um deren Schutzwirkung in Anspruch zu nehmen.


    Hier sprechen Menschen miteinander, die sich auf die eine oder andere Art entschieden haben. Die, deren Abwägung gegen die Maske ausgefallen ist, haben dafür Gründe. Und zwar als die Änderung der Rechtslage. Die ist nur der Anlass, nach diesen Gründen zu handeln.


    Oder laufen diese Leute im Winter ohne warme Jacke ’rum? Zum Tragen einer solchen sind sie nämlich auch nicht gesetzlich verpflichtet.

  • Ich überlege jetzt seit einer viertel Stunde, was für Gründe es fürs Durchgängig nicht Sombrero Tragen geben könnte. Oder Burka... also so pflichtgemäß, meine ich. Was spricht gegen das durchgängige Tragen von Masken, Sombreros, Burkas, Maleranzug, Baseballhandschuhen, Schnorchel, Schnurrbart, Epauletten, Birkenstocks, Zweispitz, Spazierstock oder der Latexmaske mit dem feschen Reißverschluss? Ich komm nicht drauf. Mist, dann muss ich wohl jetzt zwangsläufig...

    Es spricht bei fast allen nichts dagegen, aber auch nichts dafür.


    Wenn du Birkenstock oder Sombrero tragen willst, tu es. Aber du schützt dadurch nicht andere. (Gut, vielleicht halten andere von dir Abstand. )


    Wenn beide Maske tragen, wird der Schutz multipliziert, noch mehr, wenn sie der Infizierte trägt. Und die Argumente werden wie du gerade zeigst, immer dümmer.


    Ich probiere es auch mal, eine Kirsche schält man nicht, also warum sollte man Bananen schälen? (Überzeugt? Ich auch nicht und wenn jemand alte Studien wie NRW-Lehrerin zu Longcovid verlinkt, schüttele ich auch nur überrascht den Kopf (übrigens wurde diese Zusammenfassung von Beginn 2021 ziemlich zerrissen, weil sie selektiv auswählt). Entweder haltet ihr uns für doof oder ihr glaubt den Mist selber oder wollt einfach ablenken. Aber ernst kann man euch damit nicht nehmen. Sagt doch einfach, mich nervt die Maske und mein Gegenüber ist mir egal. Selbst schuld, wenn das Kind der krebskranken Mutter in die Schule kommt. Habe ich tatsächlich vor vielen Jahren lange vor Corona einmal gehört.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tja, und da sollte man meinen, in einem Lehrerforum stünde es um das Leseverstehen besser. Aber wenn Zitate ein Hinweis auf selektives Lesen sind, dann ist so manches erklärlich.


    Ich versuchs nochmal mit ner Frage. Hat der elCaputo mit seinem letzten Beitrag...


    a) ...versucht, eine Debatte zum Sinn und Unsinn von MNS zu führen, ja irgendwem das Masketragen auszureden und dabei auf einen vollkommen untauglichen Vergleich mit Sombreros zurückgegriffen, weil er den Unterschied von Sombreros und Masken nicht kennt?


    b) ...explizit erklärt, dass es ihm nicht um die Debatte zur Sinnhaftigkeit von MNS geht, sondern darum, dass die Forderung nach Gründen, die gegen eine Zwangsmaßnahme sprechen, schlicht albern ist. Und dafür hat er auf einen Vergleich zurückgegriffen, der von Natur aus schief ist. Das ist bei Vergleichen nunmal so. Jedweder Vergleich wäre mit dem Argument, das Vergleichsobjekt sei ja nicht identisch mit dem Ausgangsobjekt ab sofort und für immerdar unmöglich. Aber diese Deutungshoheit über den Diskurs und seine Begriffe oder Techniken habt Ihr nicht. Ihr behauptet das nur.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ok, dann laß uns an deinem Wissen teilhaben. Welche neuere Studie kennst du, die das widerlegt/ergänzt/bestätigt?


    Die haben das Problem wahrscheinlich viel besser verstanden als so manche Maßnehmen[...][befürworter].

    Ich habe nie behauptet, dass die Letalität 0,03% beträgt. Das wurde von NRW-Lehrerin als Begründung genannt, warum man keine Masken tragen muss. Und das hat sie mit einer Studie begründet, die extrem klein war, eine andere Variante untersucht hat, selber sagt, dass es nur eine grobe Schätzung ist und wahrscheinlich nicht vergleichbar mit D ist.

    Wir können es aber auch mal mit einfacher Mathematik versuchen. Der Tod tritt frühestens 2-3 Wochen nach der Infektion ein. Eher später als früher. Vor 14 Tagen hatten wir durchschnittliche Zahlen von knapp unter 200.000. 0,03 % von 200.000 ergeben 60 Todesfälle. Die letzten Tagen waren wir aber eher bei 300. Wir können jetzt natürlich noch über Dunkelziffer etc. diskutieren. Aber das müsstet du dann aber auch bei Delta machen-

    Letztlich wissen wir nicht, wie tödlich die aktuelle Variante ist. Wenn wir die meisten ansehen, wird man wahrscheinlich irgendwo bei 0,1-0,2% liegen. 0,03% halte ich für deutlich zu gering. Aber es muss ja auch differenziert betrachtet werden. Es gibt eine Studie aus England, dass es bei Omikron oder Delta kaum Unterschiede bei unter 10 Jährigen gibt.


    Zum zweiten:

    Du möchtest ernsthaft darüber diskutieren, dass das Tragen eines Sombrero genauso sinnvoll wie das Tragen einer Maske ist?

  • Darüber nachzudenken benötigt er eine Viertelstunde? Das gibt zu denken.


    Aber er könnte als Beispiel voran gehen. Avantgarde quasi. Ich würd mir das auch ansehen. Und dann würd ich mich entscheiden.


    Obwohl ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • b) ...explizit erklärt, dass es ihm nicht um die Debatte zur Sinnhaftigkeit von MNS geht, sondern darum, dass die Forderung nach Gründen, die gegen eine Zwangsmaßnahme sprechen, schlicht albern ist.

    NRW-Lehrerin schrieb, dass sie mit ihren Schülern darüber gesprochen hat, dass es gute Gründe gegen das Maskentragen gibt. Da uns diese Gründe nicht bekannt sind, wäre es doch einfach schön, wenn sie diese nennen würde.

    Es ist auch eine Zwangsmaßnahme, dass ich nicht ohne Führerschein Auto fahren darf. Oder das ich nicht mit einer Waffe durch die Gegend laufen darf.

    Man muss auch nicht von Zwangsmaßnahmen sprechen. Sage doch einfach gesetzliche Regelungen. Und wenn ich gegen ein Gesetz bin, sollte ich das auch begründen können.

  • Ich warte auch noch auf Gründe für den Wegfall der Maskenpflicht. Gründe, die das Infektionsgeschehen betreffen.

    Natürlich ist es einfacher, Leute zu verstehen, deren Mimik zu erkennen, zu atmen, zu sporteln, zu reden, zu schauspielern... aber wir tragen die Maske ja aus dem Grund, andre (OP-Maske) oder uns und andre (FFP2) zu schützen, wo gibt es denn da Argumente, diese nicht mehr zu tragen?

    Gerne auch sachlich und gerne auch einfach formuliert.

    Gerne auch Verweise auf andre Länder. Wie Ö. Dazu wurde ja schon was gesagt (zwar "anekdotisches" Wissen, aber immerhin ein Eindruck, um Zahlen muss ich mich noch bemühen und dass die Masken dort wieder eingeführt werden, kann ja nur den Grund haben, dass sie schützen)(oder ist jetzt Vermummung Pflicht... Scherzle).

    Von Schülern mit Symptomen und positiv getesteten verlange ich, dass sie Masken tragen.

    Wegen der Zahlen: Die Schulzahlen werden gerade nicht veröffentlicht. Da ist momentan Chaos.

  • Zum zweiten:

    Du möchtest ernsthaft darüber diskutieren, dass das Tragen eines Sombrero genauso sinnvoll wie das Tragen einer Maske ist?

    Nein, wollte ich ausdrücklich nicht. Ich wollte auf die Fehlerhaftigkeit der Diskussionstechnik hinweisen.


    Wenn ich nun behauptete, das Tragen von Sombreros ab sofort für unentbehrlich zu halten und für jeden verpflichtend zu machen, dann dürfte es zweifellos dagegen Vorbehalte geben. Diesen wiederum zu begegnen mit der Forderung nach Lieferung von Gründen, was denn so schwer, so unmöglich, so tragisch oder so falsch am Tragen von Sombreros sei, wäre wohl die am wenigsten erfolgversprechende Taktik. Allein das wollte ich deutlich machen.


    Diejenigen, die hier fleißig Argumente für das Tragen von MNS liefern, sind davon vollkommen unberührt. Sie haben diese krumme Argumentation offenbar nicht nötig, meiden sie, wissen's besser.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Diejenigen, die hier fleißig Argumente für das Tragen von MNS liefern, sind davon vollkommen unberührt. Sie haben diese krumme Argumentation offenbar nicht nötig, meiden sie, wissen's besser.

    Ich denke, dass es unumstritten ist, dass es gute Gründe für das Maskentragen gibt. Wenn ich es ablehne, sollte ich doch mindestens so gute Gegenargumente haben...

Werbung